Frankenstrat Replica Lackierung

  • Ersteller HorstHarke
  • Erstellt am
HorstHarke
HorstHarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
04.07.14
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo an alle,

ich würde mir gerne eine Frankenstrat Replica Bauen einen geeigneten Korpus dafür habe ich auch schon gefunden das größte Problem für mich wäre die Lackierung ... Hätte halt schon gerne das sie von der Lackierung nahe an das Original rankommt.
Kennt ihr vllt. Firmen oder Leute, die solche Arbeiten verrichten??

photo.jpg

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten. Grüße Horsti
 
Eigenschaft
 
Also Eddie hat das - zumindest am Anfang - selbst gemacht. Tape und Sprühfarbe.
Falls Dir das zu unprofessionell ist, kann ich Dir leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist kein Hexenwerk, hier mal ein Beitrag von Meikii, er hat eine Charvel in eine Frankestrat Replica verwandelt, mit großem Erfolg wie ich meine:

Meikiis Frankenstart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, schon mal danke für die Antworten ... machbar ist es bestimmt aber ich wüsste nicht wo ich sie überhaupt lackieren könnte habe keinen keller, wo ich so was machen könnte und irgendwo ins, Freie will ich auch nicht gehen.
 
Ja, schon mal danke für die Antworten ... machbar ist es bestimmt aber ich wüsste nicht wo ich sie überhaupt lackieren könnte habe keinen keller, wo ich so was machen könnte und irgendwo ins, Freie will ich auch nicht gehen.
Warum nicht?
Momentan ist das Wetter ideal. Ich hab meine Rebel auch im Freien lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen, ich lackieren auch im Freien. Es muss nur warm und windstill sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay dann werde ich mir mal tape und Sprühfarbe besorgen. Und hoffe, dass ich es einigermaßen gut hinbekomme, habt ihr Tipps für mich was für Farbe und was für Tape ich kaufen sollte? Und wie man es am besten macht hab bis jetzt noch nie lackiert wäre mein erster Versuch.
 
Hol Dir Goldbandtape und Linierbänder. Damit kommst einigermassen um die Ecken und hast saubere Kanten. Überlege Dir die Reihenfolge der Farben. Wenn die Gitarre zuerst weiß ist kannst gut die weißen Linien abkleben und Rot deckt gut auf weiß.
 
Okay und schon mal Dankeschön, wie wäre die Reihenfolge, Schwarz, Weiß und dann Rot?? Und muss man bei der Farbe auf irgendwas achten beim Kauf?? Grüße Horsti
 
Ich würde mit weiß anfangen da es am schlechtesten deckt. Sonst mußt zuviel Material aufbringen. Rot deckt auch nicht sonderlich gut auf schwarz. Farblich gesehen wäre die Reihenfolge weiß,rot,schwarz. Hängt natürlich etwas vom Motiv ab und wie man beim Abkleben vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eddie war auch kein gelernter Maler&Lackierer, nimm einfach Sprühfarbe aus der Dose und mach das im Freien kleine Lackfehler etc. sind bei einer Frankenstrat relativ egal. Wirst sie am Ende ja wahrscheinlichen auch "Relicen" wollen?

Farbliche Reihenfolge ist:
Erst einmal komplett schwarz dann die Streifen abkleben und mit weiß drüber (Bild der weißen Frankenstrat googlen als Vorlage) . Achte darauf das du nur die dicken Streifen abklebst bevor du Weiß lackierst, die dünnen schwarzen Streifen hatte Eddie nie lackiert auf seiner Orginalen. Ist einfach nur Klebeband, daß er vor der Rotschicht wieder abgezogen hatte. Wenn das weiß trocken ist wieder abkleben diesmal auch die dünnen Streifen (Modellbau Abklebeband gibt es so dünn) und mit Rot drüber. Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ja ich würde sie auch gerne "Relicen" also Zigaretten brand spuren auf der Kopfplatte =D
wie bekomme ich am besten das Aging beim Hals, Mechaniken und dem Korpus hin? Habt ihr da auch gute Tipps für mich? Werde dann jetzt schon mal Tape und Sprühfarbe besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Basis für die Frankenstein war Eds alte schwarz/weiße Charvel-Gitarre. Die hat er dann später mit einigen Streifen Klebeband abgeklebt und rot überlackiert.
Darum sieht das an einigen Stellen etwas komisch aus und man kann auch deutlich schwarze Stellen durch den roten Lack durscheinen sehen.

Wenn du es authentisch machen willst bleibt dir wohl auch nur dieser Weg.

Es gibt mehrere Bildbände des Fotografen Neil Zlozower über Van Halen bzw. Eddie darin findest du viele sehr genaue Fotos dieser Gitarren.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yoh, geil! Ich würd mich anschliessen und endlich meinen einfachen rechteckigen schwarzen Koffer dann auch im EVH Design lackieren und parallel posten!

Hier das Video, das mir ne Menge Ideen geliefert hat, wie man da am besten ran geht: https://m.youtube.com/watch?v=gf8M68rW5ZQ

Ich kann Dir nur dazu raten. So eine Gitarre zu besitzen ist wirklich etwas besonderes. Big Daddy kann mit seiner Rebel ein Lied davon singen. Absolut geil. Wenn die Ursprungs-Gitarre erst mal auseinander gebaut ist, geht alles andere fast von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nettes Video. Die am Ende gezeigte gelbe Farbe ist ohne zusätzlichen Schutzlacküberzug nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ja ich würde sie auch gerne "Relicen" also Zigaretten brand spuren auf der Kopfplatte =D
wie bekomme ich am besten das Aging beim Hals, Mechaniken und dem Korpus hin? Habt ihr da auch gute Tipps für mich? Werde dann jetzt schon mal Tape und Sprühfarbe besorgen.

Ich hatte meinen unlackierten Hals mit etwas ungleichmäßig verteilter Beize leicht nachgedunkelt und die Fingerspuren auf dem Griffbrett selbst mit Graphitpulver gemacht. Mechaniken und andere Metallteile angeschliffen (ausser FR) in Chlorbleiche getaucht und dann nass zwei Wochen auf meinem Balkon rumliegen lassen. Aging beim Body war bei mir nach dem Lackieren einfach Schleifpapier, Schraubenzieher Spitze, an der Kellertüre "anecken" und was sonst noch so Schrammen produziert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und alles was gealtert wurde ist dann ungeschützt. Wenn Aging dann so das blankes Holz trotzdem geschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
10368263_737001433029827_1831153238717188741_n.jpgSo die ersten paar Teile sind da.. jetzt muss ich noch ein paar Tage auf die Oberfräse warten, Single Coil, Floyde Rose, Stimmmechaniken, Poti, Saiten Niederhalter, 5 Wege Schalter, Graphit Pulver und Schlagbrett müssen noch besorgt werden. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten. Und schonmal vielen dank für die ganzen Tipps und Tricks. Grüße Horst :D
 
Tach... ist zwar schon ne Weile her (Tread und mein Eigenbau) aber ich hab mir auch mal ne Kramer Frankenstrat gebaut... wer Lust hat die Doku mal zu sichten: Kramer Frankenstrat im Eigenbau
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben