Fragen zu Verstärkersimulationsprogramm und Zubehör

  • Ersteller hotsnow
  • Erstellt am
H
hotsnow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
04.12.10
Beiträge
22
Kekse
53
Hallo zusammen,
Als baldiger Student, der in er Wg wohnt, stellt sich nun als Gitarrist ein neue Hürde in meinem Leben ein. Meinen Vorstellungen nach habe ich vor in meinem Wg-Zimmer leise, sowohl als auch laut Gitarre zu spielen. Hiermit ist gemeind, dass ich wahrscheinlich die meiste Zeit über Kopfhörer spielen muss, damit sich niemand gestört fühlt, und in einsamen Stunden auch mal laut über Box spielen kann. In diesem Fall lohnt sich ein neuer Röhrenverstärker nicht , welchen ich mir zuerst kaufen wollte, weil ich so nie wirklich in dessen vollen Genuss kommen kann. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen in ein Simulationsprogramm wie Guitar-rig 5 zu investieren. Wie zum Beispiel dieses Set hier.
Jetzt zu meinen Fragen zu meiner Situation:
1. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen ? Oder passt dieses ?
2. Welche Gegenstände würde ich noch alles brauchen ? Aktivboxen für den Pc, damit ich auch mal ohne Kopfhörer spielen kann ? ein Mischpult ? Irgendwelche spezielen Verbindungskabel für den PC ?
3. Ich würde gerne zusätzlich noch gern aufnahmen, was welche Software brauche ich da? Oder geht das alles mit Guitar-ric , oder brauch ich dafür ein Mischpult ?

Fragen über fragen , ich hoffe ich habe ihr in der richtigen Kategorie gepostet und das ihr mir weiter helfen könnt , :) danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mir lieber den Pod kaufen das oder die 400/500er anderen Pod hast du mehr von und kannst auch Ohne Pc Spielen/jedoch auch direkt in der Daw damit Aufnehmen.

1. ist ok, ich find Amplutube noch nett, hast aber auch noch Kostenlose
2. Das Ganze wird per Usb angeschlossen, Monitore sind vllt nicht verkehrt , Mischpult brauchst du nicht
3. Du kannst mit jeden Interface direkt in die Daw Spielen auch mit dem 30€ Günstigen Behringer und Guitar Rig oder anderes drüber legen
 
Also ich spiele schon seit langem über Guitar Rig 5. Ich nehme auch sehr viel damit auf, weil es einfach schnell geht, gut klingt und man vor allem eine sehr große Auswahl an möglichen Verstärkern/Boxen und allem was eben dazu gehört hat. Ich weiß nicht, obs an mir liegt, aber deinen Link zu einem Set kann ich nicht öffnen.

Zu deinen Fragen:
1.) u. 2.) Solltest du dir Guitar Rig zulegen (was ich empfehle, aber schau dir aber auch vielleicht einmal "Amplitube" an), benötigst du erst einmal ein (simples) USB oder Firewire Audiointerface. Wenn du nur mit deiner Gitarre reingehst, tuts ein USB Interface auf alle Fälle. Dieses Interface dient Guitar Rig dann als Soundkarte, sprich, daran hängst du dann auch deine aktiv Boxen drann, über die du dann alles abhörst. Um zu späteren Uhrzeiten zu spielen, ist dann bei den Interfaces auch immer ein Kopfhörerausgang dabei. Wenn du oft nur über den Kopfhörerausgang spielst, würde ich persönlich auch gute Studiokopfhörer ala K 121 oder K 240 MK II etc. nehmen. Mischpult brauchst du natürlich keines, da du die Gitarre so wie sie ist ja direkt ins Interface reinstöpselst. 3.) Und wieder brauchst du kein Mischpult. Guitar Rig alleine kann nicht aufnehmen, es fungiert dann als simples Plug In in deiner Recording Software wie z.b. Cubase, Ableton Live, etc. (Sieh dich dafür hier einmal um.).
Dort erscheint dir Guitar Rig dann als Insert Effekt in deiner Gitarren Spur, über die der Sound erzeugt wird. Eine solche Recording Software
ist oft auch schon bei deinem Interface als OEM Version dabei. Diese Version bietet dir alles Nötige und somit hast du dann schonmal eine gute Grundlage womit du aufnehmen kannst.

Ich hab zu meinem Presonus Firepod Audio Interface auch Cubase LE4 mit dazu bekommen. Ich hab dann ein Update auf die LE6 Version (sehr abgemagerte Version von Steinbergs aktuellstem Cubase Studio 6) gemacht und damithabe ich bis jetzt alles aufgenommen und komm damit super zurecht. Ohne tiefgründiges und tontechnisches Wissen, benötigt man auch keine 600€ Software. ;)

Ich hoffe, ich hab dir jetzt einmal weiter helfen können! :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für meinen Geschmack (non-Metaller) bietet Scuffham mit S-Gear die beste Amp Simulation ...
(für'n schlanken Fünfziger)
von IK Multimedia gefällt mir die Fender Version von Amplitube teilweise recht gut.
Manches klingt erstaunlich authentisch. Ich habe beide. IK macht oft Sonderpreise, eigentlich regelmässig...
rein von der Software Umsetzung sehe ich Scuffham vorn, das kommt praktisch an Hardware DSP heran.
Was (imh ears) weder Amplitube noch GR schaffen... ich hab die parallel auf dem Mixer gehabt.
Für richtig harte Sachen ist Peaveys Revalver recht beliebt.

da es von allen Versionen Demos gibt, kannst du dir leicht selbst ein Bild machen.
zum 'live' spielen nutze ich meist den (freien) VST-Host von Hermann Seib
da ist auch ein Rekorder mit an Bord, etwas versteckt.
Ansonsten (wenn Englisch kein Problem macht) gibt's von reaper eine freie Version 0.9 - die ist absolut ok zum Aufnehmen.

cheers, Tom
 
okay , vielen Dank euch schon mal allen :),
hier noch mal der Link von oben zum Kopiern :D http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/guitar-rig-kontrol/
Ja wegen dem Pod weiß ich halt nicht der dient halt auch als Effektgerät letztendlich udn ich besitze halt schon einen Me70 von Boss , mit dme ich auch sehr zufrieden bin, aber dieser besitzt leider keinen USB Anschluss :/ , und dann finde ich wäre es ja unnötig noch mal sich ein 2. Effektgerät trotz USB und Midi zuzulegen , oder net ? ^^
 
nuja, jeh nach dem, Wenn du mit dem Ding über Kopfhörer spielen kannst ja, wusste ja nich das du das Boss hast, wär halt ne relativ gute Lösung gewesen, sonst reicht dir wenn du wirklich nur per Rig spielen willst auchn Einfachen Interface
 
3.) Und wieder brauchst du kein Mischpult. Guitar Rig alleine kann nicht aufnehmen, es fungiert dann als simples Plug In in deiner Recording Software wie z.b. Cubase, Ableton Live, etc. (Sieh dich dafür hier einmal um.).

Mit Guitar Rig kann man sehr wohl aufnehmen.
Man kann die Aufnahmen auch vor den Effekten abgreifen, so dass man das cleane Gitarrensignal erhält, falls man später mit Effekten experimentieren möchte.
Man kann auch direkt Backingtracks mit aufnehmen, was natürlich von den Möglichkeiten nciht mit einem Programm wie Cubase o.ä. mithalten kann, aber für den Hausgebraucht ganz ok ist.

Kann GR auch nur empfehlen.
Die Bedienung ist sehr übersichtlich und simpel. Mir gefällt es zB auch wesentlich besser als Amplitube, da es für mich intuitiver war. Ist aber sicher Geschmackssache.
Ich spiele über GR die meiste Zeit per Kopfhörer, da ich nur Abends zum Spielen komme.
Wenns dann aber doch mal laut sein soll, kann ich das Signal auch über meinen Marshall Amp ausgeben.
 
das ist korrekt, Amplitube kann durchaus Verwirrung stiften...
die Logik des Bildschirmdesign könnte besser sein... :gruebel:
ich hatte bereits das SVX für den Bass und hab mir dann die (imho) Rosinen aus dem Fender-Paket rausgepickt
(über die 'custom shop' option, die Idee ist von iTunes inspiriert, aber nicht wirklich überzeugend umgesetzt)

cheers, Tom
 
Als Bedroom / Studentenwohnheim Amp empfehle ich Dir ein Teil wie den Zoom G1.U, das Ding ist für kleines Geld echt der Hammer. Ein eingebauter kleiner Drummer und
ein Software mit Sequencer, Editor für den Rechner dabei. Obendrein ist es auch ein USB Audiointerface.. und ich denke die Nachfolger sind noch viel besser.

Schau Dir mal diese Videos an http://www.youtube.com/watch?v=_DQhoiK6o30 http://www.youtube.com/watch?v=je6gwItWcg8&feature=plcp
 
Eigentlich brauchst du erstmal nur ein billiges USB Interface für den Instrumenten-Eingang und den Rest kannst du mit Freeware bestreiten, zum Loslegen erstmal. Voxengo Boogex ist ganz gut. Und Reaper als DAW. Die Amplitube Free Version kann auch schon einiges.
 
s-gear 2 ist meiner meinung nach die derzeit beste ampsimulation. guitar rig,amplitube und peavey revalver klingen im vergleich recht flach.

da du ja schon ein multieffekt hast,würde dir ja eine ampsimulation ohne effekte reichen. wie gesagt,wenn man nur die ampsimulationen vergleicht hat s-gear einen meilenweiten vorsprung. ganz zu schweigen vom hervorragenden preis/leistungsverhältnis!
 
der entscheidende Punkte dürfte sein, dass David Scuffham echte Verstärker konstruiert hat - auf professionellem Niveau
(bevor er mit S-Gear in den Software Bereich wechselte)
ist schon etwas anders, als wenn Informatiker etwas programmieren, das '... so ähnlich klingt wie...' ;)
mit Effekten von Valhalla DSP wird daraus ein Paket (< 100 Euro), bei dem sonst Eventide auf dem Wunschzettel stehen müsste

ich bin aber auch mit dem Pedal zufrieden, mit dem alles angefangen hat: Boss ME-5
... für gerade mal 50 Euro und tatsächlich in 'near mint condition' :D

cheers, Tom
 
vor allem wurden die in s-gear emulierten amps von scuffham als hardware entworfen. und den jmp1 hat er bereits als 20jähriger für marshall entworfen!
 
der entscheidende Punkte dürfte sein, dass David Scuffham echte Verstärker konstruiert hat - auf professionellem Niveau
(bevor er mit S-Gear in den Software Bereich wechselte)
ist schon etwas anders, als wenn Informatiker etwas programmieren, das '... so ähnlich klingt wie...' ;)
mit Effekten von Valhalla DSP wird daraus ein Paket (< 100 Euro), bei dem sonst Eventide auf dem Wunschzettel stehen müsste

ich bin aber auch mit dem Pedal zufrieden, mit dem alles angefangen hat: Boss ME-5
... für gerade mal 50 Euro und tatsächlich in 'near mint condition' :D

cheers, Tom


naja kannste aber nich von allen sagen, gerade wende dir anschaust was IK für ne Arbeit treibt die AMps reinzubekommen
 
Also mit Guitar Rig kannst du schon coole "Amps bauen". Definitiv! Aber dabei ist nicht zu vergessen, dass es nur eine Simulation ist. Mit nem echten amp ist es nicht zu vergleichen. Du musst viel herum schrauben. Distortion Sounds klingen oft nach nem Rasierapperat (übertrieben!) und generell würde ich es hauptsächlich zum andicken von Gitarrensounds nutzen. Andererseits bekommst du ne Menge Amps für vergleichsweise wenig Geld. Wenns umbedingt nen Modelling Programm sien soll, dann ist Guitar Rig wohl das beste!

Fabian
 
wieviele Programme hast du wie sorgfältig parallel im A/B Vergleich getestet ? ;)
 
Ich bin auch wegen Uni in eine Wg gezogen und habe mir den Blackstar HT1r gekauft, da ich auf röhre nicht verzichten wollte. diesen spiele ich auch abends auf Kopfhörer.
Ich habe auch ein POD 2.0 welches ich jedoch nie benutze da ich mit dem Amp einfach besser bedient bin. Hat auch den Vorteil man kann mal laut spielen. Und man sollte sich nix vormachen 1Watt sind immer noch laut wenn man ihn aufdreht aber der klingt auch ganz leise noch gut. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben