Frage zum Soloschreiben

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Und wie passt 240 mit den 16teln zusammen? :confused:
Wo ist da der Zusammenhang=?
 
overdriver schrieb:
Und wie passt 240 mit den 16teln zusammen? :confused:
Wo ist da der Zusammenhang=?

die 240 bpm geben doch nur die geschwindigkeit an. das sagt dir wie viele viertel schläge in eine minute passen. bei 130 bpm 130 viertelschläge. bei 200 bpm 200 viertelschläge usw.

die 16tel sind doch nur eine andere notenlänge. 4 16tel passen in eine viertel, also 16 16tel passen in einen standard mäßigen 4/4tel takt. egal bei welcher geschwindigkeit
 
Oho.
Das heißt 16tel bei 240pbm = 3840 Töne pro Minute? :eek: :eek:

Und was das mit den Takten auf sich? Es gibt doch auch andere Takte als 4/4tel richtig?
 
Meiner Berechnung nach wären 16tel bei 240bpm eher 960 Noten pro Minute (240 Viertelschläge pro Minute x 4 Noten pro Viertel = 960 Noten)
 
Ja stimmt. Ich hab mich durcheinander bringen lassen mit den 16teln.
Ist aber trotzdem eine Menge Holz.

Aber was ist wenn man 240bpm bei einem 1/4tel Takt hat? Wozu sind die Takte überhaupt gut? Ich blick da irgendwie garnicht durch. :redface:
 
overdriver schrieb:
Ja stimmt. Ich hab mich durcheinander bringen lassen mit den 16teln.
Ist aber trotzdem eine Menge Holz.

Aber was ist wenn man 240bpm bei einem 1/4tel Takt hat? Wozu sind die Takte überhaupt gut? Ich blick da irgendwie garnicht durch. :redface:


Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen...

Du spielst Deiner Aussage nach schon 4 Jahre Gitarre, und bringst dann solche Fragen?:eek:

Sowas lernt man sogar auf der Grund und Hauptschule...

*kopfschüttel*:confused:

Eigentlich sollte mir "don't feed the trolls" eine Lehre sein...
 
Hi Overdriver! Wieder ein Thread in deinem typischen, unverkennbaren Stil! ;)

overdriver schrieb:
Und wie passt 240 mit den 16teln zusammen? :confused:
Wo ist da der Zusammenhang=?

Also, das ist doch ganz einfach.

bpm = Viertel pro Minute
z.B. 240 bpm = 240 Viertel pro Minute

Vier Viertel = Ein Takt
z.B. 240 Viertel = 60 Takte

daraus folgt: 240 bpm = 60 Takte pro Minute = 1 Takt ist 1 Sekunde lang

16 Sechzehntel = 1 Takt
daraus folgt: 16tel bei Tempo 240 bpm = 16 Töne pro Sekunde

Spiel das erstmal! Das ist nämlich alles andere als einfach. Und klar ist es einfacher, nur irgendwelche Töne in dem Tempo zu shredden als sich an Skalen zu halten. Aber dann ist auch das Ergebnis wesentlich unmusikalischer. Und das Übertragen der "Melodien im Kopf" aufs Griffbrett ist bei so irren Geschwindigkeiten auch eine Leistung, die die allerwenigsten Gitarristen zustandekriegen.

Ich verstehe daher nicht so ganz, worauf deine Frage zielt. Natürlich ist es am besten, wenn man es schafft, die "Melodien im Kopf" direkt aufs Griffbrett zu übertragen, das klingt dann meistens auch am besten, und ja, DAS GEHT, aber bei schwierigen Akkordfolgen oder schnellen Tempi geht das dann halt irgendwann nicht mehr, und dafür gibt es dann Skalen und Harmonielehre - um den Überblick zu behalten und auch bei diesen komplizierten Sachen weiterzukommen.
Ist deine Frage damit halbwegs beantwortet? Cool! :great: Dann will ich dir auch mal eine Frage stellen:

overdriver schrieb:
Ich spiel ja jetzt schon seit 4 Jahren,

overdriver schrieb:
Ich bin schon sehr alt. :(
Das macht mich auch oft traurig, wenn ich daran denke wie alt ich schon bin... bin schon in den mid twenties.:(

Irgendwie passt das nicht so ganz mit dem zusammen, was du in den letzten Tagen so an Threads eröffnet und an komischen Fragen gestellt hast... sorry overdriver, aber ich finde es langsam mehr als seltsam, was du hier durchziehst ;)
Daher die ganz konkrete Frage an dich: Wie alt bist du und wie lange spielst du schon Gitarre? ;)
 
und darüber solltest du dich auch eher im rhythmik forum oder sonst wo im netz erkundigen
 
Ich spiel seit 4 Jahren. Glaubst du ich lüge? Das würde echt viel Sinn machen. Und mein Alter stimmt auch. Mitte 20.
Ich beschäftige mich mit so Zeug nunmal nicht. Ich habe bisher just for fun gespielt, was ich auch schon gesagt habe. ;)
 
overdriver schrieb:
Ich spiel seit 4 Jahren. Glaubst du ich lüge? Das würde echt viel Sinn machen. Und mein Alter stimmt auch. Mitte 20.
Ich beschäftige mich mit so Zeug nunmal nicht. Ich habe bisher just for fun gespielt, was ich auch schon gesagt habe. ;)

Wusstest du das man an den Händen einer Person relativ genau das Alter bestimmen kann?


Zum Thema. Richtig schnelle Soli kann man nicht aus dem Kopf Note für Note auf das Griffbrett übertragen. In Guitarpro rein schon, direkt aufs Griffbrett nein. Deine Bewusstsein zu Hand koordination ist dazu zu schlecht da noch andere Reize wie Sauerstoffgehalterkennung, Umgebungswarnehmung jeglicher Art sowie die Steuerung deines Körpers zur Aufrechterhaltung deiner Position (oder willste beim Solospielen auf die Seite fallen?) sich ihre Resourcen abzweigen. Sowas muss in dein Unterbewusstsein (in Form von Skalen) das dann diese Melodie als ganzes ohne bewusst drüber nachzudenken wo der Ton liegt an deine Hände sendet. Sonst hat das keinen Zweck. Guck dir doch zum Beispiel Hermann Li an. Wenn der soliert grinst der druch die Gegend läuft rum oder sonst was, ist aber nicht bei der Sache. Genauso zum Beispiel Paul Gilbert (bei denen fällt mir das extrem auf da sie mit dem Puplikum aggieren)
 
overdriver schrieb:
Ich spiel seit 4 Jahren.
Ich beschäftige mich mit so Zeug nunmal nicht.
:rolleyes:
Mensch Overdrive,
mach doch mal Butter bei die Fische. Wenn Du Dich jetzt damit beschäftigen willst, isses doch gut - zu spät isses jedenfalls nie. ;)
Aber denkst Du tatsächlich, dass Du mit einzelnen Fragen (Was ist eigentlich ein Takt? Was jeißt BMP? Was sind Skalen?), die Du hier in den Thread knallst irgendwas erreichst, außer die Leute, die Dir antworten zunehmend zu nerven? :cool:

Benutze mal Deinen Kopf und die Suchfuntkion auf dem Board. Da gibt es workshops, wo Du die Begriffe und Deine Fragen in einem sinnvollen Zusammenhang klären kannst. Es gibt Empfehlungen für gute Bücher zum Einsteigen. Kontakte mal nen Gitarren-Lehrer, nimm ne Probestunde oder besuch einen Gitarrenkurs.

Tausend Möglichkeiten für Dich, Deine Fragen zu klären, anstatt hier von Hölzken auf Stöcksken zu kommen.
:rolleyes:
Ich verabschiede mich jedenfalls aus diesem Thread und wünsche Dir für Dein weiteres Vorgehen alles Gute.

x-Riff :cool:
 
OFFFI schrieb:
Wusstest du das man an den Händen einer Person relativ genau das Alter bestimmen kann?

LOL

Ich wüßte nichtmal wo ich da anfangen sollte wenn ich das alles lernen wollte. Das erscheint mir so viel, dass ich garkeine Motivation habe anzufangen... :(
 
overdriver schrieb:
LOL

Ich wüßte nichtmal wo ich da anfangen sollte wenn ich das alles lernen wollte. Das erscheint mir so viel, dass ich garkeine Motivation habe anzufangen... :(

rofl, das erscheint dir nicht nur viel, das ist auch sau viel. ich denke nicht das es viele gitarristen auf diesem planeten gibt, die alles können ;)

ich hab dat so gemacht: am anfang hab ich ersma dat ganze grundzeug gelernt, erst akkorde, dann nen blues und nen bisl funk, dann powerchords, parallel dazu die ersten pentas und wechsel schlag und sonen grundlegen rythmus kram halt noch.

war für den punkrock den ich damals noch mit der band gemacht hab absolut ausreichend. aber jetzt reizt es mich nach mehr und ich mach jeden tag fingerübungen, shred übungen, solo improvisationen, lern skalen auswendig. und wenn man sich dat alles in sinnvolle portionen einteilt, dann gibts auch ne lernmotivation.

die wenigsten westlich lebenden menschen brauchen für ihre musik irgendwelche arabischen skalen.

aber eins muss ich aus sagen: was ein takt ist, und wat seine bedeutung is, und wat es mit den notenwerten aufsich hat lernt man scho im 5ten schuljahr, hätteste ma besser besser aufgepasst ;)
 
Ich war in Musik immer schlecht. :(
Und außerdem hat mich das damals auch nicht die Bohne interessiert. :D
 
overdriver schrieb:
Ich war in Musik immer schlecht. :(
Und außerdem hat mich das damals auch nicht die Bohne interessiert. :D

dann guck dir halt ma mit nem bischen verstand guitar pro tabs an, dann dürftest du auch heraus finden was takte sind, und wofür sie gut sind.

desweiteren vielleicht auch ma selbst nen lied in guitar pro schreiben, fürs verständnis bestimmt sehr hilfreich
 
Ich hab guitar pro und seh auch die Takte, aber wozu die jetzt gut sind eröffnet sich mir nicht wirklich. Es ist ja nicht so, dass zwischen den Takten eine Pause wäre. Das Lied geht ganz normal weiter, als wozu diese Einteilungen?
 
overdriver schrieb:
Ich hab guitar pro und seh auch die Takte, aber wozu die jetzt gut sind eröffnet sich mir nicht wirklich. Es ist ja nicht so, dass zwischen den Takten eine Pause wäre. Das Lied geht ganz normal weiter, als wozu diese Einteilungen?

versuch zum beispiel mal nen lied im 9/6takt zu schreiben. das dürfte außerordentlich shcwierig zu hören sein.

wir haben bei der üblichen musik meistens 4/4 und 3/4

wofür sonenen takt gut is kannste zum beispiel leicht am walzer sehen. schonma versucht nen walzer auf nen 4/4tel takt zu tanzen?
normal geht der walzer ja so: EINS,zwei,drei,EINS,zwei,drei usw.
würdest du das gleiche auf nen 4/4 tak versuchen wäre es dann so: EINS,zwei,drei,VIER,eins,zwei,DREI,vier,eins,ZWEI,drei,vier usw.

auch leicht ist der sinn von takten bei punkrock zu erkennen: in standard 3 chords schrammel punk wechsel mit jedem takt der powerchord. das sind dann meistens acht achtel in jedem tak, weils ja wie so oft im 4/4tel takt ist. würdest du das gleiche entsprechend im 3/4tel takt spielen, also mit 6 achteln in einem takt würd dat ganze schon ganz anders klingen. das ist ja unglaublich, dass du da noch nie drauf geachtet hast
 
Also ich dachte immer 4/4 Takt bedeutet, dass du einen Powerchords zum Beispiel 4 mal spielst und dann zum nächsten gehst oder einfach eine kleine Pause machst. So etwa: dadadada dadadada dadadada dadadada. :confused:
Wobei 1 da für ein Anschlag steht.
Oder ist das falsch?
 
overdriver schrieb:
Also ich dachte immer 4/4 Takt bedeutet, dass du einen Powerchords zum Beispiel 4 mal spielst und dann zum nächsten gehst oder einfach eine kleine Pause machst. So etwa: dadadada dadadada dadadada dadadada. :confused:
Wobei 1 da für ein Anschlag steht.
Oder ist das falsch?

natürlich kannst du in einem 4/4tel takt auch einen power chord 4 mal anschlagen, das können dann 4 viertel sein um den ganzen takt auszufüllen, oder vielleicht 4 8tel um den halben takt zu füllen.

du kannst allerdings auch zum beispiel 2 8tel eine 4tel und eine halbe spielen. und jegliche andere kombination

pausen werden nur gemacht wenn auch ein pausensymbol für die jeweilige pausenlänge gegeben ist
 
Und wodurch unterscheiden sich Viertel und Achtel und Halbe? Ich kann mir darunter ehrlichgesagt nichts viel vorstellen. Was ist denn ein viertel Powerchord und was ein achtel und was ein halber?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben