Frage zu den Pickups

  • Ersteller Frantic95
  • Erstellt am
F
Frantic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
08.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Walow
Hey,
Die Frage mag zwar total bescheuert kommen, aber kann man in einer Gitarre, wo standardsweise 3 Single Coils drin sind, z.B. 2 gegen Humbucker autauschen ? Nein oder ?
Ich hab mir nämlich totalen Dreck gekauft, das megatolle HBST-2 Set von Harley Benton für 99 euro mit Gitarre und Verstärker... Ich hätte früher ins Forum kommen sollen... den schlechten Verstärker hab ich mittlerweile schon ersetzt weil ich auch in einer ''fast'' Band ohne Bassist und Sänger spiele. Wollte mir aber evtl. zu Weihnachten 'ne Ibanez GRG-170 zulegen.

MfG Frantic
 
Eigenschaft
 
Ehrliche Antwort? Spar dir das Geld für 2 neue Pickups auf und spar auf ne richtige Gitarre. Die HB ist am Anfang ausreichend, aber du wirst mit der Zeit einfach mehr Ansprüche an eine Gitarre haben...
 
Ok, so hab ichs mir auch gedacht, ich denk mit der Grg 170 werd ich mehr Spaß haben als mit einer Harley Benton. Ich spiel sowie mehr Rockige Sachen, ich denke mal Humbucker eignen sich besser für meinen Musikstil. Und die Grg 170 hat ja sogar noch einen SC zu bieten.
 
Hi,
Ich würde auch das Geld sparen und dann später die ibanez kaufen.

(noch ne Anmerkung:
Wenn man Humbucker in ne Gitarre machen will, die normal 3 Singlecoils hat und man sich nicht die Arbeit mit dem Fräsen und so machen will (und dann noch n Pickguard draufmachen muss, weils nicht so toll aussieht:D), kann man auch Humbucker im Singlecoil-Format einbauen. Die gibts z.B. von Seymour Duncan.)
 
Hi,
Ich würde auch das Geld sparen und dann später die ibanez kaufen.

(noch ne Anmerkung:
Wenn man Humbucker in ne Gitarre machen will, die normal 3 Singlecoils hat und man sich nicht die Arbeit mit dem Fräsen und so machen will (und dann noch n Pickguard draufmachen muss, weils nicht so toll aussieht:D), kann man auch Humbucker im Singlecoil-Format einbauen. Die gibts z.B. von Seymour Duncan.)

Die wiederrum aber doch nicht ganz an den 'originalen' Humbuckersound rankommen. ;)
Also in den meisten Fällen...


Gruß Felix
 
ja, natürlich haben sie immer noch einen Singlecoil-orientierten sound, aber die hauptsache ist ja eigentlich, dass sie nicht so pfeifen und das Brummen bei mehr gain unterdrücken (to "buck the hum")

Edit: Außerdem klingen die Hot Rails auf jeden Fall besser als die Harley Bentons;)

Cheers
 
Wenn man Humbucker in ne Gitarre machen will, die normal 3 Singlecoils hat und man sich nicht die Arbeit mit dem Fräsen und so machen will (und dann noch n Pickguard draufmachen muss, weils nicht so toll aussieht:D), kann man auch Humbucker im Singlecoil-Format einbauen. Die gibts z.B. von Seymour Duncan.)
In der Preisklasse, in der sich der Threadersteller bewegt, sollte er auf Duncans verzichten und lieber mal die GFS Lil Killer anchecken: http://store.guitarfetish.com/singlecoil.html

Alex
 
Zitat von jf.alex:
In der Preisklasse, in der sich der Threadersteller bewegt, sollte er auf Duncans verzichten [...]

OK, da hast recht.
Aber insgesamt würd ich doch die ibanez nehmen und nicht die, die er hat, modifizieren und dann doch noch ne andere kaufen.
 
Naja, für 'nen einzelnen Lil Killer zahlt er nicht die Welt, und wenn die Klampfe hinterher gut klingt, war's das IMHO wert - vorausgesetzt man mag die Bespielbarkeit, die Saitenlage, etc.

Alex
 
@ Alex: Hast du Erfahrungen mit denen gemacht? Hab hier so ne Billiggitarre, die ich als Showobjekt aufmotzen will, und hatte überlegt, da wenigstens einen brauchbaren Pickup einzubauen, der nicht die Welt kostet... ansonsten:
Wenn der TE wirklich seine alte Klampfe aufrüsten will, sollte er mal das Pickguard abschrauben (aber nicht zu ruppig abreißen, da hängt Elektronik dran!) und gucken, ob HB-Fräsungen vorhanden sind... und dann von nem Profi einbauen lassen.
Mit der Ibanez würdest du aber auf jeden Fall lange Spaß haben, hatte die selbst am Anfang. :great:
 
Ein Freund von mir ist Anfänger und hat 'ne ALBA Strat mit 'nem Lil Killer am Steg. Ich kann für den Preis nix Böses über die Gitte sagen. Mit dem neuen Pickup macht sie durchaus ordentlich Dampf. Palm Mutes gehen gut. Die Mechaniken sind billig, aber mit sauber aufgezogenen Saiten machen sie ihren Job. Das Vibrato haben wir zusammen stillgelegt, Okavreinheit und Saitenlage ließen sich ganz brauchbar einstellen. Die Originalpickups find ich ziemlich schwach und leblos, aber so wie sie jetzt ist, würd' ich mich trauen, sie als Reservegitarre zu 'nem Gig mitzunehmen, wenn ich keine eigene Zweitklampfe hätte.

Ich hab in verschiedenen Gemeinden auf den Philippinen schon wesentlich schlechtere E- Gitarren gespielt - und auch solche in wesentlich schlechterem Zustand. Insofern sag ich mal: "Ja, der Lil Killer ist soundmäßig mehr wert als er kostet".

Alex
 
Wenn ich dich noch mal bewerten könnte, würd ichs tun. =)
Danke für den Tipp, ich werds im Auge behalten... hab allerdings Bedenken, die Billigschalter meines Opfers damit zu überfordern... (löten und so).

OT: Du warst auf den Philippinen? Mein Nachbar war da jetzt auch kürzlich, als FÖJ. ;)
 
Ein neuer Billigschalter kostet nicht mal fünf Euro bei Thomann. Wenn du den alten himmelst, kaufst du entweder 'nen neuen, oder du umgehst ihn und schließt den Stepickup direkt an Volumepoti und Buchse. Die Billig- SCs wirst du hinterher sowieso kaum noch verwenden wollen. :)

[OFF-TOPIC]

Freiwilliges ökologisches Jahr? Hör ich zum ersten Mal. Klingt aber interessant. :great:

Dreimal war ich bislang da. Ich hab Verwandte und Freunde da. Meine Frau hat da ihren leiblichen Vater und fünf Halbgeschwister. Eine ihrer Halbschwestern ist kürzlich Vize- Miss Philippines geworden. Ein frühpensionierter Lokführer aus unserer Bekanntschaft ist mit seiner Frau seit fünf Jahren als Missionar in einem Slum Manilas tätig. Wir haben da außerdem verschiedene Gemeinden besucht und Freundschaften geschlossen. Ein paar Pics kannst du auf meiner Webseite sehen.

[/OFF-TOPIC]

Alex
 
Warum sollte der TE in einer 99 Euro Gitarre noch Geld für neue Pickups investieren?
 
Warum sollte der TE in einer 99 Euro Gitarre noch Geld für neue Pickups investieren?
- Weil sie dann besser klingt...
- Weil er dann einen Humbuckersound bekommt...
- Weil der in Frage kommende Pickup bloß'n Spottgeld kostet...
- Weil ein unbrauchbares Holzstück zu 'ner Reserveklampfe werden kann...
- Weil Basteln Spaß macht...

:)

Alex
 
Hi,
(noch ne Anmerkung:
Wenn man Humbucker in ne Gitarre machen will, die normal 3 Singlecoils hat und man sich nicht die Arbeit mit dem Fräsen und so machen will (und dann noch n Pickguard draufmachen muss, weils nicht so toll aussieht:D), kann man auch Humbucker im Singlecoil-Format einbauen. Die gibts z.B. von Seymour Duncan.)

Bei einer Harley Benton hätte ich keine Skrupel auch mit Stechbeitel, Schraubenzieher, Hammer oder HILTI® für zwei Humbucker Platz zu machen.

Aber im Ernst, gegen andere Pickups spricht rein GAR NICHTS, du kannst diese auch später in eine andere, bessere Gitarre einbauen. Niemand sagt dass Pickups in irgendeiner Gitarre bleiben müssen.
 
Naja, mein Gedanke war: er hat noch keine vollständige Band, keine Gigs und will sich eine neue Gitarre kaufen, warum dann nicht das Geld gleich in die neue Gitarre investieren? Zum üben reicht die HB auf jeden Fall erstmal. Und da er keine Gigs spielt, wird er auch nicht unter Zeitdruck zwischen 2 Songs ne neue Seite aufziehe müssen *g*.
Klar spricht nix dagegen hochwertige Pickups zu kaufen - ich habe mir auch 2 EMGs in meine alte Epi reingemacht und sie singt jetzt wie nie - aber aus genannten Gründen, erscheint mir ein Gitarrenkauf sinniger.
 
Kann schon sein. Da muss er Rücksprache mit seinem Finanzminister halten und dann selbst entscheiden. :)

Alex
 
@ Alex:
Gut, ich werd das mal in Erwägung ziehen für mein Projekt... im Moment hab ich noch ein paar Wochen nichts zu tun sonst. :D
Nette Bilder. Scheinst ja richtig aktiv zu sein. ;) Mein Nachbar hat glaub ich in nem Waisenhaus gearbeitet...

@all
Und ein ordentlicher Pickup kann sogar aus einem Pressholzetwas eine Gitarre machen... vernünftiger Modelingverstärker oder Multieffekt dran und dann kann man es zumindest als solche bezeichnen. Auch wenn ich sie wirklich nur live und nur kurz einsetzen würde.

Billiggitarren sind ne super Sache um mit dem Modden anzufangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von guitarneedle:
Bei einer Harley Benton hätte ich keine Skrupel auch mit Stechbeitel, Schraubenzieher, Hammer oder HILTI® für zwei Humbucker Platz zu machen.

Ok, da hast recht.

Ich wusste gar nicht, dass es so günstige Pickups gibt, die auch wirklich was taugen;)
Ich wollte bei meiner Jackson an den Hals sowieso mal n neuen reinmachen, ich dachte da schon an n Humbucker in Singlecoilform.

@Alex: sind die Pickups von deinem angegebenen Link wirklich gut? Die könnt ich mir nämlich mal überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben