"Francesco Paoli"-Thread

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
So, nach etwas längerer Forumsabstinenz (jaja, immer diese Festivals und Konzerte :D ) melde ich mich mal wieder.

In diesem Thread geht es um Francesco Paoli, dem Drummer von Fleshgod Apocalypse.
Das erste mal, als ich diese Band bzw. diesen Drummer live erleben durfte, war heuer auf dem Metalfest in Minning.
Vorher hatte ich auch noch nie etwas von ihnen gehört und ging somit völlig unvoreingenommen zum besagten Gig.

Was ich an diesem Abend zu hören bekam, war nicht mehr von dieser Welt:
Diese Präzision und dieser Speed! :eek:

Nun zur Band (ich zitiere Wikipedia):

Die Band wurde im April 2007 von Cristiano Trionfera (E-Gitarre), Francesco Struglia (Schlagzeug), Paolo Rossi (E-Bass, cleaner Gesang) und Francesco Paoli (Schlagzeug, Gitarre, Gesang; sonst auch Gitarrist und Sänger bei Hour of Penance) gegründet. Zusammen nahmen sie Promo ‘07 im 16th Cellar Studio auf, unter der Leitung des Produzenten Stefano „Saul“ Morabito. Durch diese Veröffentlichung erreichten sie erstmal größere Aufmerksamkeit in der Death-Metal-Szene, wodurch sie einen Vertrag bei Neurotic Records erreichen konnten.

Promo ’07 enthielt zwei Lieder, diese waren dann auch auf dem 2008 erschienenen Split-Album Da Vinci Death Code enthalten, welches über Spew Rec. vertrieben wurde. Neben Fleshgod Apocalypse waren auf diesem Album die Bands Modus Deliciti, Onirik und Septycal Gorge zu hören.

Zu Beginn des Jahres 2008 spielte die Band einige Konzerte und hatte Auftritte mit Behemoth, Origin, Dying Fetus, Hate Eternal, Suffocation und Napalm Death und anderen.

Ab Mai 2008 wurde erneut im 16th Cellar Studio das Debütualbum Oracles aufgenommen. Zuvor hatte sich Schlagzeuger Francesco Struglia jedoch von der Band getrennt. Für die Aufnahmen wurde Mauro Mercurio (Hour of Penance) als Session-Mitglied engagiert. Im Dezember 2008 trennte sich die Band von Neurotic Records und veröffentlichte das Album schließlich im April 2009 über Willowtip Records, in Europa über Candlelight Records. Nach dieser Veröffentlichung tourte Fleshgod Apocalypse durch ganz Europa und unterstützen unter anderem God Dethroned auf ihrer Tour durch den Balkan. Auch nahm die Band an der Funeral Nation Tour von Vader und Marduk teil. Schließlich folgte eine eigene Tour durch Großbritannien und Irland.

Im Januar 2010 folgte die EP Mafia, die ebenfalls in den 16th Cellar Studio aufgenommen wurde. Sie wurde weltweit über Willowtip Records veröffentlicht. Nach den Aufnahmen ging die Band als Unterstützung von Suffocation erneut auf Europa-Tournee, außerdem fand eine eigene Tour durch Russland statt. Im Oktober/November 2010 ging die Band zusammen mit Bands wie Suffocation, The Faceless, Through the Eyes of the Dead und Decrepit Birth auf eine Tour durch die USA und Kanada, welche den Namen Decibel Defiance Tour 2010 trug.

Am 19. August 2011 wurde das Album Agony über Nuclear Blast veröffentlicht.

STIL:

Charakteristisch für die Band ist das Mischen von Death Metal mit melodischen und teils klassischen Elementen. Auch ist der Einsatz von Samples aus dem Bereich der Klassik in den Stücken auffällig. Fleshgod Apocalypse wird mit Bands wie Hate Eternal, Decrepit Birth, Illogicist und Necrophagist verglichen. Stilprägend ist zudem die hohe Spielgeschwindigkeit der Lieder.


Laut den Informationen, die ich über die Band habe, spielt der Typ gerade mal seit 2-3 (!!!) Jahren Schlagzeug (vorher ja Gitarrist und Sänger). Für mich einfach der Wahnsinn.

Ein kleiner Vorgeschmack:

www.youtube.com/watch?v=0DPetYNP5l4


Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt!


LG
sick
 
Eigenschaft
 
Die Band verehre ich seit mehreren Wochen ebenfalls. Ganz großes Kino, wirklich! :hail:

Allerdings bin ich, solange ich noch nicht wirklich was live gesehen habe, sondern nur die Alben kenne, immer vorsichtig. Im Studio kann ja alles nachbearbeitet sein :)

Das Video sagt nicht viel aus, der Sound is ja grauenvoll :D aber zumindest die Snare hört man raus und die ist ordentlich.

Gibt leider noch nicht wirklich gute Videos von der Band... kommt aber noch, da bin ich mir sicher!

Btw: wer sagt das mit dem 2-3 Jahren? :eek:
 
Du musst dir diese Band unbedingt mal live anschaun! ;)

Das mit den 2-3 Jahren: Ein Kollege von mir hat die bei einem Konzert supportet und hatte die möglichkeit mit Mr. Paoli zu sprechen.
Der hat mir das gesagt. Kann nur widergeben, was ich gehört hab, obs stimmt, weiß ich nicht.

LG
sick
 
Hab sie im Frühjahr gesehen vor Aborted und Decapitated...ich fand sie ehrlich gesagt grausig. Während die alten Sachen geballert haben ohne Ende, waren die neuen mit Keyboarder und diesem ganz grässlichen Gesang des Bassisten wirklich grenzwertig.
Der Drummer ist aber ein Tier, ohne Frage.
 
Wie ist denn der Gesang live? Ich kenn ehrlich gestanden nur eine Band, bei der das richtig gut war und das war der ehemalige Bassist von Dimmu Borgir (Vortex). Der hat das live echt gekillt, dem sein cleaner Gesang war live echt gut. Aber wenn man sich heutzutage diese Metalcore-Bands anhört, die ja alle meinen, unbedingt neben dem Gegrowle auch noch cleanen Gesang mit reinbringen zu müssen, da biegen sich einem bei dem Gejaule teilweise echt die Fußnägel auf, wenn man das live hört :redface:
Weiß auch nicht, wieso sich die Bassisten oder Gitarristen das bei diesen Bands antun, das ist meist einfach nur peinlich... an deren Stelle würde ich mir da die ganze Zeit denken: irgendwie hinter mich bringen, die Scheiße! Aber die sind ja komplett von sich überzeugt...
Ist das hier auch so?
 
Der "normale" Gesang ist eigentlich astrein rübergekommen, aber der cleane Gesang ist ehrlichgesagt gewöhnungsbedürftig.
Also ein Vortex ist der Cleansänger bestimmt nicht! ;) Ich will aber wohlgemerkt nicht sagen, dass der Gesang schrecklich ist. Am metalfest war es fast gleich gut wie auf CD.

LG
sick
 
Ich entdeckte ihn zufällig in Youtube und mein Ausdruck war auch :eek:.
Er ist seitdem einer meiner Lieblingsdrummer.
So einen schnellen Drummer habe ich noch nie gesehen !
 
Für alle Fans von Fleshgod bzw. Herrn Paoli, hier ein Paar Tourdaten:

06.05.2013 Cortemaggiore (The Fillmore) IT
07.05.2013 Montepellier (Secret Place) FR
08.05.2013 Madrid (Caracol) ES
09.05.2013 Barcelona (Salamandra 1) ES
10.05.2013 Geneve (Lùsine) CH
11.05.2013 Luynes (Korigan) FR
12.05.2013 Colmar (Grillen) FR
13.05.2013 Lyon (CCO) FR
14.05.2013 Paris (Divan du Monde) FR
15.05.2013 Rennes (Ubu) FR
16.05.2013 Vosselaar (Biebob) BE
17.05.2013 Cottbus (Glad House) DE
18.05.2013 Warsaw (Progresja) PL
19.05.2013 Wroclaw (Firlej) PL
20.05.2013 Prag (Nova Chmelnice) CZ
21.05.2013 Budapest (TBA) HU
22.05.2013 Wien (Viper Room) AT
23.05.2013 München (Backstage) DE
24.05.2013 Hünxe (Extremefest) DE
25.05.2013 Winterthur (Gaswerk) CH


LG
Thomas
 
Wenn sie nur mal in Saarbrücken wären, würde ich sie mir ja geben... :(
 
ich kann natürlich die bewunderung verstehen, aber geschwindigkeit ist im metal weißgott keine seltenheit. also was macht ihn so besonders? interessant wird es doch dann, wenn man einen drummer an seinem individuellen drumming erkennt. da sind blastbeats und doublebassgewitter doch eher profillos.
und man muss auch sagen, dass herr paoli den vorzeigesong (the violation) live nicht so schnell spielt wie auf platte.

trotzdem ne sehr geile band!
 
ich kann natürlich die bewunderung verstehen, aber geschwindigkeit ist im metal weißgott keine seltenheit. also was macht ihn so besonders? interessant wird es doch dann, wenn man einen drummer an seinem individuellen drumming erkennt. da sind blastbeats und doublebassgewitter doch eher profillos.
und man muss auch sagen, dass herr paoli den vorzeigesong (the violation) live nicht so schnell spielt wie auf platte.

trotzdem ne sehr geile band!

Ihn macht besonders, dass er mit seinem Drumming diese irrsinnigen Kompositionen untermauert und ihnen noch einen derartigen Arschtritt-Charakter verleiht.
Wichtig für einen Drummer ist doch primär die Banddienlichkeit, oder? Und diese ist hier auf alle Fälle gegeben.

Dass Geschwindigkeit im Metal keine Besonderheit ist, ist klar. Aber Francesco "dümpelt" nicht bei 200 bpm rum sondern kratzt die 300er Marke an und spielt auf diesem Speed auch noch verhältnismäßig sehr lange. Wenn du dir "The Egoism" anhörst spielt er den ultraschnellen Doublebasspart fast eine halbe Minute lang.

Und dass er Live langsamer spielt ist Blödsinn. Schon mal bei einem Konzert gewesen? ;)

LG
Thomas
 
Ihn macht besonders, dass er mit seinem Drumming diese irrsinnigen Kompositionen untermauert und ihnen noch einen derartigen Arschtritt-Charakter verleiht.
Wichtig für einen Drummer ist doch primär die Banddienlichkeit, oder? Und diese ist hier auf alle Fälle gegeben.

Dass Geschwindigkeit im Metal keine Besonderheit ist, ist klar. Aber Francesco "dümpelt" nicht bei 200 bpm rum sondern kratzt die 300er Marke an und spielt auf diesem Speed auch noch verhältnismäßig sehr lange. Wenn du dir "The Egoism" anhörst spielt er den ultraschnellen Doublebasspart fast eine halbe Minute lang.

Und dass er Live langsamer spielt ist Blödsinn. Schon mal bei einem Konzert gewesen? ;)

LG
Thomas

hey sick_drummer,

dass wir da unterschiedliche meinungen haben ist ja offensichtlich. ich verstehe auch deinen punkt. trotzdem ist "arschtritt charakter" ne unterstellung deinerseits, die ich ja nicht teilen muss. das untermauern dieser "irrsinnigen kompositionen" geschieht meiner meinung nach zwar passend, aber sehr unkreativ. du hast natürlich recht, dass ein drummer banddienlich spielen sollte, aber es gibt banddienlich à la lars ulrich (reduziert, aber passend) und banddienlich à la mario duplantier (gojira), chris adler (lamb of god), bobby jarzombek (spastic ink) (komplexer, individuell und auch passend). letztlich ist es doch immer blöd einfach ausgetauscht werden zu können, hm?

und: nein, ich habe sie noch nicht live gesehen. aber wozu? es gibt youtube. und natürlich sind die songs auf der selben (oder ähnlichen) geschwindigkeit. jedoch habe ich schon videos gesehen, wo die blasts zwischen 8tel triolen und graden 16tel zu schweben schienen. aber ist auch halb so wild. fix isser trotzdem.
 
Yep, da haben wir unterschiedliche Meinungen, ist aber nicht weiter schlimm ;)

Ok, hab mich verschrieben, meinte nicht irrsinnig sondern irrwitzig :D


Fakt ist:
Er ist wahnsinnig schnell und präzise
Er komponiert einen nicht unerheblichen Teil der FA Songs mit
Er hat sich in nur ein paar Jahren das Können angeeignet, wofür viele Drummer ihr linkes Ei verkaufen würden

Geschmack ist:
der Arschtritt-Charakter seines Spiels
seine Kreativität/Unkreativiät
seine Austauschbarkeit (wenn es darum ginge, wären mit nur einigen Ausnahmen die meisten Drummer austauschbar...)

Naja, Youtubevideos würde ich nicht mit einem Livegig vergleichen. Sehen und hören mit grottigem Sound statt sehen, hören und fühlen bei einem Konzert ist doch ein gewaltiger Unterschied.

LG
 
und jetzt kommts: Fleshgod kann man einfach so buchen! Die haben Ende 2012 in einem Nachbarort von meinem gespielt, mit ca. 2000 Einwohnern und einer Kulturhalle so groß wie ein Turnsaal. :D
Ich hatte damals leider keine Zeit aber eine Freundin von mir hatte netten Smalltalk mit ihnen, auch wenn sie nichtmehr weiß wer wer war. :gruebel:

Ich finde bei Fleshgod das Gesammtbild gut. Klar ist der Paoli irre schnell aber abheben tut er sich nur durch Feinheiten wie die ganzen kleinen Fills zwischen den Blastbeats etc. Find ich aber schön! :p
 
War ja beim Konzert in München - HAMMER!!!
Nach dem Konzert hatte ich noch die Möglichkeit mit den beiden Francescos (drums, keys) zu plaudern.
Sehr bodenständige Typen. Der Keyboarder meinte, dass Francesco fast alle Songs komponiert und wirklich erst seit 4 Jahren spielt.

IMG-20130523-00130.jpg

Naja, was soll so ungewöhnlich sein, eine Band "einfach so" buchen zu können? Wenn die Kohle stimmt, bekommst du sicher auch Maiden in das kleinste Kuhkaff :D

LG
sick
 
Naja, was soll so ungewöhnlich sein, eine Band "einfach so" buchen zu können? Wenn die Kohle stimmt, bekommst du sicher auch Maiden in das kleinste Kuhkaff :D

Man sollte in dem Fall halt nicht davon ausgehn, dass man die Gage schon über n Getränkeverkauf wieder rein bekommt. :ugly:
 
Bin ich echt der einzige der das nicht gewusst hat? Vielleicht sollte ich euch die Kulturhalle zeigen damit ihr wisst warum es mich wundert :D

PS: slim, deine signatur gefällt mir :p
 
Vielen Dank.

Was die Größe von Veranstaltungsorten angeht:
Das Underground in Köln oder die Batschkapp in Frankfurt - um nur mal 2 zu nennen - sind auch kaum größer als mein Proberaum und was ich da schon an hochkarätigen Bands gesehn hab...

Wenn das ganze sich natürlich in der Provinz abspielt ist es natürlich nochmal was eigenes, aber schließt nicht aus, dass so Veranstaltungen machbar wären.
Wacken war auch mal die hinterletzte Wiese...
 
Seh ich auch so. Ich war auch schon erstaunt, als ich in Saarbrücken angefangen habe zu studieren und gesehen habe, was es da in vergleichsweise "kleineren" Locations alles an Bands gibt... Parway Drive, Hypocrisy, DevilDriver, Winds of Plague usw. Das ist bei solchen Metalbands glaube ich einfach anders als bei irgendwelchen Weltstars :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben