Frage zum Soloschreiben

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Das sind Notenwerte.
Zähl einfach einen 4/4 Takt (also gleichmäßig von 1-4 zählen, dann wieder bei 1 anfangen).
Eine ganze Note bedeutet, du schlägst auf 1 einen Ton/Powerchord/whatever an, lässt ihn ausklingen und schlägst auf 1 wieder an.
Eine Halbe bedeutet, du schlägst wieder auf 1 an, lässt ihn aber nur die Hälfte(Hälfte <-> Halbe, klingelt's?;) ) des Takts ausklingen und schlägst auf 3 wieder an.
Und so weiter mit 4teln, 8teln, etc.
Und diese Notenwerte kannst du kombinieren, und schon hast du einen Rythmus.;)

Was laber ich eigentlich so viel, guck doch für solche Sachen einfach mal ins Musiktheorie Forum!

€: Hier, gleich der erste Thread im Notation-Unterforum:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=109617
 
aber ich möchte noch einen zu vollkommenden verwirrung beitragen: um dein dadadada dadadada dadadada hinzubekommen (dein rythmus den du eben vorgeschlagen hast) würde sich ein 5/4 takt gut eigenen :D
 
overdriver schrieb:
Und wodurch unterscheiden sich Viertel und Achtel und Halbe? Ich kann mir darunter ehrlichgesagt nichts viel vorstellen. Was ist denn ein viertel Powerchord und was ein achtel und was ein halber?

Hi Overdriver...

im Endeffekt ist das alles simpelste Mathe. Um überhaupt eine rythmische Ordnung in ein Musikstück zu bringen brauchst du eine gleichmäßige Einteilung der Zeit. Wenn du ein Lied mit dem Fuß mitwippst (und kein völlig verkorkstes Taktgefühl hast) ist die Zeit zwischen jedem Wippen immer gleich. Wenn man jetzt annimmt jedes wippen wäre 1 Beat und du zählst oder rechnest mal aus wieoft du in einer Minute wippst, dann hast du die Angabe bpm (beats per minute). Beim Takt geht es jetzt noch um die Betonung. In einem Takt eines Musikstücks kommen immer (es sei denn es gibt einen Taktwechsel) die gleiche Anzahl an beats vor. Jetzt zählst du beim mitwippen immer 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 usw. dann entspricht jedes Mitwippen einem Viertel des ganzen Takts und ein Durchlauf 1 2 3 4 genau einem Takt. Jetzt kommt die Betonung ins Spiel: Du zählst nämlich nicht einfach so vor dich hin, sondern jede Taktart hat charakteristische betonte Zählzeiten... beim 4/4-Takt wie oben werden immer die 1 (am stärksten) und die 3 (etwas schwächer) betont: 1 2 3 4. Beim 3/4-Takt z.b. wird nur die 1 betont: 1 2 3 1 2 3 usw.

Also nochmal:
4/4-Takt bedeutet in einem Takt kommen 4 Viertelschläge (Grundschläge - oben hab ichs mal beats genannt) vor, in einem 3/4-Takt drei Viertelschläge in einem 5/4-Takt fünf Viertel und so weiter... hoffe das ist jetzt klar.

Wenn du jetzt ein Instrument spielst, dann spielst du ja nicht immer nur Töne mit der Länge der Grundschläge, sondern auch kürzere und längere und jetzt kommt die Mathe dazu: Du spielst ein Stück im 4/4-Takt (zur Erinnerung: die Grundschläge sind Viertel und jeder Takt beinhaltet genau 4 davon) und spielst einen Ton genau so lange wie 2 Grundschläge, dann spielst du eine halbe Note, denn 1/4 + 1/4 = 1/2. Klar? Spielst du jetzt einen Ton nur halbsolang wie einen Grundschlag, dann spielst du eine Achtelnote (1/4 : 1/2 = 1/8). Spielst du einen Ton halbsolang wie eine Achtel, dann hast du eine Sechzehntel. Spielst du eine Note doppelt so lang wie eine halbe hast du eine ganze, usw. .

Die Länge eines Grundschlags ist nun im Prinzip frei wählbar (Viertel, Achtel und Halbe sind die gebräuchlichsten), aber das Prinzip bleibt das selbe (bei einem 6/8-Takt enthält eben ein Takt sechs Grundschläge und jeder Grundschlag ist dann eine Achtelnote).

Gruß Giemel
 
Mann, overdriver, benutz doch mal Google! Sowas wie "takt viertel achtel" eintippen. Das erste Suchergebnis ist dann diese Seite:

http://www.musicians-place.de/rhythmik_01/notenwerte/notenwerte.html

Da wird alles schön erklärt.

overdriver schrieb:
Also ich dachte immer 4/4 Takt bedeutet, dass du einen Powerchords zum Beispiel 4 mal spielst und dann zum nächsten gehst oder einfach eine kleine Pause machst. So etwa: dadadada dadadada dadadada dadadada. :confused:
Wobei 1 da für ein Anschlag steht.
Oder ist das falsch?

Ja!!!
Eine Taktart wie 4/4 hat NICHTS damit zu tun, was du konkret spielst, es ist nur eine Art "Grundrhythmus", also EINS zwei drei vier EINS zwei drei vier.... (in regelmäßigen Abständen). Über diesen Beat kannst du so viele Akkorde spielen wie du magst, und auch so oft anschlagen wie du magst, das sagt zunächst nichts über die Taktart aus.

edit: tja, da waren dann wohl wieder einige schneller :) wie das hier immer so ist
 
Ui,
das ist ja garnicht so einfach. Danke @ all für eure Mühe. Ich werde noch ein bissl googeln und schaun was ich noch dazu finde. Für mich ist so Zeug ziemlich kompliziert, ich war in Mathe auch nie sonderlich gut, da mein Denken wenns um Zahlen und solches Zeug geht total zäh ist... da muss ich manchmal minutenlang über etwas nachdenken, bis ichs mal gerafft habe. Deswegen bin ich auch froh, wenn ich im Studium Statistik hinter mir habe. :)
 
overdriver schrieb:
Ui,
das ist ja garnicht so einfach. Danke @ all für eure Mühe. Ich werde noch ein bissl googeln und schaun was ich noch dazu finde. Für mich ist so Zeug ziemlich kompliziert, ich war in Mathe auch nie sonderlich gut, da mein Denken wenns um Zahlen und solches Zeug geht total zäh ist... da muss ich manchmal minutenlang über etwas nachdenken, bis ichs mal gerafft habe. Deswegen bin ich auch froh, wenn ich im Studium Statistik hinter mir habe. :)

dann wünsch ich noch viel spaß mit punktierten noten, taktwechseln, triolen und all den andern kram der dir zu dem thema noch begegnen wird *g
 
GI Peter Pan schrieb:
dann wünsch ich noch viel spaß mit punktierten noten, taktwechseln, triolen und all den andern kram der dir zu dem thema noch begegnen wird *g

:eek:

Mach mir bitte keine Angst. :( ;)
 
overdriver schrieb:
:eek:

Mach mir bitte keine Angst. :( ;)

Sextolen 6/8-Takt Vorzeichen Wiederholungen Pausen Stakkato.....
Muahahahahaha:twisted:
 
Der Junge will doch nur ein Instrument lernen, hab grad beim posten gemerkt wie komplex das eigentlich ist und wenn du keine Ahnung von dem Zeug hast, weil dir's noch niemand erklärt hat und du auch in der Schule keinen Bock auf Musik hattest, dann kann ich mir schon vorstellen, dass einem das schwer fällt.

Also, lasst ihn doch einfach erstmal mit dem einfachen Zeug klarkommen.
 
Genau. :(
Lasst mich doch erstmal mit dem Zeug klarkommen anstatt mich hier mit 5/37tel Triolen im 7/83tel Takt zu verängstigen. :(










:D


Übrigens konnten Hetfield und Co. meines Wissens nach auch lange keine Noten lesen. Vielleicht hatten die dann davon auch keine Ahnung und haben dennoch gute Musik gemacht.
 
Ich kann auch keine Noten lesen. :D
Aber so Sachen wie Metrum (4/4 ist z.B. ein Metrum, damit du mal weißt wie's richtig heißt;) ) und Notenwerte braucht man garantiert, wenn man anspruchsvolleres schreiben will.
5/37tel Triolen im 7/83tel
Das werd' ich jetzt gleich mal ausprobieren.:)
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Das werd' ich jetzt gleich mal ausprobieren.:)

Wenn du dir was brichst dann brauchst du dich aber nicht bei mir beschweren. :D
 
overdriver schrieb:
Genau. :(
Lasst mich doch erstmal mit dem Zeug klarkommen anstatt mich hier mit 5/37tel Triolen im 7/83tel Takt zu verängstigen. :(










:D


Übrigens konnten Hetfield und Co. meines Wissens nach auch lange keine Noten lesen. Vielleicht hatten die dann davon auch keine Ahnung und haben dennoch gute Musik gemacht.

und ich kann übrigens auch keine noten lesen :D

und brechen wird man sich bei sowat nix, obwohl dat für meine vorstellung scho nen bisl abstrakt is *fg
 
Yeeaah!
37-tolische 1/5Noten im 7/83-Takt bei 240bpm rocken!! :rock: :rock: :rock:
 
overdriver schrieb:
... und haben dennoch gute Musik gemacht.

subjektiv


um dem thread noch was annzuhängen:

1.Intervalle (2 Töne)
2.Dreiklänge (3 Töne)
3.Arpeggios (4 Töne
4.Pentatonik(5 Töne)
5.Blues-Pentatonik (6 Töne)
6.Tonleitern (7 oder 8 Töne)

diese Klangbilder bieten sich dir im Solo

Soloaufbau:

man kann mit intervallen anfangen (z.B. Terzen, klingen schön konsonant und süßlich)

dann kannst du etwas experimentierfreudiger werden (tonleiter mit 7 oder 8 Tönen sollte dich zufriedenstellen)

Dann könntest du auf den Punkt kommen (z.B. Arpeggios)

Und abschließend könntest du wieder intervalle spielen :great:
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Yeeaah!
37-tolische 1/5Noten im 7/83-Takt bei 240bpm rocken!! :rock: :rock: :rock:

das schreit dann nach nem neuen lied im stile von progressieve (over)speedmetal :D
 
Schade, dass es kein Notationsprogramm gibt, das so einen kranken Scheiß zulässt:D .
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Schade, dass es kein Notationsprogramm gibt, das so einen kranken Scheiß zulässt:D .

wenns doch ne möglichkeit geben sollte, ich bin sofort dabei :great:
 
E
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
6Red6Dragon6 schrieb:
Schade, dass es kein Notationsprogramm gibt, das so einen kranken Scheiß zulässt:D .

Aber klar gibt's das! Finale 2006! :great:
 
overdriver schrieb:
:eek:

Mach mir bitte keine Angst. :( ;)

Hey overdrive !

Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Nicht von den Jungs der schweren Fraktion verunsichern lassen - die machen nur Spaß.

Nach dem, was Du schreibst, kann es gut sein, dass Du besser fährst, wenn Du Dich mal mit einem Bekannten, der ein bißchen in der Materie steckt, diese Basic zeigen läßt. Es ist ganz einfach, wenn man anhand von ein paar praktischen Beispielen so Sachen wie Zählzeit, BPM, Takte, 4tel, 8tel, 16tel etc. klarmacht.
Ich bin sicher, Du hast das praktisch drauf, kannst das aber nur den Begriffen nicht zuordnen.
Alternativ gibt´s empfehlenswerte Bücher mit CD (Tipps gibts hier auf den Foren und Workshops für Theorie / Anfänger etc.) , da hast Du den ähnlichen Effekt, kannst aber nicht nachfragen.

Diese Basics wirst Du sehr schnell drauf haben. Per Üben bekommst Du das dann intuitiv in den Griff, bis Du gar nicht mehr drüber nachzudenken brauchst.

Good Luck,

x-Riff ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben