frage obs diese pu konstruktion so schon in einer gitarre gibt

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
beim spielen einer strat habe ich mit überlegt, dass man ja, vorrausgesetzt man kann sich zwischen single coil und humbucker am steg nicht entscheiden, einen humbucker in sc format und einen normalen sc nebeneinander setzen könnte dass es aussieht als wäre es ein normaler humbucker. gibt es sowas schon in einer serienmäßigen gitarre?
 
Eigenschaft
 
nein, weil das so nicht sinnvoll wäre. es gibt für solche fälle SPLITBARE HUMBUCKER, bei denen man mit einem schalter bewirkt dass aus dem humbucker ein singlecoil gezaubert wird...
 
ok, danke für die antwort, ist ja dann sozusagen eine ähnliche form meiner idee.
 
in etwa, ja. bloß dass bei deiner idee drei spulen vorhanden wären :)
 
quark schrieb:
gibt es sowas schon in einer serienmäßigen gitarre?

Hab ich bislang nur privat gesehn. Ein Strat-Freak, der auf alle Fälle die drei original PUs haben wollte. Also deshalb keinen Hummie einbauen wollte, um den dann wieder zu splitten. Das ist auch nicht so einfach, bei so einen Hummie dann abzuschätzen, wie der gesplittet klingt.

Also hat er sich erst einfach einen zweiten fender SC vor den Steg SC gesetzt und seriell zuschaltbar gemacht. Also ein echter Humbucker, nur eben aus zwei SC-Spulen.

Dann war ihm das immer noch zu wenig, dann hat er einen Hotrails direkt vor den Steg SC gesetzt. Und der macht jetzt für Metal-sounds gut Stoff :)
 
Ray schrieb:
Hab ich bislang nur privat gesehn. Ein Strat-Freak, der auf alle Fälle die drei original PUs haben wollte. Also deshalb keinen Hummie einbauen wollte, um den dann wieder zu splitten. Das ist auch nicht so einfach, bei so einen Hummie dann abzuschätzen, wie der gesplittet klingt.

Also hat er sich erst einfach einen zweiten fender SC vor den Steg SC gesetzt und seriell zuschaltbar gemacht. Also ein echter Humbucker, nur eben auch zwei SC-Spulen.

Dann war ihm das immer noch zu wenig, dann hat er einen Hotrails direkt vor den Steg SC gesetzt. Und der macht jetzt für Metal-sounds gut Stoff :)

hast du davon ein bild?
das hört sich nämlich interessant an
 
wenn sowas interessiert, der sollte sich mal die schaltung der neuen prs 513 anschauen.

5 singlecoils, 13 verschiedene sounds (auch humbucker), alles abrufbar über zwei stinknormale schalter. nix digikram
 
Klar gibts das
vor 4-5 Jahren hat framus das in einigen ihrer gitarre gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben