Friedman Amps User Thread

Oha, ich muss echt aufhören mit dem spielen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder ein Session Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich dieses Video aber deutlich aufschlussreicher, als dieses rumgegnadel vom Session Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GAK macht gute Demos. Er spielt auch oft die gleichen Sachen, sodass man vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer einen älteren Brown Eye BE-100 besitzt und den neuen Gain-Cut-Switch nach Originalspecs. haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Runt 50 ist klasse. Ist der gleiche Loop (Qualität) verbaut als beim Brown Eye ? Weis das jemand ? Oder muss man auf Grund des Preises hier Abstriche machen?
 
Der Runt 50 ist klasse. Ist der gleiche Loop (Qualität) verbaut als beim Brown Eye ? Weis das jemand ? Oder muss man auf Grund des Preises hier Abstriche machen?

Muss man beim Loop nicht ohnehin Abstriche machen? Steh mit dem Metro Friedman Loop echt auf Kriegsfuß...
 
witzig, dass das scheinbar eine Art roter Faden ist: Je geiler der Amp, desto übler der FX-Loop (Soldano-und Mesa Caliber-Serien-User) :D 

Der Rant20 sieht ja super interessant aus und könnte mich echt anGASen:ugly:
 
Also ich kann mich über den Loop beim JJ nicht beschweren. Zugegebenermaßen habe ich auch nur 2 Strymon Pedale drinhängen, aber habe keinerlei Probleme. Selbst nicht, wenn ich nicht den von Friedman empfohlenen Lautstärkeeinstellungen folge (Channel master auf 5 und dann Master Volume regeln). Bei mir klingt es auch, wenn ich das MV auf 5 stelle und channel volume zB auf 2.
 
Strymon hat Relais. Da gibt's keine Probleme. Mit vielen anderen Pedalen leider schon...
 
Aha, wieder was gelernt :)

Bin technisch nicht so versiert :D
 
Muss man beim Loop nicht ohnehin Abstriche machen? Steh mit dem Metro Friedman Loop echt auf Kriegsfuß...

Ich hatte den Brown Eye im Test und diesen ausgiebig mit meinem Set up getestet. Der Loop war hervorragend, auch beim Dirty Shirley war der Loop sehr gut. Sehr dynamisch und schön transparent.
In meinem XTC ist auch ein guter Loop verbaut, aber der im Brown Eye war um eine Kleinigkeit besser imho.
Ich habe inzwischen erfahren, dass der gleiche Loop im Runt 50 verbaut ist. Bravo !
Ich bin kurz davor... :rolleyes:
 
Ich hatte den Brown Eye im Test und diesen ausgiebig mit meinem Set up getestet. Der Loop war hervorragend, auch beim Dirty Shirley war der Loop sehr gut. Sehr dynamisch und schön transparent.
In meinem XTC ist auch ein guter Loop verbaut, aber der im Brown Eye war um eine Kleinigkeit besser imho.
Ich habe inzwischen erfahren, dass der gleiche Loop im Runt 50 verbaut ist. Bravo !
Ich bin kurz davor... :rolleyes:


Rein Klanglich gebe ich dir auch uneingeschränkt recht.

Der Loop erzeugt aber mit vielen Pedalen hörbare ein und ausschaltgeräusche und ist sehr anfällig für Störgeräusche bzw. Störquellen außerhalb des Amps.

Ein Beispiel:
Ich habe einen MXR 10 Band EQ auf meinem Board. Dieser ist über meinem Pedal Power 2+ positioniert. Durch die Beschaffenheit des Loops streut Brummen des Netzteils in den MXR ein und erzeugt ein BrummGeräusch im Amp.

Mit Truebypass Pedals kommt er nicht wirklich klar. Ein und Ausschaltknackser

Andere Amps mit einem normalen gepufferten seriellen loop haben das nicht. Habe alles getestet und durchprobiert.

Erst dachte ich an einen defekten Loop. Aber Dave hat mir geantwortet und weiß um die Problematik.


Klanglich ist der Loop astrein. Aber gerade live stören mich die genannten Probleme schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist alles ein Rumgefiedel. Ich versteh teilweise die ganzen Demos nicht. Geartalk ist schön, manchmal kann mans auch nicht kurz halten, aber andauernd wird soliert bis zum Erbrechen. Das muss zwar auch angetestet werden und finde ich auch sinnvoll, wie Obertöne kippen, aber nicht die ganze Zeit.
Man müsste sich einfach 6-7 klassische Riffs raussuchen mit einer dazu passenden Gitarre(Tele, Strat, ES 335, Les Paul, aktive Superstrat, Bariton/7-Saiter) von ultraclean bis verzerrt. Dann das Ganze via Looper zum Amp senden und mit den einzelnen Knöppen sinnvoll rumspielen. Mal ein 808 davor spannen, was viele auch machen. Mal ein digitales Effektgerät(Delay) in den Loop, dann noch ein analoges Gerät zum Vergleich, von mir aus bei dem Gefiedel.

Das Cab müssten die zwei Standards sein und zwar ne Marshall 1960A und ne Mesa Boogie Standard, links rechts stark gepannt und man muss da nicht so viel rumschalten, kann dann jeder auf dem Rechner selbst im Panorama schwenken und vergleichen. Im Proberaum hört man das Cab sowieso nicht auf Stereo zu 95%... und dann kann man noch mit dem dazugehörigen Cab was aufnehmen.

Die haben doch dort alles, kann mir keiner erzählen, dass das so schwer wäre. Wenn man das immer gleich abmiken würde, mit den gleichen Gitarren, Mikros und Cabs, wäre das wenigstens viel breiter abgesteckt und man hätte ein viel besseres Bild vom Verstärker.

Ich hab gedacht, das der Runt doch noch klassischer gevoict ist, aber das hört sich alles zu modern an. Schade. Solche Sounds bekomme ich auch mit dem Überschall TJ im ersten Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein Klanglich gebe ich dir auch uneingeschränkt recht.

Der Loop erzeugt aber mit vielen Pedalen hörbare ein und ausschaltgeräusche und ist sehr anfällig für Störgeräusche bzw. Störquellen außerhalb des Amps.

Ein Beispiel:
Ich habe einen MXR 10 Band EQ auf meinem Board. Dieser ist über meinem Pedal Power 2+ positioniert. Durch die Beschaffenheit des Loops streut Brummen des Netzteils in den MXR ein und erzeugt ein BrummGeräusch im Amp.

Mit Truebypass Pedals kommt er nicht wirklich klar. Ein und Ausschaltknackser

Andere Amps mit einem normalen gepufferten seriellen loop haben das nicht. Habe alles getestet und durchprobiert.

Erst dachte ich an einen defekten Loop. Aber Dave hat mir geantwortet und weiß um die Problematik.


Klanglich ist der Loop astrein. Aber gerade live stören mich die genannten Probleme schon gewaltig.


Das verstehe ich.
Ich habe mein board mit einem Musicom Lab Looper als Steuereinheit ausgestattet und habe dies Probleme dann Gott sei dank nicht, da meine Effekte immer an sind und in Presets vom Looper geschaltet werden und der hat gute Relais.
Das Problem mi den Störimpulsen kenne ich. Da habe ich aber seit des ISP Decimeter komplett Ruhe.
 
Moin Friedman Dudes

Wer Bock auf einen BE100 mit niedriger Seriennummer hat (noch direkt von Dave) kann sich gerne bei mir per PN melden.
Ist aus nostalgischen Gründen noch komplett original, aber wer will bekommt auch den Gain Cut Switch dazu bei Interesse.


Ansonsten noch das Update, dass bei Thomann gerade die aktuellsten Versionen wieder verfügbar sind.

SchöneS WE :great:
 
Habe mir gerade ein AX8 geleistet, sonst wär ich wahrscheinlich schwach geworden :rolleyes:
 
Da ich echt absolut begeistert bin vom UAD Friedman Plugin und jetzt echt per Zufall auf diesen Therad hier gestoßen bin, habe ich das mal durch mein Logic gejagt.

https://www.musiker-board.de/threads/mago-lasse-di-reamp-da-shit.469447/


Beide Gitarren Spuren verwenden das Friedman Plugin, mit identischen Einstellungen + einen leichten EQ von mir. Backingtrack hat eine leichte Parallel Kompression durch den UA 1176LN, den Blue Stripe von Urei habe ich in echt hier stehen, falls jemand diesen hören möchte.
Es ist also echt nicht viel gemacht und für das "mischen" habe ich weniger Zeit verwendet, als für diesen Text hier oder das Bouncen. Somit ist auch keine Automation dabei oder ähnliches und ich würde es auch nicht als mein Meisterwerk verkaufen wollen, ABER ich finde für ein Plugin, klingt das echt nicht schlecht. Die Gitarren sind natürlich etwas nach vorne gemischt, schließlich geht ja um deren Sound ;)
Wer die Einstellungen vom Preset haben will, soll sich einfach mal melden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... sehr gut!
 
Hier genau das gleiche, nur mit dem DS40, selbst die EQ Einstellungen sind unverändert.



Da ich den DS40 sonst nicht verwende, musste ich mir halt die Einstellungen des Presets auf die schnelle einstellen, taugt aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben