Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Na, wenn Long Tenon, dann müsst Ihr ggf. auf eine Orville zurückgreifen:

Orville by Gibson Les Paul Standard VS 009_K.jpg


Allerdings bieten die K-Seriennummern-Modelle keinen Long Tenon. Aber das ist ein anderes Thema... :-D
 
Die guten alten Les Pauls hatten ja auch andere Hardware - Alu-STP und ABR-1-Bridge, nicht wie heute alles aus Zink-Druckguss und mit Nashville-Bridge.
 
Und dann noch das Trussrod-Condom und mit dem Halswinkel war glaub ich auch was oder war es der der Kopfplatte? Bei Letzterer dann noch die Größe und war nicht auch noch was mit der Bridgeposition? ;)
 
Die guten alten Les Pauls...
Die echten, alten Les Pauls waren die von 1958 - 1960, eben die Burst´s. Die Ende 1957er Goldtops entsprachen auch schon den 1958-Specs. Vielleicht noch einige 1968er, bei denen angeblich bei der Neuauflage der Goldtop auf Bauteile aus Mitte der 1950er zurückgegriffen wurde (P90-Bodies eben). Gesichert ist diese Erkenntnis jedoch nicht.

In den 1970ern wurde in der Tat der Halswinkel von 17 auf 14° reduziert, um es später wieder rückgängig zu machen. Und dann noch die Volute. Trussrod-Kondome finden sich nur bei den VOS-Modellen aus dem Custom Shop (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Heutzutage wird dort wieder mit Haut- bzw. Knochenleim gearbeitet, eben wie früher, die das Kondom überflüssig machen. Beim synthetische Leim bestand die Gefahr, dass er den Trussrod verklebt und dieser somit unbrauchbar wird.

Pancake, dreiteilige Hälse, weit über 5 kg schwer...
 
Über 5 kg schaffen die aktuellen...halt...böses Wort. Die 2015er schaffen auch gern über 5 kg. Übrigens die RBC auch, samt 3 streifigen Hals. Kopfplattenwinkel ist inzwischen fast wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Der Halswinkel war niemals bei 17°...

Wie man es dreht und wendet: Bei allem Mojo liefert Gibson Scheiße für's Geld. Meine Gibbies sind bloß hier, weil sie (auch welchem Grund auch immer) deutlich unter dem ursprünglichen Listenpreis waren.
 
Mal eine andere Frage, hinterlässt das Pickguard bei euch auch einen Abdruck auf dem Lack ? Man muss die Gitarre ein wenig im Licht hin und her bewegen, aber dann sieht man es gut bei mir. Finde das gerade sehr beunruhigend, da ich das Pickguard gerade gern nutze.
 
Hab ich noch nicht nachgeschaut, kann ich aber gerne mal tun (geht ja fix). Vielleicht kann man den Abdruck einfach wegpolieren. Schon mal versucht? Wäre ja´nn Ding, würde der Gummistopfen den Nitrolack angreifen...
 
Mit dem Finger oder Lappen verschwindet das nicht wirklich, auch nicht bei starkem Einsatz....
 
Ich denke, dass es mit etwas Politur gehen wird.
 
Hab grad geschaut an der Standard - der "Böbbel" hat tatsächlich einen kaum zu sehenden leichten Abdruck hinterlassen....mit dem Finger ging der auf die Schnelle jetzt auch ned weg. Hrmpf. Dabei hat der Böbbel sogar n Filzi drunter.... Man siehts aber nur wenn man ganz nah dran geht, die Gitarre ins Licht hält und weis wo man gucken muss :)
 
Meine Traditional hatte den Abdruck auch. Mittels Metallic Hochglanzpolitur und ein wenig Geduld ging das bei mir ganz gut weg.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die von der Entwicklung her bestimmt eine Menge Geld verschlungen haben

Wobei man sich schon fragen muß, was an der Entwicklung einer neuen Gitarrenform viel Geld kosten soll...
Seien wir doch ehrlich, Hightech ist anders und außerdem bei Gibson Käufern sowieso nicht erwünscht (außer bei den Freunden des Jahrgangs 2015 :great: ).


Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mittlerweile besser Entwicklung, Zukaufteile (G-Force), Nachbesserungen (Titansättel).

Ich überlege doch tatsächlich, ob ich meine SG Standard nicht doch wieder zugunsten einer Less+ abgeben soll. Da man an der Stelle hier ja keine Verkaufsangebote machen darf, wollte ich Euch schon mal vorab von meinen momentan Gedanken berichten... :)
 
Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :whistle:


Übrigens, ich habe mir letztens eine 2015er Midtown gegönnt. Die verarbeitungstechnisch gesehen schlimmste Gitarre, die ich je besessen habe, die Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro eingeschlossen. Dummerweise über Ebay von Privat gekauft und deshalb kein Rückgaberecht. :mad:

Die Midtown hat wie es scheint ein Problem mit der Hals- Korpusverbindung und der Verbindung zwischen Hals und Griffbrett (Sattel), wo häufig Risse entstehen. Es werden auch von Thomann selbst sehr häufig Midtowns mit Rissen an dieser Stelle via Ebay angeboten. Scheint eine Krankheit bei dem Modell zu sein. Bei meiner war das auch. Kann nicht sagen, ob sich die Leimverbindung selbst löst, oder ob es nur Risse im Lack sind. Auffällig ist es aber schon, daß immer die gleichen Stellen betroffen sind.
Ach ja, und das Elektronikfach sieht aus, als ob da ein Bieber oder ein anderes Nagetier eine kleine Pause zwischendurch gegönnt hat. :igitt:

War jedenfalls meine letzte Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon im anderen Forum hier probiert,..........Doch bis jetzt noch keine praktikable Lösung gefunden.......Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den Mini Schalter der Gibson Les Paul Classic 2015 gegen ein Push/Push Poti der Fa. Allparts zu wechseln.........Jetzt habe ich schon in allen Foren nachgeschaut. Doch ausser der Umbaubeschreibung von Gitarre und Bass habe ich nichts gefunden:cool::-(............. Ausserdem scheint der Mini Schalter ebenfalls eine kleine Platine zu haben.........Kann man den Mini Schalter einfach so entfernen? Und welche Farbe der kabel müssen wo angeschlossen werden?
Wenn jemand mit einem Umbau Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über ein Statemant freuen ............. THX dafür schon mal im voraus......
 
Keine Umbauerfahrung, aber PRS bewerkstelligt das mit einem Push/Pull-Poti. Bei meiner ersten Gitarre steckt gar ein Push/Push drin. Leider handelt es sich dabei nicht um Gibson-Pickups. Schau doch mal bei der PRS-Site unter Support / Wiring vorbeii, vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Ja Klasse,.....werde ich gleich morgen mal abchecken ..........
 
Moin, ich habe eine Studio 2015. Nun habe ich aber gelesen das es wohl besser wäre einen Titan Sattel nachzurüsten.
1. Woher bekommt man nachträglich noch einen Titan Sattel für die 2015er?
2. Was würde es genau bringen diesen gegen den jetzigen Messing Sattel zu wechseln?
Bis jetzt hatte ich noch keine Klampfe mit diesen so genannten "0 Bund".
 
Hi @MusicAng3l,

das ist recht einfach. Bei mir liefen insgesamt 5 Austausche direkt über Gibson NL. Diesen Text sendete ich damals dorthin:

Hallo Herr Franz,

hiermit möchte ich für meine Gibson Les Paul XXXXXX einen Titansattel bei Ihnen anfordern. Im Anhang finden Sie die Originalrechnung.

Die Seriennummern der Deluxe lautet:
1500XXXXX


Meine Rufnummer lautet:

Meine Anschrift lautet:

Besten Dank im Voraus & viele Grüße


Mailanschrift:
Boris.Franz@gibson.com

Gibson gibt in der Regel den neuen Sattel nur an den Erstbesitzer raus. Mir hat man jedoch trotz Gebrauchtkauf in einem Fall einen zukommen lassen.

Titan ist eben haltbarer, weil härter als Messing. Damit sollten wir für die Zunkuft Ruhe haben. Schau mal bei Deinem Messing nach und bzw. wie weit sich die Saiten bereits eingegraben haben, dann kennst Du oder besser, siehst Du die Antwort... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben