Frage zur Signalkette + mögliche Kaufentscheidung

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =)

Also mich packt mal wieder das GAS und diesmal gehts im Grunde genommen ums Audiointerface.

Meine momentane Signalkette: Mikro(TBone SC600 und Sennheiser MK4) -> Monstercable -> Art Tubeamp (45€) -> nonamekabel -> MAudio Fasttrack Pro.

Also mein Problem ist gar nicht das ich total unzufrieden mit einem Equipment bin (wie das bei GAS so ist) sondern das ich einfach nicht wirklich weiß was ich davon halten soll.

Mein Ziel sind eigentlich wirklich möglichst professionelle aufnahmen, ich weiß das das mit 200 Euro interfaces kaum möglich sein wird aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Maudio nicht schonmal nen Griff ins Klo gemacht habe. Daher bin ich momentan am Überlegen, alles bis auf die Mics und das gute Monstercable zu verkaufen um mir das Focusrite Saffire 6 zu kaufen. Wär das am besten?

Oder ich versuche erstmal noch das maximale aus meinem momentanen Equip rauszuholen, bin da aber momentan wirklich nicht so guter Dinge, denn Akustikgitarren-abnahmen klingen, obwohl 10cm vom mic entfernt aufgenommen extrem dumpf und unklar, schwammig und weit weg, Vocals gehen eigentlich überraschender Weise.
Diesbezüglich erstmal die Frage, sollte ich den Art Tubeamp einfach aus der Signalkette werfen wegen dem verlängertem Signalweg und dem nonamekabel welches noch dazu kommt? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich die ganzen Pegel eigentlich am besten einstelle. 48V logischer weise am preamp, da relativ hoher eingangspegal (damit die röhre bischen arbeitet) und relativ geringer ausgangspegal um am Maudio so bei 0db einzupegeln. So hab ichs bisher immer gemacht.

Die Akkustikgitarre konnte ich noch nicht mit dem MK4 testen, aber beim sc600 klang es trotz nur 10cm entfernung und zwischen dem 12 und 15ten bund einfach nur schlecht, wirklich schlecht.

Bitte um Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
[...] denn Akustikgitarren-abnahmen klingen, obwohl 10cm vom mic entfernt aufgenommen extrem dumpf und unklar, schwammig und weit weg, Vocals gehen eigentlich überraschender Weise.
Das ist auch viel zu nah dran. Akustikgitarren entfalten ihren Klang nicht nur an einem Punkt, sondern über das ganze Instrument verteilt, und um das richtig einzufangen sollte man doch rund 50cm Abstand halten. Allerdings spielt dann auch schon der Raumklang zunehmend eine Rolle, da muss man abhängig von dem Ergebnis vielleicht noch etwas experimentieren um einen guten Kompromiss zu finden. Aber so als Ausgangsaufbau sagt man, das Mikro etwa vor dem 12. Bund positionieren und auf den Hals-Korpus Übergang hin ausrichten, und eben wenigstens 40-50cm Abstand zum Instrument lassen. In guten Studioräumen lässt man gerne noch etwas mehr Abstand, 1 Meter und mehr ist nicht ungewöhnlich. Aber das kann man in nicht fachmännisch Akustik-optimierten Räumen ziemlich vergessen.
 
danke schonmal für die antwort zu so später stund.

ok da lässt sich wohl noch was machen die aufnahmen etwas zu optimieren, jedoch müsste die gitarre doch eigentlich trotzdem klar klingen, bei 10cm ebenso wie bei 50cm nur eben nicht so voll oder? es klingt ja richtig dumpf und weit weg :(

Liegt es nicht vielleicht doch an der Signalkette?

Beste grüße Christoph
 
Mit einem PreAmp in einen weiteren PreAmp zu gehen ist halt etwas umständlich und unnötig. Hast du denn testweise den Art Tube einfach mal weggelassen? Wenn du ihn benutzen willst, weil er wirklich besser ist als der vom Fast Track Pro, dann würde ich aber letzteren auch wirklich umgehen, und nicht zusätzlich in die Signalkette hängen. Das ist beim Fast Track Pro sogar wirklich möglich, weil es eines der wenigen Interfaces dieser Klasse ist, die einen Insert haben. Das ist ja eine Effektschleife, bestehen aus Send und Return, die zwischen PreAmp und Wandler sitzt. Du müsstest dann mit dem Art Tube in den Return gehen. Aus Platzgründen hat man in Mischpultkanälen oder bei Interfaces keine getrennten Buchsen für Send und Return, sondern eine TRS-Buchse, wo meistens an der Spitze der Send, und am Ring der Return ist. Wenn die wirklich so rum beschaltet ist, dann kannst du nicht einfach ein Kabel darein stecken sondern brauchst ein Insert Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm
Der TRS-Stecker kommt in den Insert vom Fast Track, der eine TS-Stecker in den Ausgang vom Art Tube. Der andere baumelt frei rum - ich weiß grad auch nicht, ob das irgendwelche Nachteile hat. Ansonsten lötest du dir selbst ein Kabel, einadrig, mit TS an der einen, TRS an der anderen Seite. Beim TRS-Stecker wird dann der Ring mit dem Leiter verbunden, die Spitze mit der Masse. Oder doch auch frei lassen? Hmm, dann wäre das eigentlich das gleiche wie das rumbaumelnde Kabel...

Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob das alles soviel bringt. Also auch genrerell ob PreAmp und Wandler so das Problem sind - vor allem weil du ja selbst sagst, dass Gesang in Ordnung ist. Da würde ich dann auch eher sagen, dass die Aufnahmesituation (also Raumakustik und Position des Mikros) bei der Gitarrenaufnahme eher der Knackpunkt sind. Und du hast das MK4 jetzt noch nicht getestet - also wenn wir schon darüber dieskutieren, dass es doch eher an der Hardware liegt, dann wird wohl der Unterschied SC600 zu MK4 deutlich größer ausfallen also bei PreAmps/Interfaces.
 
Mein Ziel sind eigentlich wirklich möglichst professionelle aufnahmen, ich weiß das das mit 200 Euro interfaces kaum möglich sein wird ...

Hm, also ich denke das "professionell" hat mehr mit dem Know How als mit dem Equipment zu tun. Du kannst mal (soweit möglich) verschiedene Räume probieren und wie schon erwähnt mit der Position des Mikros experimentieren. Da ja zwei Mikros vorhanden sind könntest Du auch versuchen die Gitarre in "pseudo stereo" abzunehmen. D.h. Du richtest die Mikrofone z.B. auf Hals/Korpus Übergang und Schalloch. Am Schallloch erhälst Du ein Bassigeres Signal und kannst den Sound so nachträglich über das Mischungsverhältnis der beiden aufgenommenen Signale beeinflussen.

Grüße
Nerezza
 
Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob das alles soviel bringt. Also auch genrerell ob PreAmp und Wandler so das Problem sind - vor allem weil du ja selbst sagst, dass Gesang in Ordnung ist. Da würde ich dann auch eher sagen, dass die Aufnahmesituation (also Raumakustik und Position des Mikros) bei der Gitarrenaufnahme eher der Knackpunkt sind. Und du hast das MK4 jetzt noch nicht getestet - also wenn wir schon darüber dieskutieren, dass es doch eher an der Hardware liegt, dann wird wohl der Unterschied SC600 zu MK4 deutlich größer ausfallen also bei PreAmps/Interfaces.


Vielen Dank schonmal für die umfassende Antwort.

Also heute morgen habe ich gleich das MK4 an der Gitarre ausprobiert und es ist wirklich ein himmelweiter Unterscheid, scheint mir fast so als hätte das SC600 ein bischen was von einer Superniere? Auch insgesamt sind die Aufnahmen mit dem MK4 VIEL klarer, hätte ich halt gar nicht gedacht bei den so runtergemachten preamps des M-audio, was mich natürlich neugierig macht wie die Sache zb. mit dem Saffire klingen würde, über die Preamps hab ich ja NUR positives gehört (die werden ja sonst wohl in ganz anderen preisklassen verbaut)

Den Maudio preamp zu umgehen werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Zu meiner Raumakkustik: Also ich eigentlich einen akkustisch recht guten Raum, auch mit Schalldämpfungen an den Wänden und so (hab mich belesen was da so recht intelligent ist). Ist kein ganz toter Raum, hab jetzt nicht alle Wände zu gekleistert aber schon so das man es durchaus als Homerecordingstudio annehmen kann. Daher weiß ich nicht ob es was bringen würde hier noch andere Zimmer auszuprobieren.

Gibt es eine Meinung zur gegenüberstellung des Maudio und des Saffire? würde sich ein Tausch lohnen?

MfG
 
Auch insgesamt sind die Aufnahmen mit dem MK4 VIEL klarer, hätte ich halt gar nicht gedacht bei den so runtergemachten preamps des M-audio, was mich natürlich neugierig macht wie die Sache zb. mit dem Saffire klingen würde, über die Preamps hab ich ja NUR positives gehört (die werden ja sonst wohl in ganz anderen preisklassen verbaut)
Wo werden denn die M-Audio PreAmps so runter gemacht? Ich kann mich nur erinnern gelesen zu haben, dass die Vertsärkung nicht so groß ist. Was aber ja bei Kondensatormikros nicht so problematisch ist.

Ich glaube Einsteiger erwarten von PreAmps und Wandlern zu viel. Das Problem ist halt, dass die die extremen Meinungen, die man so liest, von Profis kommen, die ganz andere Ansprüche haben, wo das komplette Drumherum viel hochwertiger ist, die mehr Erfahrung haben, denen es wirklich um Details geht usw. Da liest man dann sowas wie "RME ist schon ganz ordentlich, aber hochwertige Wandler bekommt man dann erst bei Apogee oder Metric Halo". Also es kann gut sein, dass wenn du irgendwie liegst "Zwischen Interface A und Interface B liegen klanglich Welten", dass du dir vielleicht denkst "Hmm, ich höre da ehrlich gesagt fast keinen Unterschied".

Gibt es eine Meinung zur gegenüberstellung des Maudio und des Saffire? würde sich ein Tausch lohnen?
Kann ich nichts zusagen, würde mich durchaus auch mal interessieren. Aber für dich relevant wären eigentlich nur Testaufnahmen. Denn wie oben beschrieben kommt es halt immer stark drauf an, wer diese Aussagen trifft. Du findest ja bei den thomann-Bewertungen genug super Meinungen zum SC600, während andere sagen würde, dass da Teil schrott ist. Wobei ie Unterschiede bei Mikros wohl in der Tat offensichtlicher sind. Die Wandlung Luft->Elektrizität ist halt komplexer also irgendwelche Elektronischen Sachen. Bei der Wiedergabe genauso; bei einer Steroeanalghe hat wohl der Lautsprecher mehr Einfluss auf den Klang als CD-Player oder Verstärker.

Mal so aus interesse, warum nutzt du eigentlich den Art Tube? Hattest du den vorher schon? Oder hast du ihn wirklich zusammen mit dem Fast Track Pro gekauft, weil du gelesen hattest, dass die PreAmps schlecht seien? Der Art Tube ist ja nun auch nur ein billiges Teil, ist halt fraglich ob man damit dann wirklich das Fast Track Pro aufwerten kann. "Röhrensound" ist da auch mehr Markteting...
 
Also es kann gut sein, dass wenn du irgendwie liegst "Zwischen Interface A und Interface B liegen klanglich Welten", dass du dir vielleicht denkst "Hmm, ich höre da ehrlich gesagt fast keinen Unterschied".

Das hab ich z.B. bei dem vergleich mit Tubeamp oder ohne :/.

Oder hast du ihn wirklich zusammen mit dem Fast Track Pro gekauft, weil du gelesen hattest, dass die PreAmps schlecht seien?

Ja, kurz danach genauer gesagt, ich bin einer der sich gerne von vielen Meinungen beeinflussen lässt. Ich wusste das M-Audio noch nichtmal auszunutzen und hatte damals gelesen die Preamps sind doof und nen externen Kaufen würde das lösen.

Ich bin auch nicht mehr ganz unerfahren in der Materie zumal ich auch schonmal mit sehr gutem Equip recorden durfte (da war auch das MK4 dabei und hat mich weggehaun, "besser" als das Neumal 102 fand ich) und ich höre schon einen Unterschied zwischen dem was ich da gemacht habe und dem was ich hier machen kann. Hat sonst vielleicht jemand erfahrung mit der gegenüberstellung des Saffire mit dem Fast Track?

So wie ich mich kenne muss wieder nur einer sagen es lohnt sich und ich bin um 160 euro ärmer :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben