Frauen und Musik

  • Ersteller medelkore
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man so nicht sagen. Das hat eher mit psychischen Dingen zu tun. Sie versucht halt, es jedem Recht zu machen, und merkt darüber nicht, wie sehr sie ihre eigene Identität verliert. Ist jetzt aber hier und jetzt nicht der richtige Ort, um das breitzutreten.

Bin schon gespannt, wer oder was als nächstes kommt! :D

Der Mittelalter-Freak? Mit der Musik kann ich ja was anfangen, aber wenn sie mir dann im Sack-und-Asche-Look übern Weg läuft, wird das wohl der Todesstoß für mein Zwerchfell werden.

Oder der Römer-Freak? Jesuslatschen, Bettuch umgebunden und Harfenmusik wie von Troubadix? Man würd mich bis nach Japan lachen hören! ;)

vll steht sie bald auf J-Rock und lässt sich die Augen umoperieren zur Asiatin ;) Japaneserinnen lassen sich gerne mal Europäische Augen klöppeln.

J-Rock finde ich teils recht gut. Hatte mal n bissel was von aber auf anhieb fällt mir noch Dir en Grey ein...
 
doch nich....man ich bin wohl scho zu lang online.....
 
Das kann man so nicht sagen. Das hat eher mit psychischen Dingen zu tun. Sie versucht halt, es jedem Recht zu machen, und merkt darüber nicht, wie sehr sie ihre eigene Identität verliert. Ist jetzt aber hier und jetzt nicht der richtige Ort, um das breitzutreten.

Profilneurose? ;)

Naja,kann nur von meinem Umfeld sprechen...kenne da nicht viele.
wobei ich sagen muss das meine Schwester sehr an musik hören interessiert ist,aber ganz und garnicht am musik machen
das ist ein punkt der mir öfter aufgefallen ist - hat aber eigentlich nichts zu bedeuten.
 
ich bin sehr am musizieren interessiert....naja habs ma am bass versucht...war ne absolute niete....spiele aber seit nen paar jahren ganz passabel trompete....naja und darf am und zu mal an dem schlagzeug meines freundes trommel...das gefällt mir mom sehr gut...ma schauen,was sich daraus machen lässt.....
 
vll steht sie bald auf J-Rock und lässt sich die Augen umoperieren zur Asiatin ;) Japaneserinnen lassen sich gerne mal Europäische Augen klöppeln.

J-Rock finde ich teils recht gut. Hatte mal n bissel was von aber auf anhieb fällt mir noch Dir en Grey ein...


Ich hab mir das grad mal bildlich vorgestellt, und musst prompt ne Buddel Rotwein aufmachen. :eek::eek::eek:

Aber dahingehen kann ich mich noch an was lustiges erinnern. Wir hatten mal so ne Reportage über so nen japanisches Wellness-Dingens gesehen, wo sie diese typischen Japan-Massagen gezeigt haben, wo die Mädels mit Händen und Füßen an der Kundschaft rumkneten. Sie hat daraufhin gemeint, sie könne das bei mir ja auch mal machen. Und mit weit aufgerissenen Augen hab ich ihr dann erklärt, daß die Mädels dort vielleicht grad mal die Hälfte von ihr wiegen, und daß ich keinen Bock habe, nach ihrer "Massage" drei Monate im Streckverband zu verbringen. War se sauer! :D:D:D
 
ich bin sehr am musizieren interessiert....naja habs ma am bass versucht...war ne absolute niete....

nicht aufgeben man spielt nicht sofort super man muss halt alles erst lernen, Anschlag, zupfen, Handhaltung, richtiges greifen und wo die Töne sind und Tonleiter und bla dann kann man später total geil auf eine Tonart jammen mit nem Gitarristen und Schlagzeuger zB.... gib doch nit auuuuf :(
 
Ich hab mir das grad mal bildlich vorgestellt, und musst prompt ne Buddel Rotwein aufmachen. :eek::eek::eek:

Aber dahingehen kann ich mich noch an was lustiges erinnern. Wir hatten mal so ne Reportage über so nen japanisches Wellness-Dingens gesehen, wo sie diese typischen Japan-Massagen gezeigt haben, wo die Mädels mit Händen und Füßen an der Kundschaft rumkneten. Sie hat daraufhin gemeint, sie könne das bei mir ja auch mal machen. Und mit weit aufgerissenen Augen hab ich ihr dann erklärt, daß die Mädels dort vielleicht grad mal die Hälfte von ihr wiegen, und daß ich keinen Bock habe, nach ihrer "Massage" drei Monate im Streckverband zu verbringen. War se sauer! :D:D:D

rofl.... ausserdem halten sich die Damen an da oben so dingern fest dass die net immer ihr ganzes Gewicht draufpacken sondern gezielt. Das sind ja echt so zierliche Dinger, oh man vll findet die noch einen Typen der ihr Massageopfer sein will ^^... vll danach gelähmt oder sogar Rückenmark durchtrennt da wird die staunen wenn die auf der Wirbelsäule rumturnt *g*
 
ich glaube auch, dass das nichternstnehmen oft daran liegt, dass wenige mädels wirklich speziell musik hören sondern nur oberflächlich. die ausnahmen müssen damit dann kämpfen.
auch so ähnliche geschichten, wie die der "stilhure" hab ich schon öfters beobachtet.
 
Hmm, vielleicht so:

Es gibt Rollen. Die machen es einfach. Da muss jede und jeder mit klar kommen und sich davon trennen, um er/sie selbst zu sein.

Klar gibt es klassische Frauen-Rollen in der Rock-Musik:
Gesang (von Rock-Röhre bis einfühlsamer Lady).

Dann gibt es nicht-klassische Frauen-Rollen in der Musik, die mittlerweile zum Exoten-Topos gekommen sind:
Suzi Quatro, die Schlagzeugerin von Prince, jede Menge Bassistinnen

Klassisch die Front-Frau vor ner Männer-Combo (unzählbar).

Das sind die aktiven Musikerinnen. Meine Erfahrung ist, dass Frauen eher als Männer beweisen müssen, dass sie Musiker und nicht Sex-Staffage sind (und es gibt sowohl etliche Frauen, die Sex-Staffage sind wie es männnliche Musiker gibt, die Sex-Staffage sind [muß ich Blue System benennen?]). Das gehört dazu, oder nicht?

Von der Seite der Hörenden (Publikum) habe ich das Gefühl, das Frauen einerseits konkreter sind (der und der ist geil, fertig aus) und andererseists ganzheitlicher (Musik ist die Tapete für das eigene Lebensgefühl - ein Zitat von Zappa) - und warum nicht? Wenn sich Frauen in Männer verlieben, wollen sie sein Lebensgefühl miterleben und lassen sich darum darauf ein.

Wenn Männer Musik hören, wollen sie ihr autentisches Lebensgefühl erleben - mit aller Hybris, Eitelkeit und dem ganzen Machtwahn der unbedingten, universumfüllenden Absolutheit: Musik ist für Männer Identität - und eigene Domäne. Eigene Domäne heißt: unter sich, unter seinesgleichen sein. Es ist ihr Ding, genauso wie alleine in die Kneipe oder zum Fußball gehen. Frauen stören da nur - es sei denn, sie sind (sozusagen als Nachtisch) Sexobjekt oder/und die Frau, die interessant ist, weil sie anders - also deshalb - begehrenswert ist.

Mäner schließen sich ein - und dazu dient Musik.
Frauen öffnen sich - und dazu dient Musik.

Natürlich ist dies alles grob vereinfacht und unwahr.
Aber interessant.

x-Riff
 
möglich ^^
 
Kann es nicht sein, dass es eher an der Sozialisierung liegt, dass viele Mädchen und Frauen genau das machen, was die Gesellschaft von ihnen verlangt. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass Geschlechter gewisse Erwartungen erfüllen. Unsere ganze Welt und somit auch die meisten Musikrichtungen sind maskulin geprägt. Plump gesagt: Musik von Männer für Männer! Ich denke es ist echt schwierig für Fauen, aus diesem Erwartungsdruck auszubrechen.
Das is auch wohl die Standardausrede für alle Missstände: "Die Gessellschaft". :rolleyes:
 
ich glaube auch, dass das nichternstnehmen oft daran liegt, dass wenige mädels wirklich speziell musik hören sondern nur oberflächlich. die ausnahmen müssen damit dann kämpfen.
auch so ähnliche geschichten, wie die der "stilhure" hab ich schon öfters beobachtet.
Jopp kenne ich auch ein paar von...
Also von den Stilhuren... ;)
 
Das is auch wohl die Standardausrede für alle Missstände: "Die Gessellschaft". :rolleyes:
Tja ob Sexismus überhaupt ein Missstand ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die meisten (zumindest männlichen) Menschen scheinen mit ihren Rollen ja vollends zufrieden zu sein! Und dass das Umfeld (sprich die Gesellschaft) einen maßgeblicher Faktor bei der Sozialisation darstellt ist nunmal Fakt!
 
hey Leute^^

ich hab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber ich kann ja mal meine Sicht zu dem Thema in die Runde werfen.

Ich höre jetz vielleicht nicht gerade Hardcore oder Punk, aber mir habens die härteren Musikrichtungen einfach angetan - vor allem Death, Black, Pagan & Co, aber auch Heavy und Glam Rock ^^.
Das mit dem Ernstnehmen ist jetz nun mal so ne sache...klar wirste erst mal schief angeguckt, wenn du mit nem CoF - Shirt in den Raum kommst, und die meisten lassen dann solch Herrliche Sprüche los wie: "AH! du bist ja kein mädchen, wenn du sowas hörst!" oder ähnliches. Mittlerweile finde ich das aber ziemlich amüsant und freue mich schon fast darüber. Klar, die übliche "Satanistin!" - Rufe in der Schule nerven schon, aber was soll's? Wer mich nicht kennt, kann mich eh ned beutrteilen und daher isses mir ziemlich egal.

das einzige, was mich zeitweise wirklich stört ist, dass meine Freundinnen immer noch versuchen mich zu "bekehren", denn von ihnen sollte man eigentlich erwarten, dass es ihnen egal ist, welche musik ich höre.
Aber es ist einfach so, dass es leider sehr wenig Mädchen gibt, denen unsere Musik gefällt - was soll man machen?^^
Ich würde mich schon freuen, wenn ich auch weibliche Freunxde hätte, mit denen ich über Musik reden kann oder sie teilen kann - aber ich finde leider keine.
Dafür ist es schon lustig, wenn ich mit ner Runde von Metal-Fans unterwegs bin und wir dann die ganze Zeit Metallica oder Ähnliches singen (gröhlen^^).

naja, meine Ansicht der Dinge :D

Liebe Grüße, Marina
 
habe es fast 2 jahre am bass probiert und ich habe einfach kein talent dafür...da hab ich eher nen talent für drums und das macht dann auch mehr spass,wenn man erfolge sieht.ne freundin von mir,war in 2 wochen besser und weiter am bass als ich in 2 jahren.....
 
Das schöne an HC/Punk ist doch, dass man gar kein Instrument können muss um mitspielen zu dürfen! Du kannst doch auch Konzerte organisieren oder Platten rausbringen oder Hartz 4 beantragen und deine kostbare Zeit damit totschlagen, dass du befreundete Bands in mal mehr, mal weniger exotischen Ländern rumfährst und somit viele mal mehr, mal weniger interessante Leute kennenlernst!

P.S. Von dem abgesehen must du dein Instrument gar nicht spielen können! Such dir einfach 3 andere Mädchen, die nichts drauf haben und gründe eine feministische Queer-Frauen-Elektro-Band! Dann wird dir, zumindest in Berlin, die Bude von beknackten PC-Linken eingerannt, die sich vor Begeisterung nicht mehr halten können. Wenn das nicht klappt probiers mit Latino-Ska! ;)
 
hehe....so schlimm is es nu auch wieder nich....wollts nur ma klarstellen....obwohl die sache mit der weibernichtskönnerband wär ja schonma was ,um die klischees zu bestätigen....
 
Mein Name ist Annaich bin ein Mädchen, spiele Gitarre und singe in einer Grungeband, höre Punk/Grunge/Inde und kenne das Problem !

Ich kann dem nur zustimmen, dass Mädchen in Sachen Musik meist unterschätzt werden. Man(n) sagt ihnen oft nach, dass sie leicht beeinflussbar und unerfahren sind oder ein zu zartes Gemüt für diverse Musikrichtungen wie Metal o. Punk haben, was natürlich totaler Quatsch ist.

Ich glaube das hat auch zum Teil mit dem Ursprung dieser Musikbereiche zu tun z.B in der Metalszene gab oder gibt es kaum bekannte MusikerINNEN ( mit einigen Außnahmen z.b Doro Pesch ), früher waren die Frauen, die sich für diese Musik interessiert haben in der Regel als Groupies oder Roadies mit dabei, d.h eher hinter der Bühne. Des Weiteren ist auch das Thema des jeweiligen Musikstil wichtig, der Metal(-core) beschäftigt sich z.T z.B mit Gewalt/ Brutalität -> ich kenne nicht viele Mädchen, die Enttäuschungen mit Blaspehmy metaphorieren. Ein weiterer Apekt sind Vorurteile: In der Metalszene haben Frauen beispielsweise nicht das hohe Maß an Bedeutung wie in anderen, es geht eher um Kirchenbrände, Pagan etc.

Ähnlich ist es beim xyz-core.

Bei Punk/ Grunge/ Inde sieht die Sache ganz anders aus: Es gibt viele populäre Musikerinnen ( Brody Dalle !!! ).

WARUM IST DAS EIGENDLICH SO ?

Fazit: Alles ist relativ, ich denke es kommt immer ganz auf den Musikstil an. Mädchen müssen sich deshalb entweder durch ihr Instrument oder durch ihr Knowledge profilieren.
Das Positive daran: Man kann ganz leicht und sofort erkennen wer PoserIN und KennerIN ist !
 
oder ein zu zartes Gemüt für diverse Musikrichtungen wie Metal o. Punk haben, was natürlich totaler Quatsch ist.
--
der Metalszene gab oder gibt es kaum bekannte MusikerINNEN ( mit einigen Bühne. Des Weiteren ist auch das Thema des jeweiligen Musikstil wichtig, der Metal(-core) beschäftigt sich z.T z.B mit Gewalt/ Brutalität -> Ein weiterer Apekt sind Vorurteile: In der Metalszene haben Frauen beispielsweise nicht das hohe Maß an Bedeutung wie in anderen, es geht eher um Kirchenbrände, Pagan etc.
!

Naja,das auf das zu reduzieren halte ich nicht für richtig.
zu zart hat damit ja nicht unbedingt was zu tun...
Gibt ja nicht mal so wenige Frauen die Metal hören..
Naja,es gibt (meiner Beobachtung nach) nunmal Musik die ein geschlecht mehr anspricht als das andere (sieht fast so aus als würde bei der männlichen seite eine höhere faszination für Aggressivität vorhanden sein - Naja,bei mir jedenfalls ist es genauso.)...und die geschlechter da gleichzusetzen und es auf das unterschätzen und weiteres zu schieben halte ich nicht für richtig (auch wenn es teil davon sein könnte)- Du wirst z.B nur sehr sehr wenige Frauen finden die was an Bands wie Meshuggah finden...
Und mal ehrlich: Es gibt imo nur sehr wenige die einen starken Ausdruck von Aggression rüberbringen (abgesehen von der Stimmlage/Tonhöhe der Musik)
Ansonsten:Ich habe auch bei Metallern noch nicht feststellen können das Frauen dort in höherem Maße belächelt werden :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben