Frage zu Digitalpiano

  • Ersteller BloodyHell
  • Erstellt am
Du hast hoffentlich nicht versucht, große Lautsprecher direkt anzuschließen? Das schafft der Ausgang nicht. Du brauchst irgendeine Art von externer Verstärkung: Aktivbox, Stereoanlage oder so.

Kurze Antwort: Du musst die Lautstärke dann an zwei Stellen regeln.

Lange Antwort: Was die Nutzung des Kopfhörerausgangs für den Anschluss eines externen Verstärkers so unerfreulich macht, ist die Tatsache, dass die Signale vom Pegel her nicht so richtig passen. Stellst Du den Kopfhörer leise, wie Du es am Anfang unbedingt tun solltest(!), kommt bei Deinem Verstärker kaum was an. Stellst Du ihn zu hoch ( n-e-i-n !!), bekommst Du Verzerrungen und schlimmstenfalls bläst es Dir den Verstärker samt Boxen durch. Also vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl am Piano hoch regeln!

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob man den Kopfhörer nicht auch wahlweise als Line-Out betreiben kann? Manche modernen Geräte ermöglichen das. Das würde Deine Probleme mit der Lautstärke lösen und das Risiko für Deine Anlage vermeiden.
 
Hhm ich kenne das anders und hab aber nur Erfahrungen mit Yamaha,Kawai und m-Audio:

Die Line-Out Ausgänge liefern normalerweise einen Pegel, der im professionellen Bereich für elektronische Musikinstrumente üblich ist.
Dieser Pegel ist zu klein, um eine normale HiFi Anlage anzusteuern. Man muss diese dann soweit hochregeln, dass sie rauscht und brummt.

Am Kopfhörerausgang kommt aber ein höherer Pegel raus, der ist für eine HiFI Anlage gut geeignet, wenn man die Kopfhörer-Lautstärke genügend runterregelt.

Diese Erfahrungen hab ich mit einem Kawai CP136 und einem Yamaha CVP 96 gemacht, also mit ziemlich teuren Geräten.

Vom Kawai ES6 z.B. weiss ich, dass dort Line-Out und Kopfhörerausgang intern verbunden, also identisch sind und den gleichen Pegel liefern.
Es dürfte viele Pianos -ganz besonders die preiswerteren- geben, bei denen das genauso gemacht ist, denn das ist billiger.

Bei preiswerteren Geräten könnte ich mir diese (lösbaren) Probleme vorstellen:

1.) Es könnte sein, dass die Kopfhörerendstufe ohne Belastung zerrt, wenn nur die HIFI Anlage angeschlossen ist. Dann kann man zusätzlich zur Hifi Anlage noch einen Kopfhörer einstecken, das sollte helfen.

2.) Evtl ist bei stark runtergeregeltem Volumen der Rausch- bzw. Brummabstand des Kopfhörerausgangs zu schlecht. Dann braucht man einen Spannungsteiler bzw. Pegelwandler, oder - falls vorhanden- kann man doch mal die Line-Out Ausgänge ausprobieren.

3.) Will man eine ander professionelle Endstufe (z.B. ein anderes Digitalpiano) an den Kopfhörerausgang anschliessen, dann kann es sein, dass der Eingang dieser Endstufe zu empfindlich ist und sich nicht weit genug runterregeln lässt. Auch dann braucht man eine Pegelanpassung.

So ein Pegelwandler besteht aus 4 Widerständen oder einem Stereo Poti und ist im Prinzip nicht teuer.
Weil ich aber zu den Leuten gehöre, die sich sowas nach Bedarf selber zusammenlöten, weiss ich nicht, wo es sowas zu kaufen gibt....


Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure netten Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung von Technik und den ganzen kram und verstehe das alles nicht was ihr meint ...
Ich möchte einfach mein Piano mit einem Billig E-Bassverstärker (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_20.htm) den Sound lauter und Kräftiger bekommen. Ich wollte nur wissen ob das dann gut Klingt wenn ich es direkt an mein Piano anschließe. Also so anschließen wie ein normalen Bass an einen Verstärker. Mein Piano hat aber nur die normalen Kopfhöreranschlüsse ich glaub 3.5 Klinke und die Verstärker haben ja immer die größeren Klinken. Welches Adapter soll ich mir dann dazu kaufen? weil ich finde bei Thomann irgendwie nicht solche klinken. Die sollen 3,5 mm haben und dann hinten so 6,3 damit ich ein 6,3 Kabel anschließen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke :)

Ps: Ich habe nicht so viel Geld für eine Anlage oder besseren Verstärker oder sowas. Ahja der Sound soll über den Verstärker kräftiger und lauter klingen als auf dem Piano.
 
Du meinst vermutlich sowas.

Gegenüber deinem Vorhaben mit dem Bassverstärker bin ich skeptisch (sowohl Pegel als auch Frequenzbereich des Kopfhörersignals dürften sich von einem E-Bass-Signal deutlich unterscheiden), kann dazu aber mangels Erfahrung auch nicht mehr sagen.
 
Also so anschließen wie ein normalen Bass an einen Verstärker.

Ps: Ich habe nicht so viel Geld für eine Anlage oder besseren Verstärker oder sowas. Ahja der Sound soll über den Verstärker kräftiger und lauter klingen als auf dem Piano.

Hallo, wenn die heutigen Bässe noch so sind wie vor 30 Jahren: Nein, das geht leider nicht.

Der Bassgitarren-Eingang an diesem Verstärker ist für magnetische Tonabnehmer gedacht.
Im Bass ist ein Tonabnehmer und der liefert nur wenige 100 Mikrovolt Spannung. Dafür ist selbst der Lineout des Pianos zu stark. Auch der Frequenzgang stimmt dann nicht. Ausserdem ist es nur Mono.

Falls der Verstärker mehrere Eingänge hat, z.B. spezielle für Keyboars oder Mischpulte, dann sollte es gehen. Ob es gut klingt, weiss ich nicht.

Früher haben wir alte Röhrenradios zu Gitarrenverstärkern umgebaut ;-)

Wenn Du eine (gebrauchte) HiFi Anlage findest, mit grossen dicken Lautsprechern, möglichst mit EQ das geht dann in Stereo. Es kommt garnicht so sehr auf High End Qualität an.
Die Lautsprecher und der Verstärker dürfen nicht zerren, aber der Frequenzgang ist egal, weil Du ja sowieso eine künstliche Klangquelle hast und den Klang einstellst bzw. auswählst. Ein paar Resonanzen usw. stören da nicht, denn ein echtes Klavier hat 1000ende von Resonanzen ;) Jenachdem kann das den Klang sogar verbessern :D

Für dicken Klang braucht es dicke Speaker, darauf kommt es an ;)

Edit:
Bei dem Verstärker, den Du im Auge hast, müsstest Du die "Aux-In" Chinch Eingänge benutzen.
Bei 20W könnte ich mir allerdings denken, dass da nicht viel rauskommt und evtl. zu basslastig dröhnend.
Erfahrung mit solchen Boxen hab ich aber nicht, ich bin kein Profimusiker, sondern Radio-Fernsehtechniker und Hobbyist.


Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Gibt es noch andere Billige Möglichkeiten ein Piano zu verstärken?
Meins Piano hat ja 2x 3.5 Kopfhöreranschluss.
Wenn ich es mit dem Kabel hier: http://www.musik-service.de/nixon-twin-audio-cable-wpp-3m-prx395751244de.aspx

an dem Verstäker: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_20.htm

in den Aux Eingang anschließe ist das dann möglich? oder brauche ich noch mehr Kabeln?

Aber dann ist nur 1 Kopfhöreranschluss von mein Piano dann belegt es hat aber 2 kopfhöreranschlüsse.
Hat das irgendwelche auswirkungen zum Sound? Klingt das schlechter als wenn ich z.b. mit irgendeinen Kabel gleich die beiden Kopfhöreranschlüsse belege?

Sorry wenn die fragen bisschen dumm sind aber ich habe echt keine ahnung mit sowas. :)
 
Hmm

Aber dann ist nur 1 Kopfhöreranschluss von mein Piano dann belegt es hat aber 2 kopfhöreranschlüsse.
Hat das irgendwelche auswirkungen zum Sound? Klingt das schlechter als wenn ich z.b. mit irgendeinen Kabel gleich die beiden Kopfhöreranschlüsse belege?

Sorry wenn die fragen bisschen dumm sind aber ich habe echt keine ahnung mit sowas. :)

Hi,
die beiden Kopfhöreranschlüsse sind identisch. Die sind dazu gedacht, dass Lehrer und Schüler gleichzeitig mit Kopfhörer am Piano sitzen können.

Wenn Du den obigen Verstärker benutzen willst, dann brauchst Du ein Kabel mit 3,5mm Klinke an einem Ende und 2x Chinch männlich am anderen Ende. Oder die entsprechenden Adapter. Sowas gibt es auch in jedem grossen Supermarkt in der Technikabteilung.

Dieser Verstärker wird aber wohl nur den Bass anheben. Weil er Mono ist, kann es passieren dass in den höheren Tonlagen sich die Kanäle links und rechts gegenseitig partiell auslöschen, je nach Phasenlage. Oder Du musst, falls vorhanden, das Mono Piano benutzen.
Ich hätte in eine normale Stereo Anlage mit 100 oder mehr Watt mehr Vertrauen, vorausgesetzt, die Lautsprecher taugen was. 20 Watt ist doch sehr wenig. Wenn Du in einer grösseren Stadt bist, würde ich mal in second Hand Shops gucken, oder das bei Bekannten an einer Anlage austesten.

Peter
 
Danke für die Antworten :)

Ähm da habe ich noch ein Problem und zwar ich habe so Lautsprecher die einen normalen 3,5mm kopf haben. Die lautsprecher habe ich vorhin an mein Piano angeschlossen und das klingt gut aber leider viel leiser als über die eingebauten Lautsprecher. ICh habe noch ein Keyboard mit 6,3mm Kopfhöreranschluss und wenn ich über einen Adapter die selben Lautsprecher an das Keyboard anschließe, dann Klingt das viel viel Lauter im gegensatz zum Piano. Kann mir jemand sagen warum das so ist? liegt es am 3,5mm Anschluss? Weil das Keyboard hat nur 2x 2,5 Watt Lautsprecher und mein Piano hat 2x 8 Watt das müsste eigentlich lauter sein.

Danke :)
 
Z.B. Kawai empfiehlt, keine Kopfhörer zu verwenden, die weniger als 100 Ohm haben.
Bei dem Casio ist das wohl ähnlich.
Vermutlich hat der Verstärker für den Kopfhörer eine Strombegrenzung, damit er kurzschlussfest ist.

Ein Lautsprecher hat aber 8 Ohm oder weniger.

Bei dem andere Keyboard sind solche Finessen wohl nicht eingebaut und der Kopfhörer hängt direkt am Lautsprecherausgang. Das ist dann eine Billiglösung.

Grüsse,

Peter

P.S.

Irgenjemand hat mich per PM nach dem ES6 gefragt (siehe oben)
Ich fürchte, ich hab die Message versehentlich gelöscht. Deshalb hier die Antwort:

Die Info über den Line-Out beim ES6 ist von einem der Kawai Entwickler aus dem Kawai Forum. Das kann man dort nachlesen.
Ich persönlich empfinde das auch nicht als Nachteil, denn man kann dann eine HiFi Anlage problemlos anschliessen, und falls Kawai dafür gesorgt hat, dass die Lautstärkeregelung auch bei starker Abschwächung präzise arbeitet, sollte auch eine professionelle PA keine Probleme machen.
Bei konkreten Fragen bitte im Kawai Forum fragen, www.kawai.de, die geben konkrete und sachkundige Auskunft darüber, was man anschliessen kann und wie man es macht.
Was hier des öfteren zu lesen ist, man könne an den Kopfhörerausgang /prinzipiell/ keine PA anschliessen, stimmt nicht.
In Einzelfällen kann das stimmen, aber auch dann sollte das Problem lösbar sein.
Als Auswahlkriterium für ein Keyboard sehe ich das deshalb nicht an, die Frage muss nicht lauten: "Hat das Teil einen Line Out?", sondern sie lautet: "Wenn das Teil keinen Lineout hat, kann man trotzdem eine PA anschliessen, und wie geht das?".
Diese Frage ist aber nicht allgemein beantwortbar, normalerweise sollte das gehen. Wenn das Teil aber schlecht konstruiert ist, und zuviel Störpegel auf der Masseleitung hat, dann wird es brummen oder rauschen..... Es gibt da keine einfachen Antworten.
Zumindest damit hab ich bei /meinem/ Kawai Piano keine Probleme, an der Qualität der Elektronik gibts nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo hm ...

Gibts es im internet irgendwie brauchbare Boxen/Lautsprecher für 50 - 70€ ?

Achja wie sieht es aus mit einem Gitarrenvertärker? Ist es genauso wie beim Bassverstärker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben