Friedman Amps User Thread

Ich bin Friedman nicht gänzlich untreu geworden. Die BE100 4x12er habe ich noch und irgendwann wenn ich keine feste Band mehr habe werde ich mir den SB50 Combo zulegen.
Der neue Amp ist jedenfalls für Single Coils auch im High Gain Bereich bestens geeignet.
 
Ich verwende jetzt seit paar Wochen das Friedman Plugin und ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Das Gefühl ist nicht zu 100% wie bei einem Amp, aber selbst das Spielgefühl ist echt nah dran. Klingen tut es auch nicht ganz wie ein echter, aber nur für den Spieler. Wenn dann muss man die Aufnahmen vergleichen und da höre ich dann keine Unterschiede mehr.
Habe wirklich seit Dezember, keinen Amp mehr abgenommen, alles mit dem Plugin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und so schnell kann's gehen :cool:

Hätte gerne den Runt 20 verglichen, leider gab's im Laden nur den 50er, also was soll's ? G.A.S. war stärker :D

IMG_7743.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das der Runt? Echt verrückt, kenne den noch nicht, aber auf den ersten Blick dachte ich das wäre ein PT.
 
Ist wohl auch ein PT 20 ;)
 
Äh ja natürlich, ist der Pink Taco. Ich hätte den gerne mal mit dem Runt 20 verglichen, aber im Laden gab es nur den 50er, also wurde es der PT.
Der 50er ist auch nett, aber der Cleankanal ist dermaßen dynamisch, da habe ich mich irgendwie unwohl gefühlt :tongue:
 
Warum hast du den nicht mit dem Runt 50 verglichen? Zu laut oder zu schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das war jetzt echt nicht ersichtlich aus dem Beitrag und den PT kenne ich recht gut mittlerweile. Hammer amp
 
Warum hast du den nicht mit dem Runt 50 verglichen? Zu laut oder zu schwer?

Habe ich ja. Aber durch die EL34 war ich mir unschlüssig, wie sehr das vergleichbar ist und eigentlich wollte ich Lunchbox-Format. Da ich den Amp nur so für "nebenher" wollte (Luxusprobleme, jaja) kann ich aber auf den Cleankanal ganz gut verzichten und somit wurde es letztendlich der PT statt dem Runt.

Ich habe mal TT angeschrieben wegen neuen Röhren. Hat jemand einen guten Tip für die Endstufe bzw. die V1 ? Sound tendenziell eher modern, also knackige Bässe und bissige Höhen, nicht zu dunkel oder schwammig ...
 
Gefällt der PRT20 Dir in der Originalbestückung nicht? Ich habe hier ein paar Röhren von TT, für V1 selektiert, V2 und V3 unselektiert und EL 84 gematcht, alle Röhren von JJ. Allerdings bisher noch nicht eingebaut. Meinen Amp habe ich erst seit 14 Monaten, bisher nicht nötig gewesen. mal sehen vielleicht tausche ich mal die Röhren zum Test.

Gruß

Gaddy
 
Nee, Klang ist schon in Ordnung, aber ich gehöre zur Gattung Mensch, die in solchen Sachen einfach nen frischen Start hinlegen und zumindest die Endstufenröhren wechseln, da der Amp schon ausgepackt und demomäßig genutzt wurde. Ist wahrscheinlich relativ unnötig, aber ich fühle mich dann besser ^^

Danke für die Tips soweit.
 
Hat jemand einen guten Tip für die Endstufe bzw. die V1 ? Sound tendenziell eher modern, also knackige Bässe und bissige Höhen, nicht zu dunkel oder schwammig ...

Für die Endröhren empfiehlt Dave Friedman ausdrücklich EL84 von JJ, da die beiden Röhren extrem belastet werden. Bei meinem PT20 messe ich knapp 17 Watt Verlustleistung!

Gruß
PT
 
Die Belastung der EL84 in solchen Amps ist zT schon enorm.
Man könnte da auch mal über die EL84 6P14P nachdenken. Ist eine russiche Militärröhre die im Vergleich nahezu unkaputtbar ist.
Dr Z beispielsweise verwendet diese Röhre aus diesem Grund in den Z WRECKS.

Mit JJ habe ich zB keine guten Erfahrungen gemacht. Waren in den DR Z relativ schnell am Ende und zeigten "Redplating".

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Russia-6p14p-EL84-NOS::7598.html

klanglich dürfte das auch in deine Richtung gehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand einen guten Tip für die Endstufe bzw. die V1 ? Sound tendenziell eher modern, also knackige Bässe und bissige Höhen, nicht zu dunkel oder schwammig ...

Für das was du beschreibst:
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-12AX7-ECC83-Classic-V1::100.html
 
Der PT hat einen Kathodenwiderstand von nur 120 Ohm wenn ich die Info die mir vorliegt richtig deute, das prügelt natürlich die EL84 mit den im PT gegebenen Spannungen weit über ihre Spezifikation. Mich wundert ein bisschen dass die das Risiko eingehen und nicht den Dampf etwas reduzieren (Rk ~150 Ohm), man büßt vllt 5% Geilheit im Sound ein, hat aber etwas mehr "Luft" um die Röhren überleben zu lassen. Bei Ersatz würde ich eh empfehlen sog. Vox Spec EL84 zu nehmen, die laufen dann auch unter den extremen Bedingungen im PT stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon gesehen?
Da klingts echt gut!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... schon erstaunlich, zu was der Herr Friedman da in Lage ist. Da nimmt der ne Hand voll ICs, Transistoren, Kondensatoren und Widerständen und lötet daraus etwas was wie ein 3000€ Amp klingt... :claphands:

Über das für und wider der Videos, wie sie vom guten Olli präsentiert werden, kann man lange diskutieren, aber für mich gehört er schon in die Liga der Gitarristen, die jeder Gitarre und jedem Amp "ihren" Stempel aufdrücken (...und muss man auch erst mal von jemand sagen können!), aber schlussendlich bedeutet das auch, dass da jedes Setup sehr ähnlich klingt.
Aber entweder hat der Olli sich das hier mal zu Herzen genommen und wirklich versucht mal anders zu spielen, oder dieses Pedal lenkt den Nutzer dahin, "anderes" zu spielen.... auf jeden Fall beeindruckend.

...so nebenbei fand ich den Overdrive Sound vom BE OD transparenter und interessanter als den des JVM.
 
Die Belastung der EL84 in solchen Amps ist zT schon enorm.
Man könnte da auch mal über die EL84 6P14P nachdenken. Ist eine russiche Militärröhre die im Vergleich nahezu unkaputtbar ist.
Dr Z beispielsweise verwendet diese Röhre aus diesem Grund in den Z WRECKS.

Mit JJ habe ich zB keine guten Erfahrungen gemacht. Waren in den DR Z relativ schnell am Ende und zeigten "Redplating".

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Russia-6p14p-EL84-NOS::7598.html

klanglich dürfte das auch in deine Richtung gehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Für das was du beschreibst:
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-12AX7-ECC83-Classic-V1::100.html

Jupp, danke dafür, ich habe die beiden einfach mal bestellt. Die V1 kann man eh immer gebrauchen :)

Hat jemand spontan Ahnung, wo die V1 im Taco sitzt ?
 
Ist in nahezu jedem Amp immer die am kürzesten entfernte Röhre zum Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben