Hallo @EAROSonic,
natürlich meinte ich Traditional...das kommt, wenn man so spät abends noch was schreibt...;-)
Ich weiss, dass es hier ruhiger geworden ist, zumal auch (bis auf ein paar DeLuxe) alle 2015-er bei den Händlern vergriffen zu sein scheinen...aber eine Gitarre wird ja auch benutzt und altert und damit tauchen immer wieder neue Fragen auf. und das "Philosophieren" über Gibsons schwankende Detailqualität, Deckenauswahl nach dem scheinbaren Zufallsprinzip etc. sorgt ja bestimmt weiter für reichlich Stoff...;-)
Die Gitarren sind sicher anfangs gewöhnungsbedürftig, aber vom Sound her grossartig (wenn man sich an die Details gewöhnt hat; die Trad. schien mir anfangs zu fett, träge und muffig vom Sound, dieser lässt sich aber durch die Potis super variieren, wenn man sich mal Zeit zum Probieren nimmt...und das Sustain ist schier unglaublich!) und viell. auch wirklich mal angehende Sammlerstücke.
Die Less Plus ist mein Arbeitstier (fireburst mit langweiliger Maserung; hab sie im Febr.2016 gekauft, als gerade alle anderen Farben aus waren und nicht klar war, das bei Gibson irgendwo im Schuppen noch Klampfen 'rumlagen! ;-) ) für Proben, Sessions etc., da vielseitig, leicht (also rückenschonend) und die am wenigsten wertvolle.
Die Classis ist HCS, die Special brown burst und die Trad. hat das grandiose OB!
Freue mich auf weitere Beitäge!