Friedman Amps User Thread

Ich benutze das BE-OD immer bei komplett cleanen Amps bzw. maximal leichte Breakup-Zerre. Habe ich leider etwas blöd ausgedrückt :)

Aber das was den DSLs im Dirtchannel fehlt, hat das Friedman Pedal auf Knopfdruck! War schon eine tolle Erfahrung.
 
Also ich finde DSL angezerrt mit gutem Tubescreamer davor schon ziemlich gut.
Das müsste ich dann mal vergleichen mit Friedman BE-OD in den cleanen DSL, wenn ich dem Pedal echt mal ne Chance gebe.
 
Ich habe immer einen Maxon OD808 in meine DSLs gespielt, bin da also ganz deiner Meinung! Der BE-OD macht aber alles nochmal ein Quäntchen besser ;)
Den booste ich übrigens auch gerne mit einem TS, in der Band punchen die Mitten manchmal nicht genug.
 
Das müsste ich wie gesagt direkt vergleichen.
Ich habe derzeit nur die kleinen 5W DSL Combos (und noch JVM Combos), die klingen sehr gut mit meinem Chellee Odie Classic vor dem Ultra Gain Channel.
Ob so ein BE-OD direkt in den etwas spitz klingenden Classic Gain Channel da wirklich bessere Ergebnisse liefert, wäre halt die Frage.
Vorm JVM in dessen Clean Channel gespielt klang es im Session Video schon sehr gut - das wäre dann auch eine Überlegung wert - sozusagen als zusätzlicher "Kanal".
Wie auch immer, werde ich wohl dann ausprobieren müssen. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste ich wie gesagt direkt vergleichen.
Ich habe derzeit nur die kleinen 5W DSL Combos (und noch JVM Combos), die klingen sehr gut mit meinem Chellee Odie Classic vor dem Ultra Gain Channel.
Ob so ein BE-OD direkt in den etwas spitz klingenden Classic Gain Channel da wirklich bessere Ergebnisse liefert, wäre halt die Frage.
Vorm JVM in dessen Clean Channel gespielt klang es im Session Video schon sehr gut - das wäre dann auch eine Überlegung wert - sozusagen als zusätzlicher "Kanal".
Wie auch immer, werde ich wohl dann ausprobieren müssen. : )

Der BE-OD ist so gedacht, dass er im Clean Kanal eines Amps läuft.
 
Der BE-OD ist so gedacht, dass er im Clean Kanal eines Amps läuft.

Das weiß ich schon, deshalb hat mich auch die Formulierung von vorhin etwas irritiert.
Der "Classic Gain" Channel beim besagten DSL ist aber der Clean Channel - der heißt halt nur "Classic Gain".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der BE-OD ist so gedacht, dass er im Clean Kanal eines Amps läuft.


Würde ich so pauschal nicht sagen.
Wenn man den internen Gainregler auf 0 stellt und den anderen so zwischen 7-9 Uhr, dann kann man damit ganz prima Vintage-Amps anblasen.
Mein alter JCM 800 wird dadurch zum Tier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Wenn man den internen Gainregler auf 0 stellt und den anderen so zwischen 7-9 Uhr, dann kann man damit ganz prima Vintage-Amps anblasen.
Mein alter JCM 800 wird dadurch zum Tier.

OK, das hatte ich noch nicht probiert, klingt aber interessant
 
Hallo,

Bei 04:30 sieht man, dass der Pink Taco nun auch das schwarze Hybridboard besitzt.
Bislang wurde ja noch das alte rote Board verwendet. Weiß jemand, wann die Umstellung erfolgte?
 
IMG_20170602_171837536.jpg


So, endlich mal.
Der Name ist wirklich Programm: klingt saftig und man mag gar nicht ausstöpseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin! hat jemand zufällig (schon) ein Friedman Pedalboard und kann was dazu sagen? Stabilität, Handling etc. pp.? Das Thema "Preis" würde ich direkt ausklammern ;) Danke!
 
Friedman baut ja jetzt auch Gitarren...Cali.
Sehen sehr cool aus...sind nur totally overpriced, für so ne abgeranzte Floyd Rose Rock Axt :)
Sehen trotzdem geil aus!

Habe mal eine Frage:
Wie ist das eigentlich mit der Schaltbarkeit (per Footswitch, o.ä.) beim BE100 oder auch SS ?
So ganz klar ist mir noch nicht, was man schalten kann?
Die "HBE" Einstellung scheint ja einen gewissen Boost zu haben, taugt die als "Solo-Boost"?

Kann man da ein wenig "schalten und walten", oder muss alles, Old School, aus den Fingern und dem Volume Knopf der Gitarre kommen?

Vielen Dank schon einmal!
 
Der Fussschalter beim BE100 schaltet entweder Clean an oder von BE auf HBE wenn Clean nicht angewählt ist.
HBE legt einfach nochmal eine Schippe Gain drauf (nicht regelbar) aber lautstärkemässig tut sich da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michi,

danke für die Antwort.

Wie macht ihr dass dann für Soli?

Ist das beim SS gleich?
 
Für Solo Boost benutze ich einen MXR MC 401 im Effektweg, das sowohl bei meinem BE 100 als auch meinem Small Box Combo.

Grüße Thomas
 
Bei meinem SB lassen sich die Kanäle Schalten. Ich habe den TC Mini Sparkle Boost als letzte Instanz im FXweg als soloboost!
 
Danke für die Antworten.

Wie fügt sich denn der Cleane Kanal in den Sound ein...sprich: kann man den Clean Kanal durch das Umschalten verwenden ohne Lautstärkeverluste, oder würdet ihr den BE eher als klassischen Ein-Kanaler sehen, mit einem "Behelfs-Clean-Kanal"?

Der Small Box hat ja auch einen "BE" Channel...trifft der das Original? Würdest du den SB als Vielseitiger bezeichnen?
 
Der Kanal 1 beim SB wird ja als Plexikanal bezeichnet. Ich kann nur sagen bis 12h sind exzellente cleansounds aller Schattierungen möglich, danach beginnt bluesiges Schmatzen bis 10 dann Plexi crunch, den du mit volume an der Gitarre auch noch clean kriegst!
Kanal 2, also der BE Channel, geht dann eher in JCM 800 Gefilde. Ob der so klingt,wie der BE kann ich nicht sagen, weil nie gespielt. Der gemodelte BE im AXE FX klingt aber schon wie der in meinem SB.
Insofern vergleiche ich hier mal in quasi umgekehrter Reihenfolge :D
 
Die Mastervolume-Regelung der beiden Kanäle ist voneinander unabhängig. Sowohl bei dem Small Box als auch beim BE-100.

Ich persönlich finde den BE komfortabler, weil er noch den Gesamtvolume-Regler auf der Rückseite hat. Ich stelle mir das Verhältnis BE/HBE zu Clean so ein, dass es passt und brauche dann meist, je nach Drummer und/oder Bühnensituation meist nur noch den Gesamtvolumenregler einstellen. An der Small Box muss man immer in solchen Fällen an beiden Kanälen schrauben, was zwar etwas lästiger ist, wenn man so potischrauberfaul ist wie ich es bin, aber das Verhältnis der beiden Kanäle lässt sich problemlos einstellen.

Grüße Thomas
 
Cool, das klingt gut.
Ich muss sagen, ich komme immer wieder auf den Zerr Kanal des BE zurück, der voll meinem Geschmack entspricht, und irgendwie die Referenz ist. Sieht man ja auch an der Beliebtheit des Sounds im Axe Fx vom BE.
Brauche aber auch Clean, allerdings hängt da nicht so mein Herz drin ;-)
Wenn man den mit eingepegelt bekommt, perfekt. Da spielt dann ja auch noch die Gitarrenauswahl mit rein, vielleicht noch ein Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben