Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Momentan ist sie zu einem extra Check in der gitarrenabteilung. Fotos kommen aber in jedem Fall. Ich habe hier auch noch ein paar der sensationellen vip lovers. Die teste ich bei gefallen der traditional auch noch.
 
Die Specs der Lover lesen sich interessant. Könnten gut zur Traditional passen.
 
Wenn Du das könntest, würdest Du mir bestimmt auch ne zweite Deluxe gönnen... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sicher. Wenn ich das könnte, würde ich einfach Gibson und Marshall kaufen.
 
Gerade für Gibson wünscht man sich einen fähigen Mann an der Spitze! Also üb mal schön...
c015.gif
:-D
 
Die Gibson traditional ist da. Eine ziemlich tolle Gitarre. Dachte zunächst meinen Amp hat jemand lauter gestellt :D

Die Verarbeitung ist sehr gut. Lediglich beim Binding gibt es Unstimmigkeiten aber nichts, was man nicht selbst noch abkratzen könnte und das sind auch nur kleine Stellen. Das Top ist klasse. Flames ohne Ende aber auch viele nicht perfekte Stellen, genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Die Farbe ist auch einfach toll.

Ich habe mal schnell ein paar Bilder mitm smartphone gemacht

DSC_0077.JPG


DSC_0078.JPG


Die Halsdicke empfinde ich als sehr angenehm. Die Breite des Halses ist für mich eher etwas zum dran gewöhnen, aber das wird schnell passieren.

Die Pickups finde ich bisher auch ziemlich gut.

Es kommt aber noch das richtige Kennenlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde das Top auch klasse, spektakulärer, als das meiner Traditional

Gibson Les Paul Traditional 2015 010_K_Test.jpg


Vor allen Dingen "Dein" Cutaway-Bereich gefällt mir. Sieht so aus, als ob kleine gelbe Flamen in den Rotanteil züngeln :). Der Rücken wirkt hingegen heller, als bei meiner.

Soviel zum Thema "Zum Ende hin werden nur noch die Ladenhüter verkauft!".
 
Hätte da gleich mal 2 Fragen. Zum einen habe ich wohl Lackreste in in den Löchern der Bridgebolzen. Kann man das einfach so rauskratzen ? Es ist wie so eine Art Lackring 1-2 mm dick.

Zum anderen frage ich mich, ob die Bolzen des Tailpiece schief gesetzt sind.... hab mal ein Foto gemacht. Liegt es vielleicht daran, dass die Bolzen unterschiedlich weit reingedreht sind ? Sie müssen doch aber trotzdem senkrecht ins Holz laufen...

DSC_0080.JPG
 
Hmm, sieht so aus, als wären die Bolzen okay, aber die Höhe unterschiedlich, so dass das Tailpiece schief drinhängt. Einfach nach Geschmack einstellen... Ich drehe meine immer ganz nach unten, weil ich Topwrapping "fahre" und nur so genügend Winkel bekomme.
 
@cainsew: Du meinst Lackreste oben auf den Hülsenrändern? Wenn ja, musst Du beim Entfernen vorsichtig sein. Bei meiner Classic verlief das problemlos, bei meiner Deluxe splitterte ungewollt ein Stück Lack mit ab. Solltest Du Dich den Lackresten entledigen wollen, würde ich zuerst den Lack am Rand der Hülsen behutsam mit einem scharfen Teppichmesser einschneiden, damit es dort eine Art Sollbruchstelle gibt.

An den Bolzen/Hülsen kann ich auf dem Foto nicht wirklich was erkennen... Meine Stoptails sind ebenfalls immer ganz nach unten geschraubt und mit einem Faber-Kit "gesichert".
 
Auf dem Bild sieht man es leider nicht richtig. Wäre es denn normal, dass die Bolzen nicht im 90 Grad Winkel im Holz eingelassen sind ?

@EAROSonic genau das meine ich. Danke für den Tipp.
 
Solange Du das Stoptail ohne Probleme komplett bis ganz nach unten schrauben kannst, ist doch alles gut. Wenn das nicht ginge und Du auch ein Fan von tiefer, härter, Bass wärst, wäre es (zumindest für mich) ein Grund zur Reklamation und Nachbesserung (wenn möglich).
 
Ganz runter geht ohne Probleme, allerdings ist der von unten aus betrachtete rechte Stoptailpfosten wirklich leicht schief eingelassen.

I guess it`s the american way of perfection....
 
Außerdem ist die Decke gewölbt, an welcher Stelle sollen da 90° gehen?
 
Jaja, das sagen die Fans von Gibson immer :-D. Trotzdem finde ich es sprichwörtlich daneben...

Zur Mahagonibasis.
 
Solche Dinge werden von CNC-Maschinen gebohrt und zwar gleichzeitig. Da wird nix schief (oder immer gleich schief) ;) .Schlimmstenfalls ist die Einschlaghülse leicht schief eingepresst. Die führen sich aber selber, das können nur Winkelminuten sein. Hauptsache in der Längsachse mittig zum Hals. :D


Übrigens, ohne Scheiss, es gibt für leicht verbohrte Löcher extra exzentrische Tailpieceschrauben. Das wird nicht gern erwähnt, aber es wird Geld damit verdient. Ich glaube Stewart MacDonald hat auch sowas...
 
Die Einschlaghülse dürfte genau in die Bohrung passen, sodass ein schiefes Einlassen ausgeschlossen sein dürfte. Mich wunderts ja auch, aber was solls.

Die Gitarre ist geil und jetzt weiß ich wenigstens auch, weshalb über die Gibson-qualität gelästert wird. Ich danke an dieser Stelle mal für das konstruktive Brainstorming.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben