Frage zu den Dur modes

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hallo,

Wenn ich jetzt die Modes der Dur Tonleiter runterspielen will, angefangen auf F dur, ist der erste Ton ja auch gleichzeitig ein F. (Wenn ich mich nicht irre) Dann mache ich weiter mit Dorisch, da ist der erste Ton ein G, aber der Grundton bleibt auf F.(Er ist eben nur nicht der erste Ton) usw.

Wenn ich jetzt aber die Tonleitern in z.b. F Dorisch spielen will, ist der erste, tiefste Ton dann der Grundton oder muss ich mich dann am Grundton von F Dur (der ja woanders ist) orientieren? Und wie spiele ich sie dann weiter runter?


Ich bedanke mich schonmal über antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Diese Frage ist schon tausendfach gestellt worden.Kannst Du nat, allerdings nicht wissen.

Bitte suche unter ''Kirchentonleitern'' oder ''Modes''.

Ganz kurz aber für Dich trotzdem zum Nachvollziehen:

Dorisch hat die Halbtonschritte zwischen 2/3 und 6/7 .

Daraus folgt :
dorisch auf F: F , G , Ab , Bb , C , D , Eb , F
dorisch auf G: G , A , Bb , C , D , E , F , G

Grüße!
 
F dorisch ist der zweite Mode von Es Dur (ionisch).
Dorisch ist immer auf der zweiten Stufe. Willst du zur
ersten stufe gehst du einen ganzton nach unten, sprich
vom F zu Es.
Logisch oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben