[Free] Metal Gesangsunterricht in meiner Nähe?

Leider kenn ich mich in der Undergroundszene einfach mal überhaupt nicht aus.:D
 
Also gehst du nicht auf Konzerte von Lokalen Bands? Wenn nicht, verpasst du was.^^
 
Junge junge.

a) die meisten bekannten Shouter / Grunzer haben irgendwie "normalen" Gesangsunterricht gehabt. D.h. sie verstehen die Grundlagen der Atmung und verletzten sich deswegen nicht, oder wenig. Und das bei Touren, die 3-4 Monate Umfang haben.

b) Hier wird extrem viel theoretisches geschrieben und mit Youtube-Beispielen etc. Mir bringt das gar nix, vor allen Dingen kenn ich keine Sau, die ein bisschen bekannter ist / regelmäßig auftritt und sich darüber gedanken macht, ob er gerade Trockenes, feuchtes, fröhliches oder böses Fry/False/Death/Pofaltenkino aus der Stimmritze feuert.

--> Leute, nehmt mal normalen Gesangsunterricht, lernt Atmung und wenn ihr unbedingt was über Shouten lernen wollt, holt euch die Zen of Screaming DVDs. Aber ohne die GRUNDLAGEN, d.h. Atmung Atmung Atmung, Stütze Stütze Stütze und Kontrolle über die Stimmlippen bringt euch auch Shout-Unterricht nix.

Wer dann WIRKLICH noch mehr über Shouten lernen will, der kann ja gerne nach Shout-Lehrern suchen. Aber wenn schon grundsätzlich gesagt wird "auf klassisch habe ich keinen Bock", sollte man sich überlegen, was man eigentlich machen will.
 
Aber wenn schon grundsätzlich gesagt wird "auf klassisch habe ich keinen Bock", sollte man sich überlegen, was man eigentlich machen will.

das wird hier auch regelmäßig eigtl gepredigt, dass es nicht schaden kann, und es sehr hilfreich ist
 
"nicht schaden kann"

Ich gebe dir ja recht, aber das ist ja, was die meisten nicht verstehen - es hat mit dem Konjunktiv nix zu tun. Um Shouten zu können, vor allen Dingen in einer Band und nicht nur daheim für's youtube vocalcover, muss man erstmal Grundlagen haben. Und egal was ich singe, sind die komischweise eigentlich immer gleich.
 
also ich erkenn keine großen unterschiede zwischen youtube vocal cover und band.

es gibt youtube sachen, da fallen einem die ohren ab, wie geil die sind, und band sachen, da falen sie einem auch ab, aber weil das so schlimm ist. natü+rlich gibts das genauso auch umgekehrt.

also es ist auf alle förderlich klassischen gesangsunterricht zu haben oder gehabt zu haben. manw eiß eben wie man sich einsingt, aknn atemtechnik, und hat automatisch ein gefühl für die stimme.

wenn man keinen unterricht gehabt hat, ist das alles etwas schwieriger, und womöglich auch gefährlicher. trotzdem isses möglich. ich hatte nie unterricht, und kanns. allerdings wäre ich jetzt sicherlich weiter, wenn ich unterricht gehabt hätte
 
Also ich sehe schon nen großen Unterschied zwischen jemanden, der für ein Youtube Video was shoutet, und der live auf der Bühne steht / im Proberaum mit anderen Instrumenten sein Ding macht. Zumal Musikalität (Texte, Rhythmiken dazu komponieren etc) ja noch was anderes ist, als Songs für Youtube nachzusingen. Aber das ist ja ein Phänomen der "Internet Tough Guys", mittlerweile kann ja im virtuellen Raum jeder was. (Damit mein ich nicht dich, also nicht persönlich nehmen).
 
"nicht schaden kann"

Ich gebe dir ja recht, aber das ist ja, was die meisten nicht verstehen - es hat mit dem Konjunktiv nix zu tun. Um Shouten zu können, vor allen Dingen in einer Band und nicht nur daheim für's youtube vocalcover, muss man erstmal Grundlagen haben. Und egal was ich singe, sind die komischweise eigentlich immer gleich.

öhm NOT
Kenn genügend Leute die sich das ganze autodidaktisch beigebracht haben. Es ist auf jeden Fall gut udn empfehlenswert Gesangsunterricht zu nehmen (hab ich auch selbst über Jahre gemacht) aber z.b. für feuchtes Fry braucht man meiner Meinung eigtl keine Atemtechnik. Bei trockenem und FC wirds dann schon happiger, da verletzt man sich eher mal wenn man die Atemtechnik nciht drauf hat. Aber so ganz pauschal kann man das nciht sagen, das jeder Shouter Gesangsunterricht hatte ;)
 
hey void ;)

nicht bös gemeint, aber bevor du Borat zitierst - ich hab ja nicht geschrieben, dass JEDER Shouter Gesangsunterricht hatte, sondern "die meisten bekannten" (ein paar Posts vorher). Das es natürlich eine große Menge an Leuten gibt, die in Bands shouten, und da auch sehr viele sehr gute Autodidakten, will ich gar nicht abstreiten. Ich rede aber von Leuten, die auch mal 2-3 Monate am Stück touren. Für 1x die Woche im Proberaum und alle 2 Monate nen Gig können die meisten Leute "gut genug" shouten.

Aber das ist ja das schöne dran, wir dürfen ja auch unterschiedliche Meinung haben. Ich für meinen Teil bleibe dabei, und würde es auch jedem Anfänger empfehlen, "richtigen" (klassischen) Gesangsunterricht zu nehmen, bevor ich mit Shouten anfange. Auch die alleinige Lektüre von Zen of Screaming und Youtube Videos ist, meiner Meinung nach, für Anfänger schädlicher als hilfreich, da man wirklich jemanden brauch, der neben einem steht und genau drauf achtet, was man wie macht.

Ich pauschalisiere nicht wenn ich sage, dass ein großer Teil der bekannten Shouter Gesangsunterricht HATTE oder HAT. Aber, soll jeder für sich wissen, was er möchte.
 
Moin,

Jo ich bin auch seit 2-3 Jahren Sänger bin also auch kein Anfänger mehr und suche jemand in Frankfurt, der bezahlte oder Stunden via Skype geben könnte... Wäre echt sehr dankbar , dann könnte ich ednlich dass Metalcoreprojekt mit meiner Band durchziehen dass wir solange anstreben :D
 
hallo ihr lieben..

ich nehme Gesangsunterricht aber leider hat meine Gesangslehrerin keine Ahnung von gutturalem Gesang! Und ich habe auch ziemliche Angst meine Stimme zu versauen.. Noch dazu bin ich weiblich und nunja.. Es wird ja immer wieder gesagt dass es dann schwerer ist das zu lernen..
Um auf den Punkt zu kommen: hat schon jemand wen gefunden aus dem Köln/Bonner Bereich? Dann bitte melden!
Ansonsten: klar die Hinweise hier sind echt super klasse. da haben sich manche echt Mühe gegeben das alles zu erklären! Aber ich finde es doch schwer das so umzusetzen. Ich glaube wenn ich mehr Sicherheit durch ne Person mit "etwas mehr Ahnung" hätte, würde es einfach besser gehen..

Liebe Grüße und wehe ihr meldet euch nicht ;-))

Crow
 
hallo ihr lieben..

ich nehme Gesangsunterricht aber leider hat meine Gesangslehrerin keine Ahnung von gutturalem Gesang! Und ich habe auch ziemliche Angst meine Stimme zu versauen.. Noch dazu bin ich weiblich und nunja.. Es wird ja immer wieder gesagt dass es dann schwerer ist das zu lernen..
Um auf den Punkt zu kommen: hat schon jemand wen gefunden aus dem Köln/Bonner Bereich? Dann bitte melden!
Ansonsten: klar die Hinweise hier sind echt super klasse. da haben sich manche echt Mühe gegeben das alles zu erklären! Aber ich finde es doch schwer das so umzusetzen. Ich glaube wenn ich mehr Sicherheit durch ne Person mit "etwas mehr Ahnung" hätte, würde es einfach besser gehen..

Liebe Grüße und wehe ihr meldet euch nicht ;-))

Crow

Gerüchteweise ist dem so, weil die Bauchatmung wichtig ist, und Männer zumeist eh die ganze Zeit in den Bauch atmen, und Frauen eben nicht. Aber sicher wissen tu ich das nicht.

Aber großes :great: Der Metal braucht definitiv mehr weibliche Frontkotzer.

Da du aus dem Bereich Köln/Bonn kommst... war zufällig der Heavy Metal & Gender Kongress die Anregung dafür? :D
 
also spontan würd ich sagen, dass frauen eher in den bauch atmen als männer. bauchatmung sorgt ja für entspannung, und evolutionsmäßig gesehen sollte es dann eher umgekehrt sein.
das einzige problem, das is, ist dass frauen oft ne zartere stimme haben, die vllcht etwas anfälliger sind. aber mit richtiger technik ist das natürlich kein problem.
 
Männer nutzen auch häufiger das Belting ganz instinktiv, wenn sie singen. Frauen singen eben etwas zarter wie Deckel schon sagte und nicht so laut. Bei uns im Chor ist einer von uns Basssängern lauter als der 15 Frauen starke alt Bereich.
 
E
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Mherfach Post - falsche Foren ... es gibt einen Thread für dafür
Hi ich nehme nun seit etwa 2 Jahren Klassischen Gesangsunterricht, wollte nun aber endlich mal meinen Traum verwirklichen und mir einen Gesangslehrer suchen in der Nähe von Tübingen, für den Bereich Scream/Growl/Shout/Fry/False o.ä. ,da ich schon lange davon träume endlich Metal zu singen bzw zu shouten. Ich habe mich bereits in Tübingen umgeschaut ,finde jedoch keinen Lehrer der mir diese Gesangstechnik beibringen kann. Ich habe mir sogar schon überlegt nach New York zu fliegen um dort 1 Jahr lang Gesangsunterricht zu nehmen, jedoch ist mir das dann doch zu teuer. Ein paar Bandbeispiele die diese Musik ausüben wären zb. Inflames, Blinded Colony, Soilwork, Scar Symmetry usw.. Falls Jemand einen Lehrer kennt der diese Gesangsrichtung unterrichtet wäre ich sehr dankbar.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)
 
Hm..
da wirst du wohl kaum jemanden finden, wenn doch hast du wirklich glück gehabt!

das meiste muss man sich doch selbst beibringen.
 
Nunja das Problem ist einfach, bei falscher Anwendung dieser Technik kann man nach 1nem Jahr weder singen noch reden. Deshalb will ich mir das lieber nicht selber beibringen, da ich sonst eventuell mir etwas falsches aneigne. Und Lehrer dafür gibt es ja ,nur weiß ich nicht ob es die auch in meiner Nähe gibt.
 
ich kenn leider nur einen sehr guten hier in aachen.. damit ist dir wohl kaum geholfen ;)
 
Hey,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich gebe seit Jahren Shoutunterricht für Anfänger und Profis. Wenn hier noch irgendeine Art von Interesse bestehen sollte, könnt ihr Euch gerne an mich wenden.

Gruß,

tO
 
Hey,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich gebe seit Jahren Shoutunterricht für Anfänger und Profis. Wenn hier noch irgendeine Art von Interesse bestehen sollte, könnt ihr Euch gerne an mich wenden.

Gruß,

tO

wo wohnst du denn bzw. würdest deine dienste anbieten ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben