Fragen zum G-Major (TC ELECTRONIC)

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Zervo, :cool:
Ich bin fast so weit mir einen G-Major von TC ELECTRONIC zu kaufen,
jedoch habe ich noch einige Fragen dazu,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

1) Ich besitze einen Marshall Jcm900, so wie ich gelesen habe, kann ich diesen an dem G-major umschalten.
Kann ich dann wenn ich den G-Major per Midi Steuer an einem Knopf zum Beispiel
Amp Clean+Chorus und auf dem anderen Knopf Amp Verzerrt+Delay abspeichern?

2) Kann ich den G-Major einfach in den FX-Loop vom Marshall Jcm900 hängen?

3) Kann ich externe Effektgeräte, in den G-Major einschleifen, oder brauche ich dazu
noch einen extra Looper?

4) Welches Midi Board kann ich an den G-Major anschliesen? Ich habe schon in einem FAQ-Thread über Midi Boards nachgeschaut, aber dort sind so viele aufgelistet....
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal,
aber ich möchte keinen Fehlkauf machen! :)

Freue mich über antworten
 
Eigenschaft
 
1)
Kann ich dann wenn ich den G-Major per Midi Steuer an einem Knopf zum Beispiel
Amp Clean+Chorus und auf dem anderen Knopf Amp Verzerrt+Delay abspeichern?

ja das ist der sinn von midi^^

2) Kann ich den G-Major einfach in den FX-Loop vom Marshall Jcm900 hängen?

ja dafür ist es ausgelegt...
ich weiß nur nicht ob der 900 einen parallelen oder seriellen loop hat...

4) Welches Midi Board kann ich an den G-Major anschliesen? Ich habe schon in einem FAQ-Thread über Midi Boards nachgeschaut, aber dort sind so viele aufgelistet....
Welches würdet ihr mir empfehlen?

also da werden dir hier wohl die meisten zum Behringer FCB1010 raten...kostet um die 150 euro und sollte seinen dienst sehr gut machen...
 
Kann meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen und zum Punkt mit externen Geräte leider auch keine Auskunft geben.

Und die FCB1010 tut ihren Dienst super, wenn man die Bedienung mal geblickt hat, was ich selbst nur dank den Leuten hier getan habe. Die Anleitung ist leider unter aller sau.
 
zu 3.):

wenn du damit meinst, Bodentreter einzuschleifen: nööö, geht nicht. Dafür brauchst du einen extra Looper oder ein G-System:D .
 
Hallo, danke für die antworten! :great:
Ja ich dachte dass ich Bodeneffekte in den G-Major einschleifen kann... aber dazu
bräuchte ich ja dann noch einen Looper! Is das so ein Looper oder ist das irgendwie nur für Amps gedacht?https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm
Außerdem hab ich gehört dass es von Lehle einen guten Looper gibt??? stimmt das???

Noch zwei Fragen:

5) wie muss ich den Footswich-Klinkenausgang meines Amps mit dem G-Major verbinden?

6) Kann ich diese Midi Leiste https://www.thomann.de/de/engl_z12.htm
auch mit dem G-Major verwenden?

Mfg thompsän #7
 
5) Sowie ich das mitbekommen habe (hatte das selbe problem) ein Stereo Klinkenkabel am ampasugang raus und beim G Major ium Footswitch eingang rein

6) Ja, aber das Behringer ist günstiger und imho besser
 
wenn du nur ein paar effekte zusätzlich einschleifen willst solltest du vielleicht mal nen blick auf das gt-pro (oder evtl auch den pod xt pro?) werfen. das hat 2 effektloops, um eben das zu bewerkstelligen.
und mit dem g-major und nem looper biste auch net viel günstiger bei weg.


ach ja das z12 ist net so toll. ich hab auch eins (weil quasi geschenkt bekommen)
aber damit kannste echt nur die patches umschalten (okay mir reicht das)
so ne tap tempo funktion fehlt..
und im dunklen sieht man da echt die taster relativ schlecht.
 
lad dir doch bei TC Electronics das Handbuch runter, dann hast du alle Infos aus erster Hand (und hier sind ab und zu die Infos nicht ganz korrekt, z.B. wenn behauptet wird das G-Major hätte keinen EQ).
Warum noch Effekte einschleifen, das G-Major hat doch außer einem gescheiten WahWah (und das gehört eh vor den Amp) alles was das Gitarristenherz benötigt?
Eine Midileiste sollte Programmwechsel (Presets umschalten) und Controlchange Befehle können, mit den Controlchange Befehlen kannst zu z.B. den Ausgang stummschalten um die Gitarre lautlos stimmen zu können, die Presets boosten etc.

Die Behringer Midileiste kenn ich nicht, ich habe die MFC-10 von Yamaha, ist auf jeden Fall total einfach zu programmieren, kann aber leider nur eine Art Befehle gleichzeitig senden.
 
der Engl Z-11 ist kein looper sondern ein switcher.

zum loopen kannst du z.b. von nobels den "alex" nehmen oder den "master-looper", wenn es nur um ein gerät geht. sollen es mehr sein, dann bräuchteste du entweder pro gerät einen masterlooper oder du besorgst dir eine " rocktron patchmate" oder eine "voodoolab gcx" oder eine "kitty hawk patchbayette".

um den amp zu schalten nimmst du ein normales stereo-klinken-kabel und verbindest den "remote" ausgang vom g-major mit dem footswitch eingang des JCM900 - fertig.
 
so ist es, wobei die sssnake kabel nicht gerade die langlebigsten sind.
 
Was für eine Marke für die Kabel würdet ihr mir empfehlen?
(Klotz?Cordial? Neutrik?...)

Noch eine Frage: Hat das G-Major jetzt einen Equalizer intergriert oder nicht?

Mfg thompsän #7
 
Was für eine Marke für die Kabel würdet ihr mir empfehlen?
(Klotz?Cordial? Neutrik?...)

Noch eine Frage: Hat das G-Major jetzt einen Equalizer intergriert oder nicht?

Mfg thompsän #7


grad bei dem footsw.-kabel würd ich mir nicht so viele gedanken machen, meins ist auch nen billigding und hält schon seit ewigkeiten...

eq is drinne!
 
Ich hab nun auf der Homepage von Behringer nach dem FCB1010 MidiController
geschaut, ja und für mich stellt sich die Frage, ob er schon stabil ist, denn es sieht auf dem Bild aus, als währe das Midiboard aus plastik. :confused:
 
also das ding ist mordstabil
nicht kaouttzubekommen
 
des teil ist sauschwer, dafuer dass es "nur" ein floorboard ist. ?Ich hab gestern fast nen schock bekommen, als ich des ausgepackt hab, so stabil schaut das aus.

gruesse vom elm
 
Da kann ich meinen Vorredndern nur zustimmen.

Das FCB1010 ist verdammt schwer und stabil gebaut.
Das einzige was etwas "billig" rüberkommt und etwas leichtgängig ist, sind die Expression-Pedale. Aber die sind bei den wenigstens Floorboards anders...
 
Danke, da hatte ich mich dann ein bisschen verschätzt, dass es etwas
unstabil ist :D

Noch eine Frage: Das G-Major hat kein Auto Wah oder?
 
Doch du kannst mit der Filter- Modulation sowas wie ein Autowah erzeugen.
Weiß ich, weil es mir "aus versehen" mal passiert ist, aber wie du das genau machst weiß ich auch nicht.

Ich benutz eig nur den Reverb, den Chorus und das Delay neben dem EQ und dem Noisegate.

Apropos:
Verwendet hier jemand schnelles Delay, um seine Rhythmusgitarre fetter zu machen?
Wenn ja, bitte gebt mir mal die ungefähren delay-Einstellungen dazu. Ich wollte eigentlich für die Rhythmusgitarre den reinen 6505-Sound beibehalten aber würde gern mal probieren, ob so ein delay da wirklich ne krasse Änderung bringt.
 
Doch du kannst mit der Filter- Modulation sowas wie ein Autowah erzeugen.
Weiß ich, weil es mir "aus versehen" mal passiert ist, aber wie du das genau machst weiß ich auch nicht.

Ich benutz eig nur den Reverb, den Chorus und das Delay neben dem EQ und dem Noisegate.

Apropos:
Verwendet hier jemand schnelles Delay, um seine Rhythmusgitarre fetter zu machen?
Wenn ja, bitte gebt mir mal die ungefähren delay-Einstellungen dazu. Ich wollte eigentlich für die Rhythmusgitarre den reinen 6505-Sound beibehalten aber würde gern mal probieren, ob so ein delay da wirklich ne krasse Änderung bringt.
Probier mal so um die 50ms Delaytime,Feedback 0%
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben