Friedman Amps User Thread

Vom Grunde her wird das funktionieren, was du dir vorgenommen hast, also mittlere Cruncheinstellung,clean mit Vol Poti und Leadboost mit Bodentretern.
Ob du dich in einer "lauten" Band damit durchsetzen kannst hängt m.a. nach von den folgenden Faktoren ab:
1. bist du der einzigste Gitarrist in der Band, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch da du ja keine Konkurrenz hast und immer gut zu orten sein wirst
2. Hast du einen Gitarrenkollegen die mit einem 100 Watt Amp und einer 4x12 er aufwartet, dann würde ich sagen Nein, da dir dann der Headroom fehlen wird, auch wenn du selbst eine 412er an den Amp hängst.
3. Nehmt ihr bei Gigs alles ab dann ists wieder wurscht, weil da i.d.R. andere Gesetze, die durch den Mischer gemacht werden, gelten und sich der Sound auf der Bühne anders anhören wird als vor der Bühne
Man darf nie vergessen, dass 100 Watt im Vergleich zu 10 Watt nur eine Verdopplung der Lautstärke bewirkt. Viel entscheidender ist dann der Headroom und die anderen Faktoren, auch z.B. welche Gitarre du im Vergleich zu deinen Mitmusikern spielst.
Ich muss immer an ein Konzert in der Frankfurter Jahrhunderthalle vor 2 Jahren mit 3 Gitarristen denken, und zwar Steve Lukather, Axel Beyroth und Oliver Hartman.
Lukather spielte 2 Bogner Ecstasy Halfstacks und seine Musicman mit viel Gain, Beyrith seine Strat mit einem Marshall Halfstack mit moderatem Gaineinsatz.
Jetzt dafst du mal raten wer besser zu hören war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin alleiniger Gitarrist in der Band und muss mich somit nur gegen einen Bassisten und einen lauten Schlagzeuger durchsetzen.
Als Boxen hätte ich eine 1x12 Mesa Box mit einem Creamback G12H75 oder eine Bogner 2x12er OS Box mit einem Creamback und einem V30er zur Auswahl. An Gitarren spiele ich seit längerem Haar-Strats mit SSS-Bestückung.
Bei den Konzerten kommt es auf die Location an. Ich würde sagen, das ist 50:50 Mikrofonierung/Nicht-Mikrofonierung.
Im Zweifel würde ich dann eher ein paar Scheine mehr hinlegen und die 40 Watt Version kaufen. Bei meinem Bogner Shiva, den ich seit Jahren spiele und der 80 Watt hat, stehe ich im Proberaum auf der Volumenskala immer bei maximal 20%, bei Konzerten noch drunter. Das gefällt mir eigentlich nicht, da er lauter subjektiv besser klingt.
Die Mini-Version des Shirley in Kombination mit meiner 1x12er Mesa Box fände ich aus Transport- und "Rücken"-Gründen auch sehr attraktiv.
Viele Grüße, Wüpi
 
Wenn du den Amp z.B. bei MP orderst hast du doch Rückgaberecht. Da könntest du in Ruhe ausprobieren was am besten passt, ich würde halt erst einmal zur Bogner tendieren weil die doch einiges ausgleichst. Wenn zu mickrig klingt dann halt doch zurückgeben und den 40 Watter ordern.. Mit einer "normalen" 112er bist du halt immer etwas eingeschränkt, es sein denn es ist ne Thiele oder du hast wie ich eine Kammler die Oversized ist.
Ich spiele einen Ampete One (hat allerdings 100 W) über ein 112 Kammler Cabinet (75x50x32) und gehe mit einer Bluebox auf die PA. Da habe ich auf der Bühne einen aufgeräumten Sound und die PA schickt ne klasse 412er 1971 Marshall Stack Emulation nach draussen. Kann dann ohne Probleme mit dem 100 W Laney und seiner 412er Marshall mithalten.
 
So werde ich es machen. MP ist ja auch nicht so weit entfernt, so dass ich mich da auch mal für einen ganzen Tag einquartieren kann. Meine 1x12 Mesa Box ist eine extrabreite, halboffene Version aus der Lonestar-Reihe. Sie ist damit fast so breit wie die meisten 2x12er Boxen. Sie klingt sehr schon dreidimensional. Im Shirley 40 Combo werkelt ja auch ein Creamback und das Gehäuse ist etwa gleichgroß zu der Mesa Box.
Also probieren, probieren, probieren.

Hat jemand noch Erfahrungen, welche Booster/Zerren gut zum Shirley passen?

Mfg, Wüpi
 
Liebe Friedman-User,
als Ergänzung zu meinem großen Mehrkanal-ES8-Midi-ichbrauch20stundenzumprogeammieren-Set,
:D
würde ich mir gerne ein kleines Einkanal-Set mit einem Dirty Shirley aufbauen. Dazu habe ich zwei Fragen: (1) ist die Mini-Version laut genug, um sich in einer lauten Band durchzusetzen und (2) welche Boost- / Zerr-Pedale harmonieren gut mit dem Amp?
Ob er laut genug ist für deine Band ist schwer zu sagen , aber da du ja "laut" sagtest würde ich mal tippen nein , der 40er Combo dürfte eher genügen .
Da ich meistens ähnlich vorgehe , also Amp auf einen eher Clean/Crunchigen Dynamischen Sound und dann eben ein Pedal um Gas zu geben , würde ich dir empfehlen den Amp mal mit dem OCD von Fulltone anzutesten ..da geht , je nach Gitarrenmodell und Tonabnehmern nämlich die Sonne auf ;)
So einen Geilen Verzerrten ton hatte ich nie , und dann diese Mitten ..
Für noch mehr Drive dann natürlich einen Verzerrer nach Geschmack , Dirty Shirley mag Pedale ..ich hatte selbst schon ma eine Metal Zone II davor ...
https://soundcloud.com/thrashr0c/chrystal-skull-cover
Glaube das war mit dem Metal Zone und DS (über Micro) aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Amp z.B. bei MP orderst hast du doch Rückgaberecht. Da könntest du in Ruhe ausprobieren was am besten passt, ich würde halt erst einmal zur Bogner tendieren weil die doch einiges ausgleichst. Wenn zu mickrig klingt dann halt doch zurückgeben und den 40 Watter ordern.. Mit einer "normalen" 112er bist du halt immer etwas eingeschränkt, es sein denn es ist ne Thiele oder du hast wie ich eine Kammler die Oversized ist.
Ich spiele einen Ampete One (hat allerdings 100 W) über ein 112 Kammler Cabinet (75x50x32) und gehe mit einer Bluebox auf die PA. Da habe ich auf der Bühne einen aufgeräumten Sound und die PA schickt ne klasse 412er 1971 Marshall Stack Emulation nach draussen. Kann dann ohne Probleme mit dem 100 W Laney und seiner 412er Marshall mithalten.

Dann müsste es m.A. nach gut passen mit der 112er Mesa. Der 75 Watt Creamback gefällt mir persönlich weitaus besser als die 65 W Version.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:D

Ob er laut genug ist für deine Band ist schwer zu sagen , aber da du ja "laut" sagtest würde ich mal tippen nein , der 40er Combo dürfte eher genügen .
Da ich meistens ähnlich vorgehe , also Amp auf einen eher Clean/Crunchigen Dynamischen Sound und dann eben ein Pedal um Gas zu geben , würde ich dir empfehlen den Amp mal mit dem OCD von Fulltone anzutesten ..da geht , je nach Gitarrenmodell und Tonabnehmern nämlich die Sonne auf ;)
So einen Geilen Verzerrten ton hatte ich nie , und dann diese Mitten ..
Für noch mehr Drive dann natürlich einen Verzerrer nach Geschmack , Dirty Shirley mag Pedale ..ich hatte selbst schon ma eine Metal Zone II davor ...
https://soundcloud.com/thrashr0c/chrystal-skull-cover
Glaube das war mit dem Metal Zone und DS (über Micro) aufgenommen

Falls du nach nem OCD schauen solltest dann empfehle ich dir die Version 3, das ist die letzte Version mit dem blauen Pilotlight. Die 4er Version mit dem roten Pilotlight komprimiert im Vergleich zur 3er Version stark. Version 1 und 2 klingt wieder etwas anders.
 
Holy Shit... allerschwerste GAS Anfälle... :eek: :D

 
Der Amp hat was, aber dieses literarische Trio dazu wirkt doch recht skurril...:ugly::weird::D
 
Richtig interessant wird es, wenn es einen Friedman BE100 Deluxe geben sollte.
 
Friedmann baut sicherlich tolle Amps was ich mal als ehemaliger Small Box und Phil X User so sagen möchte.
Was mich allerdings tierisch nervt ist dieses Gehabe neuerdings, wie man es von Gibson her kennt.
Dort sind es die Historic, Vintage und dann true Vintage Specs, bei Friedman dann Small Box, Brown Eye 50 Deluxe und wie Ottochilli schrieb der bestimmt darauf folgende BE100 Deluxe, dem dann ein sicherlich noch ein Pink Taco Deluxe und dann irgendeine Deluxe Sonderedition folgen wird.
Immer sind von 100% sinnvollen Features wie zweiter Master, FX Loop, eingebauter Booster, getrennte Ton und Volumenkontrolle für alle Kanäle usw. immer nur maximal 90% realisiert damit immer weiter schön gekauft wird obwohl sich substanziell nichts besonderes tut.
Und genau das hat mich weg von Friedman zu einen anderer Marke gebracht wo ich mir nicht alle 3 Monate überlegen muss ob ich den nächsten Gasanfall überstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Friedmann baut sicherlich tolle Amps was ich mal als ehemaliger Small Box und Phil X User so sagen möchte.
Und genau das hat mich weg von Friedman zu einen anderer Marke gebracht wo ich mir nicht alle 3 Monate überlegen muss ob ich den nächsten Gasanfall überstehe.

Welchen Amp spielst du denn aktuell?

Der Be50 deluxe sieht für mich ja nicht schlecht aus, aber gerade im Hbe wirkt er auf mich sehr dumpf/mumpfig. Ein gesamt greifendes Mastervolumen hat er halt immer noch nicht. Der clean Kanal ist aber wirklich klasse geworden.
 
Ich oute mich mal als BE100-Spieler. Hehe... Es ist ein sehr guter, sehr durchdachter Rockamp. Nicht alle Features sind für mich erforderlich. Nur ein zweites Master wäre für mich chic. Ich komm aber zurecht. Den Overdrive nehme ich für Rhy und den HBE für Lead. Der Lautstärke-Sprung vom Wechsel zum HBE genügt. Wenn ich Metal machen wollte, dann wären zwei getrennte Dirty-Channels (Overdrive + HBE) sehr sinnvoll. Metal mach aber nicht. Der Clean hätte allerdings auch einen Solo-Boost gut vertragen. Ich würde dem BE 100 acht oder neun von zehn Punkten geben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ mr. Coleslaw. Die Ausweitung der Produltpalette bei Friedman Amplification ist allerdings beachtlich. Bogner hat aber auch viele Teile am Start. Reinhard Bogner hat seine Produkte über eine längere Zeit entwickelt. Bei Friedman geht alles rasend schnell. Ein Workaholic... Ansonsten seh ich da kein Problem.
 
Bei Bogner habe ich auch irgendwann mal den Überblick verloren.
Ich spiele jetzt einen Ampete One, Made in Germany.
 
IMG_1264.JPG
Ein bisschen Friedman Content :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Viel mehr braucht der Rockmusiker auch nicht :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der PT ist echt ein geiler Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat sich so ergeben:redface:... aber man muss einfach zugestehen, dass der gute Dave einfach vieles richtig macht...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tolex der Box gefällt mir richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben