fragen zu midikabel

  • Ersteller butcher123
  • Erstellt am
butcher123 schrieb:
und warum wird das "rack-synthesizer" genannt und net einfach "synthesizer"?
Tja, vielleicht, weil man Synthesizer auch die Geräte nennt, die eine Tastatur haben. Ist dann sozusagen zur Abgrenzung, dass das Teil eben ins Rack gehört.

Ein Rack-Synthesizer hat normalerweise tausende Klänge eingebaut, die man mit MIDI-Befehlen anwählen kann. Oft sind auch ein Effektgerät und vieles mehr enthalten, weshalb das ganze nicht billig ist :)
butcher123 schrieb:
was bringt es, wenn ich jetzt 3 racks hab im gegensatz weenn ich mit nur einem arbeite?
Mehr/andere Klänge.

butcher123 schrieb:
synthesizer sind einfach zur feinabstimmung von klangfarben d;,
nein! Synthesizer sind die Teile, die den Klang machen. Ein MIDI-Signal klingt noch nicht! Erst der Synthesizer wandelt den MIDI-Befehl in einen Klang um.

butcher123 schrieb:
so hab ich das hier im großen und ganzen richtig zusammen gefasst oder? ;)
Naja :rolleyes:
Besten Gruß :)
Oli

EDIT: Das auf dem Bild ist halt ein Synthesizer mit Tastatur.
Ein weiterer Synthesizer lohnt sich dann, wenn dir der alte nicht mehr reicht. PUNKT!
 
Ein Rack ist eine Art Einbauschrank mit normierter Größe. Da kann man dann einzelne Teile (Racks) einbauen. Neben Synthesizern in Rackform gibt es auch andere Geräte wie z.B. Effektgeräte, Mischer, Recorder und alles mögliche:

IMG_0848.B308.rack.jpg
 
nein! Synthesizer sind die Teile, die den Klang machen. Ein MIDI-Signal klingt noch nicht! Erst der Synthesizer wandelt den MIDI-Befehl in einen Klang um.

also sind auf synthesizer einfach klangfarben die nur drauf warten mithilfe von tasten benutzt zu werden. aber mit synthesizern kann man die klänge auch verzerren oder nur abspielen?

kann ich wenn ich 2racks hab eine klangfarbe von rack 1 mit ner klangfarbe von rack 2 kombinieren und gleichzeitig abspielen?

und wenn ich mir jetzt so nen rack anschau ( https://www.thomann.de/artikel-177261.html?sn=1b47aeea6e994f616616e37e8a05c214 )
der hat ja so um die 20knöpfe und regler,reichen die aus oder brauch ich noch ein anderes gerät um den rack zu benutzen? (außer midiboard)


thx, jetzt weiß ich au genau was ein rack is ;)



is ein "reeler" synthesizer nem virtuellen zu bevorzugen?
 
butcher123 schrieb:
also sind auf synthesizer einfach klangfarben die nur drauf warten mithilfe von tasten benutzt zu werden. aber mit synthesizern kann man die klänge auch verzerren oder nur abspielen?

Ein Synthesizer ist ein Gerät, das verschiedene Klänge enthält, die noch bearbeitet, verändert und miteinander kombiniert werden können. Wenn der S. einen Overdrive-Effekt bietet, dann kann ein Klang auch verzerrt werden.

Zwar enthalten andere Keyboards (z.B. Stagepianos) genauso Klangfarben, die auch verändert werden können, doch bei einem Synthesizer ist dies in viel größerem Umfang möglich.

kann ich wenn ich 2racks hab eine klangfarbe von rack 1 mit ner klangfarbe von rack 2 kombinieren und gleichzeitig abspielen?

Ja, über Midi. Wobei man i.d.R. auch mit nur einem Synthesizer zwei oder mehr Klänge gleichzeitig abspielen kann.

und wenn ich mir jetzt so nen rack anschau ( https://www.thomann.de/artikel-177261.html?sn=1b47aeea6e994f616616e37e8a05c214 )
der hat ja so um die 20knöpfe und regler,reichen die aus oder brauch ich noch ein anderes gerät um den rack zu benutzen? (außer midiboard)

Außer einer Tastatur braucht man nichts mehr (und selbst die ist nicht unbedingt notwendig...). Allerdings kann man, wenn das Keyboard (ob reines Masterkeyboard oder eins mit Klangerzeugung, bloß Midi muss es unterstützen) weitere Regler und Fader und Tasten bietet, die mit bestimmten Funktionen belegen, sodass man sich live nicht immer durch das Menü des Synthis hangeln muss, sondern den Sound (oder was auch immer - vielleicht kann man auch die Kaffeemaschine in der Küche mit 'nem Midiinterface ausstatten... ;)) ohne großen Aufwand mit einem Tastendruck verändern kann.

is ein "reeller" synthesizer nem virtuellen zu bevorzugen?

Alles eine Sache der Anforderungen. Genauso, ob man einen Synthi mit Tastatur oder einen ohne braucht (fürs Rack, wenn man schon genug Keyboards besitzt, mit denen man den Synthi im Rack dann steuern kann).

Software stürzt leichter ab als Hardware, aber das ist im Homestudio leichter zu verschmerzen als live. Dafür zählt zu Hause einfach der geringere Platzbedarf eines PCs mit drei Programmen im Vergleich zu drei Keyboards und man braucht vielleicht keine drei Sounds parallel zum direkten spontanen Zugriff, sondern kann die Spuren in Ruhe nacheinander aufnehmen. Vom Preis ganz zu schweigen...

EDIT: Wie bin ich eigentlich an meine 100 Beiträge gekommen? :confused:
 
sooo wollt mich nommal ganz herzlich bei euch bedanken für den guten & tollen & schnellen support

hf & cya

meld mich dann wieder irgendwann bei euch ;)
 
noch ne frage: kann man über midi daten verschicken? also z.b. klangfarben oder so zeug?
 
Ja, der Sinn eines Midikabels ist das verschicken von Kabeln. Und ja, man kann i.d.R. auch Klangfarben verschicken. Dies ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Und denke nicht, dass du mit jedem Synthesizer jeden Ton erzeugen kannst.
 
Rofl Daten natürlich...
 
also kann man es im großen und ganzen mit nem usbkabel vergleichen ;)
 
butcher123 schrieb:
also kann man es im großen und ganzen mit nem usbkabel vergleichen ;)
nen kabel ist erstmal nur nen kabel, und was fürn stecker an den enden dran ist, spielt für die FUNKTION des kabels ja erstmal garkeine rolle...

es hängt vom KEYBOARD ab, was du machen kannst...
die "normale" midi-implementation (von wegen noten-informationen schicken usw.) kann jedes...
klangfarben verschicken kommt drauf an...
das können samples sein (also quasi audio-aufnahmen), das können presets sein (also die settings, z.b. effekte, tastaturzonen usw. die du am keyboard einstellst) oder was weiß ich was noch alles...

je nach keyboard kann man die jeweiligen dinger dann über usb und/oder midi verschicken...
üblicherweise gehen presets über midi (-> stichwort: SysEx-Dump) und samples o.ä. eher über usb oder scsi...
bei manchen keyboards geht nichts von dem allen...

hängt halt auch davon ab was dein keyboard kann... wenn du nur fest gespeicherte samples hast, wird das keyboard weder per midi noch per usb irgendwas empfangen können, ist ja klar...
 
so hab ich das noch gar net gesehn, dass ein kabel wie jedes andere ist...
doch so kann ich mir da jetzt ein gutes bild machen

thx :D

sry für dei dummen fragen^^

"normale" midi-implementation
erklärung plz was das ist

und was sind presents, hast zwar ein bissel erklärt aber habs noch net verstanden ...
sind die wie ein effekt der einen nachhall produziert? (hast ja effekte erwähnt)
und was meinst mit "tastaturzonen"?
 
butcher123 schrieb:
so hab ich das noch gar net gesehn, dass ein kabel wie jedes andere ist...
das ist natürlich stark vereinfacht ;)

butcher123 schrieb:
"normale" midi-implementation
erklärung plz was das ist
damit meinte ich die normalen midi funktionen...
wie zum beispiel tastendrücke übertragen usw.
denn das übertragen von klangfarben ist KEINE normale midi-funktion... das wollte ich damit gesagt haben...

butcher123 schrieb:
und was sind presents, hast zwar ein bissel erklärt aber habs noch net verstanden ...
sind die wie ein effekt der einen nachhall produziert? (hast ja effekte erwähnt)
und was meinst mit "tastaturzonen"?
grundsätzlich ist nen preset einfach nen abgespeicherter sound auf deinem keyboard... also das was du spielen kannst wenn du auf den knopf drückst ;)
son preset wird üblicherweise durch mehrere dinge definiert, z.b.:
- den grundsound (also das sample)
- effekte (das kann zum beispiel nen hall sein, es gibt aber auch viele viele andere), die den grundsound verfeinern
- synthese-parameter (wenn du nen synthesizer hast), die den sound verändern... (z.b. hüllkurven, aber das wird dir vermutlich nicht viel sagen... is aber auch zu komplex um es jetzt "mal eben" zu erklären)
- tastaturbereiche (=zonen)

zonen sind einfach die bereiche auf der tastatur, wo der sound erklingt...
bei etwas besseren keyboards kannst du zum beispiel programmieren, dass du z.b. in den untersten zwei oktaven der tastatur einen Bass-Sound hast, und auf dem rest der tastatur ein Klavier...
(dann würde halt die erste zone der bass sein und die beiden untersten oktaven übergreifen und die zweite zone wäre das piano, was den rest der tastatur übergreift)
 
also eine sogenannte "splitfunktion" ;)
und samples = klangfarben, oder gibts da wieder nen unterschied?
 
butcher123 schrieb:
also eine sogenannte "splitfunktion" ;)
nicht zwingend, du kannst auch z.b. zonen haben, die sich gegenseitig überschneiden... das ist eigentlich kein problem...

butcher123 schrieb:
und samples = klangfarben, oder gibts da wieder nen unterschied?
ich würde eher sagen klangfarbe = preset...
also das, was du an deinem keyboard aufrufst...

nen sample ist die aufnahme die dahinter steckt...
du musst dir das so vorstellen, dass in deinem keyboard für die einzelnen sounds einzelne aufnahmen drin stecken...
wenn du also deine klangfarbe (=preset) "Piano" aufrufst, dann läd er eine aufnahme (=ein sample) von einem echten klavier und spielt die ab, wenn du die taste drückst... und zusätzlich läd er dann noch die anderen parameter des presets (wie in meinem letzten post beschrieben)

wenn du dann nen preset "Organ" auswählst, dann läd er ein sample von einer orgel (plus die anderen parameter)

das ist der feine unterschied ^^

PS: wenn du icq hast kannst du mich gerne mal adden, ich glaube da lassen sich solche fragen schneller klären als hier im forum ;)
 
und ich dachte das keyboardspielen an sich wär schon schwer^^

jo ich add dich bei der näxten frage mal
thx für das angebot ;)
 
Wenn du die richtige Musikrichtung machst, brauchst du mit nem Synthesizer eigentlich garnicht spielen können, solange du ihn so programmierst, damit ein ordentlicher Ton rauskommt. Manche Töne sind schon selbst ein ganzes Lied.

-> Taste mit Gitarrenblättchen festklemmen und wieder ab von der Bühne. Ergibt ein wunderbares Intro...
 
:confused:
is das mit dem plektron ernst gemeint?^^
 
ja, aber da gibts definitiv auch professionellere methoden ;)
 
DiStAnCe schrieb:
ja, aber da gibts definitiv auch professionellere methoden ;)

Ich mach das ziemlich oft. Und unser Bassist hat mir letzt ne Story Erzählt (keine Ahnung ob die war ist). Habs eben ganz schnell im Netz gefunden:

Their (Click link for more info and facts about roadie) roadie at the time was (Click link for more info and facts about Lemmy) Lemmy, who gave Emerson the knife that was used to force the keys on the organ to stay down instead of the screwdriver that Emerson had been forcing between keys for the purpose.

Dann nehm ich doch lieber das Blättchen. Soviel Geld hab ich nicht. :/

P.S.:
Äh, mir ist aufgefallen, das der Synthesizer sogar ne Hold-Taste hat. Hast du etwa darauf angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben