Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Gefahr durch normale Gitarrenständer: JA!

...als Bsp. ein einfacher Rockstand Gitarrenständer: "frisst" sich schön durch den Lack... .
 
Insgesamt ärgere ich mich sehr über die Gibson: Warum habe ich die nicht schon viel früher gekauft!?!
Da solltest Du Dich eher über Dich ärgern, Gibson kann hierzu nix... :-D In der Regel ist es so, dort wo eine ist, kommen schnell weitere hinzu. Diesem Gesetz bist Du nun unterworfen! ;-) Ich dachte ja auch "eine 2015er Studio reicht mir völlig!". Aber bei dem 1a-Spielgefühl und den irren Preisen kamen noch drei, auch wenn die Studio mittlerweile gehen musste.

...als Bsp. ein einfacher Rockstand Gitarrenständer: "frisst" sich schön durch den Lack... .
Mein Rockstand macht mir diesbezüglich keine Probleme, handelt sich jedoch auch um einen Dreifachständer. Sollte bei denen anderer Kunststoff verwendet werden?
 
Ich habe sogar den 5-fachen von Rockstar. Dem werde ich wohl die Tage mal einen Überzieher aus Stoff verpassen. Meine aber mal gelesen zu haben, dass Rockstand/Warwick sich mal dazu geäußert hat, mit dem Kommentar, dass nach langen Tests keine Unverträglichkeit mit Nitrolack festgestellt werden konnte.
 
Auf meinem Rockstand ruht gar eine Les Paul mit 100 % Nitrolack und bis dato sieht man keine Verfärbung oder ähnliches.
 
...ich war letzten Oktober (2015) bei Musik Produktiv, die haben da gerade die Abteilung für die Gibsons umgebaut, hatten dann die Gitarren von der Wand und die standen auf diesen Einzelständern (denke, dass das Rockstands waren). Wirklich !jede! Gibson hatte auf der Rückseite schon die Spuren vom Ständer.
 
Vorsicht bei Gitarrenständern
"Stand damage occurs when the chemicals in the rubber used on guitar stands react with the nitrocellulose lacquer used to finish our instruments. It can range from a slight discoloration to the finish to actually "eating away" the lacquer topcoat. Unfortunately, this situation is not covered under your warranty. The safest way to prevent this from happening is to cover the rubber parts of your stand with a soft cotton cloth (use guitar polishing cloths). Guitar stands should only be used to 'temporarily' store your instrument, such as on a gig. The safest place to store your instrument is in its case. "
http://forum.gibson.com/index.php?/...llulose-lacquer/page__p__1203677#entry1203677

Gurten
It is always the best to remove the straps in any case when you don't play the guitar.
The leather can "eat away" the nitrocellulose lacquer like some guitars stands also do[...].
http://forum.gibson.com/index.php?/...llulose-lacquer/page__p__1203677#entry1203677

T-Shirts
Pinker Fleck auf Gibson Les Paul Custom Silverburst
Hilfe Les Paul Lack durch Griffbrettpflege und Kleidung angegriffen

und manchmal sogar Koffern
http://www.lespaulforum.com/forum/s...ase-Bleeding&p=1277312&viewfull=1#post1277312
http://www.lespaulforum.com/forum/s...istoric-Case&p=1224963&viewfull=1#post1224963
 
Das einige Hersteller immer noch Nitrolacke und Nitromischlacke verwenden, ist eigentlich vollkommen bescheuert und lässt sich wohl nur durch den Vintage-Fetischismus der Kundschaft erklären.
Polylacke halten viel mehr aus und geben auch nicht noch über Jahre giftige Lösemitteldämpfe in die Umgebung ab.

Aber weil die Gibson so gut klingt, sei ihr dieser Fauxpas verziehen ;-)


Ich überlege noch, woher ich wohl passende Stecker für die Steckanschlüsse der Pickups in meiner LP bekomme...
Würde die sehr gerne mal mit den DiMarzio 36th Anniversary PAFs aus meiner Epiphone SG gegentauschen, brauche dafür aber halt noch 2 Stecker und 2 Buchsen...
 
Beim bau meiner Custom Hartung, hat sich auch die Frage ergeben, welchen Lack ich den möchte.
Aus den von dir genannten Gründe, habe ich kein Nitro genommen und sehe das als die richtige Entscheidung, jedoch sieht das Frank Hartung anders. Er ist der Meinung, dass seine Instrumente mit Nitro besser klingen und wenn ich ehrlich bin, meine besten Gitarren sind auch alle mit Nitro lackiert. Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder nicht.
 
Ich hab mir heute mal Mutters gute Nähmaschine gemopst und meinem Gitarreneinzelständer ein paar Überzieher aus Baumwollstoff verpasst:
Nitro-sicherer Ständer.jpg

Wie man unten sehen kann, waren da die Stoffröhren etwas zu kurz, weshalb ich noch 2 kleinere ganz hinten auf die Polster gebastelt habe.

Da dürfte jetzt nichts mehr passieren können.
Hab auch einem meiner Wandhalter solche "Socken" verpasst.

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wollte gerade schreiben "Von wegen selbst gemacht. Das sind doch die alten Tennissocken aus dem Vorjahr!" :-D.
 
Doch, laut Gibson Website ist da der selbe Lack drauf wie bei den Standards.
Die 2015er haben alle Nitrolack.
Merkt man auch am Vanille-Geruch.
 
Doch, laut Gibson Website ist da der selbe Lack drauf wie bei den Standards.
Die 2015er haben alle Nitrolack.
Merkt man auch am Vanille-Geruch.

Nööö nix Nitro. Glaub mir.

Der Geruch hat damit nix zu tun. Nur mal nebenbei ;)

Es stimmt es ist der selbe Lack wie bei den Standards. ABER es ist kein Nitro... Wirklich nicht.

Und der Geruch ist kein Indiz auf Nitro. Ich habe andere Nitro Lack Gitarren die nicht nach Vanille riechen ;)

Nitro im Urzustand riecht nach Verdünner. Nitroverdünner. Daher der Name.
 
Nööö nix Nitro. Glaub mir.
(...)
Es stimmt es ist der selbe Lack wie bei den Standards. ABER es ist kein Nitro... Wirklich nicht.

Wenn Du dafür irgendeinen belastbaren Beleg hast (Quelle), würde mich dieser sehr interessieren. :)
 
Das sagt die Gibson HP zu den 2015er Modellen (als Beispiel die Junior, Standard): "High Gloss Lacquer / 90sheen". Wenn ich das im Web suche dann hört es sich nach meiner 5minuten Intensiv-recherche ;) nach Nitro an. Aber ich bin da kein Fachmensch...

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 22.12.37.png
 
@94erBrom

Glaub Peersy einfach. Ich verstehe nicht, warum Leuten mit genügend Fachwissen nicht geglaubt wird. Echt der Brüller.

BTW: 2015 WURDE kein Nitrolack verwendet, was auch ein Kritikpunkt war.
 
Um mal kurz von Musicians Friend zu zitieren
"Upgrades to the Gibson 2015 lineup include nitrocellulose gloss lacquer finishes on every guitar, a new wider neck..."

Auf den Geruch kam ich auch nur zu sprechen, weil der wohl mit einem Bestandteil des von Gibson verwendeten Nitrolack zusammenhängt.
http://forum.gibson.com/index.php?/topic/82545-am-i-crazy-does-my-new-les-paul-smell-like-vanilla/

Ein Beleg für die Verwendung von Poly-Lack würde mich auch interessieren.
Wenn ich die Gitarre in meinem Mehrfachständer stellen kann, ohne dass der Lack auf Dauer Schaden nimmt, werde ich das gerne annehmen.
 
@94erBrom

Glaub Peersy einfach. Ich verstehe nicht, warum Leuten mit genügend Fachwissen nicht geglaubt wird. Echt der Brüller.

BTW: 2015 WURDE kein Nitrolack verwendet, was auch ein Kritikpunkt war.

Ohne den "HCA"-Hinweis o.ä. ist die Kompetenz eines Mit-Boardlers halt schwer auszumachen, wenn man neu in einem Fachbereich ist...
Wie gesagt, wäre ein Beleg bezüglich Nitrolack super :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben