Frage zu Keystar SX-1

  • Ersteller pefuenf67
  • Erstellt am
pefuenf67
pefuenf67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Tastengemeinde,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Tasten und habe eine gaaanz primitive Frage zum Sampling. Ich habe ein Midi-Keyboard und hierfür eine kleine Box auf der ich nach Belieben Samples laden kann. Nun habe ich die ganze Zeit einen Expander genutzt und kenne mich mit dem Sampling absolut nicht aus. Gerne hätte ich ein paar wenige Sounds wie Rhodes, Hammond und ein akustisches Piano. Die Sounds müssen nicht perfekt sein, aber einigermaßen authentisch. Wo findet man so etwas (nach Möglichkeit für's erste umsonst)?

Vielen Dank schon 'mal im Voraus
Jürgen
 
Eigenschaft
 
nur wav.
 
Es wäre nicht verkehrt, wenn du direkt auf der Produktseite mal nachfragst. Handbücher und nähere Spezifikationen gibt es dazu anscheinend nicht, allerdings wird damit geworben, dass es "kostenlose Sound-Updates via Download" gibt. Der verlinkte Soundcloud-Account zeigt auch einen Hammond-(ähnlichen )Sound und ein Piano, die über das SX-1 gespielt werden. Wenn die zum Download angeboten werden, kannst du sie ja direkt nutzen.

Ansonsten findest du recht viel kostenlose Samples für Instrument X im Internet, wenn du nach "X Soundfont" oder suchst. Das Format Soundfont funktioniert zwar nicht direkt mit deinem Gerät, aber bei den Downloads sind in der Regel die entsprechenden Samples als .wav-Dateien vorhanden, so dass man sie auch für andere Sampler nutzen kann. Multisamples mit unterschiedlichen Tonhöhen und Velocity-Layern werden über die Dateinamen näher beschrieben, ggf. musst du diese etwas umbenennen, damit alles erkannt wird, wie es soll.

Da einige der oben erwähnten Soundcloud-Aufnahmen recht starke Störgeräusche aufweisen, vermute ich, dass nur eine bestimmte Auflösung/Bit-Tiefe bei den .wav-Dateien zulässig ist. Kann also sein, dass du die .wav-Dateien erst konvertieren musst.