Frage zum mXL 2006

  • Ersteller achtund20
  • Erstellt am
A
achtund20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.07
Registriert
09.03.07
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo.
Kann ich das mXL 2006 auch live benutzen? Grundsaetzlich kauf ich es mir jetzt damit ich bisschen aufm pc aufnehmen kann.
Aber im falle der faelle gehts auch fuer kleine auftritte oder probem mit der band?
 
Eigenschaft
 
Würde ich nicht Live nutzen. Studio-Großmembran-Kondensator-Mikrofone sind sehr Feedback anfällig und es wird bei einer Band im Rücken und aufgedrehter Anlage schon stark pfeifen. Desweitern vertragen sie keine gröberen Erschütterungen und keine Feuchtigkeit – derartige Einwirkungen würden die Lebensdauer stark verkürzen, daher gehören sie eher nicht auf die Bühne.
 
Gibts denn eine alternative fuer mich? Das ich dann halt fuer proben und zum aufnehmen verwenden kann?

Kaufe mir dann zusaetzlich einen Line 6 Tone port ux2 bzw ux1.

Oder vielleicht ein gutes live mikro? Sollte aber nicht zu teuer sein.
 
Da würde ich mir eher das AKG D 3800 holen. Ist imho besser. Oder direkt das Opus 89. Das klingt fast wie ein Kondensatormikro.
 
Find das design des Electro Voice Raven aber so toll :D
 
Das aussehen ist nur ein wichtiger Aspekt fuer mich.
Ich glaube aber nicht das die quallitaet da wirklich so viel schlechter sein wird
 
Ich hatte das Raven mit etlichen Mikros im Bühnenvergleichstest. Wenn Du auf das Design stehst, dann hole Dir die Kondensatorvariante Cardinal. Die ist wesentlich besser. Aber dann kannst Du preislich direkt zum Audix OM6 greifen.
 
Hm das waere dann aber wieder zu teuer :/ Ja ich weiss es ist anstrengend mit mir:screwy:
Naja danke fuer deine hilfe auf jeden fall.

Ich dachte kondensatoren mics. sind nicht gut fuer Live?
 
Ich dachte kondensatoren mics. sind nicht gut fuer Live?
Das ist ein altes Vorurteil. Die besten Bühnenmikros sind Kondensatoren!
 
Ich dachte kondensatoren mics. sind nicht gut fuer Live?

Hat ja niemand behauptet. Ich finde nur, dass ein Kondensator Mikrofon, was für Studio Anwendungen konzipiert ist, nicht auf eine Bühne gehört. Sonst findet man natürlich auch Kondensatoren im Live Bereich, wie zum Beispiel Overhead bzw. Drum-Mikrofone und eventuell auch Gesangsmikrofone usw.

Bye :great:
 
ch dachte kondensatoren mics. sind nicht gut fuer Live?
Kann man pauschal nicht sagen. SOlche Mikrofone sind halt Studiomikrofone. Live schon deshalb ziemlich untauglich, weil man sie als Sänger nicht in die Hand nehmen kann:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Neumann-TLM-127-SG1-prx395744509de.aspx
Es gibt aber auch Live-Kondensatormikros:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Neumann-KMS-105-Gesangsmikrofon-prx395388431de.aspx

Ich habe im Vocals-Forum aber gerade einen Thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/145857-lohnt-sich-ein-extra-mic-fuer-aufnahme.html
Zitat von Elisa (die Sängerin ist und wohl Erfahrung hat:
Das Studioprojects B1 kostet 100 Euro und klingt schon ganz deutlich besser als mein 240€ teures Kondensator-Live-Mikro
 
Hm Also wuerde das mxl 2006 ja fuer daheim aufnahmen reichen gell?
Dann kann ich mir ja das mxl 2006 und noch ein anderes fuer Live benutzen?
 
Hm Also wuerde das mxl 2006 ja fuer daheim aufnahmen reichen gell?
Dann kann ich mir ja das mxl 2006 und noch ein anderes fuer Live benutzen?

Ja genau.

Studio Mikrofone gehören ins Studio.
Live Mikrofone auf die Bühne.

...ganz übertrieben, da man ein SM 57 sowohl als auch benutzen kann.
 
Und das mxl 2006 ist auch ok? :D
Was koenntest du mir denn fuer live mikros empfehlen? Sollte nicht so teuer sein.
 
Und das mxl 2006 ist auch ok?
Ja. Alternative wäre das hier:
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx
Hab ich selbst, ist auch gut. Im Endeffekt ist es wohl ziemlich egal, für welches du dich entscheidest.

Was koenntest du mir denn fuer live mikros empfehlen? Sollte nicht so teuer sein.
Hab ich schon auf der ersten Seite genannt:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-prx395753809de.aspx
Wird hier im Forum zumindest mit Abstand am häufisgten genannt, wenn man nach einem preiswerten Gesangsmikro fragt.
 
OK rechtherzlichen Dank fuer alles :)

Noch zum abschluss:

Also fuer das mxl 2006 brauch ich den Line 6 toneport mit ux2 gell?

Ist es notwending das ich mir einen Ploppschutz dazu kaufe?
 
Also fuer das mxl 2006 brauch ich den Line 6 toneport mit ux2 gell?
Ja.
Ist es notwending das ich mir einen Ploppschutz dazu kaufe?
Jein. Du kannst dir auch aus einem Gestell (z.B. Verbogener Draht-leiderbügel) und Damenstrumpfhose selber bauen. Funktioniert eigentlich genauso gut, sieht aber scheiße aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben