Frage zu Metal/Distortion Pedal

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,
Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe vor mir bald ein Metalpedal bzw. Distortionpedal zu kaufen. Damit will ich erreichen, dass ich einen richtig fetten, geilen Metal Sound rausbekomme.

Es ist nicht so, dass ich mi meinem momentanen Sound unzufrieden bin, aber ich hätte das ganze eben gerne noch etwas fetter, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Eben einen richtig geilen Metal-Sound.

So, jetzt habe ich mitbekommen, dass man Metalpedale eigentlich nimmt, wenn mein z.B. einen reinen Clean-Amp hat, denn man benutzt die Pedale ja im Prinzip im cleanen Modus.

Da ich einen 3-Kanal-Amp habe ist meine Frage, ob ich überhaupt so ein "Metal-Pedal" brauche, denn es ist ja unsinnig, meinen Lead-Kanal gar nicht zu nutzen, weil das Metal-pedal im Clean Kanal einsetzt...

gibt es andere Möglichkeiten an Pedalen, die den Sound fetter, metalliger machen, jedoch im Lead Kanal meines amps?

Falls irgendetwas unverständlich ist, bitte ich um Nachfragen eurerseits.


Vielen Dank schon im Vorraus

rico
 
Eigenschaft
 
Geht alles aber bitte lüfte doch das Geheimnis welchen Amp du nun hast? Dann wird dir auch geholfen;)
 
Ich habe einen Laney Ironheart 120.
Ich bin zufrieden mit dem Sound!!! Keine Frage!

Aber kommt mir bitte nicht mit: "Wenn du zufrieden bist, bräuchtest du kein Pedal...."

Ich denke ihr wisst, was ich meine...
 
ja also wenn du zufrieden bist dann... nee nee keine Angst aber das ist doch schon mal gut, dann ist das beste was du machen kannst wahrscheinlich wirklich ein Booster ala Tubescreamer wie schon mit z.B. mit dem OD 808 erwähnt
 
Ok, erstmal vielen Dank!

Es geht darum:
Wenn man im Internet Videos von z.b. nem Metal Muff, oder Boss Metalcore etc. sieht, hat man natürlich nen richtig geilen , fetten Metal-sound.

bekommt man sowas mit einem Booster im Leadkanal hin , oder ist da ein Metal Pedal die einzig richtige Lösung?

---------- Post hinzugefügt um 20:13:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:50 ----------

Bzw. Gibt es kein Pedal, dass schon für einen Metal Sound ausgelegt ist, aber den Lead Kanal meines Amps nicht "unnötig" macht?
 
Ein Equalizer vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Equalizer vielleicht?

Ja das weiß ich ja nicht, deswegen stelle ich ja die Frage xD

Aber trotzdem danke.

Kuckt mal, beim großen T uner der Kathegorie Verzerrer/Metal-Ja

https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=1a0d9745e5e8fbf28dbdbe60f2c12edb&KF=on&gk=giefvz&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=595&wgf595=&wgfid2=596&wgf596=&wgfid3=597&wgf597=&wgfid4=598&wgf598=Ja

Werden die alle an den Clean geschalte?
Ich verstehe das nicht, dass es keine Metal Pedale gibt, die einfach den Lead Sound fetter machen!?

Oder gibts die?
 
Ein wie oben empfohlener Tubescreamer macht den Sound nicht fetter, im gegenteil, er räumt bei den Bässen auf, und boostet den Mittenbereich.
Natürlich wird er oft als Booster für den 2./3. Kanal auch von Metallern benutzt, aber eher wenn diese Kanäle zu sehr matschen, bei hohen Gainsettings. Du willst es allerdings noch fetter als der Ironheart eh schon ist :rock:

Wenn du dir einen Verzerrer kaufst, wird dein Lead-Kanal noch lange nicht unnötig, du darfst nur nicht erwarten, dass z.b. ein MetalMuff zusammen mit dem LeadKanal harmoniert - das wird matschen und brummen.

Meiner Meinung nach suchst du (ohne es zu wissen) nach einem Equalizer. Mit diesem kannst du Höhen & Bässe rein- und Mitten rausdrehen und gleichzeitig über seinen Levelregler boosten, damit wäre es "fett" und kein Kanal deines Laney wäre sinnlos. Boss GE-7 und die MXR-EQs sind hier die üblichen Verdächtigen.

Grüße

Edit: Hamstersau war schneller ;)

noch @rico: Jeder Verzerrer ist anders, manche wollen vor nem Cleankanal geschaltet sein, manche mögen lieber leichten Crunch danach, manche vertragen beides. Da musst du schon selbst deinen Favoriten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein wie oben empfohlener Tubescreamer macht den Sound nicht fetter, im gegenteil, er räumt bei den Bässen auf, und boostet den Mittenbereich.
Natürlich wird er oft als Booster für den 2./3. Kanal auch von Metallern benutzt, aber eher wenn diese Kanäle zu sehr matschen, bei hohen Gainsettings. Du willst es allerdings noch fetter als der Ironheart eh schon ist :rock:

Wenn du dir einen Verzerrer kaufst, wird dein Lead-Kanal noch lange nicht unnötig, du darfst nur nicht erwarten, dass z.b. ein MetalMuff zusammen mit dem LeadKanal harmoniert - das wird matschen und brummen.

Meiner Meinung nach suchst du (ohne es zu wissen) nach einem Equalizer. Mit diesem kannst du Höhen & Bässe rein- und Mitten rausdrehen und gleichzeitig über seinen Levelregler boosten, damit wäre es "fett" und kein Kanal deines Laney wäre sinnlos. Boss GE-7 und die MXR-EQs sind hier die üblichen Verdächtigen.

Grüße

Ok, danke.

Ich war scho kurz davor mir den Metal Muff zu bestelen, hatte aber die Angst, dass ich dann für fette Rythmus Sounds nur noch den Metal Muff benutze und nicht meinen Lead Channel.

Ein Equalizer ist eine interessante Lösung!

Gibt es auch noch Pedale, die zusätzlich verzerren und den Sound fetter machen, also schon wie genannt ein "Metal Pedal im Lead Cahnnel"?
 
Reines "Fetter" machen eines Sounds: BBE Sonic Maximizer

Macht den Sound fetter. Allerdings würde ich mir nicht zu viel erwarten...den Sound von ner Aufnahme in einer Band oder mit Bass kriegste auch damit nicht hin.
 
Ich weiß nicht ob ich verstanden wurde :)

Also durch den Equalizer kann man zwar Höhen,Bässe etc boosten, aber meine Frae ist, ob es auch Lösungen gibt, die zusätzlich mehr dampf und Gain etc bieten?
 
noch mehr Gain als der Ironheart eh schon hat??? Das Teil ist ein Monster, da braucht es nicht mehr Gain. Aber gut...mit den Boss SD1 hab ich ne recht gute Erfahrung gemacht. Mehr Gain und mehr Mitten in einem.

Allerdings hast du vorhin von einem fetterem Sound gesprochen, das bedeutet für mich eine andere Equalizereinstellung und nicht nich mehr Gain.
 
Jeder Verzerrer hat diese Eigenschaften.

Ich bezweifle aber ganz stark, ohne den Ironheart jemals gespielt zu haben, dass die fehlende Menge an Gain oder "Dampf" dein Problem ist. Du scheinst eher ein Problem mit dem Grundsound zu haben bzw. mit den Einstellungen die du am Amp nutzt. Da bietet der Amp ja eine Menge Möglichkeiten; beschäftige dich erstmal damit.

Edit: wolfesnacht war flotter
 
Ne glaubt mir, der grundsound von dem amp gefaellt mir. Wenn ich auf youtube sounds von metalpedalen hoere iat das halt ein richtig brutaler, glatter. Fetter sound! Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll -.-
Ok ich drueck mich anders aus. Vorher hatte ich auch ein multieffektboard. Nun gar keine effekte. Mit dem effektboaerd hatte ich mehr sustaine in meinen einstellungen und die obertoene kamen leichter und laenger.
Das fehlt mir auch ein bischen. Mit was bekomme ich die 2 sachen etwas besser hin? Das mit dem fetten sound ist denke ich geschmackssache.und das muss ich einfach testen!

Sorry fuer die.schreibweise... Is vom handy -.-
 
Wenns dir um die Pinches geht kann ich nur den TS oder das Boss SD1 empfehlen, haben beide genau die Eigenschaften ;)
 
Wenns dir um die Pinches geht kann ich nur den TS oder das Boss SD1 empfehlen, haben beide genau die Eigenschaften ;)


Ok danke. Umd wie verhalten die sich bei metal settings? Weil es wurde ja erwaehnt dass der ts den klang eher "ausduennt"?
 
ausprobieren ;)

Er entschlackt den Sound untenrum und nimmt den Matsch raus, für mich klingt es dann direkter und aggressiver.
 
Ok... Na dann ist testen angesagt...

Also metal pedal+lead channel geht definitiv nicht?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben