Frage zu Metal/Distortion Pedal

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
Macht echt keinen Sinn, da sich dann weder der der Ampsound noch das Pedal wirklich durchsetzt und es wahrscheinlich nur Matsch und Feedback gibt
 
Als Booster kannste so ziemlich alles hernehmen aber wenn du ein "Metal-Pedal" + den Lead Channel nimmst wirds rauschen ohne Ende und noch dazu Matschen dass es nicht mehr schön ist. Einfach mal ausprobieren und dann weiste es doch selbst ;)
 
Hm ok danke! Dann werd ich mal die kombi ts und eq testen ;) vielen dank

---------- Post hinzugefügt um 22:04:25 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:54 ----------

Fuer weitere vorschlaege bin ich trotzdem dankbar!

---------- Post hinzugefügt um 22:05:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:04:25 ----------

Fuer weitere vorschlaege bin ich trotzdem dankbar!
 
Also meine Erfahrung in Bands ist generell: weniger Gain ist mehr! Hatte die ganze Zeit den Boss Metal Core, welcher wahnsinnig geil klingt aber sich im Bandgefüge einfach Null durchsetzt...Hatte gestern den Marshall Jackhammer dabei und BAAAM! Genialer Sound, ohne Band kann man ihn aber mit den Einstellungen kaum anhören
 
Hm interessant! Wird das boss metalzone auch im cleankanal.gespielt? Und der jackhammer?
 
Hm interessant! Wird das boss metalzone auch im cleankanal.gespielt? Und der jackhammer?

Es können so ziemlich alle Pedale im Clean als auch im Zerrkanal gespielt werden...wie es klingt ist eben eine andere Sache
 
Ja aber ich versteh nicht, wieso die metal pedale eigentlich fuer clean sind. Es gibt doch viele leute die aus ihrem lead kanal mehr rausholen wollen, was machen die dan?
 
Weil sie die Pedale als Booster benutzen und nicht als direkten Zerrer, dann trit der oben beschriebene Effekt ein.
 
@rico: Wie ich bereits schrieb, kann ein EQ auch boosten, wenn ein Levelregler vorhanden ist. Wenn du ihn vor den Amp setzt, kann er durch die Pegelanhebung mehr Gain erzeugen. Zusätzlich dazu kannst du bestimmte Frequenzen anheben und absenken (wofür der EQ eigentlich benutzt wird).
 
Ja das mit dem eq teste ich auf jeden fall. Ist der boss ge 7 zu empfehlen?
 
Ich hab ein Boss Ge-6 (Vorgänger) und bin zufrieden mit ihm. Dass du dir durchs Boosten (vor allem) hoher Frequenzen ein Rauschen einfängst, muss dir klar sein. Die MXR EQ's sind auch klasse, allerdings benötigt der 10-Band EQ ein lästiges 18V Netzteil, weswegen er für mich ausschied.

Für den ganz kleinen Geldbeutel kannst du den HarleyBenton EQ zumindest in Betracht ziehen, sooo schlecht ist er nicht, persönlich würde ich dir zu einem gebrauchten GE-7 raten. Ist auch relativ "wertstabil" falls er in ein paar Jahren nicht mehr gefällt/benötigt wird.
 
Also harley benton kommt nicht in frage! Hab schon einige schlechte erfahrungen mit deren produkte! Und ich finde billige effekte zu kaufen nich gut, da sie dir unter umstaenden dein restliches equipment versauen... Ein eq ist zwar jetzt nicht unbedingt ein effekt. Aber trotzdem...
 
Hm interessant! Wird das boss metalzone auch im cleankanal.gespielt? Und der jackhammer?

Die laufen beide über einen ultra cleanen Amp (Marshall JMP). Dass Boss Teil war jahrelang mein Favorit als Verzerrer für die härtere Ecke aber im Verglaich zum Bandkontext verliert er haushoch gegen den Jackhammer, welcher dafür daheim Bescheiden klingt :D
 
Also ich hab grad mit dem verkaeufer meines vertrauens telefoniert und der meine fuer einen metal sound ist ein metal pedal auch im lead kanal absolut sinnvoll. Man muss nur das gain vom amp und das des pedals aufeinander abstimmen! Er hat mir das boss metalzone empfohlen, da geiler metal sound, als booster nutzbar und absolut flexibel. Klar hab ich noch nicht getestet, aber das werde ich machen. Inwiefern koennt ihr da zustimmen?
 
Ich finde die klingt immer fizzeilig, egal in welcher Einstellung, hat viel zu viel Gain und als Booster färbt sie mir zu sehr.
Die Aussage macht für mich auch nur wenig Sinn, natürlich muss man das Gain aufeinander abstimmen aber entweder du nimmst viel Gain und Charakter vom Amp und boostest den Sound nur, da gibts bessere und billigere Booster oder du hast am Amp wenig Gain und holst dir die Zerre vom Pedal dann kannst du auch den Clean kanal nehmen.
Meine Meinung.
 
Ich bin mit dem Metal Zone nie wirklich glücklich geworden - als Distortion (vor'm Clean Channel) klingt es entweder wie 'ne Blechbüchse auf Speed, oder säuft im Bandgefüge komplett ab. Als Booster ist es bestens geeigent, um auch den tightesten Amp zum Matschen zu bringen, und der Nebengeräuschpegel sowie die Feedback-Anfälligkeit lassen sich damit bestens maximieren. Du siehst schon, ich mag' das Ding nicht :D

Um im härteren Bereich noch "mehr" aus deinem Amp zu holen, gibt es im Wesentlichen folgende Möglichkeiten:

-> Distortion-Pedal vor den Clean Channel
Die Zerre kommt nur aus dem Pedal, den verzerrten Kanal deines Amps brauchst Du hierzu nicht. Grade bei einem sehr guten Zerr-Sound, wie ihn der Ironheart unzweifelhaft hat (unser Lead-Gitarrist spielt den auch), dürfte das aber in der Preisklasse unter 100€ keine wirkliche Verbesserung darstellen - diverse Boutique-Pedal-Hersteller halten schon einige interessante Kästchen bereit, mich persönlich begeistert der Okko Dominator z.B. immer wieder, vor 'nem Amp mit gutem Clean-Kanal. Aber das macht insb. Sinn, um noch 'nen anderen Zerrcharakter im Sortiment zu haben, nicht, um die Amp-eigene Zerre in irgend einer Form zu optimieren. Wenn Du 'ne leckere Röhrenzerre an Bord hast, wär's fast schon ein Verbrechen, dann über 'nen Metalzone mit original 80er Transistor-Dosenzerre zu spielen ;)

-> Zerrkanal boosten durch Booster/Overdrive (mit minimalem Gain-Setting)
Hier sind wir beim berühmten Tube-Screamer. Was der (oder diverse Abkömmlinge bis zum günstigen, aber guten Bad Monkey) macht, wurde ja schon beschrieben - bestimmte Mittenanteile werden noch ein bissl angeschoben, und der Bass-Bereich wird aufgeräumt. Das klingt erst mal nicht nach mehr "grandmotherf*cking evil true more power of metal", macht aber absolut Sinn - die unteren Frequenzen bedient im Bandkontext eh der Basser, den man sonst mit Tiefmitten zukackt und statt tightem, hartem Bandsound schnell nur noch diffusen Matsch abliefert. Und die Mitten werden aggressiver und bissiger, der Amp setzt sich also auch bei wenig Gain (was dem Bandsound wieder sehr gtu tut) besser durch, und der Gesamtsound wird wesentlich tighter und geht mehr "in die Fresse" ;)

-> EQ im Effektweg zum Abstimmen/Optimieren des Zerrsounds
Eine gute Methode, um den Sound des Amps besser an den Rest der Band und ggf. den eigenen Geschmack anzupassen. Wenn's insgesamt matscht, kann man sich damit den Mittenbereich gut aufteilen, die Gitarristen können ihren Soundschwerpunkt in unterschiedliche Mittenbereiche legen, und man kann genug Platz im Frequenzspektrum für Bass, Drums und Vocals schaffen. Für mich ein "Brot- und Butter-Pedal", das jedem Bandsound gut tut, wenn man sich ein bissl mit beschäftigt :) Auch 'nen sehr hochmittigen Amp kann man damit z.B. etwas "einbremsen" für satte Rhythmus-Arbeit, oder bei 'ner in den tieferen Mitten zu dünnen Zerrkanal zielgenau die unteren Mittenbänder etwas pushen. Zu guter Letzt' lässt sich damit auch ganz gut beim alleine üben mit 'nem fetten Boost im Bottom-End 'n fetter Evil-F*cking-Stack-of-Doom-Sound fahren ;)

Aber denk' dabei immer dran - ein Sound, der allein gut und fett klingt, ist i.d.R. VÖLLIG ungeeignet für den Band-Sound! Es ist mitunter erschreckend, wie kacke bei richtig fettem, tighten, guten Band-Sound die einzelnen Amps für sich gespielt meist klingen ;)

-> externer Preamp in den FX-Return
So werden meines Wissens auch die verlinkten AMT-Treter eingesetzt - Du umgehst komplett die Vorstufe deines Amp, nutzt den dann nur noch als Endstufe, also als "Lautmacher". Der Sound kommt aus dem Preamp, egal ob Rackgerät oder Bodentreter. Nur sinnvoll, wenn Du noch 'nen komplett anderen Ampsound zusätzlich brauchst.

Das als grober Überblick über die Möglichkeiten und ihren jeweiligen Einsatzzweck - was Du genau willst und braucht, musst Du selbst wissen, einfach ein bissl experimentieren! Der Ironheart ist jedenfalls ein saugeiler Amp - wenn es nicht einfach der komplett falsche Amp für dich ist, dann solltest Du mit relativ einfachen Mitteln damit glücklich werden. Als Standard-Ausstattung ist es so oder so nie verkehrt, was Tubescreamer-artiges zum Boosten und 'nen EQ für's Feintuning zur Hand zu haben. Das ist beides dann ggf. auch für die Zukunft 'ne gute Anschaffung, und Du kannst damit schon mal viel optimieren oder aber verschlimmbessern ;)

Wär' mein Tip für's erste - soliden TS-Clone à la Bad Monkey und ordentlichen EQ (der Boss ist sehr gut, aber auch der billige Danelectro ist überraschend solide, wenn's günstig sein soll) anschaffen, TS vor den Amp, EQ in den Effektweg, und einfach mal damit experimentieren und Erfahrung sammeln - allein wie auch im Bandkontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Metal Zone ist ziemlciher Murks ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke fuer die antworten. Der ts ist halt gebraucht immernoch recht teuer! Welche moeglichkeiten gibt es noch an ts artigen pedalen? Wie sieht es mit dem boss sd oder ds 1 aus? Sind die ts aehnlich? Ich werd einfach mal testen! Ich werde auch n metal pedal testen und werde sehn was mir gefaellt. Fuer pedal empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Mfg rico
 
DS-1 mag ich als Booster gar nicht, ist halt 'n Distortion-Treter, kein Overdrive. Das wird dann schnell zu viel des Guten, und klingt mir persönlich zu hart und "over the top".

SD-1 ist sehr gut zu gebrauchen, aber definitiv kein TS-Clone. 'ne ganz eigene Note, ähnlich wie der TS ein Klassiker ;) Zum Band-dienlichen boosten gefällt mir der TS besser (entsprechend hab' ich meinen SD-1 in die Richtung modifizieren lassen, aber kein billiges Unterfangen - dafür klingt er jetzt m.M. besser als jeder sauteure Vintage-TS :)).

Günstige Alternativen zum TS? Lesen, wenn ich den ganzen Käse schon schreib' ;) Siehe oben - sehr preiswert, aber trotzdem richtig gut ist der Bad Monkey! Für 'nen knappen Fuffi richtig Klasse, definitiv kein Billig-Mist. Ansonsten gibt's von BBE 'nen (halt deutlich teureren, aber guten) Nachbau, der mir sehr gut gefallen hat, den Nobels Clone hab' ich auch als ganz ordentlich in Erinnerung. Von Danelectro gabs auch mal 'nen ziemlich geilen und wirklich spottbilligen Clone (Wasabi oder so), weiß aber nicht, ob der noch zu kriegen ist. Generell sind die Danelectro Pedale vom Design zwar ... hm ... eigenwillig, aber für klein(st)es Geld trotzdem richtig gut! Auch wegen EQ kannste da mal kucken (hieß das Ding Fish'n'Chips oder so? Egal, Google weiß es ggf. ;)).

Und 'ne Riesen-Latte an anderen TS-Clones, die ich nicht kenne - mit der Suchfunktion müsstest Du hier seitenweise Infos zu genau dem Thema finden! Am besten aber einfach mal 'nen Tagesausflug in den nächsten richtig großen Musikladen machen und testen, testen, testen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit nem gebrauchten Maxon OD808? Gibts bei Ebay manchmal für 70 €. Und falls du wissen willst, wie das klingt: Gibt bei Youtube mal Lasse Lammert ein und hör dir ein paar Dinger an, wo er den OD808 als Booster benutzt - ich glaub, das könnte deinen Vorstellungen entsprechen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben