Freeware Amp Simulation - LePou Lecto

Vendo
Vendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.07.06
Beiträge
3.821
Kekse
9.184
Ort
Kiel
Hi,

nur mal ein paar kleine Neuigkeiten: Lecto befindet sich in der Public Beta Phase, hier der Link. Eine weitere Neuigkeit ist, dass LePou sich einen IMac gekauft hat und einige seiner Plugins endlich auch portieren wird, was mich als Mac User ziemlich freut.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du hier gerade vorstellen? Selten so inhaltslose News gesehen... :confused:
 
Sorry, ich ging irgendwie davon aus, dass die Plugins von LePou allgemein bekannt sind. Bei LeCto handelt es sich um eine Simulation des Mesa Rectifiers, die erstaunlich gut klingt. Das Plugin hat 2 Kanäle, Orange und Red mit jeweils Raw, Vintage und Modern Modus.
Ich komm gerade vom Kollegen, wo wir das Plugin mal getestet haben und muss sagen: Das klingt verdammt gut, also definitiv besser als die Mesa Simulationen von z.B. Overloud TH1....und das auch noch gratis.

MfG
 
Interessant, ich wollte schon schreiben "schade, dass das hier wahrscheinlich untergehn wird, weil so viele Leute nur GuitarRig kennen und denken, dass Freeware ja eh nicht an gekaufte Software rankommt".
sir stonys Beitrag hat das nun in gewisser weise bestätigt, zumindest die allgemeine Unwissenheit über die LePou PlugIns.

Ich glaube die Beiträge im News Forum gehen eh immer etwas unter - erst recht wenn die Überschrift und auch der Text für nicht-eingeweihte nicht zu verstehen ist. Vielleicht ist es auch etwas übertrieben, für das ERscheinen einer Beta-Version eines Freeware-PlugIns einen Newsbeitrag zu eröffnen ;) Ich glaube alle Beteiligten hätten mehr davon, wenn der Thread ins Softwareforum wandert und mit einer prägnanten überschrift wie "LePou Lecto: kostenlose Mesa Rectifier Simulation" versehen wird.
 
Sorry, ich ging irgendwie davon aus, dass die Plugins von LePou allgemein bekannt sind. Bei LeCto handelt es sich um eine Simulation des Mesa Rectifiers, die erstaunlich gut klingt. Das Plugin hat 2 Kanäle, Orange und Red mit jeweils Raw, Vintage und Modern Modus.
Ich komm gerade vom Kollegen, wo wir das Plugin mal getestet haben und muss sagen: Das klingt verdammt gut, also definitiv besser als die Mesa Simulationen von z.B. Overloud TH1....und das auch noch gratis.

MfG

Finds gut, dass du den Thread eröffnet hast :great:
Werde mir das Teil definitiv gleich mal angucken!
 
Und an alle interessenten, die bisher noch kein LePou-PlugIn benutzt haben: Das ist nur der Amp. Man braucht noch eine Boxensimulation. Aber gibt es ja auch von LePou die IR-Convolution-Sim "LeCab".

 
So hat nun der Thread doch eine Wirkung gezeigt, ich hatte tatsächlich zuvor noch nichts von LePou gehört. Hab mir jetzt aber mal das Zeug gezogen um die Plugs näher zu erforschen. Sieht gut aus, die Hörbeispiele klingen auch sehr ordentlich, und alles für lau, das finde ich super.
:)
 
Ich habe da vorhin auch ein wenig mit herum gespielt und bin auch recht angetan. Ein klasse Plugin, nicht nur für Freeware.

Ich glaube die Beiträge im News Forum gehen eh immer etwas unter - erst recht wenn die Überschrift und auch der Text für nicht-eingeweihte nicht zu verstehen ist. Vielleicht ist es auch etwas übertrieben, für das ERscheinen einer Beta-Version eines Freeware-PlugIns einen Newsbeitrag zu eröffnen ;) Ich glaube alle Beteiligten hätten mehr davon, wenn der Thread ins Softwareforum wandert und mit einer prägnanten überschrift wie "LePou Lecto: kostenlose Mesa Rectifier Simulation" versehen wird.

Ich finde das schon sehr interessant und es passt IMHO sehr gut in den News-Bereich - besser jedenfalls als Telefon-Sicherheitslücken oder neue Chatfunktionen bei irgend so einem Downloadprogramm.
 
Getestet - geil! Runterladen!

------------------------

Kann leider nicht mehr editieren - ich hab heute mal ein kurzes Soundbeispiel aufgenommen. Nicht so geil gespielt, aber man hört, worum es geht, denke ich. Gitarren sind alle Lecto, vielleicht interessierts ja jemanden :)

Link

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht interessierts ja jemanden
Oh ja, sehr! Ich finde es immer sehr gut, wenn man mal Hörproben hat die zeigen, was so möglich ist. Vor allem für die, die mit Recording und Software-Modelling noch nicht viel Erfahrung haben, und denken, man braucht unbediongt teure Software. Oder die lieber mit einem 20€ Mik ihren 100€-Amp abzunehmen, weil das ja besser sei als dieses Digitale Zeug :D

Kannst du noch was zum Rest sagen? Welches Interface? Was für ein Drum-VSTi ist das? Was für eine Speakersim hast du genutzt? Welche Effekte kamen da noch zum Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Danke fürs Interesse ;)

Das Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB. Für die Drums nutze ich Addictive Drums, das ist in dem Fall sogar ein Preset, was ich nur leicht angepasst habe. Als Impulse Responses nutze ich die von GuitarHack (gibts irgendwo im Ultimate-Metal-Forum, for free), ist in diesem Fall die "Highpres" (Edit: Ist doch nicht von Guitarhack! Danke, Vendo ;) ). Diese lade ich in KeFir.
Die "Amps" sind noch mit einem virtuellen Tubescreamer (aus der Simulanalog G-Suite) angeblasen :D das verhilft dem Gitarrensound doch zu deutlich mehr Tightness. Auf der Leadspur in der Mitte sind Reverb und Delay (Ambience u. Classic Delay, also auch free).
Die Bassspur ist nur mit EQ und Kompressor versehen. Gemischt hab ich mit Reaper (und dann auch noch stümperhaft "gemastert").

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von GuitarHack gibt es keine "Highpres". Ich glaube du meinst die von Catharsis. Das nur am Rande :D Danke natürlich für das Sample und die Info.

Auch ganz interessant: http://www.ultimatemetal.com/forum/8809897-post69.html << Vergleich echter Recto und LeCto. Wirklich erstaunlich.

Wer Lust zu lesen hat, kann sich ja mal hier durchwühlen, da gibt es auch ne Menge verdammt guter Samples.

MfG
 
Ups, sorry, mein Fehler :D Die Impulse hattest du glaube ich mal irgendwo gepostet :) Du hast natürlich recht, ist nicht von GuitarHack ;) Coole Links, danke!
 
So, LeCto ist nun 1.0.

MfG
 
Cool! Schon ausprobiert? Inwiefern sind Verbesserungen zur Beta spürbar? Ich finde ja, dass diese im Freeware-Bereich schon das Beste ist, was man für "amtlichen Metalsound" kriegen kann :gruebel: Guitar Rig & Co können dagegen imho einpacken. Ich hab zwar in Natura noch keinen Dualrecti gespielt, aber die Simu ist schon verdammt gut - Lepou hats einfach drauf... Wenn die 1.0 dann noch besser ist -> :eek:

MfG
 
Ne, bin leider Mac-User, daher noch nicht testen können. Aber die Simu von ihm ist schon verdammt nah, an nem richtigen Dual....wirklich verdammt.

MfG
 
Noch eine nette Neuigkeit, vor allem für Mac-User: Poulin hat sich ja vor einiger Zeit einen IMac gekauft und portet momentan einige Plugins....LeCto ist schon auf dem weg, vorerst allerdings als VST, er will sie aber auch als AU porten. :)

MfG
 
So! Lecto für Mac ist in greifbarer Nähe!
<< 1. Versuch

Bis lang nur als VST, geht aber mit dem VST-Wrapper. Wie man hört kann man es benutzen. Was momentan nicht so gut funktioniert sind: Das grafische Interface, allg. die Settings. Speichere ich z.B. ein Setting mit Input auf 0.26, dann spring er automatisch auf 0.5. Aber ich freu mich :) Endlich hab ich was geiles zum Tracking gefunden........jetzt kann ich in Ruhe damit Tracken und später durch Amp jagen.

MfG
 
Cooles Sample. Ist der Backingtrack vom Album? Freut mich für dich, dass du nun vernünftig tracken kannst :) kannst du vielleicht mal nen Vergleich zum deinem echten Recti machen?! Das wär doch mal spannend!

Hier noch ein kleines Sample von heute, hatte mal wieder Lust, was kurzes aufzunehmen:




Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben