Frage zu Ampeg svt-3 und svt-410HE

Also die 410HE hatte ich mir eigentlich deshalb ausgesucht da ich mir dachte ich hätte später dann ja die Möglichkeit mit einer 15"er zu erweitern und das Stack komplett machen. Allerdings kommt mir solangsam die Erkenntnis das ich vermutlich nie mehr als 4x10" brauchen werde. Ich wage zu behaupten das ich mit der 410HLF ausgesorgt haben müsste. Alles andere ist IMHO mein Grössenwahn und ein Stück weit auch das typische Wettrüsten innerhalb einer Band ;)

Weil wenn ich dann mal so nen Ampeg Turm mit 4x10 und 1x15 hinter mir stehen habe wird sich der Gitarrist einen riesen Marshall Turm aufstellen. Das Ding wird dann vermutlich die komplette erste Reihe der Zuschauer killen. Und das wollen wir ja wirklich nicht :D

Fakt ist das ich noch die Musikmesse in Frankfurt abwarten will. Dort werde ich mal versuchen so ein Ding zu testen und evtl auch die andere Geräte dieser Kategorie. Ich denke dann bin ich nochmals einige Erkenntnise reicher.

Danke für die vielen Antworten.
 
hi matzmatiks,

die frage ist nicht, wieviel watt eine box oder ein amp haben darf.

es ist so:
jeder verstärker, falls er klippt, und ein kleiner klippt sehr viel schneller als ein wattstarker, erzeugt sinusschwingungen, und die sind tödlich.

um diskussion jetzt abzukürzen: für ein 300 Watt Topteil empfehle ich eine box von 300 Watt bis 500 Watt. Da liegst du richtig.

nochmals meine empfehlung: ampeg svt 3 und 4 x 10 hlf


mfg patto
 
pattofener schrieb:
es ist so:
jeder verstärker, falls er klippt, und ein kleiner klippt sehr viel schneller als ein wattstarker, erzeugt sinusschwingungen, und die sind tödlich.
Ich will ja jetzt hier nicht gross rummeckern, aber solche Super-Weisheiten und Schlaumeiereien auf Halbwissen basierend haben bei manch manch einem den sauer verdienten Amp abrauchen lassen!
Vielleicht sollte man wenigstens versuchen etwas zu verstehen bevor man es falsch rezitiert!


Ein clippender Amp erzeugt keine SINUS-WELLEN!!!!

Er erzeugt RECHTECK-WELLEN!!! RECHTECK-WELLEN!!!!!


Und für eine 300 Watt Box empfehle ich einen 500 Watt Amp. Der klippt nämlich noch nicht bei 300 Watt. Der oben empfohlene 300 Watt Amp für eine 500 Watt Box clippt irgendwo nahe 300 W und die schöne sauerverdiente Box verstummt plötzlich auf seltsame Weise und scheppert nur noch...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
spezi,- Du hast recht RECHTECKWELLEN !!!

ansonsten stimmts aber doch wohl was ich geschrieben habe, oder hast du noch was zu verbessern. ich in auch für mehr verstärkerleistung als boxenleistung.

hier gehts in erster linie darum, dass man mit einem 10 watt amp grosse boxen kaputtmachen kann, und das kann man, da wirst du mir rechtgeben.

ob das sinus oder rechteckwelle dannendlich heisst, ist der abgerauchten kalotte dann wurscht :)mfg Patto
 
da bin ich ja grad richtig hier ;)
also folgendes beispiel:

ich hab das behringer bx3000t topteil (wehe ihr lacht mich aus, ich war jung und hatte kaum geld) und hab vor mir ne peavey 210 tvx zu kaufen (175W RMS, 350W program).
sind die regler bei ner endstufe eigentlich linear ausgelegt? also kann ich problemlos bis zu "hälfte" aufdrehn (ohne dass der amp zu clippen anfängt oder der speaker irgendwann nichmehr mitmacht)?
 
blackout schrieb:
sind die regler bei ner endstufe eigentlich linear ausgelegt?
Gute Frage.... :D
Ich glaube nicht das die linear sind, würde mich aber auch mal brennend interessieren. Die Frage hab' ich auch schon in diversen Foren gestellt und eigentlich noch nie ne Antwort drauf bekommen......

blackout schrieb:
also kann ich problemlos bis zu "hälfte" aufdrehn (ohne dass der amp zu clippen anfängt oder der speaker irgendwann nichmehr mitmacht)?
Wenn Du Dir sicher bist daß der Amp nicht clippt dann kannst Du eigentlich immer soweit aufdrehen bis kurz bevor die Speaker anfangen zu flattern.
 
So, 2 Monate später und eine wichtige Erkenntnis mehr: Der Ampeg hat den Klang und den Druck den ich gesucht habe.

Ich habe auf der Musikmesse die 410HLF gespielt, allerdings durch einen wasweisichwas Ampeg mit ner 4 HE Endstufe. Supergeiler Klang. Die SVT3-Pro stand leider nur rum und konnte ich nicht testen. Der Ampeg Mensch empfahl mir die 410HLF gegenüber der 412 vorzuziehen, sie hat Power im unteren Bereich.

Nun ist die Frage, SVT3-Pro + 410HLF funktioniert das?

SVT3-Pro: RMS Power Output (4 Ohms): 450 Watts
410HLF: RMS Handling: 500 Watts

Nun hat ja der Amp nen geringeren Output als die Box den Input. Erzeuge ich damit nun Rechteckwellen und kille die Box oder geht das so?

Meine Vermutung: Wenn ich den Main am Amp voll aufreisse und dann in die Saiten haue Clipt der Amp und killt die Box. Also muss ich schauen das ich nie voll aufdrehe und mit meinem Limiter die Dynamik rausnehme nicht das ne Spitze den Amp zum Clippen bringt... oder? :confused:

-raven
 
Also die Kombination passt schon sehr gut.

Ich bin mir ganz ischer, dass du (auch bei recht fetter Lautstärke) kaum über die hälfte des Masterregler aufdrehen wirst.

Bevor der Speaker abraucht, rauchst wahrscheinlich eher du ab. :)

Ansonsten musst Du halt auf Dein Gehör achten: Wenns dem Speaker nicht mehr gut tut, macht der sich schon bemerkbar, es zerrt dann und kracht eventuell.

Ich spiel nen SVT 4 mit einer 6x10 ampeg box.

In Kneipen spiel ich Ihn nur auf einem Endstufenkanal, das entspricht der Leistung deines Amps, und das ist wahrlich ausreichend !!!!!

Und übrigens: Nimm die 4x10 Hlf. Bei der HE kommst du schon an die Grenzen der Box und musst eventuell später eine 15-er dazunehmen und somit rumschleppen.

mfg Pattofener
 
Ich denke fast auch das ich das ding, ausser ums mal zu testen, nie zu 100% aufdrehen werde. Meinen jetzigen Combo fahr ich fast immer auf Anschlag (H&K Basskick 515).

Ich nehme auf jedenfall die HLF, hab ich ja auch geschrieben. Ursprünglich hatte ich nurmal die HE ins Auge gefasst.

Danke nochmals
-raven
 
hi!

hab auch noch net frage dazu:

ich habe einen Ampeg SVT-5Pro und dazu eine Ampeg SVT18E (18"). jetzt möchte ich noch eine 410HE oder 210HE dazu. meint ihr die 210HE reicht für mich aus? oder soll ich auf die 410HE sparen?

CM
 
Nur eine 18" Box? Was spielst du damit?

Ich würde sagen ne 410HE, einer der Ampeg Techniker hat mir erzählt das er die Konfiguration zuhause hat. Allerdings mit dem Classic Vollröhren-Topteil.

-raven
 
@ Codeman041083

Normal würd ich sagen eine 2x10" reicht aus...
Wenn ich das aber richtig sehe, hat deine 18" Ampeg 4Ohm, richtig?
Dann wäre es wohl vernünftig, auch ne 4 Ohm Box dazuzukaufen, sonst teilt sich die Leistung ungleich auf.
Und eine 2x10" mit 4 Ohm, gibts bestimmt, mir fällt aber grad keine ein.... und Ampeg hat auch keine im Programm.
Parallel wären das dann 2 Ohm, das schafft der SVT5 wenn ich richtig lese.
Am besten würde da wohl wirklich die 4x10" mit 4 Ohm dazu passen(HLF).
Aber das ganze Zeugs möcht ich halt net rumschleppen..... :D

Meine Devise: Wenn mit Box spielen, dann nur eine und die so ausgelegt, das sie für den Standalone Betrieb geeignet ist. (Also möglichst das ganze Frequenzspektrum angemessen bedient)

Aber du hast ja schon die 18er :rolleyes:
 
ich find 18" + 4x10" passt wunderbar zusammen. und für den probenraum kannste dann ja auch mal nur die 4x10er mitnehmen...
 
nein, meine 18" box habe ich aus einem lagerbestand gekauft. sie ist schon 7 jahre alt, war aber unbenutzt als ich sie gekauft habe. sie hat 8 ohm.

ich spiele metal, und da die 18" box die höhen nicht richtig rüber bringt will ich noch eine 410HE. das hatte ich aber von anfang an vor. die 210HE wäre nur praktischer, aber ich nehme dann glaube ich gleich die 410HE.

ich wollte eben keine standalone. weil ich eine im Proberaum lassen möchte und eine zu Hause, und für gigs werde ich dann beide nehmen.

CM
 
Na das paßt doch dann super :D
Die war bestimmt auch schön günstig oder?

Na dann ist das ja ganz einfach, dann kannst ja die ganz normale 4x10" HE Ampeg dazunehmen. Mit dem Horn deckt die ja dann alles nach oben hin ab.

Ich mein klar ist das ne klasse Kombination, mir persönlich wärs halt zu viel geschleppe. Aber das ist ganz allein deine Entscheidung.

Hatte früher ja auch 4x10" und ne 15" drunter, hat schon gut was weggeschoben :D

Im Augenblick habe ich halt nur noch Funk+Pod+In Ear.(Live)
Mir war das zwei mal in der Woche alles ins Auto laden und hin und her schippern zu blöde...
 
da stimme ich snickers voll zu. Nimm die He und nicht die HLF, das wäre zuviel des guten, die reflexöffnungen und den frequenzgang der hlf brauchst du wirklich nicht, wenn du eine 18-er hast.

viel vergnügen mit diesem bombastischen boxenstack

mfg patofener :)
 
ich hab sie umf 350 euro gekriegt. ein annehmbarer preis.

wenn ich dann die 410HE habe, muss kein gitarrist mehr mit seinem marshall stack kommen! :D

jetzt muss ich aber zuerst mal ein wenig sparen.

CM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben