Friedman Amps User Thread

Keine Chance, dass die unter 200€ rausgehen.
 
200 Euro wären doch ok.
Soviel zahlt man für ein Wampler oder Catalinbread "Amp-Model" Pedal ja auch.

Ich schätze aber, dass die eher ein Friedman Price-Tag bekommen. ^^
 
Ja ..und da Kommt der Myxin schon wieder mit Neuem G.A.S. Stoff . Jetzt also Auch Tretminen von Friedman ..:D
 
Mich interessiert es vor allem, ob er da mit nem Pedal annähernd hinkommt.
Und natürlich der Preis.

Hat Bogner mit seinen Blue und Red Pedal auch versucht.
Aber glaubt mir, ich hab den XTC und ein Pedal kann leider nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Bogner mit seinen Blue und Red Pedal auch versucht.
Aber glaubt mir, ich hab den XTC und ein Pedal kann leider nicht mithalten.

Das stimmt. Allerdings ist so ein XTC schon anders aufgebaut als ein BE. Und Dave Friedman ist nicht Reinhold Bogner. Abwarten, ausprobieren, Gewissheit haben. :coffee:
 
An 200 Euro glaubt hier nicht wirklich jemand, oder? ;D
 
Interessant, der Amp für den Mastodon-Gitarristen Bill Kelliher.

130FF8FD-7E78-4A12-807A-81A472FCC70D_zps8jpx3nfr.jpg


Die Box ist 2x12 und 2x15 bestückt...

Eigentlich ist das Ding verglichen mit dem Friedman-Rest etwas hässlich geraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt. Allerdings ist so ein XTC schon anders aufgebaut als ein BE. Und Dave Friedman ist nicht Reinhold Bogner. Abwarten, ausprobieren, Gewissheit haben. :coffee:

Das ist klar, aber wenn einer meint er hat z.B.: einen JVM410 und er kauft sich das Friedman Pedal und sein Amp klingt dann wie ein BE 100, dann glaub ich es ehrlich gesagt nicht.
Aber wie du richtig sagts: Schau ma mal
 
WOW ..sieht irgendwie aus Wie Oppas Musikschrank ..oder so ein Bisschen wie ein Volksempfänger Pruust :D
Kosten Wird er dementsprechend , Ich mein Auch TOTAL Extravagant kommt Ja die Dirty Shirley daher , Das sieht Definitiv nach 70er Understatement aus .
Allerdings ist der Bill Kelliher Amp das Extravaganteste was ich in der Hinsicht gesehen habe ..
Dann noch 2x15 Zoll ...BOOOM
 
Aber glaubt mir, ich hab den XTC und ein Pedal kann leider nicht mithalten.
Keine Tretmine kann mit irgendeiner guten Eigenzerre eines Amps mithalten !


Das verhält sich so wie die Mona Lisa im Vergleich zu einem Strichmännchen: man kann eine entfernte Ähnlichkeit erahnen, aber das war´s dann auch....

Ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren an die 100 Pedale durch (von billig bis sautauer), und da klang im Rückblick eigentlich ausnahmslos alles sehr flach und eindimensional.

Wenn man mit Zerrbüchsen Ampzerre ersetzen könnte, würden wir alle nur noch reine Clean- Amps haben, ein Pedal davor parken und einen Haufen Geld sparen- wäre schön, ist aber leider nicht so....;)

Friedman möchte hier meines Erachtens auch noch ein paar Umsatzanteile auf dem ohnehin schon übersättigten "Pedal- Markt" abgreifen (ähnlich wie Bogner s.o.)..... da dürfen sich dann gutläubige Leute, die sich keinen BE 100 leisten können oder wollen, mit einem Ersatz- Fetisch befriedigen und sich einreden, es käme schon "irgendwie" an den Original- Amp ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer


Das be100 pedal durch den cleanen Buxom betty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Tretmine kann mit irgendeiner guten Eigenzerre eines Amps mithalten !

Ich würde gerne erweitern um - wenn man in einem Umfeld ist, bei dem der Amp Sound auch entsprechend zu hören ist. Im Studio finde ich es mehr als berechtigt, dem ultimativen Sound jedes einzelnen Instrumentes hinterher zu laufen. In einem Live Szenario muss der Bandsound passen und da ist dann wenig Raum um die 10 % Sound die einem Pedal oder den Pre-Amps der Synergy fehlen noch zu erahnen (Vorstufe aka Friedman, Sodano und Co. jeweils in Echt - also der Amp Bauer - Endstufe Freyette, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Da bin ich ja mal gespannt:

Der Druck für die Front war am Dienstag beim Besuch noch nicht fertig und das Pedal noch im Rohbau ... Finishing Touches würde der Amerikaner sagen.

Friedman hat ja auch Gitarren die er in einem Woodshop bauen lässt. Hatte ich jetzt auf der NAMM schon 2 mal in der Hand und das gefällt meiner Hand sehr gut. Gibt es die irgendwo in DE und hat von Euch auch schon einer so eine "berührt"?

Hier der NAMM Messe Stand als Teil der Boutique Amps Gruppe.

full


Der Stand war gut gemacht. Eine kleine Straße mit rechtem Winkel in der Fläche die nicht Promenade war, gab es einen Sound Booth zum laut machen - leider zu gut besucht und es gibt Musikrichtungen die sich einfach nicht vertragen. Die andere Aussparung war dann Office für Gespräche in Ruhe.

full


Hier dann noch die Gitarre die ich meine ..

full


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An 200 Euro glaubt hier nicht wirklich jemand, oder? ;D


Soll 199 $ kosten. Wenn man den üblich Import Aufschlag drauf nimmt, dürften das dann 249 oder sogar 299 € werden nehme ich an...
 
Hat Bogner mit seinen Blue und Red Pedal auch versucht.
Aber glaubt mir, ich hab den XTC und ein Pedal kann leider nicht mithalten.
Ich weiß jetzt nicht, wie Bogner die XTC-Red/Blue vermarktet (bzw. bisher vermarktet hat), aber ich denk kein vernünftiger Mensch hat geglaubt, dass er nur mit dem XTC Red/Blue 'nen XTC-Amp ersetzen kann. Ich sehe den Anwendungsbereich dieser zwei Produkte eher als ideale Ergänzung zu von Haus aus eher low-/mid-gain Amps wie z.B. ein JMP.. da macht sich die kleine Box ganz hervorragend. Vor einen SLO 100 würde ich die Dinger echt nicht hängen.
Eventuell verhält es sich mit den Pedalen von Friedman ja ähnlich. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht, wie Bogner die XTC-Red/Blue vermarktet (bzw. bisher vermarktet hat), aber ich denk kein vernünftiger Mensch hat geglaubt, dass er nur mit dem XTC Red/Blue 'nen XTC-Amp ersetzen kann. Ich sehe den Anwendungsbereich dieser zwei Produkte eher als ideale Ergänzung zu von Haus aus eher low-/mid-gain Amps wie z.B. ein JMP.. da macht sich die kleine Box ganz hervorragend. Vor einen SLO 100 würde ich die Dinger echt nicht hängen.
Eventuell verhält es sich mit den Pedalen von Friedman ja ähnlich. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt :)

Ich habe nicht gesagt, dass die Qualität der Bogner Pedale schlecht sei. Ich sagte nur, dass ein XTC anders klingt als ein Marshal 1-Kanaler mit dem blauen XTC Pedal beispielsweise.
Diesen Kommentar hab ich abgegeben, da man sich unterhalten hat, ob vielleicht ein Friedman Pedal den gewünschten Brownsound eines BE 100 verrusacht und das habe ich eher ausgeschlossen. :rolleyes:
Aber du hast recht wenn du sagst, das es nicht danach klingt, denn das hab ich auch gesagt :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw: Schon mal probiert, die XTC-Pedale direkt in die Endstufe zu spielen? Ein Kumpel macht das so mit seinem Cornford MK50II und dem XTC Red. Ist damit sehr zufrieden. Wobei ich diesen Amp lieber pur spielen würde... :D

Von dem BE-OD verspreche ich mir bestenfalls, dass es den Charme des Originals einfängt. Also heißes 80er-Marshallbrett mit Friedman-Voicing. Das könnte klappen.
Bei der, in meinen Ohren gut klingenden, Box of Rock von ZVEX wird im Handbuch auch empfohlen, dass die besten Ergebnisse mit einem cleanen Marshall erzielt werden. Sprich in Zusammenhang mit einem adäquaten Amp. Das macht meiner Meinung schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass die Qualität der Bogner Pedale schlecht sei. Ich sagte nur, dass ein XTC anders klingt als ein Marshal 1-Kanaler mit dem blauen XTC Pedal beispielsweise.
Diesen Kommentar hab ich abgegeben, da man sich unterhalten hat, ob vielleicht ein Friedman Pedal den gewünschten Brownsound eines BE 100 verrusacht und das habe ich eher ausgeschlossen. :rolleyes:
Aber du hast recht wenn du sagst, das es nicht danach klingt, denn das hab ich auch gesagt :tongue:
Da sind wir uns absolut einig :) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben