Fretless spielen — aber wie?

  • Ersteller Lordfuchs
  • Erstellt am
L
Lordfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.06
Registriert
16.11.05
Beiträge
96
Kekse
6
Sagt mal wie kann man denn bitte schön auf nem Freetless nen Sauberen Ton spielen, man weiß doch nicht immer wo sich welche Note gerade ganz genau befindet, oder bin ich zu blöd:screwy:
 
Eigenschaft
 
Frettless+Freetless-->Fretless
Na wenn du keine Bundmarkierungen hast, wird es schwer raus zu finden, wo die Töne liegen.
Musst du mal nen Fachmann in nem Musikladen fragen, ob der dir ned irgendwie noch ein paar Markierungen zu Orientierung machen kann.
Obs die richtigen Töne sind hörst du ja hoffentlich, must dir halt paar Markierungen machen(lassen) oder dir merken wo die Töne liegen.
 
Das ist der Witz beim Fretless-Bass ;)

es gibt aber auch Bässe, die trotzdem Markierungen haben, die andeuten, wo die Bünde bei einem bundierten Bass lägen, sodass es möglicherweise einfacher fällt, einen Ton zu lokalisieren. Trotzdem gehört zum Fretlessspielen ein trainiertes Gehör dazu, dass sofort erkennt, wenn ein Ton mal nicht stimmt, dass entsprechend nachkorrigiert werden kann. Aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen ...
 
Ok, aber warum das ganze??

Was hast du dann für Vorteile auf nem Fretles?
 
Das klingt vielleicht ganz anders!
Ich frag mich gerade warum du dir einen Fretless Bass gekauft hast???
 
Ich habe doch gar keinen, ich kann auch nicht bass spielen.
Wills mal lernen, aber frage nur aus Interesse es gibt halt auch viele Klassische Instrumente die fretles sind.
 
Achso, na sag das doch glei, also wenn du anfagen willst bass zu spielen, kauf dir einen gewähnlichen bundierten Bass, es sei denn du willst unbedingt fretless spielen lernen, dann aber unbedingt einen mit Markierungen kaufen, sonst wird das als Anfänger wohl nix.
Wenn du dir einen kaufen willst schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924
 
Lordfuchs schrieb:
es gibt halt auch viele Klassische Instrumente die fretles sind.

Ja schon, aber wie ich schon öfters mal zum besten zu geben beliebte (→ SuFu), gibt es für die wohlétablierte Lehrmethoden. Macht sich nur keine/r die Mühe, die für 'ne entbeinte Bassgiraffe :D zu modifizieren. Es ist halt auch, daß man in der Praxis eh' sowohl mit alsauch ohne Bünde spielen wird. Und wenn schon, dann ist der Einstieg mit welchen einfacher.
 
Mit gutem Lehrer könnte man wohl auch gleich mit nem Fretless anfangen, als Autodidakt (so wie ich z.B.) verzweifelt man damit wohl hingegen...
 
oder wenn man mit Kontrabass angefangen hat (der ja auch keine Bünde hat) und dann auf E-Bass umsteigt bzw. das zusätzlich macht... dann geht das (wie z.B. bei mir) obwohl ich lieber mit Bünden spiele, da bin ich sicherer, schneller und vielseitiger.
 
^^Ich glaub es wäre besser, wenn man mit Cello anfängt.
 
VIlleicht weil man da die Noten enger aneinander hat ? ist sicher einfacher
 
n chello is glaub ich doch in quinten gestimmt oda?
 
Celli sind tatsächlich in Quinten (CGDA) gestimmt, die Mensuren liegen so zwischen 18 7/8" und 27½", aber das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Man kann übrigens auch E- und Kontrabässe in Quinten stimmen (1 Okt. unter Cello). Ist manchmal gut zu gebrauchen, manchmal nicht so (selber probieren macht schlau :D).
 
Voronwe schrieb:

Meine musiklehrerin hat damals gesagt, das dass die Grunglage zum Basspielen ist. Ich dachte von der Übung her is es auch besser, die Anfänger bei Gitarre können auch nicht ihre Finger weit genug strecken, um die Finger in die ersten 4 Bünde zu legen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die "Bünde" beim Kontrab. und Cello viel weiter auseinander liegen, und man die "Bünde" auch nicht sehen kann, dann wirds schwierig.
Außerdem: Wenn man zuhause üben will, kann man ein Cello noch nach hause bringen, einen Kontrabass nicht mehr.
 
Raimund schrieb:
Außerdem: Wenn man zuhause üben will, kann man ein Cello noch nach hause bringen, einen Kontrabass nicht mehr.

Warum?

Ich hab Kontrabass gespielt. Funktioniert einwandfrei denn bei mir zuhause zu spielen.:rolleyes:
 
bassterix schrieb:
Warum?

Ich hab Kontrabass gespielt. Funktioniert einwandfrei denn bei mir zuhause zu spielen.:rolleyes:

Der Kontrabass passt nicht in einen Kleinwagen. Also kann man das Teil nicht leicht verfrachten, und ein Kontrabass für die Musikschule zu haben, und eins für zu hause, is schon ein bisschen zu viel, oder?:)
 

Anhänge

  • bass_inside_cut.jpg
    bass_inside_cut.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 268

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben