Fragen zu Kompatibilität bei Upgrade eines alten Rechners (Hardware vs Win7)

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
Die PCI Firewirekarte kannst du mittels Adapter (Slotconversation) zu PCI Express bringen.
Beispiele:
https://www.amazon.de/Express-Adapt...X7G7QTQJBGR&psc=1&refRID=P8G7R1CJBX7G7QTQJBGR
https://www.amazon.de/CSL-Schnittst...ontollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C
Wenn du nicht mit dem "neuen" PC spielen willst, reicht die vorhandene (bei Allen) Onboardgrafik
Wär schade, die Ati hd 5770 nicht zu nutzen, weil sie sicher besser wie die onboard Grafik ist.
Etwas Videobearbeitung passiert auch auf dem Rechner, weshalb die GraKa bisher ausreichend war.
Spielen passiert mit dem Rechner nicht.
Ok, mit Slotconversation, hauptsache ich kann meine Soundinterface weiter nutzen. Die möcht ich gern behalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also bei AIDA steht:


und




??? Ist das jetzt doch ein 64bit und ich betreibe die ganze Zeit Win32 bit drauf ?

Wie geil das eigentlich wäre, weil dann nur günstig mehr RAM gekauft werden müsste...?
Grr, grad noch gelesen, dass mein Mainboard bis zu 16Gb unterstützt dual channel ddr2 (1066,800,667,533)
Das wäre so ziemlich eine coole Nachricht, wenn das jemand so bestätigen kann.
Beim Ram ist je mehr, also 1066, desto besser oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...

ja, wenn auch geringfügig und nur in Benchmarks nachweisbar
Ok, dann werde ich es tatsächlich doch nochmal mit neuem Ram versuchen, bevor ich eine komplett neue Kiste anschaffe. Der Ram ist ja squ günstig, also lasse ich es auf einen Versuch ankommen.

Ralph (und allen anderen natürlich auch), vielen Dank für deine bisherige Hilfe und Unterstützung. Hast mir echt geholfen !:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun denn, an die Arbeit, such dir vorher alle Treiber, Mainboard Chipset, Grafikkarte etc. für Win7 64 Bit zusammen, ab auf einen USB Stick oder CD, mach eine Neuinstallation (Alles platt...) auf deine HD, baue danach die SSD ein und konvertiere die HD zur SSD als Bootsystem (gibt dazu div. Freewareprogramme), die HD wird dann 2te Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nie begreifen werde, wo liegt der Sinn drin, speziell als Musiker, der an sich mehr an der Anwendung interessiert ist, sich mit einem mehr als 15 Jahre alten System zu beschäftigen? Egal ob Online oder Offline. Auch über eine Treiberupdate "offline" kann man sich sehr schnell mal was einfangen .

Sicherlich Geldbeutel und nerven schonender ist doch sich einen neuen low-end Rechner zuzulegen ( bauen oder fertig kaufen) mit Windows 10. Bei Antiquitäten wie dieser zahlt man am ende einfach drauf.
Dazu sollte einem doch seine Lebenszeit zu schade sein, für ein paar Euro sie mit dem warten an einem PC zu vergeuden . Statt warten lieber Musik machen.

Ich weis , Menschen sind verschieden. Aber so alte Systeme sind einfach nur komplett sinnfrei in meine Augen...das ist einfach meine Ansicht nach 40 Jahre IT Arbeit.

Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun denn, an die Arbeit, such dir vorher alle Treiber, Mainboard Chipset, Grafikkarte etc. für Win7 64 Bit zusammen, ab auf einen USB Stick oder CD, mach eine Neuinstallation (Alles platt...) auf deine HD, baue danach die SSD ein und konvertiere die HD zur SSD als Bootsystem (gibt dazu div. Freewareprogramme), die HD wird dann 2te Platte.
regelt Win7 das mit der Installation nicht von alleine mit den Treibern ? Also zumindest so, dass die Maschine startet und man dann die Treiber downloaden kann ?
Egal, lade die dann vorher. Kommen dann auf die Externe Festplatte
 
...nur wenn er Rechner Online ist bei der Installation...und dann miest nicht ganz perfekt .
Der Rechner ist aber immer offline, hatte ich verstanden....was sicher lich auch besser so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nie begreifen werde, wo liegt der Sinn drin, speziell als Musiker, der an sich mehr an der Anwendung interessiert ist, sich mit einem mehr als 15 Jahre alten System zu beschäftigen?
Weil ich eben Musik mache und kein Computer Nerd bin. Es ist eben völlig ausreichend für mich, auf diesem Gebiet kleine Schritte zu machen.

Sicherlich Geldbeutel und nerven schonender ist doch sich einen neuen low-end Rechner zuzulegen ( bauen oder fertig kaufen) mit Windows 10
Und da läuft dann mein altes Cubase Sx3 ? mein Echo Audiofire 12 ? Mein Tascam Us 2400 ? Software ?
Win 7 stellt für mich einfach einen guten Kompromiss dar.
Sicher, wäre die Überraschung, dass ich wohl doch ein 64bit System habe, nicht eingetreten, dann hätte ich ja neu gekauft. Aber eben auch nicht das modernste ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...nur wenn er Rechner Online ist bei der Installation...und dann miest nicht ganz perfekt .
Der Rechner ist aber immer offline, hatte ich verstanden....was sicher lich auch besser so ist.
Naja, bei der Installation kann ich ihn ja kurz ans Netz nehmen. Danach wieder off :)

Ich versuchs gleich einfach mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Booten vom UsbStick mag der nicht.
"This drive can only boot in UEFI mode"
:ugly:
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ging ja dann zuletzt doch vor und zurück, so hatte ich den Eindruck.

Grundsätzlich ticke ich so wie Du, Sachen so lange nutzen wie es geht, wenn möglich günstig upgraden/ausbessern.

Hatte meinen letzten Rechner auch seeehr lange im Einsatz und mir letztes Jahr, erstes/zweites Quartal was Neues geholt.

Die Entwicklung ist so schnell, es hat so vieles geändert was Hardware (Schnittstellen), aber auch Software angeht, dass man irgendwann schon mal einen harten Schnitt machen sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke es wäre sinnvoller in ein neues (Low-Budget-)System zu investieren, ich befürchte dass Du ansonsten nur nach kurzer Zeit wieder an Grenzen stoßen bzw. über Probleme stolpern wirst und die jetzt günstige Upgrade-Aktion stellt sich dann als Geldverbrennung raus.

Der Rechner, den ich mir "damals" zusammengestellt hatte, hat mich ~720€ gekostet. Wenn Du mit deinem aktuellen Gehäuse zufrieden bist kannst Du das ja weiternutzen, die übrigen Komponenten wird man bei dem Preisverfall heute wahrscheinlich bereits für um die 400€, maximal knapp 500€ bekommen - und damit bist Du dann aber auch für die nächsten fünf, sechs, sieben Jahre oder sogar länger versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ging ja dann zuletzt doch vor und zurück, so hatte ich den Eindruck.

Grundsätzlich ticke ich so wie Du, Sachen so lange nutzen wie es geht, wenn möglich günstig upgraden/ausbessern.

Hatte meinen letzten Rechner auch seeehr lange im Einsatz und mir letztes Jahr, erstes/zweites Quartal was Neues geholt.

Die Entwicklung ist so schnell, es hat so vieles geändert was Hardware (Schnittstellen), aber auch Software angeht, dass man irgendwann schon mal einen harten Schnitt machen sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke es wäre sinnvoller in ein neues (Low-Budget-)System zu investieren, ich befürchte dass Du ansonsten nur nach kurzer Zeit wieder an Grenzen stoßen bzw. über Probleme stolpern wirst und die jetzt günstige Upgrade-Aktion stellt sich dann als Geldverbrennung raus.

Der Rechner, den ich mir "damals" zusammengestellt hatte, hat mich ~720€ gekostet. Wenn Du mit deinem aktuellen Gehäuse zufrieden bist kannst Du das ja weiternutzen, die übrigen Komponenten wird man bei dem Preisverfall heute wahrscheinlich bereits für um die 400€, maximal knapp 500€ bekommen - und damit bist Du dann aber auch für die nächsten fünf, sechs, sieben Jahre oder sogar länger versorgt.
Genau, die Entwicklung geht so dermaßen schnell, dass sich evtl. sogar ein kleiner "Boykott Teufel" bei mir eingeschlichen hat.
Ob man letztlich Geld verbrennt wage ich zu bezweifeln.
Letztlich konnte ich jetzt mit etwa 80 Euro mein System aufwerten. ok, immer noch nur 2x 3ghz, aber
Vorher win xp 32 bit 4gb Ram
jetzt Win7 64 bit, 16gb Ram und ne 500gb ssd
Für den Fall, dass das System irgendwann nicht ausreicht, ist die Ssd ja auch nicht umsonst gekauft.
Für mich fühlt es sich jedenfalls richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, zudem festgestellt, dass mein Board auch Quadcore unterstützt.
Also für 25,-€ obendrauf von 2x3ghz auf 4x 3,4ghz :D
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht: Gerade wenn Du kein Nerd bist, ist es wahrscheinlich sehr problematisch, dass alte System vernünftig ans Laufen zu bekommen. Gerade dafür solltest Du ein Computer-Nerd sein. Sonst wirst Du Dich wahrscheinlich über Fehlermeldungen ärgern und es hält Dich von der Musik ab.

Die Fragen, die Du hier postest zeigen, dass es vielleicht besser wäre ein komplettes System zu kaufen.
Vielleicht sogar gebraucht und mit ner neuen SSD ausstatten.

Aber anyway, wünsche Dir das es klappt und vor allem, dass Du dann wieder für die nächsten Jahre zufrieden bist.

Das ist ja das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe meinen Vorrednern recht: Gerade wenn Du kein Nerd bist, ist es wahrscheinlich sehr problematisch, dass alte System vernünftig ans Laufen zu bekommen. Gerade dafür solltest Du ein Computer-Nerd sein. Sonst wirst Du Dich wahrscheinlich über Fehlermeldungen ärgern und es hält Dich von der Musik ab.

Die Fragen, die Du hier postest zeigen, dass es vielleicht besser wäre ein komplettes System zu kaufen.
Vielleicht sogar gebraucht und mit ner neuen SSD ausstatten.

Aber anyway, wünsche Dir das es klappt und vor allem, dass Du dann wieder für die nächsten Jahre zufrieden bist.

Das ist ja das Ziel.
Danke Strato :)

Bisher konnten alle bestellten Komponenten von der Herstellerseite des Mainboards als kompatibel bestätigt werden. Im schlimmsten Fall geht es eben schief und ich verteile hier gratis die "Siehste, hab ich doch gesagt" Pokale :)
Ich denke jedoch positiv und gehe erstmal von einem reibungslosen Ablauf aus.
Ssd, Ram, Cpu und Lüfter, sowie Betriebssystem sind ja kein Hexenwerk.
Bei der Erkenntnis, dass mein Mainboard 64bit UND Quadcore unterstützt muss ich das einfach versuchen. Dafür ist die Preis/Leistungssteigerung einfach zu krass :)
Wenn nicht, dann nicht. Wenn ja, Jippieeh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Fragen, die Du hier postest zeigen, dass es vielleicht besser wäre ein komplettes System zu kaufen.
Vielleicht sogar gebraucht und mit ner neuen SSD ausstatten.
Ich habe früher schonmal einen Rechner zusammengebaut. Ist allerdings über 15 Jahre her. Die Fragen sind so, weil ich aus der Materie so lange raus war. Den Einbau kriege ich hin. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben