Frage zu Digitalpiano

  • Ersteller BloodyHell
  • Erstellt am
BloodyHell
BloodyHell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hi ich bin neu hier und ich möchte Klavier spielen lernen. Ich spiele seit 3 Jahren Keyboard und habe gute Kenntnisse darin. Ich möchte aber das Klavier spielen lernen und da mein Geldbeutel recht eng aussieht kann ich mir nur ein Digital Piano bis 550€ leisten. Hier habe ich oft von einem Casio Px 120 gelesen und es gefällt mir auch aber das Gewicht kommt mir irgendwie so wenig vor. Hat jemand mit dem Piano erfahrungen? Weil ich fürchte, dass es nicht genug gewichtet ist oder so weil alle anderen Pianos sind schwerer. Ich könnte das Casio Px 120 mit Ständer und diese 3 Pedale für 520€ bekommen. Ist der Ständer eigentlich Stabil? und wie viel wiegt Kilo der Ständer?
Auf ein paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.
(Tut mir leid wegen ein Paar Rechtschreibfehler. Ich lebe erst seit 5 Jahren in Deutschland aber ich gebe mein bestes. =)
 
Eigenschaft
 
:) Herzlich willkommen im Forum! :)

Mit 3 Pedalen scheint das der Originalständer zu sein. Der ist stabil und auch der Preis ist dann gut, obwohl das 120er ein Auslaufmodell ist und durch das 130er ersetzt wurde. Das Gewicht von dem Ständer kenne ich nicht, aber den würdest Du auch nicht herumschleppen wollen, wenn es um den Einsatz in einer Band geht. Der ist eher für den Gebrauch zu hause gedacht. Das geringe Gewicht des Geräts ist ein großer Vorteil. In dieser Klasse gibt es wenig Alternativen. Problematisch wird es nur, wenn Du MIDI-In-Out brauchst.
Schreib doch mal genauer, was Du mit dem Instrument vor hast.
 
Willkommen im Forum!

Auch wenn die Tastatur des PX 120 identisch sein soll mit der des PX 320, so hatte ich das Gefühl das sie "billiger" wirkte in der Verarbeitung. Da bereits der Nachfolger auf dem Markt ist, würde ich mich eher nach dem umschauen, da hier die Tastatur und die Sounds verbessert wurden. Allerdings wird dies ca. 150,-€ teurer sein mit Stand und 3er Pedal.

Der Holzständer ist sehr stabil, wie viel er wiegt weiß ich leider nicht.

P.S. Deine Rechtschreibung ist besser als bei so manchem Deutschen der seit seiner Geburt in Deutschland ist ;)
 
Erst mal danke für die netten Antworten. Ich möchte es einfach nur als Klavierersatz für mich Zuhause mit einigermaßen guten Sound und Tastatur und ein instrument wo ich mich ohne zu schämen bei einen Klavierlehrer sehen lassen kann. 550€ das wäre wirklich mein maximum mehr kann ich leider nicht ausgeben. Ich habe auch von vielen gelesen dass plötzlich einfach eine Taste nicht mehr richtig saß oder sowas. Ist das wirklich so schlecht verarbeitet? Es besitzt ja eine gewichtete Hammertastatur aber ich frage mich warum es dann so leicht ist. Ist es nur leichtgewichtet oder einfach nur praktisch verarbeitet?

Achja das gerät sollte mit mir groß werden also ich meine damit auch länger halten weil ich kann nicht jedes halbe oder jedes Jahr ein neues kaufen da ich noch ein paar Jahre Schüler bin =)
 
Zwei Tipps:
  1. Schau Dir das Gerät vorab gründlich an.
    Dann siehst Du ja, wie stabil das Gerät aufgebaut ist und ob die Tasten wackeln.
  2. Kauf bei einem Händler.
    Dann hast Du im Fehlerfall eine Garantie.
 
Hi
Ich habe keine möglichkeit dieses Gerät zu Testen weil die meisten Musikhäuser in meiner Gegend (auch Thomann) haben das Px 120 nicht mehr. Ich verlasse mich auf Forenberichte und Videos. Wenn dann kaufe ich das Gerät auch von einem Händler neu und da sind 3 Jahre Garantie drauf aber hat jemand dieses Digitalpiano und kann mir Vor und auch Nachteile nennen? Wäre das gewicht nicht so Gering und keine berichte dass die Tasten manchmal rausgehen, dann hätte ich es mir schon lange bestellt. Ich möchte keinen Fehlkauf machen. =)

Achja mir ist aufgefallen, dass fast alle anderen Digitalpianos oberhalb der tasten so ne rote linie ist sieht aus wie Filz aber das Casio Px 120 hat es nicht, hat es etwas zu bedeuten? Sind die Tasten des Px 120 eigentlich normal gewichtet oder nur halb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Filz sorgt dafür das das Klackgeräusch das beim loslassen der Taste entsteht etwas gedämpft wird. Die tasten des PX 120 sind eine Skalierte Hammermechanik CPZ Mk2.

Mach dir keinen allzu großen Kopf, mit dem PX 120 wirst Du nichts falsch machen. Natürlich gibt es bessere Geräte, aber das ist dann auch eine Frage des Preises. Selbst mein PX 330 ist noch ein Anfängergerät und natürlich gibt es bessere Geräte als dieses, nur eben nicht zu dem Preis. Das Gleiche gilt für dein PX 120 - für den Preis ist es absolut ok. Und solltest Du dennoch unzufrieden sein, kannst Du ja innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, wenn Du es via Internet bestellst!
 
Hm da das Px 120 ja nicht so ein Rotes Filz hat dann macht das schon klackgeräusche oder?

naja egal ich habe es mir gerade bestellt für 519€ neu mit Originalständer, 3er Pedal, Hocker und eine Abdeckhabe. Ist das Set für den Preis inordnung? :confused:
 
Geräusche macht jede Tastatur beim Spielen, solange du aber mit Lautsprechern spielst hört man das nicht.
Bei KH hören es halt die anderen Leute im Raum.

Dich wirds aber eher nicht belästigen. ;)
 
Klingt für mich nach einem guten Preis. Wie moej schon schrieb, Klackgeräusche werden dich nur nerven bei leiser Lautstärke oder eben andere im Raum wenn Du via Kopfhörer spielst. Aber jede Tastatur macht Geräusche, die eine mehr die andere weniger, selbst ein reales Klavier hat diese Geräusche, also mach dir keinen Kopf und freue dich auf dein neues DP!
 
Wenn du es hast, schreib doch hier mal, ob es deinen Erwartungen entspricht und ob du es anderen Anfängern mit ähnlichen Erwartungen empfehlen würdest.

Harald
 
Vielen dank für die vielen hilfreichen antworten =) hat mir sehr bei meiner entscheidung geholfen. Ja ich freue mich schon drauf. Das gute ist ich kann es einfach ohne grund innerhalb 2 wochen zurückschicken und ich bekomme mein Geld wieder. :D
 
Hi leute ich bins nochmal =)

Ähm ich habe mir das Casio PX 120 mit Set gekauft und es kam vor Paar Tagen an. Der mitgelieferte Ständer passte nicht zum Piano. Ja und heute habe ich gemerkt dass die mir das falsche Piano geschickt haben. Ich habe Casio px 120 bestellt und habe das Casio px 130 bekommen aber der Ständer war für das PX 120. Jetzt nun meine Frage ist das PX 130 besser als das 120? Weil ich wollte das eigentlich behalten und nicht zurückschicken ... ich hab dafür 519€ gezahlt. Kommt es immernoch billiger wenn ich den Originalständer noch dazu kaufe?
Hoffe auf Antworten :)
 
Das PX 130 ist die bessere Wahl. Der Ständer inkl. Pedale ist für ca. 100-150€ zu haben.
 
hmm ok dann komme ich auf ca 650€ für alles komplett ist das noch günstig? Achja und kann mir das Musikhaus irgendwie was machen wenn ich das Casio px130 nicht einschicke und gegen ein Px 120 austausche? Weil die haben mir ja das falsche geschickt und da sind die eigentlich selber schuld ...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir den passenden Ständer als Kulanzlösung zu dem Preis anbieten, den der Ständer im Set zusammen mit dem teureren Piano gekostet hätte.
 
Hi ich bins nochmal,

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Casio PX 130 und das 330 kleinere Tasten haben als ein echtes Klavier? Stimmt das?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen :)
 
Ein Blick aufs Datenblatt sollte genügen. Eine normale Klaviertastatur ist knapp 140 cm breit.
 
Auszug Wikipedia:

Maße
Die Breite fast aller Klaviere misst mindestens 135 cm, was durch die Klaviaturbreite von in der Regel 123 cm bei 88 Tasten bedingt ist.

Nachgemessen, mein Privia 330 hat 122,5cm Klaviaturbreite - bei so einer Differenz würde ich kaum von "kleiner" sprechen ;) Zumal hier von "in der Regel" gesprochen wird!
 
Hallo leute,

Ich habe das Casio PX 130 und wollte noch extra Externe Lautsprecher anschließen.
Nun habe ich eine Problem und zwar das PX 130 hat ja keine Aux oder Line In Anschlüsse hat, habe ich die Lautsprecher über den vorhandenen Kopfhöreranschluss angeschlossen. Der Sound war ein bisschen besser aber viel leiser als normal. Deshalb habe ich mir überlegt einen E - Bassverstärker für 59€ zu kaufen weil ich noch einen 50€ Gutschein bei Thomann habe. Nun wollte ich wissen ob man das Piano mit einem Bassverstärker einen besseren Klang erreichen kann und wenn ja müsste ich dann irgendwelche Kabel oder Adapterstecker dazukaufen? bzw. welche? Weil mein Piano hat nur 2x den normalen Kopfhöreranschluss.

Ich hoffe auf ein paar nette Antworten :)

Danke x3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben