Frequenzen anmelden

gerol80 schrieb:
Das ist echt nervig, dass man in Deutschland noch für jeden Scheiß ne Genehmigung braucht.
stimmt ned: für die neuen UHF-Anlagen brauchst du ja keine mehr

gerol80 schrieb:
Und das Geld soll natürlich dem ganzen Verein zugute kommen.
na also: passt doch
entweder es liegt Priorität auf einer sauberen Sound-Performance oder halt nicht.
Und ich denke mal, dass speziell bei einem Karnevalsverein die Sprachverständlichkeit Priorität Nr.1 sein sollte?
Oder wie sollte man sonst über die Witze lachen, wenn man sie gar nicht versteht?
 
Harry schrieb:
stimmt ned: für die neuen UHF-Anlagen brauchst du ja keine mehr
Das hilft einem aber auch nicht, wenn man sich die neuen UHF-Anlagen nicht leisten kann.

Harry schrieb:
entweder es liegt Priorität auf einer sauberen Sound-Performance oder halt nicht.
Und ich denke mal, dass speziell bei einem Karnevalsverein die Sprachverständlichkeit Priorität Nr.1 sein sollte?
Die Sprachverständlichkeit über die VHF-Anlagen ist absolut kein Problem. Mal abgesehen von einem Problem mit einem Headset, das üble Rückkopplungen verursacht. Das liegt aber nicht an der Funkanlage, sondern an dem Billig-Headset an sich.
Wir verwenden sogar fünf der VHF-Anlagen zum Singen und das klingt ausgezeichnet.

Zudem handelt es sich nicht um einen Karnevalsverein, der seine Einnahmen wieder in die Karnevalssession des nächsten Jahres stecken kann. Es handelt sich um einen Sportverein, der die Einnahmen aus den Karnevalssitzungen dafür verwenden möchte, den regulären Sportbetrieb aufrecht zu erhalten.
 
eine kleine Story:
ich spiele u.a. in einem Musikverein und kenne die "alten Köpfe", die mit der Technik nix - aber rein gar nix - am Hut haben.
Wir haben dann ein paar Mal mit einer geliehenen PA-Anlage gespielt und einige Gesangstitel (das war eine völlige Innovation) performt.
Der Erfolg war unglaublich und durchschlagend !

Leider konnte ich immer noch nicht erreichen, dass eine eigene PA-Anlage angeschafft wurde. Wir haben dann ein paar Auftritte ganz ohne gespielt und es wurde plötzlich allen bewusst, dass hier irgend was fehlt.
Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass wir uns von Jahr zu Jahr im Equipment hochschaukeln. Die Zweifler gibt es natürlich immer noch - werden aber einfach übergangen bzw. überstimmt.
Der komplette Vorstand und Ausschuss steht hinter der technischen Entwicklung, ohne die auch ein so traditioneller Verein keinen Bestand mehr haben würde.
 
Wie gesagt: der primäre Zweck eines Musikvereins ist die Musik. Aber der primäre Zweck eines Sportvereins ist der Sport!

Wir haben vor einigen Jahren (mag jetzt 7 oder 8 Jahre her sein), erst eine komplette PA gekauft. Dynacord PowerMate 1600 plus Syrincs Boxen, im ganzen 10.000 Mark. Dann kamen so nach und nach die ganzen Funksysteme (wie gesagt die 7 VHF- plus 1 UHF-System, das aber - wie ich grade feststelle - bis Ende letzten Jahres auch angemeldet hätte werden müssen, da es auf 812,800 MHz funkt). Wie soll ich den Verantwortlichen im Verein jetzt klarmachen, dass man fast alle Funkanlagen (die ja noch ohne Probleme funktionieren!) wegschmeißen muss, nur weil irgendeine Behörde etwas dagegen hat?

Zumal der Verein letztes Jahr das Sportheim für 50.000 Euro renoviert hat und an diesen Schulden jetzt vermutlich über Jahrzehnte zu knabbern hat!
 
gerol80 schrieb:
Wie soll ich den Verantwortlichen im Verein jetzt klarmachen, dass man fast alle Funkanlagen (die ja noch ohne Probleme funktionieren!) wegschmeißen muss, nur weil irgendeine Behörde etwas dagegen hat?
wo kein Kläger da kein Richter
oder anders:
der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht

es ist alles o.k., solange niemand auftaucht und euch die Dinger konfisziert. Es passiert selten, aber es passiert
s.o.
 
Tja ... erst letztes Jahr haben wir uns ein Rack gebaut, um die ganzen Empfänger endlich mal zusammen zu haben. Vorher standen die alle einzeln am Rand der Bühne rum. Das hat uns damals auch 350 Euro gekostet. Obwohl wir die ganzen Lötarbeiten (wir haben gleich ein Multicore fest dran gebastelt) und sonstiges selbst gemacht haben.

Es ist also nicht so, dass überhaupt nichts investiert wird. Aber viel mehr als ein paar hundert Euro im Jahr ist halt einfach nicht möglich. Und 7 UHF-Funkanlagen inkl. Mikrofone dürften ja locker bei 2500 bis 3000 Euro liegen - und das wäre dann absolut unterste Einsteigerklasse.
 
gerol80 schrieb:
Und 7 UHF-Funkanlagen inkl. Mikrofone dürften ja locker bei 2500 bis 3000 Euro liegen - und das wäre dann absolut unterste Einsteigerklasse.
das hier z.B.:
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-360-Set-prx395748048de.aspx

würde ich nicht als unterste Einsteigerklasse bezeichnen - das wäre bereits eine ganz gute Mittelklasse.
Der Mikrofonkopf ist sogar Spitze - das Funksystem an und für sich eher Mittelklasse. Nur mal so, um ein Gefühl zu kriegen.
 
Tja, und damit kommst du sogar schon auf 3500 Euro für sieben Anlagen - das ist für uns wirklich jenseits von gut und böse. Zumal mindestens eine der Anlagen mit einem Headset ausgestattet sein sollte, was ja noch teurer ist.

Außerdem haben die Empfänger blöderweise die Antennen hinten, was einen vernünftigen Rackeinbau unmöglich macht. Das Problem hatten wir schon mit unseren zwei alten Beyerdynamic S150 - die sind jetzt nach hinten versetzt in das Rack eingebaut und die Antennen stehen eben nach hinten raus ... optimal ist das sicher auch nicht, aber es geht nicht anders.

Aber ich glaube, langsam werden wir ein bisschen OT hier :)
 
Habe auch noch eine frage und zwar soll ich für eine Schule vier Funkmikros kaufen (max 1000€).

Preislich finde ich die Niefer NW 311 ganz gut, auch die Qualität soll nicht so schlecht ein.


http://musik-service.de/niefer-funk-mikrofone-drahtlos-systeme-cni1416de.aspx


Muss ich dieses Funkmikro anmelden? (Was haltet ihr im allgemeinem von dem Funkmikro?)

Danke im Voraus,

Markus B.
 
Markus Bluhm schrieb:
Preislich finde ich die Niefer NW 311 ganz gut, auch die Qualität soll nicht so schlecht ein.Muss ich dieses Funkmikro anmelden? (Was haltet ihr im allgemeinem von dem Funkmikro?).
zu den Niefer-Systemen kann ich dir leider nichts sagen.
Generell: seit diesem Jahr müssen die angebotenen UHF-Systeme nicht mehr angemeldet werden.
Hier ein Alternativ-Vorschlag:
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-dB-Technologies-PU-900-M-prx395739299de.aspx
die Systeme haben einen beyerdynamic TGX-58 Mikrofonkopf. Er ist sehr rückkoppelungsunanfällig und ist auch als Einstiegskopf für Sänger sehr gut geeignet.
 
Harry schrieb:
...es ist alles o.k., solange niemand auftaucht und euch die Dinger konfisziert. Es passiert selten, aber es passiert

Wir betreiben neben unserer 12kanal-UHF auch noch die ältere 8kanal-VHF-Anlage (Beyerdynamic, S190). Natürlich alles angemeldet, jährliche Rechnung. Davon, daß die VHF stillgelegt werden muß, hätte man uns doch informiert?! Daher vermute ich, daß dieser Beschluß zwar im Gespräch, aber noch nicht festgelegt ist...:confused:
 
Harry meinte ja auch unangemeldete Geräte.
 
Ich habe mal mit 2 Bands sehr aufwendig Funkmikro-Tests gemacht.

Dabei ist das Niefer 311 erstaunlicher Weise gegen die großen Marken unter den Top 3 für die Frontvocaleros gelandet.
Die Backround Sänger/innen haben sich die Niefer Teile geholt und haben bisher (ca. 6 Monate) keine Probleme.

Also ganz klar mein Tipp !
Sehr guter Sound bei einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis !



Topo :cool:
 
gerol80 schrieb:
Harry meinte ja auch unangemeldete Geräte.
Also Bestandsschutz für bereits laufende, genehmigte Anlagen?
Ich meine, trotz VHF?...
Dann bin ich ja (erstmal) beruhigt....
 
elkulk schrieb:
Hier mal ein verlinktes pdf-Dokument, in dem die UHF-VHF-Thematik imho ganz gut beschrieben ist: http://www.musik-produktiv.de/service/02_extras/wireless.pdf

edit: Garantie, dass das alles so (noch) stimmt, kann ich nicht geben, aber das Dokument ist aktuell auf der MP-Seite zu finden.
Ja, das ist wirklich interessant zu lesen.

Aber was nützt einem das, wenn man eben noch die alten VHF-Geräte hat und zwecks Geldmangel nicht auf andere umsteigen kann? Und selbst wenn die Behörden uns VHF-Frequenzen zuweisen würde, könnten wir die gar nicht einstellen, da man an unseren VHF-Geräten die Frequenz gar nicht umstellen kann. Also entweder müsste man uns die Frequenzen zuweisen, auf denen unserer Geräte eben funken, oder man könnte das Ganze gleich vergessen.
 
gerol80 schrieb:
Ja, das ist wirklich interessant zu lesen.

Aber was nützt einem das, wenn man eben noch die alten VHF-Geräte hat und zwecks Geldmangel nicht auf andere umsteigen kann? Und selbst wenn die Behörden uns VHF-Frequenzen zuweisen würde, könnten wir die gar nicht einstellen, da man an unseren VHF-Geräten die Frequenz gar nicht umstellen kann. Also entweder müsste man uns die Frequenzen zuweisen, auf denen unserer Geräte eben funken, oder man könnte das Ganze gleich vergessen.
Behörden sind zwar manchmal etwas - wie will ich sagen - schwerfällig, aber meistens auch nicht völlig blöde.
Wenn Du Frequenzen beantragst, solltest Du das zu verwendende Gerät angeben und vllt auch über dessen technische Details aufklären. Dann werden sie Dir entweder eine Frequenz zuweisen, die das Gerät auch anbietet - oder Du bekommst eben gar keine Frequenz zugewiesen.
 
elkulk schrieb:
Dann werden sie Dir entweder eine Frequenz zuweisen, die das Gerät auch anbietet - oder Du bekommst eben gar keine Frequenz zugewiesen.
Ja ... und dann hat man die Behörde drauf aufmerksam gemacht, dass man da so ungenehmigte Geräte rumstehen hat. Ne ne ... da hält man lieber die Klappe und lässt es so weiterlaufen :) ... ich schätze mal, unsere ältesten zwei Geräte funken schon seit 12 oder 15 Jahren ohne den behördlichen Segen :) ... und bisher hat das auch niemanden gestört.
 
ich muss das thema nochmal aufgreifen

wie ist das wenn ich meine funke in österreich anmelde und dann konzerte in deutschland oder der schweiz spiele? kann man da gleich was europaweites anmelden oder sowas in der art?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben