Friedman Amps User Thread

Hallo Leute,
folgende Thematik.
Ich steh tierisch auf die 80er Helden und die Hammer Solos die sie so raushauen.
Der Ton ist ja sehr mittig mit extrem "abgerundeten" Höhen.
Diesen "singenden" Ton bekomme ich mit folgendem Equipment ganz gut hin;
Kramer Focus mit Suhr Doug Aldrich PUs / TS9 / Catalinbread DLS / Carbon Copy Delay / Boss EQ / und das geht dann in einen cleanen Marshall Superlead 100
Jetzt habe ich hier einen Friedmann Pink Taco den ich einfach nur genial finde.
Wenn ich jetzt folgendes Spiel betreibe:
Kramer Focus mit Suhr Doug Aldrich PUs / TS9 / Friedmann Pink Taco / Carbon Copy Delay und Boss EQ im Loop/
dann ist der Ton einfach deutlich "schneidender", "bissiger", schon eher unangenehm in den Höhen.
Er spielt sich auch nicht so butterweich wie in der ersten Konstellation.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Oder komprimiert das mit dem TS9 angepustete DLS so stark, dass der gewünschte Effekt eintritt?

Bitte sagt jetzt nicht "spiel mit dem DLS weiter".
Der Pink Taco ist so ein genialer Amp, das muss doch machbar sein.
 
Hi
hast Du den PT 20 schon mit dem Gain Structure Switch? Wie sind die Reglerstellungen von Gain, Master und Bass, Mitten sowie Höhen? Hast Du den Boss EQ eingeschaltet bzw. mal den TS im Gain etwas runtergeregelt? Also ich habe normalerweise Master so bei etwa 3-4, Gain auf ca. 5, Bass, Mitten sowie Höhen meist zwischen 5 und 6. Mein Fulltone ist vom Drive auf max. 10 Uhr, Level ähnlich, so dass der Sound beim Einschalten zwar fetter aber nicht unbedingt lauter wird.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass Du mit dem PT 20 einen geilen Sound hinbekommen wirst. Ich hoofe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Gaddy
 
Es ist noch einer ohne Structure Switch.
TS9 als Boost mit Gain auf 0, Level voll auf. Mit dem EQ im Loop nochmal die Mitten leicht geboostet.
Bass auf 8, Mid und Treble auf ca. 6.
Master auf max. 1, Gain auf ca. 5-6.
Mit Master auf 3-4 mit einer Orange 4x12er streikt bei mir alles im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie bei mir auch ohne Gain Switch. Nimm mal den runter Gain auf max. 3 und den Master so auf 2. Was passiert wenn Du den TS im Gain etwas anhebst und dafür den Level ein Stück runternimmst?
Ich glaube Du wirst da einfach etwas "rumprobieren" müssen
 
Wenn man beim TS9 das Gain aufdreht klingts nach Plastik Zerre. Deswegen fährt den ja jeder als Boost und nicht als stand alone Zerrer.
 
Wirst du wahrscheinlich schon versucht haben, aber lass mal alle Effekte und EQ aus. Die Klangregler alle auf 12 Uhr, Gain auf 2-3 und Master nach Bedarf. Dann klingt meiner an einer 4x12" Marshall schon amtlich nach Rock ala AC/DC mit leichtem Crunch (ganz clean wird der PT eh nicht). Mit dem Delay und etwas mehr Gain am AMP solltest Du eigentlich schon einen schönen Leadsound bekommen. Ich habe auch mal einen TS (TS 808DX mit separatem Boost) am PT gehabt, da war Gain so ca. auf 10:00 Uhr, Level bei ca. 9:00, Tone 11:30 Uhr. Das hat eine schöne Schippe draufgelegt und auch toll geklungen, also gar nicht unangenehm in den Höhen. Das hat gut gepasst von Gary Moore (ala Still Got the Blues) bis hin zu Judas Priest (Living after Midnight mal als Beispiel). Den TS habe ich an einem anderen Amp, vorm PT ist halt jetzt der OCD. Den benutze ich mittlerweile aber relativ selten, da Gain am PT nun etwas höher ist und ich das Volume an der Gitarre standardmäßig etwas runtergeregelt habe. So kan nich dann mit dem Volpoti ganz gut die Zerre steuern. Sind halt so meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen.
Ich frag mal frank und frei von der Leber weg ohne vorher 65 Seiten zu lesen.
Anwendungsgebiet: Zuhause an 1*12 oder 2*12 mit TAD Silencer Attenuator
Stil: ACDC, Guns`n Roses, Blues, manchmal Jazz Soloing
Gewünscht: Ca. 20 Watt Head mt geiler Zerre für Guns`n Roses und ACDC Riffbrett, vernünftiger Cleansound mit externem Hall oder Delay Pedal

Zur Auswahl stehen:
Friedman Pink Taco
Friedman Runt 20
Friedman Dirty Shirley Mini
Marshall Mini Jubilee 2525
Marshall 2061X (gebraucht)

Eure Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eine Allgemeinaussage in einem Userthread ist glaube ich immer schwierig. ;o)
Aber vielleicht kann der eine oder andere das ja objektiv betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Auswahl stehen:
Friedman Pink Taco
Friedman Runt 20
Friedman Dirty Shirley Mini

Da es ein Friedman Thread ist würde ich sagen: Alle 3
Sind alles tolle Amps und auch das Anwendungsgebiet decken Sie toll ab.

Bleibt nur mehr antesten und selbst entscheiden
 
Der Runt 20 ist hier der einzige Friedmann, der 2 Kanäle hat (die zwei Kanäle vom Silver Jubilee sind auch nur ziemlich eingeschränkt als echter Clean und Overdrive Kanal nutzbar...).
Im Prinzip kann man den Dirty Shirly und Pink Taco auch mit dem Vol Poti der Gitarre von AC/DC Crunch nach clean runterregeln, aber wenn man ein Pedalboard nutzt, um mit Zerrern noch ein paar zusätzliche Soundfarben zu haben, macht der Runt20 schon viel Sinn. Der Clean Kanal vom Runt20 ist zwar auch eher ein "Goodie", da er keine echte Klangregelung hat, aber der 3 Position-Bright-Switch reicht schon aus, um zu "schrill" oder zu "mellow" in den Griff zu bekommen. Last but not least ist der Runt20 der günstigste der der 3 Mini-Friedmänner.
Ansonsten ist das alles eine Geschmackssache. Glücklich kann man mit jedem der genannten Amps werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir den Small Box geleistet,


EDIT by hack_meck
 
Grund: Angebot entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sowas wie "Restgarantie" nicht. Wird gerne mit geworben, aber Garantie ist nicht übertragbar!

Und Verkaufslinks werden hier auch nicht so gerne gesehen. Pack es in deine Signatur, kommt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch, Garantie wie auch Gewährleistung kann man übertragen.
 
Nein muss er nicht. Das deutsche Recht erlaubt es und das muss der Hersteller akzeptieren. Des Weiteren habe ich einen Kauf Vertrag mit dem Händler geschlossen und dieser kann mich nicht einfach an den Hersteller verweisen.
Alles was über die 2 Jahre hinausgeht, hängt von den AGBs des Herstellers ab, alles was sich innerhalb der zwei Jahre bewegt, kann übertragen werden.
Meine Samsung SSD hat zehn Jahre Garantie, ab dem dritten Jahr, müsste ich gucken was die AGBs sagen, wenn ich die Gewährleistung übertragen wollen würde.
Thomann schließt das in seinen AGBs nicht aus, also kannst du die drei Jahre von Thomann übertragen, nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sorry, das mit dem Link war mir nicht bekannt! Er wurde ja durch den Moderator bereits entfernt!

Die Garantie ist ja an das jeweilige Gerät gebunden und nicht an den Verkäufer. Meine ist schon lange abgelaufen...LOL
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal genau zu dem Thema beim Thomann angefragt und man teilte mir mit, dass die Gewährleistung nicht übertragbar sei beim Wiederverkauf.
Das schließt natürlich nicht aus, dass der Thomann trotzdem aus Kulanz dem Zweitkäufer in einem solchen Fall entgegen kommt. Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht drauf. Ebenso kann man nicht davon ausgehen, bloß weil es möglicherweise in den AGB nicht ausgeschlossen wird (hab da jetzt nicht nachgelesen, ob das so ist).
Insofern macht es schon Sinn, wenn man gebraucht irgendwas kauft, das noch "Garantie" hat, sich mal mit dem Verkäufer zu besprechen, ob dieser evtl. im Schadensfall selbst nochmal das Gerät einschickt. Dann wäre man halbwegs auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein muss er nicht. Das deutsche Recht erlaubt es und das muss der Hersteller akzeptieren. Des Weiteren habe ich einen Kauf Vertrag mit dem Händler geschlossen und dieser kann mich nicht einfach an den Hersteller verweisen.
Alles was über die 2 Jahre hinausgeht, hängt von den AGBs des Herstellers ab, alles was sich innerhalb der zwei Jahre bewegt, kann übertragen werden.
Meine Samsung SSD hat zehn Jahre Garantie, ab dem dritten Jahr, müsste ich gucken was die AGBs sagen, wenn ich die Gewährleistung übertragen wollen würde.
Thomann schließt das in seinen AGBs nicht aus, also kannst du die drei Jahre von Thomann übertragen, nur als Beispiel.

Nochmal !
Wenn der Hersteller, Verkaufsstelle, Vertrieb usw... nicht will gibt es keine Übertragung der Garantie bei Privatverkäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal kurz zurück zum Thema des Threads ;-)

Danke für den Tipp mit dem Runt. Ich tendiere auch zum Runt 20.
Werde den Runt und den Jubilee mal testen gehen.
In amerikanischen Foren wird viel geschimpft über ein deftiges Brummen per DI Out u.ä. am Runt 20.
Hat hier jemand den Runt 20 und kann seine Erfahrungen bitte schildern?
 
IMG_0184.JPG
Hallöchen auch von mir...

Nachdem ich wirklich viel ausprobiert habe was Amps und Gitarren angeht, hab auch ich nun endlich meinen Sound gefunden. Und dieser kommt fast ausschliesslich aus dem Hause Friedman.
Nachdem mir nach erstem anspielen schon die Amps nicht mehr aus dem Kopf gingen, hat der gute Dave ja im letzten Jahr mit ner recht klein gehaltenen Zahl an Gitarren nachgelegt. Und die haben mich gleich ebenfalls gleich gepackt...
Also...nach und nach alles überflüssige an Zeugs verkauft, dass sich so über die Zeit angehäuft hat und ab zu Musik Produktiv um Geld auszugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben