Fragen zu Homerecording Schalldämmung

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
wie sehen die denn genau aus?( größe, bez. auf raum...) bzw, aus welchem material lassen die sich am besten bauen?
antwort=gut
 
Basstraps sind meistens Pyramidenförmig und groß. Die sollen ja schließlich tiefe Frequenzen aufhalten.
Google bringt sofort z.B. http://www.nonoise.co.uk/auralex/venus.htm Die haben eine Tiefe von 30cm.
 
Hallo,

ich möchte meinen Raumklang fürs Recording verbessern. Welches Material bietet sich hier besonders an? Noppenschaumstoff, wie dieser hier: https://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm ? Oder reichen Teppiche schon aus?

Wichtig: Ich will die Lautstärke nach außen hin nicht vermindern oder gar auslöschen (vielleicht aufgrund genervter Nachbarn).
 
Müssen die Stoffe möglichst dick sein?
Wie hängt man die am besten auf?
Kann ich die an die Decke hängen und es bringt was???
 
Elli666 schrieb:
Müssen die Stoffe möglichst dick sein?
Wie hängt man die am besten auf?
Kann ich die an die Decke hängen und es bringt was???

Hi und Hallo euch allen. Stoffe bringen nur effektiv was gegen Mitten und Höhen. Im Bassbereich wird man auf keinen grünen Zweig kommen, egal wie dick der Stoff ist. Für die unteren Bass Frequenzen hilft in der Regel nur Corner Traps, Eck-Absorber (Säulen) oder Stellwände.

cello und bass schrieb:
Basteln ?!
https://www.musiker-board.de/vb/faq-w...ber-bauen.html

Hab ich gerade gefunden, würde michauch mal interesseiren, was die Dinger taugen

Bei diesen Absorber hilft es nur gegen die obern Mitten und Höhen, außer sie werden in die Ecken platziert. Zur akustischen Verbesserung tragen sie aber durchaus bei, wenn man sie gezielt einsetzt. - ist ja auch mein Workshop ;)

dregsau schrieb:
wie sehen die denn genau aus?( größe, bez. auf raum...) bzw, aus welchem material lassen die sich am besten bauen?
antwort=gut

Selber kann man man natürlich auch Bass Traps/ Corner Traps bauen. Das Material findet man leicht im Baumarkt. Aus Holzlatten, Stein/ Mineralwolle, Bauflies und Malerfolie kann man einiges machen.

drum_maschine schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen Raumklang fürs Recording verbessern. Welches Material bietet sich hier besonders an? Noppenschaumstoff, wie dieser hier: https://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm ? Oder reichen Teppiche schon aus?

Wichtig: Ich will die Lautstärke nach außen hin nicht vermindern oder gar auslöschen (vielleicht aufgrund genervter Nachbarn).

Noppenschaum ist stark von der tiefe abhänig. Wirklich in die Bass Frequenzen kommt man damit aber nicht. Teppiche sind schwer anbringbar und filtern nur die obern Mitten und Höhen weg. Kommt aber auf den Anbringungswinkel an. Baumaterial für eigene Akustikhilfen sind Holzlatten, Mineralwolle, Bauflies und Malerfolie.

Bye euch allen :great:
 
Schau mal hier :

https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm

Schallabsorbtionsgrad noch ca 1,0 bei 500 Hz. Das bringt kein Pyramidenschaumstoff. Für Frequenzen unterhalb 250 bringts das aber auch nicht wirklich, außer du schichtest die Teile mehrfach hintereinander. Ist dafür,
zumindest für meine Verhältnisse, jedoch zu teuer.
 
...ich weiß zwar jetzt nicht auf wen der Beitrag bezogen war, aber sicherlich hilft kein Pyramidenschaum gegen die unteren Frequenzen. Dort kann nur Basssäulen, Eck-Absorber und ganz wichtig, die Stellwände etwas bezwecken. bye
 
Nee, sag ich ja. Pyramidenschaumstoff kann das nicht. Eine dicke Schicht Basotect kann es aber schon. Ist halt teuer. Eine 24 cm starke Platte hat z.B. alpha = 0.91 bei 125 Hz. Und das ist sehr viel !
 
Ja ok. Missverständnis von mir. Wusst nicht genau, auf was du deinen Beitrag bezogen hattest. Sorry. ;)
 
Kein Problem :)
 
wenn wirklich wenig geld vorhanden ist kann mensch mal bei caritas lagern oder so nachfragen, die haben oft einige fetren übrig, wo dann nach kilo bezahlt wird...
oder mal in stoffgeschäften fragen, die haben oft reste übrig...
die meiner meinung nach einfachste und effektivse lösung ist aber einfach alle möglichen bekannten zu fragen
sehr viele menschen ahben noch alte vorhänge oä auf dem speicher rumliegen, und die sind natürlich ideal für dein vorhaben :)
 
...wo wir aber wieder beim alten Thema wären, was bringen Stoffe überhaupt ? Was verfolgt man für ein Ziel (dämmen oder dämpfen) und was hat man für Alternativen !?

Nachteile:
  • Effektive Wirkung nur gegen die oberen Frequenzen
  • Raumverkleinerung
  • Brandgefahr, die von Stoffen ausgehen kann
  • Wirkung nur bei sehr dicken Stoffen oder bei mehrern Schichten
  • Schimmelgefahr durch mangelte Zirkulation
  • Schmutz- und Keimfänger
Vorteile:
  • Billig Methode
  • Lösung bei höheren Frequenzen
 
Wenn man mit Stoff dämmt, sollte es Molton. Der ist extra dafür ausgelegt. Gibts in unterschiedlichen Grammzahlen und ist in den meisten Fällen schwer entflammbar. Da gibts richtige Richtlinien, weil das Zeug auch in Thaetern und Clubs verwendet wird. Das schwarze Zeugs, was man immer sieht, ist Molton. Gerne wird auch in Proberäumen die Decke abgehangen (muß dann kein Molton sein). Das lässt den Raum nicht so hohl klingen, wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt.

Um vielleicht nochmal auf die Eierpappen zu kommen :D
Ich kenne Bands, die den gesamten Raum mit diesen Pappen voll haben und muß rein subjektiv sagen, dass das wirklich was bringt. Also im 1:1-Vergleich - Raum mit Pappen und Raum mit Stoff dämpfen die Pappen den Schall schon irgendwie. Der Raum klingt in jedem Fall trockener. Ich denke, dass liegt einfach daran, dass der auftreffende Schall ja wie wild an den Pappen reflektiert wird. Dadurch wird der Schall diffus und klingt nicht mehr nach Raum. Das trifft natürlich nur auf die mittleren und hohen Frequenzen zu. Noppenschaumstoff verbindet diese Reflektiereigenschaft mit der reinen Materialdämpfung - das ist natürlich viel effektiver, klar.

Allerdings wird ja auch immer gewarnt Räume tot zu dämmen - das ist genauso falsch, wie ein undämmter. Ich denke mit schickem Samt an den Wänden lässt sich durchaus leben, ist auch preiswerter, als Molton - muß man halt wissen. Für reine Aufnahmen ist eine schallisolierte Kabine sowieso besser.
 
Juten morgen!
So wir haben unsern Probe raum relativ kosten günstig und unaufwändig so ziemlich schalldicht bekommen! Als erstes sollte mann sich darüber gewisser ob alle türen sowie Fenster vernüftigt dicht schließlich ( da geht nämlich auch ne menge an schall durch) . Desweiteren haben wir an alle ausen wände erst eierkartons geklebt, und davor dann 2 lagig decke gehangen ( meist nur oben und unten befesteigt). Da unser Proberaum in einem keller liegt mussten wir auch den schall nach oben hin "stoppen" was haben wir gemacht wir haben einfach auch hier decken angebrahct diese allerdings so das sie etwa 20cm bis 30 cm durch hängen, die dadurch entstandenen hohlräume haben wir mit allem möchglichen alten pappen und stüropor teilen gefühlt! das ergebnis ist wunderbar man hört oben sowie neben an kaum noch was von uns! also es müssen wohl weniger immer teure raum in raum konstruktionen sein!
 
Wisst ihr, was am tollsten an dieser ganzen Diskussion ist?

--> die Eierkartonindustrie wird definitiv nicht aussterben!!!

Aber mal im ernst:
Wenn man sich den teuren Noppenschaum nicht leisten kann, kann man sich im
Internet (das ja hier alle offensichtlich nutzen...lol) Hersteller von solchen
Schaumstoffplatten suchen. Haben wir aktuell erst gemacht und haben das
Zeug richtig güstig geschossen (Verschnitt 1,25 x 2,00 m --> perfekt)

Ausserdem: Eierkartons stinken!!!!!
;)
 
Um nochmal einen link zu nennen:

www.myschaumstoff.de

Aber auch Noppenschaum ist kein Allheilmittel und situationsabhängig.
 
Also ich kann nur sagen wie wir es bei uns gemacht haben.


Wir haben einen quadratischen Raum. 4 x 6 Meter. Auf die Wände haben wir Teppich geklebt. Den billigsten den wir gefunden haben. Glaube 3 € den qm.
Und dann in unregelmäßigen Abständen Stachel-Schaumstoff angetackert. Und dann einfach von der Decke aus Stoff auf den Boden fallen lassen.
Und zwar ganz einfachen Theater Stoff. (Ist auch an einer Wand unser Vorhang für Gigs)
Und haben uns dann in einem Kreis oder besser Oval im Raum aufgestellt.

Der Klang in wirklich gut geworden. Kaum überlagerungen. Der Baden hat auch Teppich und unter der Decke hängt auch Stoff. Einfach schön wie in 1000 und 1 Nacht von der Decke.
Hat uns insgemacht damals 280 € gekostet. Internet macht es möglich.

Eierschalen waren früher halt mal die Bombe. Aber mittlerweile bekommt man gute Sachen zu guten Preisen.
 
Die Eierkartontheorie werd ich auch nie kapieren.

Abgesehen davon, dass das anbringen an den Wänden ein ziemlicher Aufwand ist (alleine der Duft des Klebers) sieht es absolut hässlich aus, bringt wie schon zig mal erwähnt so gut wie nichts und vom entfernen, wenn man mal auszieht, will ich gar nicht reden.

Ich hatte das Glück kostenlos an 4 Stück 6mx3m Bühnenmolton zu kommen. Der Raum selbst ist 7m x 5m x 3m. Eine kurze und eine lange Seite ist behangen, die restlichen 2 Stück sind ungebraucht. Dazu noch ein sehr dicker Teppich am Boden. An einer der freien Wände habe ich noch volle Kartons mit Büchern und sonstigem was so mit der Zeit anfällt gestapelt. Jedenfalls hat dieser Raum eine für diesen Aufwand relativ gute Akustik. Wobei das nur bis zu einer gewissen Lautstärke wirklich gut erträglich ist.

Warum einige noch immer der Meinung sind dass Eierkartons soviel bringen kann ich mir nur so erklären, dass die merkliche Verbesserung, die nach dem anbringen der Kartons wahrgenommen wurde nicht von den Eierkartons stammt sondern in erster Linie von anderen Dingen die auch in dem Raum gewandert sind. Zb. eine Couch, ein Regal, ... sowie die gesamte Band (4-5 Personen inkl. Equipment). Jedes Ding, dass in einem Raum steht trägt zur dessen Akustik bei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben