Frage bezüglich Distortion

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Hallo,

ich suche ne Distortion mit möglichst viel einfluss auf dem EQ Bereich insbesondere die Mitten. Ich spiele ein Zoom TM-01 "Trimetal" und das hat parametrische Mitten und außerdem reichlich Gain. Das Pedal klingt trotz der enormen Verzerrung auch in Verbindung mit dem Zerrkanal der Röhre immer klar, definiert und schick aggressiv.

Leider gibts das nicht mehr, auch bei Ebay nur sehr,sehr, sehr selten. Wollte undbedingt ein Ersatzgerät ( es geht ja schnell was mal kaputt ) bzw. was gleichwertiges ( mit selben Mögklichkeiten) als Ersatz bzw. Reserve.

Das Hauptproblem ist, soweit ich der Anleitung von Zoom trauen kann, ist dies ein rein analoges Pedal mit einem 3 stufigen Zerrschaltkreis. Ich habe bis jetzt getestet ( was mir so zwischen die Finger kam ) und für ( mich ) nicht tauglich befunden: Boss "Metalcore" ( gefällt mir überhaupt nicht ), Rocktron "Metal Planet", Boss "Metalzone", Zoom "GFx5" ( völliger Reinfall).

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber kann es sein dass es heutzutage sehr schwer ist ne ordentlich heftige "analoge" Distortion zu bekommen ? Ich spiele den Bodentreter mit vollem Gain in den Zerrkanal der Röhre, sonnst reicht mir die Verzerrung bei weitem nicht. Zur Info.

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hat denn keiner ne Idee ??
 
Wie wäre es mit den Pedalen von Blackstar das HT Dist(X) sind ganz nett.
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber kann es sein dass es heutzutage sehr schwer ist ne ordentlich heftige "analoge" Distortion zu bekommen ? Ich spiele den Bodentreter mit vollem Gain in den Zerrkanal der Röhre, sonnst reicht mir die Verzerrung bei weitem nicht. Zur Info.

:eek: wie kann man das noch gut klingend finden? hört man da noch welchen ton man spielt? naja so hat jeder seinen geschmack.. da bezweifle ich dass man es früher leichter hatte so ne distortion zu finden. die meisten "normalen" zerrpedale im bodentreter format sind ohnehin analog.

wie auch immer, das metalzone wäre mir jetzt natürlich in denn sinn gekommen, da reichlich distortion und ebenfalls parametrische mitten, aber das hast du ja schon ausgeschlossen. hast du das "ausreichend" getestet?
 
Das Boss MD2 Mega Distotion wär so'n tipp.
Das spielt Rob Flynn von Machine Head, ich glaub über n 6505(+) Head, auf "The Blackening". Da ist der Sound is auf jeden Fall mega fett. und übelzt klar definiert.

Ansonsten würd ich wie ~slash~ auch das "dist(x)" bzw. "dual dist" von Blackstar empflehlen.

Und so nebenbei, was spielst du für nen Amp/für Amps?
 
@zuzuk

Also ich habe keine Probleme mit Soundmatsch und unerwünschten Feedbacks. Das war für mich am Anfang auch erstaunlich aber das Zoom Tri-Metal ist definiert und klar im Sound, Ich hoffe ich finde die richtigen Worte, es ist ja immer etwas schwierig den persönlichen Sound zu beschreiben. Ich brauch nichtmal ein Noisegate :D.

Bei der Distortion hab ich die Mitten angehoben und den "Überblendregler" ( Parametrik ) auf ca. 15-20 nach 12 stehen. Bass an der Distortion ist gar nicht angehoben, dafür nehm ich die Subschaltung am Amp. Höhen sind in etwa bei 0 Anhebung. Verzerrung am Effekt voll auf und Level bei ca. 10 - 5 vor 12.( je nach Sitiuation Live etc. auch mal anders ).
Das besondere an dem Ding scheint die 3 Stufige Zerrschaltung zu sein. Bin kein Elektroniker aber das Signal scheint 3 mal hintereinander verzerrt zu werden.

Die Metalzone hatte unser Ex-Gitarrist, ich hatte die mal ne Weil getestet. Der Klang an sich von dem Teil ist mir irgendwie zu künstlich ( schwer zu beschreiben ), ich habe auch nach mehrmaligem testen keine Reglerposition gefunden die mir zusagte. Beim Zoom war von Anfang an das Gefühl da, ja der Klang ist geil, hab nur noch die Mitten angehoben ein wenig an den Reglern gedreht und dann hats gepasst nach ca. 15 min.

Ich habe bis jetzt noch keinen Amp gehabt der mich ohne Effekt im Gain überzeugen konnte. Vieleicht hab ich auch noch zu wenig angetestet. Ich finde wenn ich in den Clean Kanal spiele fehlt der "Dampf".

Ich spiele nen Hughes & Kettner Warp T ( hat 12AX7 in der Vorstufe und 6l6c in der Endstufe ) und die "eingebaute" Verzerrung war mir immer zu wenig. Ich hab den Gain auf 5 vor 12. Ansonsten sieht mein Setup folgender Massen aus:
Morley Wah Bad Horsie 2, Zoom Trimetal und 2 Delays . Als Gitarren hab ich dran: Dean Razorback, Fernandes RR, Kramer Vanguard, Jackson Warrio WRMG und Schecter 7 BCH. Saiten sind Thomastik Infeld Jazz Flatewound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd mal von meinem Amp die Vorstufe prüfen lassen. Vielleicht ist ja ne Röhre nicht mehr ok. Es wäre nicht normal, das da "so wenig" an Gain rauskommt. Hab ja noch Garantie drauf.
 
Ibanez TS-808 ist auch immer sehr beliebt *schwärm*
 
Das Boss MD2 Mega Distotion wär so'n tipp.
Das spielt Rob Flynn von Machine Head, ich glaub über n 6505(+) Head, auf "The Blackening". Da ist der Sound is auf jeden Fall mega fett. und übelzt klar definiert.

Ansonsten würd ich wie ~slash~ auch das "dist(x)" bzw. "dual dist" von Blackstar empflehlen.

Und so nebenbei, was spielst du für nen Amp/für Amps?

Warum das denn? Weißt du das zufällig? :D Ich mein-die Zerre vom 6505 ist doch allein schon sau geil?! :D :D
Ich weiß nur, von welchem Pedal man abraten kann: Digitech Metal Master..... Übern Transenamp ok, aber über Röhre....:kotz:

Normalerweise find ich nämlich (so wie beim 6505) die Amp eigene Zerre oft am besten! :rock:
Aber wenn dir deine nich reicht.... :D Naja, kann ich nich beurteilen, kenne den Amp nich.... :D Aber nen Bodentreter übern Zerrkanal..... Bei mir zumindest IMMER grausam gewesen! :D
 
Ich finde das T-REX Blood Mary ziemlich geil. Die Soundsamples auf der T-Rex Homepage sind allerdings im Clean Kanal aufgenommen. Wie das Teil im Zerrkanal klingt kann dir vermutlich kaum jemand sagen...
 
Also, hab gestern mal meinen Amp meinen Amp ohne zusätzliche Distortion getestet.
Hab also mal ganz von vorn angefangen. Bin zwar mit dem Sound gut vorangekommen. Zur Überpröfung bring den trotzdem nochmal.


An die Röhrenampexperten: der Warp T soll 8 Röhren haben und 120 Watt.

:confused: :eek:Bei mir sind aber nur 7 Röhren ( 3 12ax7 und 4 6l5c ) wo ist Nr 8 ?:eek: :confused: Vorn ist noch was drin das aussieht wie ein Elko , mit Aluumhüllung.

2. Jeder behauptet das Topteil hat 120 Watt, aber hinten steht daruf max. Outpu 100 Watt. Wird man hier als Endverbraucher verarscht ?:screwy:
 
Wenn dir die Zerre deines Amps eigentlich gefällt, nur der Gain zu wenig ist, dann gibts da ganze leichte Abhilfe: Ein Booster. Du schaltest zwischen Gitarre und Amp ein Gerät, mit dem du das Signal leicht verstärkst, damit zerrt die Vorstufe mehr. Ich mach das bei meinem mit nem Tubescreamer (selbstgebaut).
 
Also, hab gestern mal meinen Amp meinen Amp ohne zusätzliche Distortion getestet.
Hab also mal ganz von vorn angefangen. Bin zwar mit dem Sound gut vorangekommen. Zur Überpröfung bring den trotzdem nochmal.


An die Röhrenampexperten: der Warp T soll 8 Röhren haben und 120 Watt.

:confused: :eek:Bei mir sind aber nur 7 Röhren ( 3 12ax7 und 4 6l5c ) wo ist Nr 8 ?:eek: :confused: Vorn ist noch was drin das aussieht wie ein Elko , mit Aluumhüllung.

2. Jeder behauptet das Topteil hat 120 Watt, aber hinten steht daruf max. Outpu 100 Watt. Wird man hier als Endverbraucher verarscht ?:screwy:

Ich würde dir ehrlich gesagt auch empfehlen, mal zu versuchen nur mit der Topteilzerre zu fahren. Brachte für mich IMMER die besten Ergebnisse. Alles was im Bodentreterformat über Overdrive hinausging konnte mich nie überzeugen.
Es sind 8 Röhren. Die "Aluminiumumhüllung" ist ein Schutz für die V1 Röhre (12AX7). Den muss man einfach etwas drehen, dann kannst du ihn entfernen und drunter ist dann die Röhre versteckt.
Mit dem Outputangaben kann ich dir leider nicht helfen, ich kann dir nur so viel sagen dass es sich eigentlich egal bleibt ob 100 oder 120 Watt. 120 Watt sind nicht nennenswert lauter als 100 Watt. ;)

Gruß Chris
 
mit einem voprgeschalteten eq kannste noch stärker auf den zerrsound einflussnehmen.

durch abseneken einer frequenz klart diese auf, wenn dir also das zerrverhalten einer bestimmten frequenz nicht gefällt, kansnte das unmittelbar beheben. zusätzlich kannste mit nem eq auch boosten um merh zerre zu bekommen.

der tubescreamer macht nichts anders, nur dass er nen 2-band eq hat, ein bestimmtes voicing mit basscut drin hat und zusätzlich vorkomprimiert.
 
@HannoMetalhead:
Warum das denn? Weißt du das zufällig? Ich mein-die Zerre vom 6505 ist doch allein schon sau geil?!

Das mit dem Mega Distortion Pedal hab ich ma in nem interview gesehn, flynn spielt sowieso recht "viele" boss pedale(mindestens 3^^). Könnt mir auch vorstellen, dass der bei seinem amp-sammelsurium das 6505 einmal mit und einmal ohne Mega Dist spielt oder so!?!
(rein hypothetisch^^)


zu andieymi:
Ich finde das T-REX Blood Mary ziemlich geil. Die Soundsamples auf der T-Rex Homepage sind allerdings im Clean Kanal aufgenommen. Wie das Teil im Zerrkanal klingt kann dir vermutlich kaum jemand sagen...

jo das bloody mary is cool und klingt übrigens noch viel geiler wenn man's mit dem richtigen booster ma ordentlich anbläst. Ich hab da in nem musikladen in meiner nähe ma n bissl experimentiert und da geht echt viel.
Mit mehr treble-boost gehts leicht richtung kettensäge á la judas priest und mit mehr bass-boost und nem bissl mehr oder weniger mitten (je nach amp, booster, bloody mary einstellung, gitarre und vorliebe) kriegt man ne geile moderne metalcorezerre hin. Ich habs da über n "blackstar artisan 15" getestet.
Mit drei EQs (booster, bloody mary, amp) kann man schon ordentlich was anfangen.^^ Is auf jeden mal n paar experimente wert, die "blöde maria"!!!
 
Die Idee mit dem EQ gefällt mir sehr gut.

Mal ne Frage bezüglich EQ: Man hat ja als Gitarrist nicht so gern Digitale Sachen im Signalweg.

Das Boss EQ 20 scheint wunderbare Sache wenn ichs mir überlege, so kann man direkt fürs Spielen ( Soli, Rhytmus etc. ) seinen Eq speichern.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil ? Und merkt man die A/D zu D/A Wandlung ??

Weil hab besonders bei Digitalmischpulten so gewisse Erfahrungen, das mans hört .
 
tipp: ausprobieren ;)

aber ich würde sagen man hört es nicht
 
Also jetzt mal abgesehen von Digital/Analog Disku - ich für meinen Teil würde dir zu nem guten alten Boss GX 700 Rack 19" Gerät raten.

Mir hat das vor nem guten Jahr mal HIER im Forum einer empfohlen - im Anschluß hab ich nachgeforscht und ich kann dir nur sagen, vom Death Metal bis zum Blues Bereich wird das Teil bis heute genutzt.
Dieses Effektgerät war für einen Großteil der 90er Jahre Metal/Rock Bands Grundgerüst - und wie gesagt, du kannst es für alles nutzen.
Sogar die Presets sind großteils ein Hammer - ich habe inzwischen 3 Stück bei Ebay gekrallt :screwy:

Benutze eines für Death Metal Sound, eines im Loop als Booster für nen Marshall Amp - und eines daheim mit einem kleinen Übungs Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben