Frage zu einem Akkord

P
Punkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
27.04.06
Beiträge
1.674
Kekse
961
Hallo,

naja ich denke ich kenne mich in Musiktheorie einigermaßen aus. Aber heute bin ich von meinem Gitt Lehrer komplett verwirrt worden... Ich improvisierte was auf C-Dur und spielte dann in einem Teil die C-Dur Tonleiter hoch: C D E F G A (bis zum A) dann sagte er das meine Tonart nicht passt und dass da ein bB passt und kein G oder was er gelabert hat:

bB-Dur:

bB C D bE F G A
bB-Dur=>bB D F

C-Dur:

CDEFGAB
G-Dur: GBD


es hörte sich nicht wirklich besser passend an... ist der Typ unfähig oder bin ich doof?
 
Eigenschaft
 
und dass da ein bB passt und kein G oder was er gelabert hat:

Und warum fragst Du nicht nach, wenn Du etwas nicht verstehst?

Im Rock nimmt eigentlich nur selten eine Durtonleiter zum Improvisieren.Spiel also mal den Ton Bb statt dem H(B) in C-Dur, der macht die die kleine Septime.

Oft wird auch die Moll-Penta genommen zu einem Powerchord. Also C-Moll/Bb-Dur-Penta spielen, das gibt dann zusätzlich zum Bb noch den Reibeton Eb. Hört man in 80% aller Rocksongs.
 
hmm das Problem ist, das er mir es nicht erklären konnte, ich hab ja eh 5mal gefragt was er will. ;)
Nur irgendwie hatte es sich doof angehört... ka.
Naja egal, danke trotzdem. Das musste raus :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben