Fragen zur Aufnahme einer Drummachine / MIDI

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
Towomba
Towomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
29.01.07
Beiträge
326
Kekse
1.216
Hallo,

ich plane demnächst die Anschaffung einer Drummachine (finde ich irgendwie charmanter als Computerprogramme, tut hier im Grunde aber nichts zur Sache).

Nach Recherche bzgl. Sounds, Austattung und Preisspannen habe ich mich auf ein altes Roland R 8 festgelegt.


Leider habe ich bis dato überhaupt keine Erfahrung, was MIDI und Recording angeht. Mir ist bewusst, dass ein Interface oder ein Mischpult wohl einfache Wege wären, die Sounds aus dem Drumcomputer aufzunehmen. Mein Plan ist simpel: Drum Spuren auf der R 8 erstellen/spielen und diese parallel z.B. in Audacity aufzunehmen. Ein Interface soll angeschafft werden, aufgrund der Kosten aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Ist es prinzipiell möglich, die MIDI Ausgänge des Roland R8 mit einem MIDI - USB Kabel (->klick) an meinen Rechner zu verbinden, im Audacity eine MIDI Spur zu erstellen und dann quasi "live" aufzunehmen? (Also record button im Audacity und dann an der Drummachine rumwerkeln)

Bekommt dieses Kabel bzw. Audacity die MIDI Daten dann direkt als Sound konvertiert? Wie wäre die Qualität/Latenz etc. einzustufen?

Hier mal die Rückseite des Roland R8:

P1040038.JPG


Zum spielen und hören kann ich einfach die normalen Ausgänge (Stereo oder Mono) an z.B. meine CD-Player-Anlage anschließen, oder?


Einige Fragen, die mich als kompletten Laien beschäftigen und ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Mein Plan ist simpel: Drum Spuren auf der R 8 erstellen/spielen und diese parallel z.B. in Audacity aufzunehmen.

Ja das ist möglich. Aber...

Ist es prinzipiell möglich, die MIDI Ausgänge des Roland R8 mit einem MIDI - USB Kabel (->klick) an meinen Rechner zu verbinden, im Audacity eine MIDI Spur zu erstellen und dann quasi "live" aufzunehmen?

Das eben nicht, da Audacity nur ein Audio-Editor ohne Midi-Funktion ist. Du könntest nur das Audiosignal aufnehmen. Also brauchst Du ein anderes Programm, wenn Du die Midi-Signale aufnehmen willst. Da bieten sich diverse Programme an. Was für einen Computer nutzt Du denn ? Und wie viel Budget würden Dir dafür zur Verfügung stehen ?

Bekommt dieses Kabel bzw. Audacity die MIDI Daten dann direkt als Sound konvertiert? Wie wäre die Qualität/Latenz etc. einzustufen?

Audacity bekommt das, wie oben geschrieben, überhaupt nicht hin. Wenn Du allerdings ein anderes Programm (DAW) benutzt, kommt es auf viele Faktoren an - u.a. die Latenz des Interfaces bzw. dessen Treiber. Dazu brauchst Du dann noch ein Plugin, dass die Sounds abfeuert. Denn Midi überträgt nur Steuerdaten und keine Sounds.

Wobei mir Deine Vorgehensweise nicht wirklich einleuchtet: Warum willst Du nochmal einen Drumcomputer ? Um live die Drums einzuspielen ? Dann reicht auch ein Midi-Controller mit Pads. Willst Du die Drums im Drumcomputer einspielen/arangieren und dann in die DAW übertragen (evtl. nur die Midi-Daten)? Dann spielt die Latenz keine Rolle, da Du ja nach erfolgreichem Programmieren am Drumcomputer die Midis nur auf den Computer schicken musst (per Midi-Record)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Eine neue Recording Software ist an sich auch geplant, über ein Budget kann ich allerdings keine Aussage treffen, ohne mich da intensiver mit beschäftigt zu haben. Ich nehme aber an, dass eine für eben diesen Zweck auch verwendbare Software bis 150€ zu bekommen ist, oder?

Eine Drummachine will ich unter anderem auch zum Üben und Jammen, ohne den Rechner anwerfen zu müssen. Sie soll dann einfach nebenher laufen, aber zum simplen Aufnehmen von Ideen und Demos natürlich auch genutzt werden.

Ich habe einen Windows 8 Rechner und wollte mich erkundigen, ob ein Interface für das Aufnehmen der Drums von nötig ist oder eben dieses MIDI-USB Kabel reichen würde.

Inwieweit meine Soundkarte an sich schon zum Aufnehmen geeignet ist, weiß ich nicht und vermute mal nein. Allerdings hat sie, so die Hinteransicht des Rechners, einen Mikrofoneingang (für Headsets etc.) und einen "In" Eingang - wofür ist denn der?
IMAG0454.jpg

Wie gesagt, ich habe absolut keine Erfahrung mit MIDI, deshalb tun mir diese Klein-Klein-Fragen leid...

Und über MIDI ließen sich nur die Signale übertragen und im Endeffekt keine wirklichen Sounds, wie sie die Drummachine produziert, wenn ich sie an eine Box hänge? Wenn die Software dann MIDI fähig ist, inwieweit konvertiert sie die MIDI Signale dann in andere Sounds? Würde das die Drummachine nicht nur zu einem Controller für programminterne Drumsounds machen?

Außer die Box abzunehmen, an der die Drummachine hängt muss es doch irgendwie noch andere Wege geben, so eine Drummachine aufzunehmen?
 
Fangen wir mal von unten an:

- will man den Sound vom Drumcomputer Stereo aufnehmen, schliesst man den Audio-Output des Drumcomputer an den Audio-In eines Interfaces an. Dafür haben Recording-Interfaces einen (zwei) Line-In. Das sollte auch der "In" Deines Computers sein. Also: 2 "grosse" Monoklinke auf ein kleinen Stereo-Klinke als Adapterkabel nehmen und beides verbinden.

- Midi: Du kannst lediglich die Noten der Drummaschine über Midi übertragen. Die entsprechende Software nimmt dies dann auf einer Midi-Spur auf. Um diese Noten nun hörbar zu machen, braucht es ein sogenanntes Instrumenten Plugin, in das entsprechende Sounds (Samples) geladen werden. Die unterscheiden sich dann allerdings von den internen Sounds des R8. Solche Plugins gibt es kostenlos (z.B. Sennheiser DrumMic'a, Independence Free) oder eben für Geld (z.B. NI Battery 4) mit entsprechenden Sounds. Es gibt auch relativ einfache Plugins, bei denen Du evtl. die Sound im Internet suchen musst. Und wie Du schon richtig erkannt hast: Damit wäre der Drumcomputer "nur" ein Controller. Aber vielleicht kommt Dir die Programmierung auf dem Teil einfach entgegen. Dann würdest Du ja nur die fertigen Songs in den Computer übertragen.

- Das Du denn R8 auch ohne einen extra Computer nutzen willst, macht dann natürlich Sinn

- Als Software bietet sich einiges an. Willst Du erstmal starten, gibt es z.B. Cubase LE7 als Beilage in der aktuellen Keys Special (http://www.ppvmedien.de/Recording/S...e-LE-7-Wavelab-LE-8-Vollversionen::17342.html), Presonus Studio One Free (ist kostenlos, kann aber keine externen Plugins laden), Reaper (ist sehr günstig) und einige andere hier. Also von ein paar Euro bis Freeware. Nur eben nicht Audacity, da diese kein Midi unterstützt. Bei vielen Interfaces liegt übrigens schon eine kleine abgespeckte Software bei, mit der man teilweise direkt loslegen kann (bzw. nach zusätzlichen Downloads der entsprechenden Plugins).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Pars_ival,

wirklich ein großes Dankeschön für deine Mühen, sehr hilfreich!

Insofern steht jetzt fest: zusätzlich zur Drummachine brauche ich erstmal dieses Kabel, richtig?
Damit komme ich in den Eingang meiner Soundkarte. Somit müsste das doch erstmal reichen, um auch im Audacity den Sound der Drummachine aufnhemen zu können, so wie sie über eine Box auch der Drummachine entspringen, oder? Mit MIDI hat das dann ja nichts mehr zu tun.

Sollte meine Soundkarte allerdings doch nicht kompatibel sein, bräuchte ich ein Interface ODER aber ein MIDI-USB Kabel + Software, die die MIDI Signale erkennt - um es kurz zu fassen.

Soweit habe ich das jetzt hoffentlich verstanden, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Danke auch für die Softwarehinweise, da werde ich mich demnächst auch reinfuchsen. Sicherlich, wie bei allen Hobbys dieser Welt, ein bestialisch großer Markt.
 
Kompatibel wird deine Soundkarte sein - sie wird nur vermutlich sche*ße klingen ;)
 
Hi Towomba,

ja, das Kabel passt. Und ja, das hat dann nichts mehr mit Midi zu tun. Da Du ja vorhast, späte auch ein Audiointerface zu kaufen, kannst Du Dir dann auch das Midi-Interface sparen. Je nach Audiointerface ist Midi dann schon eingebaut. Und Deine Soundkarte wird zwar evtl. nicht so gut klingen wie ein Extra Interface. Aber für's erste reicht es erstmal.
 
Zusatz-Tipp:

Bei der Onboard-Soundkarte mal prüfen, ob ein Line-In-Eingang vorhanden ist. Ansonsten wäre in den Sound-Einstellungen ggfs. die Mikrofon-Vorverstärkung zu deaktivieren. Einige Soundkarten haben so etwas, ggfs. nennt sich die Einstellung auch "Sound-Optimierung" oder so ähnlich...
Nutze dazu mal die Suchfunktion des Boards.
 
Zur Ergänzung zu Trommler richtigem Tipp: Probier trotzen den blauen "In". Der müsste ein Line- oder Aux-Eingang sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben