[Free] Ist meine Technik richtig ?

  • Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
taschenfalten merkt man leider nur im hinteren rachenbereich und nich hinter der nase. siehst du das is halt das problem. ich spreche aus erfahrung, und du redest nach was melissa cross sagt . hinter der nase is eindeutig fry. Und keine Angst, ich empfinde es nicht als Majestätsbeleidigung, wenn jemand anderer Meinung ist als ich.

weiss ich, ich bin mir (oder war....:p) mir ziemlich sicher, und ich fühl die auch im hinteren rachenbereich. das problem ist halt, dass da irgendwo (glaub ich) von melissa der satzt kam, dass bei heat die fältchen mitschwingen. ich hab heat ehrlich nie versucht, deshalb kann ich dazu recht wenig sagen.

ot: wenn ich nachreden würde was melissa sagt, müsste ich 100%iger fry fan sein
 
also ich muss dir sagen wenn du das trockene fry machst is das in der anwendung schwierig wird. also ich kenn nur einen der mit dem trockenem fry klar kommt und das ist void.

lol das is ja fast schon n kompliment :D
zu frakyboy 666: lol hast du da deine ganze lebensgechichte reignepackt? :D anch 10 s hab ich vorgespult :D:D
Auf jeden fall machst du 100 pro feuchtes fry. der ausgangssound von trockenem und feuchtem is kaum zu unterscheiden, wenn mans nur hört und nicht selber macht, aber am ende merkt mans sehr.
@sarokran:wenn du die stimme nur anfryst, was bei heat passiert, dann sind natürlich auch weniger obertöne dabei ;)
Meiner Meinung nach heisst heat einfach nur, dass gesang mit ein bisschen verzerrugn dabei ist, und fire, dass es voll verzerrt ist. nur si fry das einzige mit dem man das wirklich machen kann ;)
 
also das heißt ich bin auf dem richtigen Weg?.....Pause.........cool^^

ne lol kp...ich hab einfach mal drauflos gelabbert,wisst ihr, alles first-take:D
 
jop auf dem richtign weg für feuchtes fry ^^
 
aber der grundton ist doch für trockenes fry, wieso kommt er dann auf einmal aufs feuchte..:confused: ich bin wol nicht aufm neuesten stand der bilder? kann mir dad jemand erklären? :(
 
jop auf dem richtign weg für feuchtes fry ^^

ja und das ist besser/schlechter?

weil es heißt ja man merkt kaum einen unterschied.ist feuchtes fry gängiger,wird also öfters verwendet? oder ist beides gut?
 
ich würd mal dreist behaupten mim feuchten kann man mehr machen
 
der unterschied, einfach mich kliggen und lesen

Meiner Meinung nach heisst heat einfach nur, dass gesang mit ein bisschen verzerrugn dabei ist, und fire, dass es voll verzerrt ist. nur si fry das einzige mit dem man das wirklich machen kann

jupp, darauf können wir uns einigen, letztlich ests egal, womit man verzerrt, solange man den klang erreicht, den man haben will
 
ich würd mal dreist behaupten mim feuchten kann man mehr machen

würd ich nich :D
würde behaupten feuchtes is am einfachsten ums chnell was fettes z erreichen, aber die hohen und mittigen sachen klingen beim feuchten recht bescheiden. da is trockenes deutlich fetter. dafür kommt man mit trockenem nur bis zu nem bestimmten grad in growls rein, wobei man da auch mit ein bisschen übung das umswitchen von trockenem zu feuchtem üben kann (siehe as blood runs black. der sänger macht definitv seine shouts mit trockenem, ebenso wie die screams, die growls hingegen sind ganz klar feuchtes fry)
 
also mit der beschreibung dass heat nur angezerrter gesang damit kann ichmich abgeben da bin ich auch der meinung von ob nun fc´s oder fry ist ja letztendlich auch egal^^

und naja feuchtes fry kann auch ziemlich gut klingen letztendlich muss man in allem übung haben bis es perfekt ist das wichtige ist nur die technik zu finden die einem am meisten liegt^^
 
naja alles mittige was ich bisher von feuchtem fry gehört habe klang so http://youtube.com/watch?v=HMAorUAzm6o
es sei denn man nimmt so was wie jfac als mittig, aber das is für mich sehr an der grenze zu growls.
 
naja soooo schlecht klingt das ja nicht^^ wenn da noch ein bisschen mehr druck und fülle hinter wäre wäre das zwar noch viel besser aber ich finde damit kann man sich semiprofessionel auch schon blicken lassen
 
Hi!
Also ich spiele Gitarre und shoute auch schon n bischen länger dazu. Da wir längere Zeit keinen Sänger hatten, musste ich auch unsere Platte einshouten/einsingen, bzw. bin immer noch dabei und da ich mich mit der ganzen Kiste schon seit fast über 6 Jahren beschäftige dachte ich mir ich leg einfach mal meine Erfahrungen dazu :)

1.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist der Druck beim Shouten/Screamen (was auch immer) ;)
Druck ist gerade bei Aufnahmen extrem wichtig, weil alles was sich über ne PA super anhört, kann trocken ohne Mikro in ner bösen Enttäuschung für die ganze Band enden.
Also am besten immer auf ganzer Schiene fahren und am besten auf nem Level shouten, was lautem kratvollem Gesang nahe kommt . Wenns im Proberaum laut ist, muss das shouten immer noch durchkommen. Das geht nur dann, wenn man wirklich aus sich rauskommt,was Zuhause schon meistens garnicht funkioniert, weil man in nem gescheiten Raum einfach viel weniger Hemmungen hat ;) Weil wer führt schon gerne gerade seine ersten Gehversuche dem HipHoper von nebenan durch die Hauswand vor.
Auto ist ne gute Alternative weil der Raum sehr klein ist und man sich selber gut hört (schließt natürlich ein das man laut musik hört ;).

2.
Die sache mit der Atmung...
Also wenn man genug druck hat, fehlt einem meistens die luft um druckvolle Shouts durchhalten zu können. Die Stimme an sich ( ist zumindest bei mir so ;)) Formt man im Hals, was am anfang mal schnell zu Halsschmerzen führen kann und auch die Stimmbänder belastet. Allerdings kommt durchs zusammendrücken des Halses bzw. der Stimmbänder, die Zerre zustande. Hier muss man einfach mal nen bischen rumprobieren. Wenn man dann die gewünschte Zerre hat, kommt der Bauch ins spiel um den Hals zu entlasten, weil man den Druck und auch die Luft zum größten Teil aus dem Bauch nimmt.
Wie lange man die Shouts durchhalten kann, ist eigentlich nur ne Kopfsache.

3.
Die Stimme formen also Hoch tief was weiß ich ^^
Wenn man mal die Zerre drin, hat macht man den Rest nur noch mit dem Mund; weniger mit der Stimme selbst. Wenn man zb. aus nem Shout nen Scream zieht, reißt man einfach immer weiter die Mundwinkel auf als wenn man lachen würde. Dadurch wird der Shout automatisch heller, weil der Mund in nem Fall als Resonanzkörper benutzt wird. (hier kann man noch nen bischen mehr rausholen je nachdem wie man den Shout ansetzt)
Um überhaupt nen gefühl für die Stimme zu bekommen, geht man am besten von sonnem Fußball gegröhle aus, (was sicherlich jeder kann ;)) und versucht dann diese Stimme einfach anders mit dem Hals zu formen. Irgendwann sagts dann klick und man hat das gefühl und weiß wo man zu nem verzerrten Shout ansetzen muss.

4.
Sich immer wieder selber aufnehmen und üben ohne Ende.
Weil nen optimaler Shout ist für mich zb. einer wo so gut wie garkeine normale Stimme mehr durchkommt. Z.b wie Corey von Slipknot bei Liberate o.a .

Naja so hab ich es zumindest gelernt und lern jedes mal neue Seiten vom Singen/shouten kennen. Am besten immer am Ball bleiben :)
Hoffe ich konnte irgendwem damit helfen !

gruß Sushi
 
Hi

Also ich weiß es hört sich komisch an. Und ich weiß auch nich was ich da gerade tue (fry oder taschenfalten, (oder ist das dasselbe^^)). Naja ich hab mich durch zig Foren durchgelesen und das kam dabei raus. Sagt mir was es is^^. Bzw. ob ich auf dem richtigen Weg bin. Was ich jetzt machen sollte/muss. Oder ob ich ganz falsch bin. Schön wäre natürlich wenn ihr sagt "Du machst alles genau richtig" (was ich bezweifle)^^ naja. Hörts euch an.

MFG Nick

Hiers the Hörprobe:

http://www.bandblackout.de/idon'tknow.WMA
 
Ich schätze mal das ist Fry...
Wenn du dich in die DSBM/SBM Richtung Bewegen willst ein guter Anfang, ansonsten Schrott ;)
 
aha und was heißt: DSBM/SBM?^^
 
Depressive bzw. Suicide Black Metal
 
Hm.. und für das weinerliche emocore gescreame ala. Alesana geht das nicht?
 
hm, könnte schon hinkommen, aber du musst probieren von deiner normalen Stimme in den Fry reinzuswitchen (ton halten und verzerrung druff)
Dann klingts weniger lächerlich
 
Needs more Power!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben