Friedman Amps User Thread

Ok, vielen Dank.
Was würdest du mir für ein Looper empfehlen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sehr viele Looper bezüglich Bedienung aber auch Sound getestet.
Ich bin bei Musicomlab hängen geblieben: http://www.musicomlab.com/efxmk-v.htm

Ich selbst benutze noch den MK4 / den gibt es entweder bei mir oder nur mehr gebraucht am Markt.
Neu ist nun der MK5.
Soundtechnisch in der höchsten Liga und z.B. halb so teuer wie das Flaggschiff von Gig Rig
Der Buffer arbeitet einfach gut.

Gruß Alex

mk-v_image1.jpg
mk-v_image3.jpg
 
bin nun irgendwie auf die friedman´s aufmerksam geworden. sind praktisch bis jetz an mir vorbei gegangen.
der dirty shirley mini klingt von den specs her sehr interessant für mich. handlicher amp und simpler aufbau.
nur kann ich das ding leider nicht probe spielen, da es hier kein händler da hat.
drum meine frage hier... spielt das ding wer? und wie ist der amp einzuordnen? eher britisch oder amerikanisch?
wie ist der clean-sound (soweit möglich)
mein einsatzgebiet ist blues, (hard)rock bisschen clean. gefüttert teilweise mit overdrive-pedalen wie ts9...
 
Ich habe sehr viele Looper bezüglich Bedienung aber auch Sound getestet.
Ich bin bei Musicomlab hängen geblieben: http://www.musicomlab.com/efxmk-v.htm

Ich selbst benutze noch den MK4 / den gibt es entweder bei mir oder nur mehr gebraucht am Markt.
Neu ist nun der MK5.
Soundtechnisch in der höchsten Liga und z.B. halb so teuer wie das Flaggschiff von Gig Rig
Der Buffer arbeitet einfach gut.

Gruß Alex


Hi Alex
Besten Dank für die Info.
Ist dies einfach zum programmieren, ohne Midi-Kenntnisse
und kann man mit diesem die Kanäle vom Amp umschalten?

LG
Mark
 
@mark w
Ja, ist sehr einfach zu bedienen und Channel switching ist kein Problem. Midi brauchst du dafür nicht, da der Friedman ja via Relais geschalten wird. Du kannst aber natürlich Midifähige Geräte wie Strymon Timeline z.b. via Midi schalten.
Ich persönlich bevorzuge den MK IV und nicht den V da er einfach für mich bessere Dimensionen am Pedalboard hat und die Schalter besser zu erreichen sind. Da kannst du nicht aus Versehen einen falschen Schalter drücken im Eifer des Gefechts. Anbei ein Bild. Können tut er eigentlich auch alles was der 5er kann mit ein paar Ausnahmen.

8B983BF8-B9CB-4E5E-B40E-AD3D8CB023DF_zpsuscpfwqw.jpg
mkiv_rear_zps43ba76a0.jpg
musicomlab-efxmkiv-400.jpg
 
super, werde mich mal schlau machen über datei.
vielen dank für deine antworten.
 
hoellinger
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7
@hoellinger
Verstehe ich das richtig ?
Du kannst zwischen HB und HBE nicht umschalten ? Du musst umstöpseln ?
 
@gitarrenaxl
ja, das war bei der ersten Produktionsreihe so. Ich glaube ab der dritten Generation, kann man zwischen BE und HBE switchen. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, über eine AB-Schalter zwischen den beiden Kanälen hin und her zu schalten, habe ich aber nie getestet. Einige haben sich den AMP von Friedman selbst auf die neue Variante modden lassen. Ich persönlich finde den HBE eh zu dick, zu fett. Hab den nicht wirklich gespielt.
 
AH ok, danke für die Info
 
Hi Zusammen

Kurze Frage, hat jemand von Euch seinen PT20 gemoddet? Speziell geht es mir um diesen Gainswitch den die erste Serie ja nicht hat. Falls ja, wie war der Einbau und bringt das was?

Danke und Gruß

Gaddy
 
KennyS
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7 - Verkaufsangebot im Fachbereich
@Myxin : Ja ..Wenn du das Video gut findest wirst du das Pedal Lieben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da innerlich schon berücksichtigt, dass über eine Engl V30 Box gespielt wird. *g*
Aber mir hat das Pedal auch im Session Clip am JVM über die Bogner V30 Box schon sehr gefallen.
Wäre echt eine Überlegung wert, das mal selbst zu testen - bin leider bisher nicht dazu gekommen.
 
Hab das Pedal vor einem Joyo bantamp Zombie hängen, um einen britsichen Sound über Kopfhörer zu bekommen ... ist zwar einiges teurer als der Amp selbst, aber wertet doch massiv auf. Vor dem Mesa Stieltto muss der Test noch erfolgen. Ich habe aber noch nicht den innenliegenden Gainregler ausprobiert. Insgesamt aber eines der ausgeklügelsten OD-Pedale, die ich je sehen und eleben durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da innerlich schon berücksichtigt, dass über eine Engl V30 Box gespielt wird. *g*
Aber mir hat das Pedal auch im Session Clip am JVM über die Bogner V30 Box schon sehr gefallen.
Wäre echt eine Überlegung wert, das mal selbst zu testen - bin leider bisher nicht dazu gekommen.

Ich habe es vor dem XTC (Clean Kanal) als 2. Brown Sound neben dem Zerr Kanal des XTC.
Das Teil ist einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin

Zieh unbedingt mal los und spiele das BE-OD an. Habe es seit Oktober (im Januar kam sogar noch ein zweites BE-OD für einen anderen Amp) und es holt aus meinen alten DSL Marshalls genau das letzte bisschen an aufgepumpten Marshall raus, was ich immer gesucht (aber nicht gefunden) habe.

Will es ja nicht über den Klee loben, aber das ist bei mir wie beim Songs schreiben: ich hab das komplette Stück im Kopf, die Drums, die Riffs, die Gesangsmelodie - und so ist es auch bei meinem Sound. Und seit über einem halben Jahr hab ich nicht das Gefühl, dass da etwas fehlt. Clean war ich schon immer total happy, aber verzerrt hat immer irgendwo was gebröselt, dann war es zu untight, dann mal zu komprimiert.

Wenn meine Frau es erlauben würde, hätte ich zusätzlich natürlich "the real thing" und dann würde hier ein fetter BE-100 rumstehen :D Mal sehen, ob ich einen Runt 50 dieses Jahr noch anspielen kann und mir den zu Weihnachten gönnen kann/darf/möchte.

Euch allen hier noch schöne Osterfeiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und es holt aus meinen alten DSL Marshalls genau das letzte bisschen an aufgepumpten Marshall raus

Heißt das, du spielst das Pedal vor dem schon zerrenden Amp?
Oder doch einfach in den Clean Kanal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben