Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Diese Sättel wurden nur bei den 2015er Modellen verwendet
 
Ja, der Sattel integriert einen Nullbund. Ursprüngliches Material war Messing, das sich jedoch als nicht widerstandsfähig genug erwies. Deswegen konnte man über den Gibson Deutschland-Vertrieb Sättel aus Titan kostenlos erwerben. Die Madenschrauben dienen der Höheneinstellung und war Standard bei den 2015-Modellen, so auch bei der Les Paul und Firebird z.B.

Das
Diese Sättel wurden nur bei den 2015er Modellen verwendet
ist nicht korrekt. Meine 2016er Gibson Les Paul Tribute HP verfügt ebenfalls über diese Sattelkonstruktion. Nur hat Gibson dazugelernt, diesmal wurden sie gleich mit Titansättel ausgeliefert. Bei ihr fällt die Sattelbreite allerdings nicht ganz so üppig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
..... Ursprüngliches Material war Messing, das sich jedoch als nicht widerstandsfähig genug erwies. ....
ich verwende immer noch die messing versionen und keine der gitarren zeigt probleme.
natürlich habe ich auch diesen titanbund im gitarrenkoffer liegen.....aber der wird wohl nicht zum einsatz kommen.
 
Gut. Es gab allerdings auch anderslautende Bericht über die Messingsättel. Hab es damals nicht darauf ankommen lassen und orderte ebenfalls einen Titansattel, der auch gleich zum Einsatz kam. Es gab noch eine Zwischenstufe: vernickelte oder verchromte Messingsättel, da die Versorgung mit denen aus Titan noch nicht gewährleistet war. Diese beiden Varianten liegen bei mir auch noch irgendwo im Schrank rum.

Hier mal der Sattel meiner 2016er Tribute:

1664889216192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, solche saiten findet man sonst nur an hängebrücken, deshalb hält der sattel nicht. :evil:
 
So spare ich mir den Kraftraum. :ROFLMAO: Handelt sich doch nur um einen customised 11er-Satz.
 
64er E-saite?
 
Ist bei allen so, sind aber zwei Teile, nur damit geht die einstellbare Höhe. Ab Werk Messing, aber viel zu weich, es gab für Erstbesitzer auf Anforderung mal Titansättel von Gibson, aber inzwischen sieht es da schlecht aus.
 
...einstellbare Höhe. Ab Werk Messing. ...Erstbesitzer auf Anforderung mal Titansättel von Gibson.
Öhm ja, wie ich weiter oben bereits beschrieb. ;)

Aber für den Sattel gibt es bereits seit einiger Zeit Ersatz von Graph Tech:

Graph Tech TUSQ XL Zero Fret Nut


Hab so einen auch, aber nie eingesetzt.
 
Ich nutze den von Graph Tech. Funktioniert super.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@cainsew: Ich müsste ihn mal beim nächsten Saitenwechsel ausprobieren. Hat sich damit etwas am Tone oder Spielgefühl der Gitarre geändert?
 
Hab den schon sehr lange drauf, daher kann ich dir das ehrlich gesagt nicht beantworten. Der Wechsel geht allerdings so schnell und einfach, dass man es einfach Mal testen kann.

Bei mir war zuvor der Titansattel drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben