Fragen an Jon Herington?

von HempyHemp, 17.09.15.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    1.011
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    2.896
    Erstellt: 17.09.15   #1
    Hallo ihr,

    im Oktober fliege ich mal wieder nach New York, zum Musik machen, Stadt erleben und Konzerte besuchen. Da ich immer bestrebt bin, mich als Gitarrist/Musiker weiterzuentwickeln und neue Anregungen suche, nehme ich diesmal die Chance war, mich mit Jon Herington (Steely Dan, Madeleine Peyroux, Dukes Of September uvm.) in dessen Studio zu treffen. Nachdem in der neuen Gitarre & Bass (10/15) ein Artikel (Stringbound) über ihn erscheint, kam mir die Idee, dass evtl. auch andere Fragen an ihn haben könnten. Falls dem so ist, könnt ihr diese gerne hier stellen, ich versuche dann mein Möglichstes, alles zu beantworten.

    Viele Grüße
    :hat:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. planet335

    planet335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    24.03.20
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    302
    Kekse:
    2.758
    Erstellt: 17.09.15   #2
    Hallo du Glücklicher,
    Jon Herington ist ja mal `ne Hausnummer und einer meiner absoluten Heros, dürfte hier im Forum aber wahrscheinlich leider nicht so bekannt sein. Von seinem Spiel und seinem Aufttreten könnten sich so manche gehypte Gitarristen wie z.B. Bonamassa eine große Portion abschneiden. Für mich war ein Steely Dan Konzert in Berlin vor ca. 8 Jahren, bei dem er einen Ton zum niederknien hatte der Grund, mir damals meine ES339 zu kaufen.
    Neuerdings sieht man ihn auch öfters mit einer SG, z.B. bei den "Dukes Of September". Mich würde interessieren, ob die Pups die aus dem Hause Gibson sind, oder ob da irgendwelche Exoten drin sind. Gegen seine CS 336 fällt seine SG- und das sage ich als SG Player- auf der "Dukes of September" DVD m.E. deutlich ab, aber das ist ja Geschmacksache. Leider hat man mittlerweile selbst in Berlin kaum noch eine Möglichkeit, solche Leute wie Herington Live zu sehen, scheinbar traut sich kein Club mehr an solche Künstler.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. HempyHemp

    HempyHemp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    1.011
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    2.896
    Erstellt: 20.10.15   #3
    Hi planet335,

    Jon spielt seine '62 RI mit den Standard Gibson-Pickups. Welche es sind wusste er nicht, er hat sie vor einigen Jahren gekauft und weiter hat es ihn nie interessiert, ihm gefällt der Bridge-Sound, da will er nichts ändern und für was anderes würde er eine SG auch nicht verwenden.

    Dafür durfte ich auf dem Prototyp eines an seine CS339 angelehnten Signatur-Modells von Eastman spielen, sehr schöne Gitarre (wobei er auch da gerade mit verschiedenen Pickups rumspielt, weil die ihm noch nichts so gefallen).

    Liebe Grüße aus New York,
    Julian
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    2.04.20
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 21.10.15   #4
    Sehr cool! Ist auch einer meiner Gitarrenhelden. Mich würde generell etwas über seine musikalische Orientiernung interessieren. Er ist ja selbst ganz klar im Blues verwurzelt. Andererseits hört man bei ihm auch ganz klar den Jazz raus, wenn er bei Steely Dan spielt. Spielt er solo, ist davon aber eigentlich nicht viel zu hören. Ich kann aus dem Gedanken gerade keine ganz eindeutige Frage formulieren aber ich hoffe, du weißt, was ich meine ;) Mich interessiert bei ihm, wo er sich selbst als Musiker einordnet, was für Musik er generell gerne spielt und wo er seine Stärken sieht.
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.297
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.480
    Kekse:
    64.360
    Erstellt: 16.11.15   #5
    Hast du Lust, hier zu berichten - es ist November und du bist ja vielleicht schon zurück...
     
  6. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    2.04.20
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 17.11.15   #6
    Ja, bitte!
     
  7. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    28.484
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.136
    Kekse:
    317.112
    Erstellt: 18.11.15   #7
    Ich glaube wenn, dann nur sehr knapp ... Da gab es noch musikalische Projekte zu erledigen ...

    Gruß
    Martin
     
Die Seite wird geladen...