[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

  • Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Also ich habe vor mir ein Mic zuzulegen: Habe vor eine Band zu gründen in der Black Metal -Vocals sowie neofolk-mäßiger Sprechgesang zur Geltung kommen sollen.. Preis sollte in etwa um die hundert Euro liegen.. Vorschläge?
 
Und ich bräuchts eher für Aufnahmen
 
Tobbse
  • Gelöscht von Dimebag1984
@s4lty: ich glaub mit dem shure sm58 lc ist man immer relativ gut aufgehoben und bei thomann ist es grad im angebot für 99€^^
 
ja aber am besten wäre es in irgendein musikgeschäft zugehen und dort zu fragen ob man mal mics ausprobieren darf ich hatte die gelegnheit bei der anderenband in unserem proberaum auszutesten und war von dem shure beeindruckt gute qualität aber das om3 fand ich besser kostet aber im mom auch 30euro mehr
 
ja aber am besten wäre es in irgendein musikgeschäft zugehen und dort zu fragen ob man mal mics ausprobieren darf ich hatte die gelegnheit bei der anderenband in unserem proberaum auszutesten und war von dem shure beeindruckt gute qualität aber das om3 fand ich besser kostet aber im mom auch 30euro mehr

jo, nur gibts bei uns in der Nähe keine solchen Geschäfte.. Eher konservatives gibt bei uns ^^ Leb ja doch in ner recht ländlichen Gegend.. Aber wenn ich mal dazu komm werd ich den Rat beherzigen.

Jedenfalls hab ich noch ne Frage:
Da ich ja kurz vor einer Bandgründung steh brauchen wir ja auch ein Aufnahmegerät/Mischpult.
Ein Freund sagt, er kennt jemanden der ein recht billiges hat, das Mischpult und Aufnahmegerät vereint. Wüsste da jemand so etwas? (Und ja, ich weiß das passt ned hierher, aber wenn ich schonmal da bin ^^)
 
Ich wüde im Homerecording bereich hier im Forum gucken.
Ich selbst habe ein USB Interface ( Lexicon Omega Studio ) und ein Shure SM58 ;)
Zusammen 260€

Gruß
Dime!
 
Hi Servus zusammen,

ich selber bin Bassist, aber unser Sänger arbeitet fast nur mit Screams und Growls (das geht so von "normalen" Growls bis hin zu Cradle Of Filth mäßigen Screams).

Wir ham allesamt in der Band keine Ahnung worauf es bei Mikrofon, PA ect. speziell nur den Vocals ankommt.

Gibt es Mikros die für Screams/Shouts sehr gut geeignet sind?
Was kann man sonst noch tun um die Vocals bestmöglichst zu pushen?

Dank schon mal!
 
die wichtigste frage ist wohl wieviel geld ihr ausgeben wollt ? ich denke nicht das es extra für growls mics gibt.. aber wie gesagt. der preis macht die musik. nen mic unter 75€ (beyerdynamic tsg-58) würde ich aber nix holen.
 
Servus, Ich hätte ma ne kleine Frage die nur insgeheim zum Thread passt, wusste aber nicht wo ich's sons posten soll. Ich übe seit einiger Zeit mim Growlen, leider besitze ich nur ein Headset und die Qualität ist teilweise echt mies, bin am überlegen ob ich mir nen Mic zulegen sollte. Soll nix außergewöhnliches sein, aber wenigstens das die Qualität besser is, oder würde sich das zum üben oder erlenen (noch) nicht lohnen?
 
kommt drauf an. wenn du üben willst, wofür brauchst du ein mikro? es seidenn du willst was aufnehmen, dann wäre ein mikro ganz hilfreich..
 
Na ja, ich nehm schon hin und wieder was auf um mich selber zu hören oder um mal was online zu stellen für Kritik..Mit dem Headset klingts aber teilweise echt grottig und is ziemlich leise etc. Und wenn ich so growle und es höre ist es wieder was anderes als wenn ich es aufnehme und mir dann anhöre, daher will ich schon üben und perfektionieren und halt selbst schauen wo meine Fehler sind, was schwierig is wenn die Qualität echt unglaublich für'n Arsch is, u know?
 
ja das kenn ich, ich hab seöbst ein 10€ headset und wenn ich mit meiner standart technik reingrowl, nimmt es das grobkörnige bei den tiefen nicht auf..
ich wollt mir mal ein rcihtiges bestellen, hab dann nen fehlkauf gemacht, vom rückgaberecht gebrauch gemacht, und seither bin ich zu faul ein andres zu kaufen
 
Hehe, so gehts mir in etwa auch, muss mal schauen was sich da so finden lässt..Sollte nix großes sein für den Anfang, nen gutes Headset will ich mir auch nich kaufen weil es sich dann wiederrum nich lohnen würde..Hat jemand nen Kauftipp so für den Anfang?Bin grad zu faul und müde mich durch die Seiten zu blättern, falls was drinsteht :D
 
irgendwo gibts sogar ein extra unterforum dazu
 
wenn man bandatktivitäten anstrebt, dann gibt es so as wie das betherdynamics tg x 48
des ist dann der anfang von dem, was man auch echt benutzen kann
standart (immer noch und überall) ist das shure sm58
beide oben genannten sind live perfekt einsetzbar, halten was aus und kosten net soo viel (was allerdings persönliche sichtweise ist)

beides >>> headset
da sie nen NAHBESPRECHUNGSEFFEKT haben (also, wenn du näher ran gehst, wird der bass mehr betont)
 
ahhh daran wirds liegen, dass ich mit fc+death nichts gescheites aufnemen kann, ich muss das immer von ner gewissen ferne machen, weils sonst zu laut wäre..
 
Klingt gut, kurz im Vergleich, ist da nen großer Unterschied zwischen den Beiden, sprich, würde es sich klar lohnen lieber die 30 € draufzupacken?Ich kenn mich leider absolut da nicht aus.
 
des hängt von deiner stimme ab.
genau wie bei einer gitarre oder bei einem keyboard (bei einem bass auch) ist es mit einem micro so:
ausprobieren ist immer gut! besonders da jedes micro die stimme minimal anders wiedergibt (auch innerhalb der selben baureihe).
also geh zu einem musikladen, frag sie nach den 2 kandidaten und nach einer probemöglichkeit. ist der laden gut, lässt sich was machen. du probierst beide aus und entscheidest dich für das, was du am meisten magst

zum nahbesprechungseffekt (ne, den haben eigentlich nur normale mics, aber bei einem headset lannst du nicht über einen vorverstärkeu und alles in der kette aussteuern. deshalb übersteuert dein headset wahrscheinlich automatisch, weshalb die aufnahme dann rauscht.
 
meine aufnahmen rauschen aber nicht :confused: die tiefen werden nur nicht ganz so körnig wiedergegeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben