Frage zum Wiederstand bei 6*10" Boxen

Neme
Neme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
165
Kekse
43
Hi,

hab eine kurze Frage, bei der mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte.

Ich interessier mich momentan für ne neue Box und mir sind einige 6*10" Boxen ins Auge gesprungen. Da mein Amp bis 2 Ohm stabil ist hätte ich gerne eine 4 Ohm Box. Niedriger nicht gerne, da es dann Probleme geben kann, wenn die Box live von anderen Bands genutzt wird.

Ich kenne mich mit den Wiederständen und der Verdrahtung überhaupt nicht aus und frage mich deswegen ob es problemlos möglich ist, eine Box mit 6 Lautsprechern auf 4 Ohm zu bringen.

Diese Box gibts z.B. mit 6 oder 4 Ohm.
http://www.musik-service.de/warwick-wca-611-pro-prx395750912de.aspx

Hat die 4 Ohm Variante dann irgendeinen Nachteil?

5,3 Ohm Boxen gibts auch noch:
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-qs-610-prx395743570de.aspx

Und selbst 3 Ohm hab ich entdeckt :)
http://www.bass.se/2009/ebs610.htm

Irgendwie ist das bei den 6*10ern ziemlich exotisch und wenn da irgendwie "geschummelt" wird hol ich doch lieber ne 4*10.
 
Eigenschaft
 
Die Impedanz der Boxen hängt von der Impedanz der Speaker ab, und wie diese geschaltet sind. Aus Schaltungstechnischen Gründen haben 6er Boxen häufig 5,3 oder 2,7 Ohm, da die meisten Speaker eben 4 oder 8 Ohm haben. Zwei 4er in Reihe ergeben 8 Ohm, das Paar Parallel mit einem weiteren 8 Ohm Paar ergibt wieder 4 Ohm. Parallel mit noch einen 8 Ohm paar ergäbe dann halt 2,7 Ohm bei einer 6er Box. Analoge Rechnung für Speaker mit 8 Ohm, da würde man dann bei einer 6er auf 5,3 Ohm kommen. Warwick scheint also Speaker mit anderer Impedanz dort zu verbauen. Einen Nachteil dürfte es eigentlich nicht geben.
 
Erstmal schließe ich mich Crossdrop an.

Man kann natürlich vier 8er und zwei 16er (oder zwei 4er) einbauen.
Dann kommt man auf 4 Ohm. Allerding wäre dann die Leistungsverteilung ungleich.

Die "3 Ohm Box" dürfte 2,667 Ohm haben und die "6 Ohm" 5,333 Ohm?
Dummerweise macht da jeder Hersteller was er will und legt die Impedanz schon mal "künstlerisch aus". Dummerweise hilft ein Messgerät auch nicht weiter, da damit nur der Widerstand und nicht die Impedanz gemessen werden kann.

Ich würde ja eine Box nehmen, die mit 5,3 Ohm angegeben ist. Da bin ich mir sicher, was der Hersteller meint und welche Speaker zu 99% drin sind.
Ob 5,3 Ohm 610er oder 4 Ohm 410er ist für die erreichbare Lautstärke egal, da die beiden zusätzlichen Speaker vermutlich die geringere Leistung eines Transistorverstärkers ausgleichen.

Eine 5,333er Box kann auch problemlos von anderen mitbenutzt werden. Selbst Röhrenamps ist es egal, ob sie nun 4 oder 5,3 Ohm Impedanz dran hängen haben. Der Unterschied ist zu gering, um dem Ausgangsübertrager zu schaden.

Gruß
Andreas
 
Man kann natürlich vier 8er und zwei 16er (oder zwei 4er) einbauen.
Dann kommt man auf 4 Ohm. Allerding wäre dann die Leistungsverteilung ungleich.

Sowas in die Richtung war meine Befürchtung. Dann wären 2 Lautsprecher leiser/lauter als die anderen oder?
Aber die Hersteller haben dann besondere Lautsprecher mit "krummer" Impendanz, wie Crossdrop es erwähnt hat? 6 Ohm oder sowas?
Die TecAmp und Mesa 6*10 gibts beide mit 4 Ohm. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei so teuren Boxen unterschiedliche Lautsprecher drin sind.
 
Wenn man die richtigen Lautsprecher nimmt kann es sogar Sinn machen, die oberen zwei mit doppelter Leistung (in einer abgetrennten Kammer) gegenüber den unteren vier Speakern laufen zu lassen. Oben für's hören, unten für den Druck ...

Es kann sein, dass Tecamp oder MESA 6 Ohm Speaker benutzern.
Es kann aber auch sein, dass sie auf die 1,333 Ohm pfeifen. ;)
Ein Multimeter würde bei einer 5,333 Box eh um die 4 Ohm anzeigen.

Vielleicht weiß jemand genau, welche Speaker in verschiedenen 610ern sind und wieviel die "reale Impedanz" ist?

Gruß
Andreas
 
Also meine 6x10 leistet manchmal extremen Widerstand. Vor allem wenn sie ins Auto soll!
 
Zwei 4er in Reihe ergeben 8 Ohm, das Paar Parallel mit einem weiteren 8 Ohm Paar ergibt wieder 4 Ohm.

Hi crossdrop, sorry, dass ich so quer reinquatsche, aber Du sprichst was an, was mich gerade umtreibt: beim Markbass Combo mit 2 10ern haben die eingebauten Speaker zusammen 8 ohm. Wenn ich also die 500 watt an 4 ohm aus dem ding mit Zusatzbox rauskitzeln will, dann brauche ich eine zusatzbox mit wiederum 8 ohm. Richtig?
Danke vom Technik-Nicht-Versteher.
:nix:
 
Hi crossdrop, sorry, dass ich so quer reinquatsche, aber Du sprichst was an, was mich gerade umtreibt: beim Markbass Combo mit 2 10ern haben die eingebauten Speaker zusammen 8 ohm. Wenn ich also die 500 watt an 4 ohm aus dem ding mit Zusatzbox rauskitzeln will, dann brauche ich eine zusatzbox mit wiederum 8 ohm. Richtig?
Danke vom Technik-Nicht-Versteher.
:nix:

Stimmt genau ;) Die Anschlüsse hinten am Amp sind meistens parallel geschaltet. Wobei das bei mir eher auf eine Box, bezogen war, nicht auf zwei, aber das macht ja am Ende auch keinen Unterschied :)
 
Hi Cadfael, hi crossdrop,

danke für Euren input! Und danke für den verweis auf Dein Boxenluder, cadfael!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben