Frage zum Spider 2 Line 6

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich spiele einen 212er ..laut genug ist das ding und leise kann man den auch spielen also in ner wohnung geht das problemlos:great:
ich habe meinen 212 + floorboard in guten zustand für knapp 400 bekommen und ich beräue keinen cent :twisted: :)
 
outsch schrieb:
geh mal auf http://www.line-6.com
und schau mal die "Stars" an mit denen die werben...
und da is numma der slipknot gitarrist dabei... :great:
was die auf der bühne spielen is was anderes... aber ich glaub es waren die Studio
aufnahmen... wo er das teil benutzt...
hehe werben is eine sache, aber ob er jemals auch nur son teil gesehn hat, ne andere. es gibt viele leute die für equipment werben, das sie gar nich kennen. jaja das liebe geld... :rolleyes:
 
Aber das können die doch nicht machen! Dass der Sound von Mick am Ende aus nem Mesa Boogie kommt, das wäre ja zu arg. :eek:

Zumindest bei Ben sieht man, dass er wirklich das Teil neben sich stehen hat.
 
[E]vil schrieb:
hehe werben is eine sache, aber ob er jemals auch nur son teil gesehn hat, ne andere. es gibt viele leute die für equipment werben, das sie gar nich kennen. jaja das liebe geld... :rolleyes:

OK punkt für dich...:great:
 
Ich hab auch seit einem Jahr den ganz kleinen 15er. Irgendwie klingt er schon immer gleich, die Effekte sind.. naja (der Chorus/Flange klingt imho ziemlich besch****en, Sweep Echo dito, Phaser geht Clean so, Trem hab ich noch nie gebraucht, Reverb is nett und Tape Echo eigentlich auch). Natürlich sollte man von 15Watt und 8Zoll keine Höchstleistungen erwarten. Es ist eben überhaupt kein Druck dahinter (Lautstärke macht er... hab ihn bisher max auf 1-2Uhr aufgedreht). Kommt irgendwann dann doch nur Suppe raus bei Verzerrung und Lautstärke.
Bzw ich spiel die meiste Zeit mit (ziemlich guten) Kopfhörern, in der Hinsicht überzeugt er und klingt dann auch ziemlich fett.

Also
Der ÜberAmp zum glücklich werden: nein
Die preiswerte Lösung um zu Hause bisschen mit verschiedenen Stilen rum zu expermientieren, ohne Familie und Nachbarb zu verärgern: ja
 
@ Overdrive

Ich hatte das gleiche Probleme wie deiner einer... ich wollt mich vor 3 Monaten auch über ein Spider 2 112er informieren und bin meist auf altbackende Röhrenfedischisten geraten, die eine große Abneigung gegenüber Digi-amps haben.
Da ich mir keine Meinung hab einreden lassen, bin ich zum Musikladen gehottet und hab das Ding Probegespielt (112/212) und war sehr begeistert. Ich hatte 2 Wochen vorher ein Angebot von einem anderen Gitarrengeschäft, wo ich mir ein Röhren Custom hätte für 400 euro kaufen können.
Erstmal ein paar Sachen vorweg.

1. Soweit ich weis muss man sich beim Digi-amp nicht gedanken darüber machen wie oft ich ihn ein oder ausschalten darf (Röhre...). Ich brauch einen Amp den ich schnell einstellen kann und der viel Effekte liefert. Dafür is der 112 Line 6 spider 2 wirklich super.

2. Die Lautstärke reicht vollkommen, ich wohn hier inner Neubaute und komm nicht ansatzweise über die hälfte des Volumenregler. Und Bass hat das Teil, ich bekomm jedesmal Teddybäraugen wenn ich den Volumeregler auf mittel Stelle und A seite kurz anspiel. Nebenbei, ich hatte schon Beschwerden von Nachbarn =) .

3. Das der Verstärker kalt klingt kann ich nachvollziehn. Mein kleiner Röhrentestamp hat mehr Seele als der Line 6, is aber an sich irrelevant. Wenn ich den Metalchannel reinklatsch will ich kein auf Iron Maiden machen, sondern dunkleren dreckigen Sound... und den hab ich (Bin auch Slipknot bessesener gewesen) .
Und Über Clean brauch ich net streiten... hab schon mehrere Amps Probiert und beim Cleanchannel gibts nixs zu meckern.

4. Ob man mit dem Verstärker gegen ein Schlagzeuger ankommt werd ich demnächst testen. Laut Schlagzeuger, der faziniert vom Line 6 ist, wird das der Amp 100% schaffen =P .

Ich bereue meine Entscheidung nie und nimmer. Das Teil hat Druck, ist laut genug, sieht optisch (LEDS´s) sehr fein aus, lässt sich schnell einstellen, man kanns öfters an und aus machen ohne jedesmal ins grübeln zu kommen ob man den Verstärker damit schadet.
Kein Vorglühen, was mich bei manch Anspielen im Musikladen genervt hat.

Sei bei deiner Entscheidung objektiv und lass dir von keinem einreden das Digiamps Mist sind. Die meisten alten Hasen haben eine Abneigung gegenüber Digitaltechnik und versuchen dich dann zu bekehren ^^ .

Wichtig ist, selber testen .... Line6 und zum Vergleich auch Röhre. Der Line 6 kommt am Anfang sehr fett rüber, sei dir aber gewiss das er nich soviel Seele hat wie ein Peavy... ;) .
testen testen testen ^^

So, hoffe ich konnt dir nen bissel helfen.

achso, ich hab mir nen 112 gekäuft,... ^^
 
Wieselflink schrieb:
@ Overdrive

Ich hatte das gleiche Probleme wie deiner einer... ich wollt mich vor 3 Monaten auch über ein Spider 2 112er informieren und bin meist auf altbackende Röhrenfedischisten geraten, die eine große Abneigung gegenüber Digi-amps haben.
Da ich mir keine Meinung hab einreden lassen, bin ich zum Musikladen gehottet und hab das Ding Probegespielt (112/212) und war sehr begeistert. Ich hatte 2 Wochen vorher ein Angebot von einem anderen Gitarrengeschäft, wo ich mir ein Röhren Custom hätte für 400 euro kaufen können.
Erstmal ein paar Sachen vorweg.

1. Soweit ich weis muss man sich beim Digi-amp nicht gedanken darüber machen wie oft ich ihn ein oder ausschalten darf (Röhre...). Ich brauch einen Amp den ich schnell einstellen kann und der viel Effekte liefert. Dafür is der 112 Line 6 spider 2 wirklich super.

2. Die Lautstärke reicht vollkommen, ich wohn hier inner Neubaute und komm nicht ansatzweise über die hälfte des Volumenregler. Und Bass hat das Teil, ich bekomm jedesmal Teddybäraugen wenn ich den Volumeregler auf mittel Stelle und A seite kurz anspiel. Nebenbei, ich hatte schon Beschwerden von Nachbarn =) .

3. Das der Verstärker kalt klingt kann ich nachvollziehn. Mein kleiner Röhrentestamp hat mehr Seele als der Line 6, is aber an sich irrelevant. Wenn ich den Metalchannel reinklatsch will ich kein auf Iron Maiden machen, sondern dunkleren dreckigen Sound... und den hab ich (Bin auch Slipknot bessesener gewesen) .
Und Über Clean brauch ich net streiten... hab schon mehrere Amps Probiert und beim Cleanchannel gibts nixs zu meckern.

4. Ob man mit dem Verstärker gegen ein Schlagzeuger ankommt werd ich demnächst testen. Laut Schlagzeuger, der faziniert vom Line 6 ist, wird das der Amp 100% schaffen =P .

Ich bereue meine Entscheidung nie und nimmer. Das Teil hat Druck, ist laut genug, sieht optisch (LEDS´s) sehr fein aus, lässt sich schnell einstellen, man kanns öfters an und aus machen ohne jedesmal ins grübeln zu kommen ob man den Verstärker damit schadet.
Kein Vorglühen, was mich bei manch Anspielen im Musikladen genervt hat.

Sei bei deiner Entscheidung objektiv und lass dir von keinem einreden das Digiamps Mist sind. Die meisten alten Hasen haben eine Abneigung gegenüber Digitaltechnik und versuchen dich dann zu bekehren ^^ .

Wichtig ist, selber testen .... Line6 und zum Vergleich auch Röhre. Der Line 6 kommt am Anfang sehr fett rüber, sei dir aber gewiss das er nich soviel Seele hat wie ein Peavy... ;) .
testen testen testen ^^

So, hoffe ich konnt dir nen bissel helfen.

achso, ich hab mir nen 112 gekäuft,... ^^
unterschreib :great:
 
ich hab den 210er, bin total unzufrieden...lautsärke is gut, aber der ton...naja... also der cleankanal ist nie wirklich clean, der crunchkanal geht so, der metalkanal bringt feedback...die effekte sind müll!

hol dir lieber nen normalen amp, undn gscheites effektboard davor, da hatse mehr davon...ich spar jetzt und verkauf den au, dann hol ich mir nen marshall oder hughes&kettner..mal schaun..

gruß
 
Wieselflink schrieb:
@ Overdrive

Ich hatte das gleiche Probleme wie deiner einer... ich wollt mich vor 3 Monaten auch über ein Spider 2 112er informieren und bin meist auf altbackende Röhrenfedischisten geraten, die eine große Abneigung gegenüber Digi-amps haben.
Da ich mir keine Meinung hab einreden lassen, bin ich zum Musikladen gehottet und hab das Ding Probegespielt (112/212) und war sehr begeistert. Ich hatte 2 Wochen vorher ein Angebot von einem anderen Gitarrengeschäft, wo ich mir ein Röhren Custom hätte für 400 euro kaufen können.
Erstmal ein paar Sachen vorweg.

1. Soweit ich weis muss man sich beim Digi-amp nicht gedanken darüber machen wie oft ich ihn ein oder ausschalten darf (Röhre...). Ich brauch einen Amp den ich schnell einstellen kann und der viel Effekte liefert. Dafür is der 112 Line 6 spider 2 wirklich super.

2. Die Lautstärke reicht vollkommen, ich wohn hier inner Neubaute und komm nicht ansatzweise über die hälfte des Volumenregler. Und Bass hat das Teil, ich bekomm jedesmal Teddybäraugen wenn ich den Volumeregler auf mittel Stelle und A seite kurz anspiel. Nebenbei, ich hatte schon Beschwerden von Nachbarn =) .

3. Das der Verstärker kalt klingt kann ich nachvollziehn. Mein kleiner Röhrentestamp hat mehr Seele als der Line 6, is aber an sich irrelevant. Wenn ich den Metalchannel reinklatsch will ich kein auf Iron Maiden machen, sondern dunkleren dreckigen Sound... und den hab ich (Bin auch Slipknot bessesener gewesen) .
Und Über Clean brauch ich net streiten... hab schon mehrere Amps Probiert und beim Cleanchannel gibts nixs zu meckern.

4. Ob man mit dem Verstärker gegen ein Schlagzeuger ankommt werd ich demnächst testen. Laut Schlagzeuger, der faziniert vom Line 6 ist, wird das der Amp 100% schaffen =P .

Ich bereue meine Entscheidung nie und nimmer. Das Teil hat Druck, ist laut genug, sieht optisch (LEDS´s) sehr fein aus, lässt sich schnell einstellen, man kanns öfters an und aus machen ohne jedesmal ins grübeln zu kommen ob man den Verstärker damit schadet.
Kein Vorglühen, was mich bei manch Anspielen im Musikladen genervt hat.

Sei bei deiner Entscheidung objektiv und lass dir von keinem einreden das Digiamps Mist sind. Die meisten alten Hasen haben eine Abneigung gegenüber Digitaltechnik und versuchen dich dann zu bekehren ^^ .

Wichtig ist, selber testen .... Line6 und zum Vergleich auch Röhre. Der Line 6 kommt am Anfang sehr fett rüber, sei dir aber gewiss das er nich soviel Seele hat wie ein Peavy... ;) .
testen testen testen ^^

So, hoffe ich konnt dir nen bissel helfen.

achso, ich hab mir nen 112 gekäuft,... ^^


Danke! :great:
Solche Kommentare bringens, damit kann man echt arbeiten. :)

Was genau meinst du mit Seele? Meinst du diesen typischen warmen Sound wie ihn zum Beispiel Slash mit seiner LP hat? Klingt der Spider eher kühl und steril wie EMG Humbucker?
 
Kann man den Spider 2 an eine normale Mehrfachsteckdosenleiste anschließen oder zieht der zuviel Strom so dass dir überlastet werden könnte wenn noch andere Geräte dranhängen? :confused:
Oder braucht man da eine spezielle Mehrfachsteckleiste mit Überspannungsschutz?
 
Gitarrenmensch schrieb:
ich hab den 210er, bin total unzufrieden...lautsärke is gut, aber der ton...naja... also der cleankanal ist nie wirklich clean, der crunchkanal geht so, der metalkanal bringt feedback...die effekte sind müll!

hol dir lieber nen normalen amp, undn gscheites effektboard davor, da hatse mehr davon...ich spar jetzt und verkauf den au, dann hol ich mir nen marshall oder hughes&kettner..mal schaun..

gruß

Man sollte sich halt auch mit dem Amp beschäftigen. Die Effekte Reverb/Chorus/Delay/Tabe Echo sind völlig ok, den Rest benutze ich persönlich nicht.
Der Amp bleibt nicht Clean?! Wenn du ihn volle lotte aufreisst.. vielleicht, aber soweit haben's meine Ohren und mein Verstand noch nicht mitmachen wollen.
Mein problem zuerst war, dass er sooo Clean IST! Musste ihn dann erst bissl Gain geben, damit er für mich rotziger war.

@Overdriver
Du kannst ihn denk ich an ne Mehrfachsteckdose drantun, es sei denn da hängen schon xx Geräte.
Der Spider klingt nicht wie ein EMG o_O, ein EMG macht keinen Sound, er nimmt ihn auf und verstärkt ihn halt höchstens bissl vor. Naja.. keine Seele.. der Spider ist halt recht kalt und leblos, steril joa.. aber dafür flexibel und bietet mit n paar Channels nen ganz amtlichen Sound.
 
also ich kann das alles nich verstehen! ich hab nen line6 spider II 30 iich komm locker in der Band mit sogar mit nem Halfstack^^ okay wir haben auch keine PA aba normales schlagzeug etc. nur nen kleineren gesangsamp. Und ich find den sound sehr geil, ich find echt nich das der kalt oder steril ist. Hab auch schon paar andere amps angetest ich würd den sogar Röhren vorziehen, einfach wegen der FLexibiltät die man hat !
 
Hm, ich kann mir unter steril und leblos nicht so viel vorstellen. Könnt ihr mal Beispiele nennen? Bands, die steril klingen? Meint ihr Slipknot zum Beispiel? Ist das ein "steriler" Sound?
 
Er regiert nicht so sehr auf dein Gitarrenspielen sondern zieht "seinen" Sound eher durch. Spiel ihn einfach an, er wird dir wahrscheinlich (denk ich mal) gut gefallen.
Man hat halt schnell seinen Sound, der Amp hat 4 Channels und die isnd alle gespeichert, d.h. du kannst an den Potis drehen wie du willst, ein wechsel in Channel X und du hast diene Einstellungen wieder.

@gecka
Kumpel von mir hat nen Spide 1 50W und kam beim besten will nicht gegen unsren Drummer, der zugegebenermaßen schon heftig gespielt hat, an. Steril und Kalt klingt der Spider einfach, mein MiniMarshall hat mehr Charakter als der Spider :p.
Noch dazu klingt er halt im Vergleich zu wesentlich teureren Amps sehr undifferenziert.
 
@ Lum

Ich kann aber die voreingestellten Kanäle noch verändern oder?
Angenommen ich stell Metal ein und dreh dann an den Reglern dann verändert sich der Sound doch noch und lässt sich variieren oder?
Ist der voreingestellte Metal Sound der extremste Sound den der Amp zu bieten hat oder kann man selbst noch mehr Zerre dazugeben wenn man am Regler dreht?
 
Du kannst dir jeden Channel einzeln programmieren auf deine Wünsche, die voreingestellten Ampmodelle sind halt nach Werk eingestellt, du wirst NIE den vollen Gain reindrehen, das brauch und will kein Mensch.

Wenn du in einem Channel bist verändert sich nur dann etwas am Sound, wenn du auch an nem Poti drehst, diesen speicherst du aber auch nur dann permanent, wenn du den nen Channel-Knopf länger gedrückt hälst, kannst also experimentieren ohne deine Sounds/Channels zu vergeigen.
 
Verstehe. Gibts da auch einen Resetknopf angenommen man hat irgendwas verstellt und wills wieder so haben wie es vom Werk aus war? Oder sind irgendwo die Werksdinger in der Anleitung nochmal angegeben?

Bei meinem kleinen 15 Watt Marshall hab ich alles voll aufgedreht und es klingt trotzdem nicht metallisch genug, deswegen frag ich wegen dem Gain.
 
Der Spider hat nen ResetKnopf (Knopfkombination) keine Sorge.
 
Bei meinem Spider II HD150 muss man einfach den Channel A - Knopf gedrückt halten und dann den Amp einschalten - und schon ist Werkseinstellung wieder da. Wird bei Modulationsgleichen Combos gleich sein, denke ich...

Greetz Sprat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben