Fragen zu ersten demo tape aufnahmen im bandraum...

  • Ersteller Fingertab
  • Erstellt am
F
Fingertab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
04.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi @ all...
spielen mittlerweile seid 3 monaten im bandraum der nicht schall isoliert ist und meine frage jetzt... wie bekommen wir gescheite aufnahmen hin... momentan haben wir einfach ein mikro in mitten des bandraums hängen und nehmen per laptop auf... *klingt aber nicht all zu doll und mono is es zudem noch. was bedeutet ich muss jedesmal die tonspur trennen und duplizieren*

was für equipment ist den ratsam?

momentan is schlagzeug (ohne verstärker), lead guitar und 2. gitarre laufen über meinen peavey 212 verstärker und sänger über nen 80 watt gitarren amp....

hoff uns/mir kann jemand hilfreiche tipps geben damit wir weiter kommen :)

danke im voraus an alle antworten
 
Eigenschaft
 
also vorerst.
so werdet ihr kein richtiges verwendbares demotape zustande bekommen .
Wenn ihr ernsthafte Aufnahmen wollt dann solltet ihr in ein Studio gehen und per Multi-Track Recording alles aufnehmen .

Für was genau bracuht ihr denn die Aufnahmen ? und wie definiert ihr gescheite aufnahmen ?
ihr solltet euch auf jeden Fall darüber im Klaren sein für was ihr die Aufnahmen braucht und wieviel Geld euch zur Verfügung steht aber mal ganz nebenbei wäre es denke ich ratsam mal eine Pa zu kaufen .
Gesang klingt dann wesentlich besser . Außerdem könnt ihr dann schon in einer besseren Qualität aufnehmen . Dann müsstet ihr halt mit jedem Instrument in die PA bzw die Instrumente abnehmen aber wie gesagt kommt ganz darauf an ob alle Instrumente gleichzeitig oder Multitracking ..



Grüße Simon
 
Wie viel Geld würdet ihr denn Ausgeben?

Wenn ihr weiterhin so eine simple "Mikro in den proberaum und alle spielen" Mitschnitte machen wollt, dann ist wohl so ein handlicher Stereorecorder mit intgrierten Mikros die bequemste Lösung ( das sind jetzt nur Beispiele, es gibt auch andere Geräte und direkt empfehlen kann ich hier auch keins)
http://www.musik-service.de/zoom-h-1-prx395772621de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dr-07-prx395767635de.aspx
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dr-1-recorder-prx395763275de.aspx
http://www.musik-service.de/zoom-h-4n-prx395767811de.aspx

Ich weiß ja wohl wie das als junge Band ist - man hat wenig Geld. Aber dennoch sag ich mal so direkt, dass eurer Proberaum equipment ja auch nicht so das wahre ist ;) Zwei Gitarren über einen Amp kommen meist nicht so gut, und Gesang über einen Gitarrenamp (wahrscheinlich noch ein billiges Mikro?) ist auch alles andere als optimal. So ein Recorder kann wie die oben genanntent kann halt auch nur das aufnhemen, was er hört - und das ist wahrscheinlich nicht besonders toll.

Für halbwegs ordentliche Aufnahmen würde ich die Instrumente nacheinander mit dem Computer aufnehmen. Offenbar habt ihr zwei Mikros? Dann könnt ihr das Schlagzeug als ertses mit zwei Mikros aufnehmen. Anschließend jeweils die Gitarren und am Ende der Gesang. Ihr bräuchtet mindestens ein Mischpult mit zwei Mikrofoneingangen, womit ihr dann in den Line Eingang der Soundkarte geht. An sich nicht zum "mischen" (das passiert ja nachher im PC) sondern zur ordentlichen Mikrofonvorverstärkung. An sich ist ein Mischpult aber dauerhaft sowieso für den Proberaum sinnvoll, wenn ihr mal den Gesang etwas ordentlicher Verstärken wollt.

eine bessere Soundkarte wäre auch gut - an sich reicht sogar eine reine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingängen. Oder ein kleines Mischpult mit integrierter USB-Soundkarte könnte was für euch sein.

Das Thema wurde hier natürlich schon tausendfach durchgekaut, lest euch dann erstmeal ein, bevor ihr konkreter fragt. Z.B. den Grundlagenartikel, der in meiner Signatur verlinkt ist. Auch die Aktualisierung die ganz unten steht. Und dabei beachten, dass der Artikel schon älter ist, auch die Aktualisierung nicht mehr aktuell. Also bitte etwas abstrahieren. Die Grundprinzipien stimmen immer noch, aber es kommen halt immer neue Produkte auf den Markt.
 
also erstmal danke für die schnellen antworten und tipps hier! find ich echt klasse!!!!!

zum thema bzw. zu erläuterung.. die aufnahmen gelten erstmal vorangig uns um uns selber spielen zu hören und zweitrangig um feedback von freunden, verwanten usw. zu bekkommen die nicht lust haben im bandraum zu sitzen.... fakt ist aber das es sich sooo wie es ist nicht wirklich toll anhört auch wenn ich es bearbeite std. lang... kommt dann zwar besser aber hört sich eben immer noch an wie die ersten demotapes von metallica zb.... so als vergleich...

was micros angeht haben wir 2 das stimmt wovon eines ein peavey ist wo um 60 € liegt....
was ich jetzt rausgelesen hab und wo ich recht gebe ist das man erstmal alles einzeln schaltet und der sänger sich zb. sowas leistet
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
lieg ich da richtig?

somit is die 2te gitarre auch auf dem eigenen amp und das prob is schon mal gelöst....
 
was ich jetzt rausgelesen hab und wo ich recht gebe ist das man erstmal alles einzeln schaltet und der sänger sich zb. sowas leistet
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
lieg ich da richtig?

somit is die 2te gitarre auch auf dem eigenen amp und das prob is schon mal gelöst....

Theoretisch ja. Konkret das von dir genannte Thomann Set ist aber wohl ziemlicher Schrott. Das Thema gehört dann aber wohl eher in den PA, und nicht in den Recordingbereich. Dort wird man dir aber das gleiche sagen und wohl empfehlen, sich erst einmal eine gute Aktivbox zu kaufen. Also eine Box, wo der Verstärker schon drin ist. In viele kann man zumindest auch schon ein Mikrofonreinstecken, also das nicht direkt ein Mischpult zwingend erforderlich ist. Wir haben uns zur GEsangverstärkung die hier gekauft (weil die hier als Einsteigergerät immer empfohlen wurd), und sind auch wirklich sehr zufrieden. Wobei darüerb auch noch der Drumcomputer und eine Gitarre läuft:
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm

Ist euch jetzt wahrscheinlich zu teuer. Wobei wie gesagt werden die meisten das hier im PA-Forum als "untersten brauchbaren Einstieg" bezeichnen. Bestimmt werdet ihr auch was billiges schon als deutlichen Fortschritt gegenüber eurer jetzigen Situation empfinden, ich kann da jetzt schlecht einschätzen wo die Grenze verläuft. Aber "Qualität statt Quantität" scheint mir auf jeden Fall sinnvoll. Also lieber erst einmal eine gute Aktivbox, anstatt ein billiger Powermixer mit vierl Mikrofnanschlüssen und dazu zwei billige Boxen.
 
ah ok.. nja a300 € sollten eigentlich schon drin sein... mein peavy amp war ja auch ned der billigste und wenn man will muss das eben so sein...
was jetzt die tonabnahme angeh gibts nicht wirklich viel möglichkeiten außer alles einzeln auf zu nehmen um den "doofen" garagen sound aus den aufnahmen zu bekommen oder?
 
was jetzt die tonabnahme angeh gibts nicht wirklich viel möglichkeiten außer alles einzeln auf zu nehmen um den "doofen" garagen sound aus den aufnahmen zu bekommen oder?
Wenn euer Probraumsound nicht gut ist (wobei ein extra Gesangsverstärker wohl schon ein deutlicher Fortschritt sein wird, aber Raumaksutikmaßnahmen wären natürlich noch gut), dann wird so eine "Raumaufnahme" natürlich auch nie optimal sein und immer nur wie ein "Proberaummittschnitt" klinen. Wobei eben da für eine ordentliche Qualität schon so ein Recorder wie die oben genannten sein sollte. Mit einem dynamischen Mikro direkt in den Laptop zu gehen ist, so wir ihr es also momentan macht - das ist nicht wirklich eine gute Lösung für ordentliche Raumaufnahmen.

Bevor ihr aber so einen Recorder kauft, würde ich aber eben eher überlegen, Mischpult/Audiointerface zu kaufen und mit dem Rechner alles einzeln aufzunehmen. Es ist halt anders - ihr produziert dann halt wirklich un schneidet nicht einfach mit. Das eröffent viele Möglichkeiten, eine wirklich gute Aufanhme zu machen (schon deshalb, weil jeder so oft spielen kann bzw. einzlene Stellen immer wieder spielen kann, bis sie perfekt sind), aber ist halt auch langwieriger und nicht so spontan.
 
na ganz sooo profesionell muss es jetzt auch noch nicht sein :) wollen uns ja erstmal selber finden :D

was raum-akustik-maßnahmen angeht hab ich den workshop von der proberaum aufstellung schon gelesen und wir werden morgen versuchen das so um zu stellen.
was jetzt aber wieder die aufnahme angeht bzw. den Proberaum.Mittschnitt wie könnte man den so gut wie möglich hinbringen?
ne ahnung oder nen tipp?
 
also bei uns und den aufnahmen is nur das chrash becken übersteuert und immer zu laut... der rest ich recht top nach dem bearbeiten nur eben mono bei der aufnahme, bis mans eben auf stereo gewandelt hatt und es hört sich eben immer nach garagen sound an das bekomm ich auch ned weg egal was ich mach oder probier
 
der rest ich recht top nach dem bearbeiten nur eben mono bei der aufnahme, bis mans eben auf stereo gewandelt hatt
Ich würde mal die ganze Wandlung auf Stereo mit z.B. Basisverbreiterung weglassen und die Aufnahme einfach als 2 Monokanäle (1x rechts und 1x links) behandeln.

Gruß

Fish
 
Mono kann man nicht in Stereo "wandeln". Du hast weiterhin eine Monoaufnahme, auch nachdem du die Spur duplizierst. Eigentlich dürfte das gar nicht nötig sein, jede Abspielsoftware oder jedes Abspielgerät müsste die Mono Datei korrekt abspielen. Also über beide Lautsprecher. Wenn du immer das Problem hast, dass du nach der Aufnahme nur auf einer Seite etwas hörst, dann liegt das daran, dass du fälschlicherweise eine Stereoaufnahme gemacht hast. Du musst aber Mono aufnehem. Wenn du nur mit einem Mikro aufnimmst, dann kann das per Defintition nur Mono sein.

So professionell ist das nacheinander aufnehmen jetzt auch nicht. Könntet ihr ja jetzt im prinzip auch schon mit eurem vorhandenen Equpment machen.
 
ja gewandelt is da nix das stimmt schon... ist eben dupliziert und die eine seite die keine bzw. nur leise tonspur anzeigt gelöscht und die andere kopiert + eingefügt...
was die einzel aufnahmen angeht geb ich dir auch recht würde scho gehen aber ich vermut das wir was das angeht noch nicht soweit sind da das im takt spielen in der gruppe besser funktioniert als eben einzeln :) das ganze dann so zusammen zu schnippeln bis alles passt ist dann schon wieder "professionell"
 
@fish:Als ich das schrieb stand dein Beitrag noch gar nicht da. Daher bezog ich mich nur auf die Formulierung von Fingertab. Ich hab mich dann nacher gewundert, dass du diese Pseudstereo-Eeffekte anbringst, davon hat Fingertab nie gesprochen.
 
Hmm, ich bin einfach davon ausgegangen, daß er solche machenschaften durchführt wenn es nach dem Duplizieren der Spur schlechter klingt als vorher.

Mir fällt da aber noch was ganz anderes ein.
@Fingertab: Wenn Du die eine Monospur kopierst und dann in den 2. Kanal einfügst achtest Du dann darauf, daß Du keinen Zeitlichen Versatz zwische der "linken" und der "rechten" Spur hast? Wenn die beiden Monospuren nicht Syncron abgespielt werden kommt es auch zu interessanten Effekten.

Gruß

Fish
 
Hmm, ich bin einfach davon ausgegangen, daß er solche machenschaften durchführt wenn es nach dem Duplizieren der Spur schlechter klingt als vorher.
Also ich lese in keinem seiner Beiträge, dass der Sound nach dem duplizieren schlechter ist :confused:
 
wie bekommen wir gescheite aufnahmen hin... momentan haben wir einfach ein mikro in mitten des bandraums hängen und nehmen per laptop auf... *klingt aber nicht all zu doll

Bei dieser Vorgehensweise ist ungefähr klar, was dabei herauskommen wird und was ihr da hört ist wohl das mit dieser Technik erreichbare Optimum.

Je nachdem wo ihr hinwollt müsst ihr da schon ein paar Euros investieren, um z.B. das Schlagzeug mit wenigstens vier getrennten Spuren aufnehmen zu können. Dabei zu bedenken ist auch, ob es euch gezielt nur ums Aufnehmen geht oder ob auch an Beschallungsmaßnahmen gedacht ist.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben