[Free] Tipps und Tricks ?

  • Ersteller Of-That
  • Erstellt am
also hab jetzt nochmal was aufgenommen. Diesmal ziemlich leise. Sonst stehn Eltern gleich
wieder vor der Tür und meckern : D. Nur einmal kurz bischen lauter geworden. Könnt ich
aber bei bedarf auch immer auf der Lautstärke halten. Und bitte nicht gleich Schädel einschlagen
wenns total falsch is xD. Bin im gesanglichen Bereich vor 2 Monaten auf Null gestanden hab
erst begonnen. ;) btw. ist mit nem stink normalen headset aufgenommen.

http://www.fileden.com/files/2007/11/6/1567416/Audio_0001.wma

ps: Kommt mein Gesang eigentlich nur mir so langweilig vor oder klingt er wirklich so ?

Dammit - wenn noch einer mit nem Headset was aufnimmt... :D

Die Aufnahme oben find ich jetzt gar nicht so schlecht - is Fry; Könnts noch lauter sein? Klar! Find ichs gepresst? Nee, überhaupt nicht.
Den Text versteht man so isoliert auch gut genug - konnte genügend Wörter erkennen, sodass mir der Gugl den Text als ersten Treffer zeigen konnte - die Mucke an sich, naja, Geschmacksache.

Ach ja, die Beispielaufnahme davor, da gehe ich mit einig, war Hauchen und daher unbrauchbar.

g
/hskr
 
ihr bringt mich schon total durcheinander. Der eine sagt die Technik ist absoluter Müll.
Der Andere hingegen sagt die Technik is in Ordnung aber feinschliff würd nicht schaden.
Weis jetzt nicht mehr was richtig ist und was falsch. Aber danke schonmal für die vielen
Antworten. Wie übt ihr das ganze eigentlich und wie fühlt es sich bei euch an ?
 
@of-that: das ist der grund warum demokratie nicht funktioniert^^

aber könntest du bitte nochmal das 2te auf nem anderen server hosten, irgendwie kommt bei mir die verbindung nicht zustande...



ps: kp, ob das bei manchen der fall ist, aber screamen ist nicht gleich shouten
 
Shouten ist nicht gleich screamen ist mir klar ;)
Ich werd die Tage mal ne neue Aufnahme machen mit mehr Laustärke
die Hoste ich dann auf ner anderen Page falls manche Leute hier probleme
mit der haben die ich benutzt hab.
 
hier wie versprochen eine neue Aufnahme.

 
naja...obs die richtige technik ist kann ich dir leider nicht sagen, aber das es mir nicht wirklich gefällt schon :) aber wenn du die richtige technik verfolgen solltest wird es sicher noch was!
 
also es hört sich ziemlich verkrampft an...versuch lockerer zu sein, wenn du es nicht bist, benutzt du bauchatmung? es hört sich ein bisschen so an, als ob du mim hals presst, das sollte auch nicht sein..
wenn es nicht whtut, wen es sich nicht unangenehm anfühlt, hast du eigtl nichts zu befürchten
 
wie um himmels willen machst du das??
wenn ich soviel pressen würde müsste ich entweder sch***** oder mir platzt der kopf!!!!!!!!

nein quatsch, ich übertreibe gerne.
probier mal dich einzusingen, corbyant hat da nen sehr schönen post irgendwo dazu gemacht, und probier dann mal, vom cleanan gesang ind screaming zu kommen.
da wirst du dann merken, wieviel druck eigentlich nötig ist.
 
huhu meine lieben liebenden :)

ich weiß einfach nicht wohin mit meiner stimme, deswegen hab ich jetzt in einer aufnahme mehrere verschiedene ansätze von meiner stimme reingebaut.
würd mich freun wenn man einen kurzen abriss zu den einzelnen "stimmvarianten" schreibt, damit ich weiß, was n vernünftiger ansatz zum screamen/growlen ist und was nicht.
als erstes zeig ich wie ich generell meine stimme zum growlen anzerren würde.
danach growle ich sehr tief (nicht mit "der technik"), danach in der mittleren und danach in der hohen lage (mit der technik). abschließend dazu versuche ich einen scream mit der cat-fry technik von melissa cross. mir geht es jetzt weniger darum, dass das ich meine momentan maximale leistung zeige, sondern dass mein ansatz klar wird und, dass ich (endlich mal) konstruktive kritk kriege :(

http://www.file-upload.net/download-637305/scream---shout---growl.mp3.mp3.html

mfg
 
hmm also ich hör oft dass ich verkrampft klinge. Wenn ich das verkrampfte
wegmache hört es sich erst gar nicht mehr nach screamen an dann stimmt
auch die technik wieder überhaupt nicht. Ich weis nicht wie ich das wegbekommen
soll. Also Kehlkopf bleibt unten bei mir das ist richtig ? Ich hab selbst das gefühl
als wenn ich mitm hals pressen würd aber wie bekommt man das weg ?
 
bauchatmung, guck workshop ;) genrell gar nicht pressen
 
moin of-that,

also erstmal: schöne black-metal stimme hast du da ;) wobei ich nicht beurteilen kann, was durch dich und was durch das übersteuern des mikros kam.
was mir aufgefallen ist, ist deine sehr stark ratternde und komprimiert klingende stimme - für blackmetal genial, aber wenn du nicht nur sowas machen willst, dann versuch weniger distortion in deine stimme zu kriegen, also einfach weniger anzerren ... versuch vielleicht ein wenig höher zu growlen/shouten/screamen.

ps.: kann endlich mal wer was zu meiner aufnahme sagen? ich fühl mich hier echt verarscht! der bste kommentar zu einer meiner aufnahmen vor viel zu langer zeit war "sorry, so wird das nichts"!
echt mal ... ein wenig fairness bitte ...
 
Also ich glaube ja, schmuggla und of-that, ihr habt ein sehr sehr ähnliches problem, und zwar dass ihr beide die Verzerrung auf eine grundsätzlich falsche Art angeht. :( :( :( Ihr quetscht einfach den Hals komplett zu und drückt dann die Luft mit Gewalt durch die Sperre. Ihr benutzt dabei eine dem Flüstern sehr ähnliche Kehlstellung und das ist einfach sau ungesund und klingt scheisse. Deswegen klappts auch in der Höhe bei schmuggla nicht so gut und deswegen ist of-that so verkrampft. Ihr macht kein Fry, fry ist komplett anders, fry ist entspannt und kribbelt nicht im Hals und braucht kaum Druck um zu klingen (auch wenn man später Druck drauf geben kann). Versuchts doch nochmal mit anderen Imaginationstricks, so wie zum Beispiel leise eine Katze zu imitieren. Versucht nicht so hart zu sein, weil dann seid ihr nur hart zu euren Stimmapparaten. Ich weiß auch nicht, wie ich das so erklären soll, dass es verständlich wird, ich bin ja kein Onlinelehrer, oder so. Aber ich versichere euch beiden, dass das nicht gut ist, was ihr da macht, ohne euch irgendwie runtermachen zu wollen. Aber ihr wolltet Kritik und die bekommt ihr. Ihr müsst einfach nochmal anders an die sache rangehen. Oder ihr scheisst auf das, was ich sage und werdet unglücklich ;)
 
hey corybant,

haha - ich wäre schön dämlich, wenn ich dich wegen deiner kritik blöd anmachen würde :) ich bin für sowas sehr dankbar - weiter so!

diese eselsbrücke kenne ich - die is von melissa cross, hm? auf diese art krieg ich auch einen schönen ton hin, sogar dem von melissa sehr ähnlich, aber ich komm dadurch auf keine lautstärke ... weißt du warum?

ps.: ich presse garnicht :(
 
diese eselsbrücke kenne ich - die is von melissa cross, hm? auf diese art krieg ich auch einen schönen ton hin, sogar dem von melissa sehr ähnlich, aber ich komm dadurch auf keine lautstärke ... weißt du warum?

ps.: ich presse garnicht :(

Also dieses reine Frygeräusch ist einfach nicht laut, was meines Erachtens auch der grösste Nachteil an Fry ist. Es ist zwar die stimmschonenste gutturale Stimmverzerrungsmethode, aber eben in der Grundform sehr leise (bei den meisten Leuten maximal Sprechlautstärke). Die Lautstärke kommt angeblich durch Mikrofontechnik erst zu stande.
Allderdings finde ich, dass Fry auch erst interressant (und LAUT)wird, wenn man es in den cleanen Gesang, oder in cleanes Shouting 'untermischt', wie z.B. der Sänger von Rise Against:

http://www.youtube.com/watch?v=DdUeGMyCS0k

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie das geht, dann geh in den Frythread und schau dir die Beiträge, Videos und das Audiotutorial von Void an, oder frag ihn einfach direkt mal an.

Was das Pressen angeht: ich meine damit ja gar nicht, dass du rumdrückst, wie beim Kacken, oder so, sondern lediglich, dass es bei dem was du tust zu einem krassen Mißverhältnis zwischen Kehlstellung (und damit einhergehendem Atemwegsverschlußgrad) und Atemdruck kommt. Also genau das, was es bei 'The Zen Of Screaming' zu vermeiden gilt!

Hoffe, das bringt dir echt was, was ich hier erzähle :)
 
Also dieses reine Frygeräusch ist einfach nicht laut, was meines Erachtens auch der grösste Nachteil an Fry ist. Es ist zwar die stimmschonenste gutturale Stimmverzerrungsmethode, aber eben in der Grundform sehr leise (bei den meisten Leuten maximal Sprechlautstärke). Die Lautstärke kommt angeblich durch Mikrofontechnik erst zu stande.
Allderdings finde ich, dass Fry auch erst interressant (und LAUT)wird, wenn man es in den cleanen Gesang, oder in cleanes Shouting 'untermischt', wie z.B. der Sänger von Rise Against:

http://www.youtube.com/watch?v=DdUeGMyCS0k

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie das geht, dann geh in den Frythread und schau dir die Beiträge, Videos und das Audiotutorial von Void an, oder frag ihn einfach direkt mal an.

Was das Pressen angeht: ich meine damit ja gar nicht, dass du rumdrückst, wie beim Kacken, oder so, sondern lediglich, dass es bei dem was du tust zu einem krassen Mißverhältnis zwischen Kehlstellung (und damit einhergehendem Atemwegsverschlußgrad) und Atemdruck kommt. Also genau das, was es bei 'The Zen Of Screaming' zu vermeiden gilt!

Hoffe, das bringt dir echt was, was ich hier erzähle :)

hey corybant,

den ersten teil seh ich genauso wie du - der sänger von rise against ist mitunter ein gesangsstil den ich beherrschen will!

das "krasse missverhältnis" von kehl(kopf)stellung und atemdruck ist mir jedoch nicht klar. ich mache zu wenig platz und drücke zuviel?! wie kann ich das ändern?

ps.: ich such mal nach dem void tutorial, nur leider hab ich es noch nie (!!!!) gefunden -.-

edit: mir reisst echt der geduldsfaden - ich suche jetzt die ganze zeit dieses olle frytutorial von void, aber es lässt sich nicht finden. abgesehn davon wird es immer zitiert, aber nie gepostet. weiterhin verweisen alle darauf, dass man es mal "suchen solle" - meine güte!! wo denn? hier haben die wenigsten threads unter 30 seiten! wie soll man das denn finden?!?!
void, ich flehe dich an - lad es einfach nochmal hoch, danke :] (oder sonst wer, der so n fry tutorial hat)
 
edit: mir reisst echt der geduldsfaden - ich suche jetzt die ganze zeit dieses olle frytutorial von void, aber es lässt sich nicht finden. abgesehn davon wird es immer zitiert, aber nie gepostet. weiterhin verweisen alle darauf, dass man es mal "suchen solle" - meine güte!! wo denn? hier haben die wenigsten threads unter 30 seiten! wie soll man das denn finden?!?!
void, ich flehe dich an - lad es einfach nochmal hoch, danke :] (oder sonst wer, der so n fry tutorial hat)

:D:D sorry, aber ich kann dich total verstehen, wenn es darum geht hier solche sachen zu finden, kann man getrost damit rechnen wahnsinnig zu werden ;) ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich bestimmte texte hier finden will zb, wo jemand was gesagt hat, oder eben so ein tutorial, habe ich immer misserfolg :rolleyes: und wenn ichs gefunden habe ist die zeit abgelaufen und ist nichtmehr da :D:D

@coreyband: weiß nich, bei mir war das fry schon von anfang an richtig laut wie cleaner gesang..ich hab gar nicht rumgedruckst und es so leise versucht..
 
@coreyband: weiß nich, bei mir war das fry schon von anfang an richtig laut wie cleaner gesang..ich hab gar nicht rumgedruckst und es so leise versucht..

hast du es gu! bei mir ist es genauso wie von melissa - hört sich somit (meiner meinung nach) sehr gut an, klingt aber wie inhale, hat keinen arsch und man kann schlecht sprechen ... :(
 
naja, hör doch nich auf die doofe melissa, mach das was void dir sagt...ach ups sorry, du findest ja dieses tutorial nicht :D:D [;)] naja du kennst doch bestimmt das komische geräusch, das anfangs geräusch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben