[Frage] Hetfield's Iron Cross bauen lassen

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Wenn ich schon so viel Geld für ne Custom-Gitarre ausgeben würde, würde ich mir lieber was auf mich persönlich zuschneidern lassen und nicht auch noch was kopieren. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Und auch meine :cool:

Wie wäre es denn wenn du dir https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256_avb.htm kaufst und einfach von einem Gitarrenbauer modifizieren lässt?
Wirst dich keine tausende, höchstens einen Tausender kosten :) (Komt halt auch darauf an ob du zum Beispiel das IronCrossInlay am 12 Bund haben willst und wie genau du es am Original haben willst)
Anscheinend bist du ja noch nicht so erfahren, und um sich ein eigenes Custom-modell anfertigen zu lassen, brauch' man schon etwas mehr Erfahrung. Ich würde mir das jetzt nach circa 3 Jahren, in denen ich am meisten über die Materie -E-Gitarre- gelernt habe, zutrauen. Diese Entscheidung sollte schon gut überdacht sein.

Gruß Felix
 
Der Thread ist in meinen Augen völlig sinnfrei.

Sich 'ne Hetfield Iron Cross nachbauen lassen :screwy:. Da rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Träume in die Tat umsetzen möchte. Allerdings ist die Ausgangsposition des TOs denkbar schlecht.

Da selbst ein Gitarrenbauer die hier angesprochenen ca: 3000€ einsacken würde, und der TO ganz sicher nicht dieses Geld in einen Nachbau investieren wird (es fehlt komplett die Ernsthaftigkeit im Eingangspost. Nicht mal eine Angabe über max. Kosten wird genannt), werden die gutgemeinten Vorschläge der User hier in Schall und Rauch verpuffen. Und selbst in zwei, drei Jahren, wird man vom TO immer noch keine nachgebaute Iron Cross zu sehen bekommen.


Kauf dir 'ne schwarze Eclipse, pack 'n paar Aufkleber drauf, und gut is.

Damit klingst du nicht mehr oder weniger nach Metallica, als mit einer Iron Cross
 
Kauf dir 'ne schwarze Eclipse, pack 'n paar Aufkleber drauf, und gut is.

Damit klingst du nicht mehr oder weniger nach Metallica, als mit einer Iron Cross

du vergisst doch nur, dass er doch gar nicht wegen seines febles für mehettfiltallica sone gitarre will, sondern wegen ihrem klang!!!! ha ha ha... sorry, aber das ist derat lustig... wegen ihres klanges (wo hat er sie denns chon gehört????) und wegen der optik!
 
das original welches james seit st. anger zeiten benutz ist eine normale les paul custom von gibson wo halt nur das kreuz und der streifen warscheinlich aus messing draufgemacht worden sind also mach das doch auch lass dir von nem schlosser das kreuz bauen und hol dir ne les paul custom . james hat wohl ein vintage instrument wenn man von dem zustand der pickupkappen ausgeht aber der sound ist dann auch am ähnlichsten.
 
ich würd mir die 3.000 euro sparen wnen ich ganz ehrlich bin xDD dafür würde man z.B. 30 (!) squier bullet strats bekommen. Ist zwar nicht der beste vergleich xD aber wenn man sich das mal überlegt dass sich jemand eine gitarre für 3k euro kaufen will und nichtmal ansatzweise weiß wie sie klingt geschweige denn wie sie ihm von der bespielbarkeit etc. her gefällt.
lg Johannes
 
Ich möchte an dieser Stelle mal mein bedauern über das Niveau einiger Mitglieder in diesem Thread ausprechen.

Wenn der Threadersteller eine Information dazu haben möchte was der Nachbau einer Signature Gitarre gekostet. In dem Fall sogar auf zwei Gitarrenschmieden reduziert.

Dann ist es glaube ich sein gutes recht auf jemanden zu warten der evtl. diese sehr spezielle Frage beantworten kann.

Es hilft ihm jedoch nicht weiter wenn man hier nur Postet um zu zeigen was man für eine Virtuose im Wissen im Bezug auf Gitarrenbau ist.

Es wird im auch nicht weiterhelfen ihm zu sagen das Siggi Braun der beste Deutsche Gitarrenbauer ist und das es eine Schande ist ihn nicht zu kennen. Ausserdem ist das eine
Behauptung die vielleicht du und diverse Andere vertreten aber sicher nicht alle.

Und wenn der Threadersteller Hilfe braucht bei der Übersetzung eines Formulares dann kann man ihm helfen oder lässt es sein. Schon mal dran gedacht das sein Englisch evtl. einfach nicht perfekt ist?

Ich würde also bitte um etwas mehr Toleranz bitten.

@Threadersteller

Helfen kann ich dir leider nicht weil ich mich in diesem Segment nicht auskenne.
Ich denke aber das dich eine einfache Modifizierung einer Gitarre, die dir beim anspielen zusagt und evtl. eine ähnliche Optik und einen ähnlichen Sound besitzt, weniger kostet.
 
Hallo,

wie auch der Threadersteller haben ein Freund und ich uns überlegt die Iron Cross "nachzubauen", da das Geld nicht für die originale reicht (Irgendwie klar :D).
Also haben wir uns überlegt vor unserem ersten "Pimpversuch" bei einer guten Gitarre erstmal ne Jack & Danny Paula zu kaufen und die zu - nennen wir es - modifizieren.
Wir hatten jetzt überlegt erstmal mit nassem Sand den kompletten Body einmal ordentlich zu "polieren" damit der Glanz einigermaßen weg ist. Dann haben wir überlegt ob mit viel Schleifpapier und Geduld die Lackschäden nachzubilden sind ?!?
Glaubt ihr, dass das einigermaßen klappen könnte?

Unser Vorhaben wird hier sicherlich viele nicht begeistern und ja, mir tut es auch weh eine Gitarre zu zerstören, aber wat muss, dat muss ;)


PS: Die Spielspuren durch Natur hinzubekommen, haben wir beide bis jetzt noch bei keiner Gitarre hinbekommen, ihr?
 
...
Helfen kann ich dir leider nicht weil ich mich in diesem Segment nicht auskenne.
...

aber das ist hilfreich... wenn du dir den ganzen thread liest hat sich der threadsteller von post zu post selbst disqualifiziert... umso länger er sich zu erklären versuchte, umso lächerlicher, spitze wurden auch die antwortposts.

hier geht es darum, einem unerfahrenem gitarristen davor zu bewahren, einen fehler zu machen und ich denke auch, dass es im sinne der teilnehmer einer solchen community ist, auf so etwas aufmerksam zu machen. sicher, am ende kann er mache was er will, aber es ist doch seltsam, dass alle poster im chor schreien "lass es"... weil die community eben für sich entschieden hat, ihm davon abzuraten, auf die eine oder andere weise...

ich entschuldige mich für die art, die ich gewählt habe... aber der tipp von 3121 ist doch was, was man sich durch den kopf gehen lassen sollte... hole dir ne serien eclipes und fertig! du bist zu unerfahren und dieses urteil fälle ich aus der ferne, um dir solch ein custominstrument bauen zu lassen. und dass er mit den begriffen nix anfangen kann, die in den "calculation-forms" auftauchen, hat nichts mit ungenügenden englischkenntnissen zu tun, sondern mit mangelnden kenntnissen in der materie gitarre... die begrffe mensur, fretsize, bridge.... sind einfach fachbegriffe mit denen man umgehen können sollte, wenn man sich so ein instrument bestellt.

außerdem findet die komplette kommunikation mit shamray wie auch mit ran in englisch statt, als wenn ihm die grundbegriffe schon ein rätsel sind, was macht er dann wenn die mit ihm ein problem diskutieren wollen.... seine bestellung scheiter doch schon an der auswahl des hardware herstellers... ich weiß, er stellt es hier in den thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
....erstmal ne Jack & Danny Paula zu kaufen und die zu - nennen wir es - modifizieren....


Das würde ich auch empfehlen. Irgendeine schwarze Paula kaufen mit EMGs

dann umbauen und etwas dran rumschleifen.


Das Griffbrett wird auf jedenfall eine Herausforderung werden...


Basteln ist doch immer wieder ne tolle sache....
 
Das mit dem Griffbertt werden wir wohl erstmal lassen, weil wir keine Ahnung haben, wie soetwas geht. Hätte irgendwer einen Vorschlag, wie man das Griffbrett hinbekommt? Ich hab nämlich noch nicht mal ne Idee für einen Ansatz :rolleyes:
 
Es wird im auch nicht weiterhelfen ihm zu sagen das Siggi Braun der beste Deutsche Gitarrenbauer ist und das es eine Schande ist ihn nicht zu kennen. Ausserdem ist das eine
Behauptung die vielleicht du und diverse Andere vertreten aber sicher nicht alle.

Allerdings zeigt gerade diese Aussage, dass sich der Threadstarter noch nicht wirklich mit dem Thema Custom-Shop-Gitarre befasst hat.
Es wäre ungefähr vergleichbar, wenn man sich ein Auto bestellen will und nicht weiß, dass BMW oder VW Autos herstellen.
Ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein, wenn man sich ernsthaft einem Thema widmen will.
Und Siggi Braun ist bzgl. Custom-Gitarren sicherlich mit BMW auf eine Bekanntheitsstufe zu stellen (bezogen auf die Gitarrenszene. Mein Omma kennt Siggi auch nicht...)
 
Btw. ist eigentlich irgendjemandem außer mir aufgefallen das man in ESPs offiziellem Nachbau den Hals-Tonabnehmer nicht einzeln anwählen kann? Oder versteh ich da was falsch?

(ACHTUNG: Der Toggle ist gemäß Wunsch von Mr. Hetfield in der oberen Position inaktiv)

Ob er sich das wohl auch mit nachbauen lassen würde? :rolleyes:
 
Btw. ist eigentlich irgendjemandem außer mir aufgefallen das man in ESPs offiziellem Nachbau den Hals-Tonabnehmer nicht einzeln anwählen kann? Oder versteh ich da was falsch?



Ob er sich das wohl auch mit nachbauen lassen würde? :rolleyes:

Er hat den toggle switch neben dem "Volume Poti" des bridge Humbuckers.
Aus diesem Grund ist der obere Schalter inaktiv (da überflüssig)

Mr. Hetfield verzichtet doch nicht auf den Sound des EMG 60 ;)

Ich habs auch so gemacht, da ich in der bridge Position eh kein
Tone Poti benötige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was die Grundbegriffe wie neck,fret size, brigde, etc. sind aber was zum beispiel "Maple figured *AAA*" heißt weiß ich nicht (das Maple Ahorn ist weiß ich) . Außerdem hab ich geschrieben dass ich noch ziemlicher neuling bin.

Und außer dem das mit dem Geschmack war auf den Gitarrengeschmack bezogen.

Und kann mir einer sagen wo ich geschrieben habe das ich die Gitarre nicht verändern werde??? Die Iron Cross soll als Basis für mich dienen. Und den Preis hab ich nicht angegeben weil ich erstmal wissen kann mit was ich es hier zu tun hab.

Mir würde zb ne weiß blaue/schwarze Iron Cross gefallen. Das Fret Inlay würde ich verändern und ein paar andere Sachen. Aber die Idee ist von der Iron Cross und trotzdem ist es ein persöhnliche.

Edit: hat jemand schon mal die kombination maple+bubinga ausprobiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal die kombination maple+bubinga ausprobiert???

Wie kommst du denn jetzt auf diese Holzkombi und was erhoffst du dir davon?

An der gitarre find ich den Klang, Aussehn, etc. cool.

Darf ich fragen, wie alt du bist und wie lange du schon spielst?

Ich glaube kaum, dass du den "Klang" dieser Gitarre beurteilen und von eine x-beliebigen LP-Kopie unterscheiden kannst. An deiner Stelle würde ich mir das nochmal gut überlegen, kauf dir halt irgendeine Gibson-Kopie und kleb dir dann ein Kreuz drauf oder was weiß ich, aber schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus für die Illusion, deinem Helden näher zu kommen indem du dessen Instrument kopierst.

--->Mein Vorschlag: Kauf dir ne Les Paul-Kopie(Epi,Hagstrom,Yamaha, wasweißich...). Mit der gehst du dann zu einem Gitarrenbauer und lässt dir neue Inlays machen und das Iron Cross-Design drauflackieren. Das ist die billigste Variante:)
 
Gut das mit dem Klang war vllt die falsche ausdrucksweise sorry;)
Dann werde ich das wahrscheinlich auch mit der lackierung machen. Würde das dann um die tausend kosten oder???

Also ich hab halt ein bisschen gegoogled und hab mich über die holzarten informiert. Und für mich hört sich diese kombination sehr gut an. Ich möchte einen sehr klaren, schon ein bisschen aggresiven sound mit viel druck haben. Würde diese Kombination eigentlich zu einem ken lawrence explorer passen???
 
Also ich hab halt ein bisschen gegoogled und hab mich über die holzarten informiert. Und für mich hört sich diese kombination sehr gut an. Ich möchte einen sehr klaren, schon ein bisschen aggresiven sound mit viel druck haben. Würde diese Kombination eigentlich zu einem ken lawrence explorer passen???

Das geht mit fast jeder Holzkombi, wenn PUs und Amp passen...Morello hat bei RATM teilweise Teles gespielt, und klang damit auch nicht nach Country. Holzauswahl ist nicht wie ein Kochrezept nach dem Motto Holz 1+Holz 2=Sound nach Wunsch! Und bitte nicht die ganze Kacke aus "Fachzeitschriften" glauben, so nach dem Motto "schmatzende Mitten", "kristallklare Höhen" usw...
 
jetzt nochmal im klartext: Dir ist esp zu teuer, stattdessen würdest du dir lieber von einer customshop firma dein modell machen lassen. Meint ihr wirklich alle dass da 3000 reichen? Also ich glaube kaum, dass man bei einer dieser firmen billiger fährt. und bei siggi braun würde ich gar nicht anfangen. Schaut mal was beispielsweise die raven dt kostet. und die wirkt doch im gegensatz zur iron cross noch sehr schlicht. ich halte sowieso nicht viel von signature modellen. nur weil sie das idol spielt muss man sich so eine nicht gleich kaufen. Eine Gitarre ist immer ein stück identität, zumindest für den ambitionierten spieler. Deswegen würde ich mir immer eigene modelle wählen, und wenn ich mit dem gedanken spiele mir ein customshop modell machen zu lassen, oder mich gar an einen edel-klampfen bauer wie siggi braun zu wenden, dann würde ich mir auch mein eigenes unikat bauen lassen. schau mal bei amfisound vorbei. Die bauen dir auch deine wunschgitarre.

mfg
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben