Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ja, wenn einem die Specs schmecken, ist das die beste Entscheidung, die man treffen kann. Viele kamen ja schon nicht an dem "Leo Baul 100"-Schriftzug vorbei ;-), wofür wir natürlich dankbar sind...! :-D

Wir gehen auf Seite 100 des Threads zu!!! Wer will der Erste sein? :)
 
hast doch gerade die 100 gerissen :)

mich stört der Les Paul schriftzug z.B. überhaupt nicht, gefällt mir sogar ziemlich gut als Zeichen des 100 Geburtstags. Das Hologramm mag ich dagegen nicht besonders, aber das sieht man ja nicht.
 
:-D All ich eben meinen Post schrieb, zeigte es noch die Seite 99 an.

Das Holo hat mich nie gestört, stört ja auch nicht beim Spiel. Geht sogar soweit, dass ich bei meiner 2014er DC, bei der ich das G-Force nachrüstete, denke "Huch, wo ist denn das Holo hin?" :).
 
Wer weiß, wie die Preispolitik hier in D ist. Möglicherweise sind die tatsächlich Eigentum des Händlers und der muß jetzt eben die Ladenhüter raushauen... und sei es nur um Lagerkapzitäten nicht zu binden. Wird uns aber niemand verraten, ob die als Kommission rausgehen oder erst vom Dealer aufgekauft werden. Wenn man sein Modell eh schon nicht gut los wird und dann nur noch 2 große Vertreiber hat (T und MS), weil man sich um kleinere "herumdrückt". Gerade hier in D muß Gibson ja augenscheinlich nach 15er Reihe erst mal den Ruf wieder hinbiegen. Mich persönlich freut's. Meine Paulas sind großartig, der Schriftzug juckt mich nicht und für mich ist der Name Traditional scheißegal, wenn die Neuerungen wirklich auch Verbesserungen sind. Und das sind die Änderungen in meinen Augen gewesen, der Nullbund ist spitze, gerade wegen der Einstellbarkeit, das Steckbrett ist praktisch, die 59 Tributes sind für mich mit die besten Humbis von Gibson....
 
Ich hätte auch nicht zugegriffen, wenn ich nicht das Gefühl haben würde eine richtige Les Paul zu kaufen.
 
Schönes Review !

Ich habe jetzt für meine 2015er ABM Hardware und Schaller Tuner geordert. Bin gespannt, was es bringt. Das G-Force ist nicht so mein Fall. Muss jetzt nur noch einen Abnehmer dafür finden.
 
Hi @cainsew:
Da bin ich auch gespannt, was sich mit der geänderten Hardware tut. Und was das G-Force betrifft, ab zu den Kleinanzeigen. Für mein nachgekauftes V30 zahlte ich vor ein paar Monaten 70 €.
 
Hardware war heute in der Post. Habs gleich umgebaut.

Jetzt heißt es Anschnallen ! Die ABM-Parts sind schon eine Wucht. Messing Bridge und Stoptail hatte ich genommen. Der Ton hat sich so wunderbar verändet, einfach toll. Aufgeräumter, klarer und etwas mehr Höhen. Dabei wird der Charakter der Gitarre wesentlich besser "herausgearbeitet". Es ist wirklich, als ob jemand die Handbremse in einer ohnehin tollen Gitarre gelöst hat. Das Sustain hat immens zugenommen. Das gleiche gilt für die gesamte Schwingung der Gitarre d.h. die Vibration des Holzes ist sehr viel deutlicher geworden.

Die Schaller Tuner sehen auch super, nebenbei.

Jetzt muss ich nur noch die kleinen Reiter der Bridge kerben und gut.

Wollte bei der Gelegenheit auch das VIP Lovers-Set einbauen, leider haben es die Gibsonleute zu gut gemeint mit dem Lötzinn. Ich habe die alten dicken Stellen einfach nicht weich bekommen. Also entweder ich kaufe mir für 1 mal Löten einen neuen Kolben oder ich lass das eben vom Gitarrenbauer machen, kann ja nich so teuer sein 4 Verbindungen aufzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Sustain meiner Tradtionals noch zunimmt, dann hauen mich die Bandkollegen...
Schön, dass Dein Umbau erfolgreich war!
 
Ja, interessante Feststellung. Könnte ich mir wiederum für meine Traditional vorstellen.

@cainsew:
Kannst Du bitte mal die Komponenten via Thomann-Link (wenn geht) zeigen, die Du hergenommen hast. Danke! :great:
 
Also





jeweils beides in der aged Variante. Die Bridge scheint die letzte gewesen zu sein, da aktuell keine aged da ist. Wollte 2x Messing und da musste ich mangels Alternative die aged Varianten nehmen. Macht nix, aged Look finde ich sowieso super und es sieht richtig gut aus. Fotos folgen.

Soweit ich das nachvollziehen kann, sind die 2500 Bridges für alte/CS- Les Pauls, die 2504 für alle neuren Gibsons und die 2506 für alles asiatische an LP´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das nenne ich aged. Ich verwarze meine Teile lieber selber, aber authentisch sieht es jedenfalls aus. Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?
 
150 € etwa. Kostet genauso viel wie die Faberparts.

Hatte auch erst Sorge, dass es total übertrieben ist, aber es ist nur das Produktfoto.

DSC_0082.JPG


DSC_0083.JPG


Könnte ich jetzt noch die Lovers einbauen, wäre meine 4,3 kg Lp für mich perfekt.

Es ist schon toll, wenn man eine Gitarre gefunden hat, bei der man unweigerlich da Bedürfnis verspürt, sie zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht richtig geil aus.
 
OK, wobei sich die geagede Optik der neuen Teile etwas mit den glänzenden Humbuckercover beißt. An der Stelle bin ich immer für das volle Agingprogramm. Allerdings, wenn es Dir so gefällt, ist alles gut.
 
Hola, nicht schlecht Herr Specht....andere kaufen sich für 150 Euro ne neue Gitarre ;) vielleicht kann ich mich ja auch mal dazu durchringen so was zu testen...da fällt mir ein ich wollt ja endlich mal die Faber-Bridge auf der SG einbauen...dumdidum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...andere kaufen sich für 150 Euro ne neue Gitarre ;)
Heh, hab mir gerade gestern eine Epiphone Les Paul Special GT für 90 € incl. Versand an Land gezogen ;-)! Meine Tele tauschte ich gegen eine andere Les Paul Special II, die vom Vorbesitzer auf EMG´s umgebaut wurde. Klingt gar nicht mal schlecht, reicht natürlich nicht an die Tiefenwirkung unserer geliebten 2015er heran. Allerdings werde ich das mit der ABM-Hardware auch mal bei meiner Traditional ausprobieren. Die Teile schwirren mir schon länger im Kopf rum.

@cainsew:
Wieviel an Höhen hat sie denn durch die neue Hardware hinzugewonnen? Klingen die eher giftig oder geschmeidig?
 
So mit neuem Lötkolben sind nun auch die Lovers eingebaut. Werd die Pickups nun bis zum nächsten Saitenwechsel spielen und dann nochmal zurückwechseln, denn die Tribute 1959 von Gibson sind auch schon ziemlich gut und die Wahl hängt nur vom Geschmack ab.

@EAROSonic
Das Höhenbild ist mMn klarer, ausgepragter. Ich habe das Gefühl, dass die Gitarre mit den Parts insgesamt an Prägnanz gewinnt. Das Klangbild verteilt sich gleichäßiger und nervt nicht mit kratzigen/giftigen Höhen. Ich kanns nur empfehlen.

@Murxel
Es ist ja kein Geheimnis, dass Gibson nicht das Optimum an Hardware verbaut. Wenn ich also das Geld für ne Traditional ausgeben, dann sollte die Gitarre für mich auf optimal ausgenutzt werden. Die Gibsonhardware bremst unnötig.


Zum Schluss noch ein kleines Bild

DSC_0088.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. der Hardware ist ja schon länger bekannt, dass Gibson diese wohl aus Fernost bezieht. Bei den 2015er spendierten sie der Bridge zumindest mal Titanreiter, ob´s damit besser klingt? Meiner 2014er DC fehlt diesbezüglich nichts.

Und natürlich sollte man sein Brett den eigenen Anforderungen anpassen. Deswegen werkelt in meiner Traditional auch ein Livebucker zum Test. Ich kann nun nicht sagen, dass er besser, als der Tribute klingt. Jedoch blieb letztgenannter in meinem Besitz, da ich nicht wußte, wie das Experiment ausgehen würde und es ihn nicht einfach so zu kaufen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben