Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Es gibt ein Axe FX Forum. Die meisten User dürften sich eher dort austauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nanu, ganz schön ruhig hier geworden. Bin etwas verwirrt, kann ich hier auch Fragen zum Ier standard/Ultra stellen, oder ist der Thread nur für das AXE fx II?

Ich kann tatsächlich auch nur empfehlen, hier zu schauen:

http://www.axefx.de

Da gibt es auch Infos zum Axe Std/Ultra und es herrscht eine sehr entspannte Stimmung.

LG Jörg
 
Hey Leute! Nur mal aus reiner Neugier, wer von euch, die im HighGain Bereich unterwegs sind, geht nur FOH ohne 4x12 oder FRFR?

Habe das Axe jetzt seit ca. 3 Wochen und konnte es letztes Wochenende live einsetzen. Die anderen Bands vor Ort sind mit ihren Kemper Amps (selbe Prinzip) "direkt" zur PA gegangen und hatten halt nur die Wedges als Abhöre.

Reicht euch das aus?

Cheers
 
Völlig ohne eigene Schallquelle gehe ich ungerne, da:

1. Wenn das Monitoring (z.B. In-Ear-Kabelbruch/Monitor Mischer pennt) austeigt, hat man zumindestens eine eigene Notabhöre auf der Bühne.
2. Das geliebte, gewollte Feedback sollte schon möglich sein.

Wenn Du ein Wedge des Verleihers nimmst kann das gut funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte z.B. mit hochwertigen Dynacord Monitoren z.B. einen eher unschönen Sound, wobei die Feedbacks nicht so sehr im Woofer stattfanden sondern im Horn. Das war ungeil.

Grundsätzlich funktioniert das aber. Kommt auf die eigene Toleranz an...
 
Uups, i did it again....
 
Ich habe mir überlegt evtl ein AXE FX gebraucht zu holen, doch erst habe ich ein paar Fragen zum Ultra:

Ich bin Mac User. Ich will unbedingt mit dem Computer editieren. Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und man hört immer wieder von Problemen mit dem Mac, dass das Ultra nicht erkannt wird. Ist das "Problem" mittlerweile behoben?
Zudem steht auf der Internetseite, dass das Axe Edit 3 nur für die II-Version kompatibel ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich mir die anderen Versionen holen die für das Ultra kompatibel sind?

Sind die Pitchshifting Effekte polyphonisch? Auch die Hamrony Effekte?
 
Danke. Und die Effektfrage jemand ne Ahnung?
 
Hi


Gibt es denn mittlerweile eine stabil laufende Fw ohne bugs ?
Überlege mir die woche ein gebrauchtes axe-fx2 zu kaufen.

Axe edit sollte mittlerweile auch ohne Probleme laufen , oder ?

Hier ist ja leider nicht mehr so viel los .
Hab mir den kompletten thread durchgelesen und bin mittlerweile echt unentschlossen bei all den Problemen mit bugs etc.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Mike
 
Machst du Witze? Die FW's laufen seit Jahren absolut stabil, werden laufend überarbeitet und vor allem immer besser. Axe-Edit läuft wunderbar.
 
Hätte eventuell jemand ein Tipp für ein gutes und günstiges case ?


Lg Mike
 
Günstiges ist selten gut, Gutes selten günstig! Schau bei den übllichen Verdächtigen nach und spar nicht zu sehr am Case. Da steckt ja auch ein 2500,- Teil drin.

Mein Case muss mich aushalten, wenn ich drauf stehe. Und glaub mir, ich bin weit aus'm Elfenstadium... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

hat eigentlich schon mal jemand ein Röhrentop NACH der Endstufe per DI Box durch Axefx II geschickt?

Also:
-> Amp -> DI Box -> Axefx Input 1
-> Axefx (ohne Ampsimu) -> FX Blocks -> Axe Output 2 -> Matrix GT+ Stereo 2x Gitarrenbox
-> FX Blocks + Speakersim Block -> Output 1 -> InEar + FOH
-> DI Box (2. Dummy Load)

Also einfach einen kompletten Röhrenamp stumm vor das Axefx gehängt?
 
Jup! Aber recht schnell wieder aufgegeben weil der simulierte Amp im Axe dann besser klang als mein echter :gruebel::D
 
Vielen Dank für die Antwort. Was genau war denn nicht in Ordnung mit dem Sound?

Ich hatte mal den Triaxis vorm Axe - der Sound war zwar super aber Druck hat total gefehlt. Der Preamp vom VH4 ist zwar vom Druck her gleich mit den Modellen von AXE aber dem Sound fehlt definitiv der Part der Endstufe des VH4 deswegen die Überlegung die Endstufe mit unehmen.....
 
Der Sound war absolut in Ordnung, nur klang eben die Axe-FX Version ein wenig besser ... oder zumindest in der Art anders dass ich sie dem echten Amp (und dem ganzen Aufwand der damit verbunden ist) vorgezogen habe. Probiers einfach mal aus im A/B Vergleich :)
 
Ich habe mal eine Frage zu dem AX8:

Ist es damit auch möglich mit der 4-Kabel-Methode in einer Scene zwischen dem Preamp meines Röhrentopteils und einer internen Ampsim zu wechseln? Das sollte doch möglich sein, wenn man einen FX Loop Block, sowie einen Amp+Cab Block je Scene abwechselnd aktiv hat?
Ich überlege mir das AX8 zu holen und es teilweise auch, wie angesprochen, mit meinem PRS Archon zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu dem AX8:

Ist es damit auch möglich mit der 4-Kabel-Methode in einer Scene zwischen dem Preamp meines Röhrentopteils und einer internen Ampsim zu wechseln? Das sollte doch möglich sein, wenn man einen FX Loop Block, sowie einen Amp+Cab Block je Scene abwechselnd aktiv hat?
Ich überlege mir das AX8 zu holen und es teilweise auch, wie angesprochen, mit meinem PRS Archon zu nutzen.
Ja, das geht: Setze FX LOOP und AMP SIM Block parallel, stelle beide auf bypass "mute out". Aktiviere pro SCENE jeweils nur den gewünschten Block. Somit: FX LOOP = Preamp realer Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben